Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)
- Ersteller sz_cb
- Erstellt am
Schrotty74
Commander
7400 hatte ich noch nie mit meinen 3900x. Welche Settings?
CrazyT
Captain
Hier sind meine Settings, RAM-Settings lass ich aussen vor, hab die Crucial BallistixSport 3000 empfehlungen hier aus'm Forum 1zu1 übernommen und die laufen perfekt mit 3600 bei mir!
CPU-Z Valid
CPU-Z Valid
Anhänge
Schrotty74
Commander
Teste ich morgen mal, thx. Hab zwar MSI aber Settings sollten ja ähnlich sein.
Pizza!
Rear Admiral
Ich hab auch mal weiter probiert und am eigenen Plan gearbeitet. Ziel ist bei leichter Last wie Youtube oder Twitch + Discord wenig zu verbrauchen, aber trotzdem möglichst volle Leistung zu haben wenn diese benötigt wird.
Soweit läuft der Plan gut bei mir, angepasst an mein System, deswegen der Hinweis SMT ist aus.
SMT sollte allerdings keinen großen Einfluss haben, eventuell ein paar Watt mehr.
Die ca. 100 Watt an der Steckdose für Twitch + Discord sind mir zu viel mit den anderen Plänen, nun hab ich ca. 85 Watt.
Da ich noch nicht weiß wie man sowas als installierbaren Plan erstellt, gebe ich einfach die Werte an die ich verändert habe. Da bereits jemand gefragt hat und gerne den Plan testen möchte.
(Eingestellt mit dem PowerSettingsExplorer)
Basis ist der Ryzen High Performance Plan, geändert hab ich folgendes:
Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung 80
Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal 50
Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung 50
Richtlinie für die bevorzugte Prozessorenergieeffizienz 50
Richtlinie für die bevorzugte Prozessorenergieeffizienz für Prozessorleistungseffizienzklasse 1 50
Prozessorleistung - Reduzierungsrichtlinie Rakete
Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie Rakete
Minimaler Leistungszustand des Prozessors 5 (ist das selbe wie man bei Windows einstellen kann)
Autonomer Modus für die Prozessorleistung deaktiviert
Threadplanungs-Richtlinie für heterogene Systeme Automatisch (war nicht sicher obs vorher so war)
Ich glaub das war alles. Keine Garantie dass dies bei euch Fehlerfrei funktioniert.
Ich hab bisher überall Top Leistung, sogar meinen Cinebench SC Rekord von 530 auf 535 erhöht.
MC übrigens 5622 Punkte (mit SMT wären das ca. 7380)
Trotzdem hab ich einen Verbrauch in einigen Szenarien der ähnlich dem Energiesparmodus ist.
Hinweis: Am besten mit MSI AB die Frametimes checken!
Soweit läuft der Plan gut bei mir, angepasst an mein System, deswegen der Hinweis SMT ist aus.
SMT sollte allerdings keinen großen Einfluss haben, eventuell ein paar Watt mehr.
Die ca. 100 Watt an der Steckdose für Twitch + Discord sind mir zu viel mit den anderen Plänen, nun hab ich ca. 85 Watt.
Da ich noch nicht weiß wie man sowas als installierbaren Plan erstellt, gebe ich einfach die Werte an die ich verändert habe. Da bereits jemand gefragt hat und gerne den Plan testen möchte.
(Eingestellt mit dem PowerSettingsExplorer)
Basis ist der Ryzen High Performance Plan, geändert hab ich folgendes:
Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung 80
Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal 50
Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung 50
Richtlinie für die bevorzugte Prozessorenergieeffizienz 50
Richtlinie für die bevorzugte Prozessorenergieeffizienz für Prozessorleistungseffizienzklasse 1 50
Prozessorleistung - Reduzierungsrichtlinie Rakete
Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie Rakete
Minimaler Leistungszustand des Prozessors 5 (ist das selbe wie man bei Windows einstellen kann)
Autonomer Modus für die Prozessorleistung deaktiviert
Threadplanungs-Richtlinie für heterogene Systeme Automatisch (war nicht sicher obs vorher so war)
Ich glaub das war alles. Keine Garantie dass dies bei euch Fehlerfrei funktioniert.
Ich hab bisher überall Top Leistung, sogar meinen Cinebench SC Rekord von 530 auf 535 erhöht.
MC übrigens 5622 Punkte (mit SMT wären das ca. 7380)
Trotzdem hab ich einen Verbrauch in einigen Szenarien der ähnlich dem Energiesparmodus ist.
Hinweis: Am besten mit MSI AB die Frametimes checken!
Salamimander
Commodore
Seit dem geht Hyper-V nicht mehr ...cm87 schrieb:Achja... Bei Windows 2004 nicht vergessen, die GPU Beschleunigung zu aktivieren:
- Geht in den Windows-Einstellungen in den Bereich »System\Anzeige«
- Klickt ganz unten auf die Grafikeinstellungen
- Aktiviert die hardwarebeschleunigte GPU-Planung und startet den PC neu
Salamimander
Commodore
Gibt direkt nen Bluescreen. Naja.
Salamimander
Commodore
Und der Witz: Mein Gast OS besteht aus einer Konsole 🤷🏻♂️
Schrotty74
Commander
CrazyT schrieb:Hier sind meine Settings, RAM-Settings lass ich aussen vor, hab die Crucial BallistixSport 3000 empfehlungen hier aus'm Forum 1zu1 übernommen und die laufen perfekt mit 3600 bei mir!
CPU-Z Valid
So konnte mal testen und extrem was be mir ging auch wenn ich nicht alle Settings finde konnte aber entscheident war das Tweaken der Cores selbst mit 43 und 42 und da hatte ich 7600 Punkte. Rekord bei mir. Allerdings ging auf 92 Grad war aber noch nicht gefährlich ist und ich hatte paar Sachen aus die bei dir an waren.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
blue_focus
Cadet 3rd Year
Zur Info:
Ich habe jetzt zum ein super Spiel gefunden um raus zu finden, ob der Powerplan auch was die Spieleleistung betrifft noch was taugt.
Tada -> The Witcher 3
Das Spiel dürfte da wohl extrem empfindlich sein. Mit meinen Super-Sparplänen habe ich zwar fast die selben FPS, wie unter Höchstleistung, aber die Frametimes sind richtig übel. Man merkt es am Besten, wenn man die Kamera um einen kreisen lässt. Da hakt und ruckelt es vor sich hin. Trotz Freesync 2 und gut 100 fps.
Am besten funzt es bei mir momentan mit @Verangry 's 1004B Plan. Komplett butterweich. Leider Säuft mit dem meine CPU im Desktop Idle gut doppelt so viel wie mein Sparplan (der natürlich nicht auf Leistung getrimmt ist) -> knapp 60W zu 25-35W.
Konnte bis jetzt noch nicht genau eingrenzen an welcher Einstellung genau es liegt. Wird vermutlich ne Kombi aus mehreren Einstellungen sein.
Ich habe jetzt zum ein super Spiel gefunden um raus zu finden, ob der Powerplan auch was die Spieleleistung betrifft noch was taugt.
Tada -> The Witcher 3
Das Spiel dürfte da wohl extrem empfindlich sein. Mit meinen Super-Sparplänen habe ich zwar fast die selben FPS, wie unter Höchstleistung, aber die Frametimes sind richtig übel. Man merkt es am Besten, wenn man die Kamera um einen kreisen lässt. Da hakt und ruckelt es vor sich hin. Trotz Freesync 2 und gut 100 fps.
Am besten funzt es bei mir momentan mit @Verangry 's 1004B Plan. Komplett butterweich. Leider Säuft mit dem meine CPU im Desktop Idle gut doppelt so viel wie mein Sparplan (der natürlich nicht auf Leistung getrimmt ist) -> knapp 60W zu 25-35W.
Konnte bis jetzt noch nicht genau eingrenzen an welcher Einstellung genau es liegt. Wird vermutlich ne Kombi aus mehreren Einstellungen sein.
Pizza!
Rear Admiral
Miese Frametimes hab ich auch beim testen bemerkt. Eine unpraktische Kombination von "Schwellenwert zum Erhöhen..." und Schwellenwert zum Reduzieren der Prozessorleistung" mit anderen Einstellungen wie z.B. Drosselungszustände zulassen hat üble Nachwirkungen gehabt.
Sehr gut mit World of Warships bemerkt, man kann gut mitten im Game Einstellungen ändern und direkt sehen.
Sehr gut mit World of Warships bemerkt, man kann gut mitten im Game Einstellungen ändern und direkt sehen.
Pizza!
Rear Admiral
Idle ist bei mir auch egal welcher Plan, die nehmen sich nicht viel. Aber sobald minimale Last anliegt kommen die Unterschiede. Da sind es dann gerne mal 10-15 Watt Unterschied für etwas das keine Leistung braucht.
Wie schaffst du nur 35 Watt, aktuell schaffe ich nur 52-53 Watt.
Ich probiere gerade den Windows Ausbalanciert mit nur einer Änderung, Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung" auf 75, damit es bei Youtube und Co. sparsamer zugeht.
Wie schaffst du nur 35 Watt, aktuell schaffe ich nur 52-53 Watt.
Ich probiere gerade den Windows Ausbalanciert mit nur einer Änderung, Schwellenwert zum Erhöhen der Prozessorleistung" auf 75, damit es bei Youtube und Co. sparsamer zugeht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
die W-Werte die ihr da angebt, sind die in HWiNFO ausgelesen, oder?
blue_focus
Cadet 3rd Year
Genau, im absoluten Idle (den es bei mir aber praktisch nie gibt) gehen alle Pläne die Core-Parking nicht verhindern ähnlich weit runter. Bei mir läuft aber gerne den ganzen Tag, beim Office-Working F@H auf der GPU only. Das verursacht aber auch ne gewisse Last, wenn auch keine Große auf der CPU. Bei meinem Sparplan bleib ich trotzdem auf der CPU zwischen 30-35W. Beim 1004B sind's dann schon mal über 60W und das permanent. Nennt mich kleinlich, aber 30W mehr bei min. 10h Laufzeit am Tag über 365 Tage ist jetzt hald auch nicht nichts. Vor allem, weil es mir keinerlei Vorteile bietet. Ich bin ja im Home-Office per VDI-Desktop im Rechenzentrum eingelogged, womit meine verursachte Arbeitslast auch in diesem anfällt.
Jetzt könnte man sagen: "Hat F@H am laufen und regt sich über 30W auf der CPU auf "
Ja auch die GPU ist in diesem Szenario auf 50% PT (=125W) gedrosselt. Es liegen trotzdem bei den meisten WUs im Schnitt über 1700MHz an. Lass ich der GPU freien Lauf sinds hald um die 2GHz, dafür aber > 200W anstatt 125W. Die PPD wird dadurch aber nur marginal höher.
Ich mag hald Effizenz und machs mir zum Sport hier das Letzte rauszuholen. Was wäre das Leben ohne Schrull
Jetzt könnte man sagen: "Hat F@H am laufen und regt sich über 30W auf der CPU auf "
Ja auch die GPU ist in diesem Szenario auf 50% PT (=125W) gedrosselt. Es liegen trotzdem bei den meisten WUs im Schnitt über 1700MHz an. Lass ich der GPU freien Lauf sinds hald um die 2GHz, dafür aber > 200W anstatt 125W. Die PPD wird dadurch aber nur marginal höher.
Ich mag hald Effizenz und machs mir zum Sport hier das Letzte rauszuholen. Was wäre das Leben ohne Schrull
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ja, im Prinzip hab ich dich gemeintVerangry schrieb:Wenn du mich damit auch meinst, dann teils teils
Meine Wakü trägt glaub auch ganz gut zum Mehrverbrauch bei