Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Im Mod Bios kann man es regeln.

kanyesss schrieb:
1. Kann man einen von hier installierten energiesparplan wieder rückgängig machen, wenn ja wie?

Für die Deinstallation einfach einen anderen Energiesparplan aktivieren, was über die Systemsteuerung - > Energieoptionen geht, und dann steht beim nicht aktivierten Energiesparplan von sz_cb die Option zum deinstallieren zur Verfügung

kanyesss schrieb:
2. bios-einstellungen: Ich habe ein msi b550 tomahawk board mit den aktuellen treibern. Wo genau finde ich die zwei einstellungen im bios

AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

Dies wurde ja bereits durch @Verangry beantwortet.

HotProton schrieb:
Im Mod Bios kann man es regeln.

Also ich hatte am Wochenende mir die Mod für das MSI Unify angeschaut und dort hatte ich PPC Adjustment in der Form nicht gefunden, sondern nur eine separaten Untermenüpunkt um die dahinter liegenden Werte manuellen einzustellen.

Verangry schrieb:
PSS = Power Saving States und ist die "neue" Bezeichnung für das Cool & Quiet.
PPC ist die Power Package Control und die regelt u.A. die States des I/O Die.

Letzteres ist nun in den PSS enthalten und kann mit dem neuesten Bios (Combo V2) nicht mehr selbst eingestellt werden. (zwei Seiten vorher hatte ich das schon mal geschrieben)

Danke!

Hallo, kleine Frage,

warum muss ich nach jedem Neustart, den Energiesparplan meiner Wahl neu einstellen, d.h. warum bleibt er nicht dauerhaft gespeichert ?

danke schonmal

Weil du irgendwelche Tools hast (zB MSI Dragon Center) die daran rumschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, peterX, AEonVi und eine weitere Person
ich kann deinen energiesparplan leider nicht benutzen, da das asus b550 TUF gaming plus, keinerlei einstellung von PPC bietet
das hat mir auch heute der ASUS support nochmals bestätigt, das die P-state nicht direkt eingestellt/ausgewählt werden kann, bzw es dafür auf dem board keine funktion gibt:D.
asus.......wollte eigentlich nie wieder ein asus board, aber irgendwie hatte mich da der teufel geritten....

Jemand eine Idee warum sich mein Rechner selbständig aufwecken könnte? Quasi, aus dem Energiesparmodus zurück auf den Windows Sperrbildschirm.

1597159151450.png

@feidl74 ich habe: https://www.computerbase.de/forum/t...ryzen-3000-5000.1934824/page-31#post-24393234

Danke @TheOpenfield
Mit "wichtige Aktiebierungszeitgeber" wird was beschrieben? Maus und Tastatur zum starten?

ich vermute mal mein LAN-Anschluss. Hatte meinen LAN-Port mal deaktiviert, Rechner blieb aus. Mal schauen, ob ich evtl WakeOn-LAN aktiv habe.

1597168847423.png
.

@feidl74 PSS habe ich auf meinem B550 unter den CPU-Einstellungen gefunden
1597171098910.png

Was genau hat es denn mit "CEC" und "Energy Star Ready" auf sich?

1597171147139.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein MSI x570 creation und habe im uefi nix umgestellt alles standart und bis jetzt läuft der energiesparplan perfect im idle taktet er auf 0.200 runter

aber wenn ich icue oder das MSI creation center instaliere geht er nur noch auf 0.980 runter weis jemand wieso das so ist?

Ahhh okay dann doch lieber ohne diesen mist laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Salamimander
Hey Leute habe diesen Energiesparplan v4 installiert
Habe aber manuelles overclocking drin
Jetzt zu meinem Problem
Lege ich im BIOS 1.272v an ist alles gut aber nicht Prime stabil
Lege ich 1.2812v an liegt nun eine Spannung von 1.092v an was vorher nicht war
Eine Stufe höher bei 1.285v ist auch wieder alles gut
Ich habe auch die Einstellungen von Low current idle usw wieder auf Auto gestellt
Woran kann es nun liegen
Vorher lief es auf den Einstellungen super

Gigabyte x570 aorus pro
Ryzen 3900x

Tolle Sache. Hab den V4 und die BIOS Einstellungen und Idle Verbrauch ist gut runter gegangen. Laut Strommessgerät von 75W auf 63W. Inwieweit das genau ist mag ich nicht sagen aber es ist was passiert. Gerade im Teillastbereich taktet die CPU nicht mehr unnötig hoch. Saubere Arbeit!!!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Kommt eigentlich noch ein Update für die Scheduler Anpassungen?

Zurück
Oben