Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

okay danke @Verangry

scheint zu funktionieren allerdings habe ich nun auch knapp 700punkte weniger in cinebench - die temperaturen sind mal locker 10-15 grad runtergegangen

was ich auch nicht ganz versteh ... er taktet im idle auf 4.4/4.5ghz und sobald last anliegt geht er runter auf 3.8/4.0ghz ... das war vorher auch nicht so :o
 
Mit welchem Plan genau?

Idle Takt so hoch liegt daran, dass die CPU kurze Aufträge mit dem höchst möglichen Boost abarbeitet.
Bei voller Last wird eben das maximal mögliche, im Verhältnis zur anliegenden Spannung und Temp, herausgeholt.

Je kühler deine CPU ist, desto höher könnte sie dann auch unter Last takten, denn es ist ein Spiel zwischen Temp, Last und anliegender Spannung
 
Verangry schrieb:

ich hab den v4 versucht , bios ist frisch upgedatet auf die neuste bios version und ist stock (bis auf die settings vom plan) - temps gehen bei cinebench nicht über 65 grad , vcore ist auch stock (ca 1.4v)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Idle so hohe Taktwerte mit was liest du das aus? würde ja behaupten der minimale Prozessorleistungszustand ist zu hoch gesetzt wenn er nicht ordentlich runtertaktet volllast 4GHz sind allerding normal, muss er ja wie soll er denn 4,5 Ghz auf 12 Kernen halten wenn im Standard gerade 1 bis 2 Kerne das in der Regel schaffen
 
LGTT1 schrieb:

mit hwinfo , oder auch windoof 10 taskmanager zeigt das an. in dem moment sind auch nur 4 kerne aktiv , sobald dann last kommt zb durch cinebench geht der takt runter auf 4ghz - allerdings laufen dann auch alle 12kerne+ Threads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A1MSTAR_ schrieb:
mit hwinfo , oder auch windoof 10 taskmanager zeigt das an in dem moment sind auch nur 4 kerne aktiv
Könntest du im Energiesparprofil die minimale Prozssorleistung einfach mal 10% runtersetzen sollte eigentlich nicht wichtig sein aber hier im Thread gab es ja schon öfter wunderliche Sache das einige Boards mit dem "default" im Plan eigenartig umgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was läuft bei dir noch an Hintergrundprogrammen. Da gibt es einige, die ganz bewusst das runter Takten verhindern. Auserdem dauert es nach dem Windows Start ca. 5min bis er übernommen wird und ich hab auch noch nix gefunden, das zu ändern.
Du kannst bis auf 60% runter stellen, tiefer macht keinen sinn, weil die CPU nicht tiefer als 2,2Ghz geht.(in diesem Plan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_
peterX schrieb:
discord,aquasuite,steelseries engine (für tastatur),razer (für maus),evga nu (software für soundkarte),msi afterburner,

das wars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann brauchst du dich nicht wundern, das deine Cpu nicht richtig runter taktet. Beende mal das ganze gedöns und schau wie weit deine Cpu runter kommt, lass aber zum Spaß mal HWinfo mit laufen. Du wirst sehen, das die ganzen programme deine CPU nicht in ruhe lassen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
peterX schrieb:
ich brauch halt das "gedöns" - ohne die tastatur software kann ich meine switches der tastatur nicht einstellen und das display funktioniert nicht , ohne razer seh ich den ladestand meiner maus nicht , discord sollte klar sein , aquasuite brauch ich fürs einstellen und regeln meiner lüfter und pumpe und co . msi afterburner brauch ich wegen gpu oc -.- , keins der programme verbraucht in irgendeiner hinsicht viel leistung

die cpu hat kein grund hochzutakten ... die auslastung ist im idle auch bei 1-2% (selbst mit offenen browser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also irgendwas ist komisch - so sieht die gaming last aus ... er nutzt auch nichtmehr alle treads ...



123.png
 
A1MSTAR_ schrieb:
also irgendwas ist komisch - so sieht die gaming last aus ... er nutzt auch nichtmehr alle treads ...

Nur wenige Spiele tun das.

Ich glaube hier gibt es eine einfachere Erklärung für alles:

Du hast wahrscheinlich bevor du den Plan geändert hast nur sporadisch die CPU Performance beobachtet (und eventuell auch nicht mit dem richtigen Programm, HWiNFO ist Task-Manager immer zu bevorzugen). Und jetzt kontrollierst du ständig und dir fallen Dinge auf, die deine CPU vorher auch genauso getan hat, aber die du nicht so mitbekommen hast.

Ist also alles normal.

Soll nicht böse gemeint sein, das kenn ich auch von mir.

PS: -10% Punkte bei CB20 nur dem Energieplan zuzuordnen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Hintergrundprogramme und/oder Windows-Update ist hier auch meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Tonks schrieb:

ich habe vorher auf 4.45ghz übertaktet ... da hab ich auch auf auslastung und co geachtet - da lief das game noch mit allen kernen (die ersten 3-4 richtig ausgelastet die anderen eher weniger) . ich hab im grunde nur die Übertaktung weggemacht und den Energieplan dazu gemacht. also kann es nur am plan / bios settings liegen (das er nichtmehr alle kerne nutzt)


ah: ich hab das bios noch geupdatet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A1MSTAR_ schrieb:
ich habe vorher auf 4.45ghz übertaktet ... da hab ich auch auf auslastung und co geachtet - da lief das game noch mit allen kernen (die ersten 3-4 richtig ausgelastet die anderen eher weniger)
Naja bei der Übertaktung wundert mich auch nicht das es vorher mehr CB Punkte waren, der Wert ist ja weit weg vom Standard, Das die Kerne unterschiedlich ausgelastet werden wenn er bei steigender Kernzahl sonst der Takt sinkt wäre in meinen Augen ja sogar logisch.
 
A1MSTAR_ schrieb:
aquasuite brauch ich fürs einstellen und regeln meiner lüfter und pumpe und co
Das machst du ja aber nur am Anfang und danach läuft das ja auch so.
Da muss die Aquasuite nicht mehr laufen.

A1MSTAR_ schrieb:
keins der programme verbraucht in irgendeiner hinsicht viel leistung
Oh doch, das kannst du ja mal anschauen indem du die Programme nacheinander beendest und dir zum Beispiel den Verbrauch an der Steckdose anschaust.
Gerade so Programme wie HWiNFO oder MSI AB ziehen schon was an Leistung bzw. lassen die CPU nicht in Ruhe wenn eine niedrige Abtastrate gewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
ok also es liegt am bios update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben