Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Muss man nach Änderung des Energieplans eigentlich neustarten? Oder ist der sofort aktiv?
Hab irgendwo gelesen, dass man das machen sollte...
 
Geht ohne Neustart. Aber es gab glaub die Empfehlung den Plan den man editiert nicht aktiv zu haben. Hab aber auch schon Werte mitten drin im zocken geändert.
 
Das geht eigentlich alles on the Fly. Bis auf paar kleine Detail-Ausnahmen beim Core-Parking. Da kanns sein, dass es nicht sofort greift. Aber es ist auch egal den aktiven Plan zu editieren. Hat zumindest bei mir noch nie Probleme gemacht.
Das ist ja grade der riesen Vorteil von den Plänen gegen über zB. dem ECO-Mode im UEFI. Mit ner entsprechenden Macro-Software kann man hier mit einem Tastendruck (oder Software-Trigger) ganz einfach im Laufenden Betrieb die "Leistungskurve" umstellen ohne nervige Reboots. Also im UEFI zuerst alles auf optimale Leistung optimieren und im Windows über die Pläne die "Handbremse" anziehen, wenn die volle Leistung nicht benötigt wird um - falls gewünscht einiges an Strom einzusparen. :)

BTW: Bin übrigens grade dabei ein kleines Prog zu basteln um nur die Deltas zwischen zwei Plänen anzeigen zu lassen. Das machts deutlich einfacher beim Feinjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Mit welchen Tools editiert ihr die Pläne? Danke im voraus.
 
CrazyT schrieb:
Kannst den auch nehmen, nutze die V4 am Intel, einzige was ich abgeändert hab sind die Minimalen Leistungszustände vom Prozessor auf 1% runter, damit der sich auch gescheit runtertaktet.
Jut ich teste es mal.
 
Es scheint zu wirken, hier mal mein 24/7 Profil ohne und mit SZ Sparplan.
Beides während des surfens. (youtube vids etc)
 

Anhänge

  • 24 7 profile.png
    24 7 profile.png
    195,2 KB · Aufrufe: 436
  • sz plan v4.png
    sz plan v4.png
    195,7 KB · Aufrufe: 420
Im original AMD Plan steht ja minimale Leistung 99%. Bei diesem hier 90%. Ich habe schon oft gelesen, dass es bei ryzen keinen Sinn macht die unnötig runtertakten zu lassen, weil die Kerne ja eh abgeschaltet werden und es sonst ggf. zu lang dauert bis die wieder hochgetaktet sind. Sofern man den minimalen Wert da weiter nach unten anpasst. Oder ist 90% dann ein guter Kompromiss?
 
Im Grunde ist hier immer alles ein Kompromiss. Ich habs bislang noch nicht geschafft einen Plan zu bauen, der sowohl im Idle super Strom spart aber trotzdem super responsive bleibt. Daher schalte ich hin und her, je nach Bedarf. Wobei mein Super Stromsparer nur in ganz wenigen Ausnahmen nicht ausreicht.
Die Thematik, ob man die Cores vorm Parking noch runtertakten lässt, oder nicht ist hier ein kleines "Streitthema". Die Unterschiede fallen schon fast in die Messtoleranz.
 
Was mich halt wundert. Egal was ich eigentlich einstelle in ryzen Master werden die Kerne bei mir immer runtergetaktet bevor die schlafen... Daher frag ich mich ob die Option wirklich nen Einfluss darauf hat.
 
Das liegt daran, wie die "Taktberechnung" im Ryzen Master funktioniert. Hier wird nämlich nicht der reale Takt angezeigt, sondern nur eine Art Verhältnis wie Lange der Kern während des Ausleseintervals einen bestimmten Takt anliegen hatte und wie lange er in diesem Interval geschlafen hat.
zB.: Er lief innerhalb einer Sekunde 100ms bei 4GHz, 900ms war er geparkt. -> im RM würden dann 400MHz angezeigt.

Die Werte hier sind jetzt nur Annahmewerte. Denn niemand außer AMD weiß, wie lange im RM ein Messinterval dauert und wie die exakte Berechnungsformel für den angezeigten Takt aussieht. Aber vom Prinzip her läufts wie oben beschrieben.
 
Also mit den neuen BIOS des B550 finde ich gefühlt keine Einstellung mehr. Auch die Einträge aus dem ersten Post finde ich auf den ersten Blick nicht.

Wenn der Sparplan aktiviert ist und ich ein Spiel oder Photoshop starte, stellt sich das dann irgendwie um auf "Vollgas", oder muss ich das vorher immer extra anpassen?

Danke für den Energiesparplan! :)
 
Okay, bis auf "PPC Adjustment = PState 0" habe ich alles gefunden.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming BIOS 0805
 

Anhänge

  • IMG_20200717_223617.jpg
    IMG_20200717_223617.jpg
    944 KB · Aufrufe: 391
suYin schrieb:
Okay, bis auf "PPC Adjustment = PState 0" habe ich alles gefunden.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming BIOS 0805

Wenn mich nicht alles täuscht (bin grad unterwegs und nicht am Rechner), dann findest du das in deinem Screenshot unter dem Punkt "iommu", schau mal nach. Sonst kuck ich später Zuhause.

Vg Chris
 
wenn man den Plan benutzt, muss man manuell immer wechseln? Oder bekomme ich automatisch 100% Leistung beim zocken/streamern/rendern von Videos etc?
 
Automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Kryss Kann ich bei mir leider nur auf Auto/Dis/Enable stellen.
Ich GLAUBE ich hatte iiiirgendwo ein PState gesehen, finde es aber nicht mehr, oder täusche mich einfach komplett.
 
Zurück
Oben