Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Schönen guten morgen zusammen ;)

Da ich durch einen Fehler meinerseits den Boxed-Kühler von meinem 3900x verwenden muss, hab ich im Bios nach Möglichkeiten gesucht meine CPU künstlich (per BIOS) zu kastrieren. Wenn ich dies nicht mache, dann wandert der CPU-Lüfter im Idle auf 2500 RPM und unter Last (hab mir die CPU zum besseren Streamen gekauft) auf 2800 - 3000 RPM und die Temps wandern sehr schnell in Richtung 80°C mit Peak gestern auf 87°C. Wie Ihr euch vorstellen könnt, will ich keine 80°C auf meiner CPU haben und nichts was sich bei 2800 RPM dreht und klingt wie eine Turbine (da dies mich und meine Konzentration stört).

Nun hab ich gestern Nacht aufm Handy die Arbeit von @sz_cb lesen dürfen und war Baff (im positiven Sinne) wie sich jemand die Arbeit macht den Usern mit Ryzen 3000 helfen zu wollen und es auch geschafft hat. Gerade im BIOS habe ich die Einstellungen wie in #1 übernommen, bis auf die Tatsache dass ich PBO + (Core Performance Boost) eingestellt. Kaum im Windows angekommen und HWiNFO64 offen schon sehe ich, dass der CPU-Lüfter beim Schreiben dieses Textes bzw. Starten meiner Hintergrund-Programm auf maximal 2235 RPM kam und derzeit bei ~2039 RPM arbeitet. Man ist das Leise :heilig:. Hab die Energiesparpläne von 1usmus ryzen gelöscht und nutze derzeit den Ausbalanciert von Windows. War gerade dabei V4 zu "installieren". Ich dachte ich schreib schon mal ein Feedback wie es mir bisher ergangen ist.

Okay sehe gerade die Takt-Werte von HWiNFO64/Core Temp und auch CPU-Z sind viel höher als die Werte vom Ryzen Master (Basis-Ansicht) - Alle Werte inkl. Eco Mode (da ich den CPU-Lüfter nicht schreien lassen mag):

CPU-Lüfter: ~1990 RPM
HWiNFO64/CPU-Z: 3033 Mhz bis 3792,8 Mhz bei 1.044 Core Voltage / VID 1.156V | Temp: 43,1- 43,6 °C
Ryzen Master: 1681 Mhz 2032 Mhz bei 1,161 Volt / VID ka wo die steht | Temp: 43,06 - 43,95 °C

Ich muss dazu sagen, dass es mein 1ster AMD PC seitdem Athlon 64 3000+ ist. Hatte bis letzten Samstag 4 Jahre einen i7 5820k 4.3 Ghz 1.181VCore auf einem MSI X99A Sli Plus. Seit Samstag den Ryzen 9 3900X auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro (von Computerbase empfohlen worden in eigenem Thread)

Onkel Edit: sz_ryzbal_v4 aktiv

CPU-Lüfter: ~1950 RPM
HWiNFO64/CPU-Z: 3368,17 Mhz bei 0.888 Core Voltage | Temp: 42 °C
Ryzen Master: 1681 Mhz 2032 Mhz bei 1,006 Volt (CPU-Spannung) / VID ka wo die steht | Temp: 41,67 - 42,96 °C

----------------------------------------------------------------------------

VIELEN LIEBEN DANK @sz_cb FÜR DEINE ARBEIT, MIT DIESEN NEUEN WERTEN TRAUE ICH MIR DERZEIT AUCH OHNE MEINEN EISBAER LT 360 (3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm) MEINER CPU DEN ECO-MODE BZW. PBO WIEDER ZU AKTIVEREN.

Warum Capslock? Somit konnte ich Ihm meinen größten Respekt erweisen dem ich ihm als nerd geben kann. Denn ohne ihn wäre ich mit dem Boxed-Lüfter am Arsch (Temps und Lautstärke). Denn nun weiß ich, wenn meine AIO wieder nutzbar wird (bekomme ein neues AM4 Kit per Support) kann ich seelenruhig meinem 3900x seine Möglichkeiten geben sich zu entfalten. Bis zum Lesen dieses Threads fragte ich mich selbst ob der Kauf des 3900x gegen meinen 5820k eine gute Idee war. Doch nun mit dem sz Ryzen Balanced V4 hat sich der Kauf mehr als gelohnt.

onkel edit 2:

Core Performance Boost + PBO aktiv
CPU-Lüfter: ~2033 - 2308 RPM mit Max auf 2973 RPM
HWiNFO64/CPU-Z: 3368,17 Mhz bei 0.888 Core Voltage | Temp: ~42 - 52,1 °C | Max auf 68,3 °C (2973 RPM)
Ryzen Master: 1681 Mhz 2032 Mhz bei 1,006 Volt - (CPU-Spannung) / VID ka wo die steht | Temp: 41,7 - 44,09 °C
Ryzen Master sagt mir bei Steuerungsmodus Eco-Modus

Da der 3900x mit aktiviertem Core Performance Boost + PBO zwar die Temperaturen nicht wesentlich höher sind als bei ohne, doch der CPU-Lüfter auf 50 - 300 RPM mehr sich bewegt und dies für mich im Idle und dann wahrscheinlich unter Last auf die 3000 RPM sich bewegen wird, wenn die CPU streamen darf werde ich solange die AIO nicht da ist beides wieder deaktivieren. Ich bin jedoch sehr zufrieden was die Einstellungen im BIOS + Energiesparplan sz Ryzen Balanced V4 bei meiner CPU ausmachen trotz der aktuellen Situation mit Boxed-Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und GrenSo
@Verangry
Wie kann man denn feststellen ob ein Sparplan vom Windows Scheduler korrekt beeinflusst wird bzw. wie weiß man ob alles richtig läuft?
Was hat sich denn mit 2004 noch verbessert?

Habe dein Plan auch mal kurz getestet, Leistung top, Stromverbrauch zum Teil ok.
 
Also zunächst wurde es angekündigt, das am Scheduler gearbeitet werden sollte.

Daraufhin habe ich dann eben nachgeschaut, wie sich die CPU mit den Windows Plänen verhält.
Dann wie es sich mit den ryzen planen verhält.

Fazit war, dass es fast keinen Unterschied gab, außer dass nun zwei Kerne anstelle von einem bei Singlecore Anwendungen genutzt wurden (so wollte AMD das eigentlich auch von Beginn an)

Da bei mir aber der maximale Boost nach dem Windows Update nicht mehr erreicht wurde, habe ich den 1004B etwas um gebastelt und dann war auch der Boost wieder da.

In singlecore lastigen Spielen z.B. ist mir aufgefallen, das ein Kern fast immer vom BS genutzt wird und der zweit beste dann für das Game. Also Core 0 läuft nun fast immer nur mit Windows Aufgaben, manchmal wird sogar ein weiterer Kern benutzt, wenn die zwei besten etwas abkühlen müssen. (Selten aber es kommt vor)

Somit hat man also bis zu 3 Kerne auf denen die Arbeit verrichtet wird, anstelle von einem, für Singlecore Anwendungen, wenn nötig (Wärmeentwicklung)

Da bei mir Core 0 einer der zwei besten Kerne ist, wurde der boosttakt eben nicht immer erreicht, andernfalls wäre mir eine Änderung erst später aufgefallen.

Kann sich bei anderen also stark unterscheiden, deswegen empfehle ich da erstmal, was reine Leistung angeht, den ryzen high performance Plan und sich dann selbst einen erstellen.

Btw die Pläne die ich erstellt habe, sind rein auf Leistung getrimmt, wer Strom sparen will ist damit nicht bedient. (Nutzen = Max Leistung)

Ich kauf mir ja auch kein Sportwagen um ihn dann mit 30 km/h in verkehrsberuhigten Zonen zu fahren ;) (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
wo kann ich deinen Plan mal runter laden zum Testen?
danke

edit hab gefunden ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24404539
Ergänzung ()

blöde frage, woran erkenne ich ob ich windows 2004 habe?
edit 2 habs (dank duck duck go)
  • Öffnen Sie den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination [Windows] + [R].
  • Geben Sie dort den Befehl "winver" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  • Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort finden Sie in der zweiten Zeile Ihre Windows-Version und die dazugehörige Build-Nummer in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, Danke.
Ja ich hab auch den Ryzen High Performance genommen und leicht verändert, volle Leistung und trotzdem deutlich sparsamer bei leichter Last.

Wie kann man denn daraus eine installierbaren Plan für andere machen?
Das exportieren in dem Programm hab ich gesehen, nur vom Rest dann keine Ahnung.
 
So ich hab mit meiner kastrierter CPU mal sz_ryzbal_v4, AMD Ryzen Balanced und AMD Ryzen High Performance mit einander verglichen. Die Settings aus #1 habe ich alle übernommen, nur bei mir ist PBO (Precision Boost Overdrive) und CPB (Core Performance Boost) im BIOS mit absicht disabled weil sonst der Boxed Lüfter Turbine spielt.

Hier die Ergebnisse ich bin echt erstaunt, wenn ich bedenke dass meine CPU nur auf 3800 Mhz takten darf:

sz_ryzbal_v4

CPU-Lüfter: ~2235 RPM (CPU Single Core) & CPU Multi Core 2678 RPM
Ryzen Master: CPU Single Core: 1,161 1,161 | CPU Multi Core: 1,188 Volt | Temp: CPU Multi Core: 63°C & CPU Single Core: ~48°C
CPU Multi Core): 5874 pts @ 3800 Mhz
CPU (Single Core): 432 pts @ 2748 Mhz - 3800 Mhz
MP Ratio 13,61 x

Idle CPU-Spannung: 1,006 Volt zu 1900 - 2071 Mhz mit einem 720p60FPS Stream aufm linken Monitor sowie 270 Prozesse laut TM

Cinebench R20 3900x CPB + PBO off - sz_ryzbal_v4.PNG


AMD Ryzen Balanced

CPU-Lüfter: 2156 - 2205 RPM (CPU Single Core) & CPU Multi Core ~ 2657 RPM
Ryzen Master: CPU Single Core: 1,161 | CPU Multi Core: 1,188 Volt | Temp: CPU Multi Core: 62°C & CPU Single Core: ~48°C

CPU Multi Core): 5832 pts @ 3800 Mhz
CPU (Single Core): 430 pts @ 3062 Mhz - 3800 Mhz
MP Ratio 13,56 x

Volt Idle CPU-Spannung: 1,161 zu 1900 - 2071 Mhz mit einem 720p60FPS Stream aufm linken Monitor sowie 270 Prozesse laut TM

Cinebench R20 3900x CPB + PBO off - ryzen balanced.PNG


AMD Ryzen High Performance

CPU-Lüfter: ~2198 RPM (CPU Single Core) & CPU Multi Core ~ 2657 RPM
Ryzen Master: CPU Single Core: 1,161 | CPU Multi Core: 1,188 Volt | Temp: CPU Multi Core: 62°C & CPU Single Core: ~50,61°C

CPU Multi Core): 5818 pts @ 3800 Mhz
CPU (Single Core): 432 pts @ 3062 Mhz - 3800 Mhz
MP Ratio 13,47 x

Volt Idle CPU-Spannung: 1,161 zu 1900 - 2071 Mhz mit einem 720p60FPS Stream aufm linken Monitor sowie 270 Prozesse laut TM

Cinebench R20 3900x CPB + PBO off - ryzen High Performance.PNG


Wenn Ende der Woche mein AM4 Kit für mein Eisbaer LT 360 ankommen, werde ich dieses Test nochmals machen. Gut, dass die AIO 3 starke Lüfter hat/haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (letztes bild war nicht auf 450px)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Bevor ich hier nun ein ewig langen Text schreibe...

https://www.windowscentral.com/how-export-and-import-power-plan-multiple-windows-10-pcs

zum importieren und exportieren.

Dann erstellst du eine .bat (oder editierst meine z.B.) und änderst da einfach den Namen des einzufügenden Plans (den Namen den du exportiert hast eingeben)

Hier mal was in meiner .bat drin steht
@ Echo off
echo.
echo ****************************************************************************
echo * Ryzen-3000 High Performance plan for Windows May 2020 Update by Verangry *
echo ****************************************************************************
echo.
echo Installing...
echo.
powercfg -import "%~dp0\Ryzen-3000HP-Modded.pow"
echo.
echo.
echo The power plan has been installed, please activate it via "power options" - "additional plans"
echo.
pause

Schön, dass es einen User names Echo gibt... (zwischen dem @ und dem Echo kommt kein Leerzeichen, das also weg lassen > habe es nur hinzugefügt, weil er sonst erwähnt werden würde)
 
Vieleicht eine etwas blöde Frage, aber funzen diese Energiesparpläne auch für die 2000er Ryzens ?

Oder gibt es hier im Forum einen Linkverweis für die Vorgänger Generation die genauso gut optimiert sind ?

Greetz

Slaughter
 
@sz_cb
Erst ein mal ein Riesen großes Danke für die Arbeit die hier geleistet wird und wurde. :schluck:
Ich hab mir auch mal den neuesten Energiesparplan von hier runter geladen und was soll ich sagen, so hätte es schon von anfang laufen sollen. :cheerlead::daumen: Entlich kein sinnloses Hochtakten des Prozessors im Idle mehr und wenn Leistung gebraucht wird, ist sie da. Aber das beste ist, er funktioniert auch mit Win7. :love::evillol: Auch wenn es nur noch ab und zu benutzt wird, ist es schön zu wissen das es auch sparsam geht.

Also nochmals Danke und weiter so.
:schluck::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hallo Liebe Gemeinde der PowerPlan Bastler.

Da ich im Netz dazu noch nix Gescheites gefunden habe und mir die manuelle Vergleicherei von gut 180 Settings schon etwas am S... ging, habe ich nun selbst schnell ein kleines Script zusammen geschustert, welches Powerpläne mit einander vergleichen kann, bzw. nur die Deltas der Einstellungen ausgibt. Da ich eher Scripter und kein GUI-Entwickler bin ist die grafische Aufbereitung jetzt etwas Quick & Dirty. Aber es tut was es soll. Ich habs mal Compiled als Exe, damit man nicht in der Powershell und deren Execution Policies rumfriemeln muss.

Einfach einen Reference und einen "Compare2" Powerplan aus der GridView nacheinander auswählen. Eine weitere GridView liefert euch in ein paar Sekunden das Ergebnis. Nicht wundern, während der Berechung sieht man kurz nix.

Achja - WICHTIG!
Muss "als Administrator" ausgeführt werden. Sonst liefert mir die WMI nix Sinnvolles zurück.

2020_07_25_130732.png

2020_07_25_130702.png

2020_07_25_130721.png
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Daniel D.
Moin, ich hab es auch endlich geschafft den eigenen Plan installierbar zu machen.
Basis ist der Ryzen High Performance Plan, aber mit Fokus auf volle Leistung + möglichst wenig Verbrauch bei Youtube, Twitch + Discord.
Bei mir hab ich dadurch ca. 10 Watt weniger an der Steckdose.

Ich hoffe jemand mag den mal ausprobieren, da ich diesen Plan nur bei mir mit dem 3900X testen kann.

die .bat Datei doppelklick und er sollte installiert sein, so wie alle anderen auch.

Datei von filehorst.de laden

Alte Version entfernt, HP mod V2 nun da

Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vLaDv
Moin,

ich habe, wie schon manch andere, versucht die Empfohlenen Einstellungen im BIOS zu tätigen. Leider kann ich die folgenden zwei Einstellungen beim Asus TUF Gaming B550-Plus nicht finden:

AMD Cool'n'Quiet = Enabled (bzw. "APBDIS = 1")
PPC Adjustment = PState 0 (bzw. "Fixed SOC State = P0")

Es handelt sich um das aktuellste BIOS 0805 vom 01.07.2020.

Ich frage mich nun, ob es überhaupt Sinn macht den Energiesparplan ohne die zwei o.g. Settings zu benutzen?
Beim schnellen Test zeigte sich, das der Boost aller Kerne nicht über 4GHz ging. Des Weiteren fehlten mir beim CB r20 ca. 150 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit diesem Energieplan absolut keinen Leistungsnachteil bei meinem 3700x gegenüber dem AMD High Performance feststellen. Ganz im Gegenteil. Im Cinebench bekomme ich sogar mehr Punkte mit diesem Plan hier. Dafür im idle schön kühl und beim Start von Firefox rastet die CPU auch nicht direkt aus :D

Gibt es überhaupt noch Gründe den Standard AMD Balanced zu nutzen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@Pizza!

das was du schreibst klingt gut, gerade für das was im Hintergrund meistens läuft. Gleich mal testen gegen den su Ryzen Balanced V4 testen. Hab ebenfalls nen 3900x im PC
 
Der v4 müsste angepasst werden an die neueren Biose und dem neuen Chipsatztreiber.
 
@pizza: Dein Plan ist tatsächlich noch einen Tick reaktionsfreudiger find ich.
Ich vergleich das immer gerne wenn ich Anwendungen öffne. Mit dem v4, AMD Balanced taktet der beim Start von Firefox auf maximal 3,6 Ghz. Dein Plan geht da hoch auf 4 Ghz. Hab es jetzt paarmal im verglichen.
Und im IDLE geht er weiter runter das stimmt. Aber ich dachte bei AMD wäre es besser die Min CPU Leistung nicht auf 5% zu setzen, weil die Kerne eh abschalten und sonst vorher erst noch runtertakten was nicht nötig wäre ?
 
Zurück
Oben