Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Der in dem Paket hier ist nochmal etwas anders, man muss ggf den Minimalen Leistungszustand auf 95% setzen, falls es zu niedrig ist. (der Minimale Zustand kann natürlich selbst gewählt werden, diesmal reagiert der Plan genauer darauf)

Nur so als Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Was macht die scheduler Anpassung so richtig? Auf welchen powerplan basiert das? Ich nutze den sz_cb 4. Was macht dieser hier anders?
 
Es sind zwei Pläne in der Zip.

Der eine ist auf maximale Leistung ausgelegt, der andere auf maximales Energiesparen.
Beim "Low-Power" Plan wird auch nicht, wie sonst üblich, der beste Kern genutzt, sondern der Effizenteste, wenn es zu single core Anwedungen kommt.

Man kann selbst einstellen wie weit runter sich die CPU takten soll, in dem man den minimale Leistungszustand einstellt.

Bei nur 1% läuft das system fast ständig um die 550 MHz und taktet nur extrem langsam hoch, bei 95% sollten es um die 3500mhz sein, diese werden dann auch fast überall gehalten.

Also im endeffekt kann man nun selbst bestimmen wie weit runter die cpu takten soll wenn man "idled"

Wenn man spielt oder codiert usw hat man den anderen Plan für maximale Leistung.

Zum Scheduler.

Der wurde mit dem Windows Mai Update (2004/9) angepasst, somit werden auch die bevorzugten Kerne etwas besser ausgelastet. Hier habe ich in die Pläne zwei varianten eingebaut.

Der auf maximale Leistung ausgelegte nutzt immer die besten / schnellsten Kerne des System, während der low-power Plan die effizientesten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conyx und Gorath76
Wie öffne ich das BIOS unter MSI Mainboard B450 Gaming Plus MAX?
 
am besten beim neustart des PCs "entf" taste dauernd immer wieder drücken bis bios menue hast
 
reicht es aus den V4 zu installieren, die BIOS Einstellungen nach Vorlage zu ändern, oder gab es etwas relevantes in den letzten 35 Seiten, was ich beachten muss? Danke. :)
 
@Rtxler also meines Wissens nach gab's nicht weiter wirklich relevantes. Heißt BIOS Einstellungen vornhemen und die V4 installieren genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Wichtig sind vorallem Global C-State und die 2 CPPC.
Im Grunde funktionieren die Pläne auch ohne die Einstellungen, aber besser mit allem.

Ich bedanke mich mal nebenbei bei bisher 79 Downloads von meinem Plan. Ich hoffe es gibt den einen oder anderen zufriedenen User :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vLaDv, Conyx, jacky und 2 andere
Ist das jetzt so korrekt? Die Optionen gab es im BIOS nur unter OC.
 

Anhänge

  • 21399284-D083-4347-BA2A-1D6F817ACC2A.jpeg
    21399284-D083-4347-BA2A-1D6F817ACC2A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 433
Zusätzlich zum V4, ist es ratsam oder empfehlenswert den ClockTuner von 1usmus zu installieren und anzuwenden, um noch das letzte bisschen herauszukitzeln?
 
So wie es scheint ist das Tool eher für viele Kerne gedacht, da dort CCX OC und ähnliches passiert.
Die Auswirkungen sollten auf den 3700X gering sein und zusätzlich ist das Tool in einem frühen Stadium.

Testen ob es dir was bringt musst du es selber. Was jetzt mies läuft, wird damit nicht plötzich super.
Meine Glaskugel sagt: es wird dir in Games kaum einen Unterschied bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Ich habe nun ausgiebig den Ryzen Power Plan von sz ausprobiert. Und möchte fragen, ob dieser tatsächlich fürs Gaming ausgelegt ist?:confused_alt: würde eine Umstellung Einfluss auf die Fps nehmen können?
Texturen laden langsamer nach und das schon in unmittelbarer Nähe. Auch sind die Fps gefallen um ca -10. getestet an Cod Mw. Im Ordner befindet sich eine pow Datei, ist die relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza! @Verangry
Welcher ist denn jetzt der bessere PowerPlan fürs Gaming? Der von Verangry oder von sz? Beim durchstöbern der 36 Seiten wird man nicht schlauer daraus.
 
Theoretisch hat der Ryzen 3000 HP Modded von verangry mehr Leistung, praktisch sollte es aber eigentlich keinen so großen Unterschied machen. Ich hab in Games so gut wie keinen Unterschied, egal welchen Plan ich nehme.
Warum probierst du nicht einfach beide aus und nimmst den der dir mehr gefällt...

Die .pow Datei ist der Powerplan, die .bat ist der installer davon.
Anders gesagt die .bat Datei installiert den Powerplan an die richtige Stelle.
 
Pizza! schrieb:
Theoretisch hat der Ryzen 3000 HP Modded von verangry mehr Leistung, praktisch sollte es aber eigentlich keinen so großen Unterschied machen. Ich hab in Games so gut wie keinen Unterschied, egal welchen Plan ich nehme.
Warum probierst du nicht einfach beide aus und nimmst den der dir mehr gefällt...

Die .pow Datei ist der Powerplan, die .bat ist der installer davon.
Anders gesagt die .bat Datei installiert den Powerplan an die richtige Stelle.
Die Ryzen HP Mod V2 by Pizza ist der aktuellste Powerplan, wo du knapp mehr Punkte rausholen konntest als in den anderen Powerplänen? Du hattest ja einen Vergleich gepostet.
lg
 
Leichte Punktunterschiede sind normal, 100 Punkte mehr oder weniger sind bei 14000 zu vernächlässigen.
Wie ich schon geschrieben hatte war nicht die max. Leistung das Ziel, das kam automatisch.
Ziel war keine Leistung zu verlieren und trotzdem sparsamer zu sein.

Twitch 1080p60fps Verbrauch Steckdose, andere Pläne ca. 103 Watt, mein Plan ca. 88 Watt (aktuell ohne SMT)

Bei mir macht es beim zocken nahezu keine Unterschied ob es nun V4, verangry's oder mein Plan ist.
Mit verangry's Plan konnte ich die besten Frametimes beobachten. Wer Leistung will sollte den nehmen, wer Strom sparen will ohne Leistungsverlust kann den V4 von sz_cb oder meinen ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Wie deinstalliere ich die Powerpläne? Habe jetzt drei verschiedene, die ich eigentlich nicht brauche. Weil ich den von verangry benutzen will, brauche ich ja die andere nicht. :stacheln:
 
Du gehst bei einem nicht aktiven Plan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern", dort kannst du ihn dann löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Zurück
Oben