Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

A1MSTAR_ schrieb:
also irgendwas ist komisch - so sieht die gaming last aus ... er nutzt auch nichtmehr alle treads ...

Dieses Verhalten ist an sich ganz normal und auch so gewollt. Ist bei meinem auch so und schon von Beginn weg so gewesen.
Das passiert im Grunde wegen des Windows Thread-Schedulers (das "Windows-Subsystem" welches entscheidet welcher Prozess bzw. Thread auf welchen Kern gelegt wird) in Verbindung mit der "preferred Core" Einstellung aus dem UEFI. Durch die preferred Core Einstellung im UEFI bekommt Windows über eine Art Core-Ranking mitgeteilt, wie gut welcher Kern performed. Damit ist jetzt nicht nur gemeint, welcher Kern am höchsten Taktet, sondern im Gegenzug auch, welche Kerne sehr effizient laufen können. Also vielleicht nicht ganz so hoch takten aber bei moderatem Takt umso weniger Spannung und somit auch Strom benötigen.
Über die Windows Powerplans kann man dann in einem gewissen Rahmen steuern, wie sich der Thread-Scheduler benimmt. Also ob er eher die schnellsten, oder eher die sparsamsten Kerne bevorzugt. Außerdem gibt es noch zig Stellschrauben, wie das Taktverhalten sein soll. Also wegen jedem Käse hochtakten und super responsive zu sein, dafür aber Strom hungrig, oder im Gegenteil, eher gediegen schnell hochtakten und dadurch eben träger zu werden. Dafür aber sehr effizient zu laufen.
Jeder Powerplan Ersteller versucht hier den heiligen Gral einer ausgewogenen Balance zwischen Verbrauch und Trägheit zu finden. Das Optimum wäre im Officebetrieb super Effizient zu sein, beim Zocken perfekte Frametimes und beim Video Transcoding volle Power zu bekommen. Und das dann alles in einem Powerplan...
Hat bis jetzt noch keiner geschafft... so viel kann ich sagen und auch ich habe da schon Wochen dran rum getüftelt. Es läuft IMMER auf ne Kompromisslösung raus. Oder man macht es eben mit mehreren Powerplans zum hin und her schalten. Das mache ich so und lasse das je nach aktiven Programmen automatisch von Aquasuite hin und her schalten.

Das Bild deines TaskManagers ist übrigens auch normal. Windows versucht der Reihe nach die Threads deiner CPU zu füllen. Das Macht auch Sinn aus Sicht des CPU-Caches und der Inter-Core Latenzen.
Bei Zen hängen immer 3-4 Cores ( bei dir 3) in einem CPU-Complex (CCX) zusammen. Diese 3-4 Kerne teilen sich einen gemeinsamen L3 Cache und haben auf Grund der Zusammengehörigkeit und kurzen Wege sehr niedrige (gute) Latenzen untereinander. Die niedrigen Latenzen und der gemeinsame L3 Cache tragen hier enorm zur Performance bei, wenn zB.: ein Prozess mit mehreren Threads innerhalb eines CCX gehalten werden kann.
Jeder Core Compute Die (CCD/ aka Compute Chiplet) hat 2 dieser CCXs. Muss ein Prozess auf beide CCXs eines CCDs verteilt werden kann das schon Einbußen bei der Performance haben, weil die Latenzen zwischen den CCX schon deutlich höher sind, als zwischen Kernen innerhalb eines CCX. Kommen jetzt noch deine letzten 6 Kerne des 2. CCDs ins Spiel wirds nochmal radikal schlechter, da dann die Kerne zwischen den Chiplets nur noch über den I/O-Die kommunizieren können. Je nach Workload kann das Katastrophale Performanceauswirkungen haben, oder auch komplett egal sein. Kann man pauschal einfach nicht sagen.

tl:dr: oh Mann ist das lang geworden. Und ich wäre noch lange nicht fertig :D

Also kurz: Es macht technisch Sinn die Kerne von links nach rechts und von oben nach unten sukzessive voll zu machen und nicht alles irgendwohin (round-robin) zu verteilen ;)

So sieht mein Taskmanager aus, wenn ich 2 FullHD-Videos parallel transcodiere :D
Der 2. CCD ist auch immer erst voll ausgelastet wenn wirklich genug Last für voll 32-Threads da ist.

2020_09_11_200937.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und A1MSTAR_
blue_focus schrieb:
ich danke dir für die ausführliche Hilfe und Informationen !

@blue_focus welche Pläne würdest du hier dann benutzen es gibt ja hier 3-4-5 verschiedene ? ich suche etwas für gaming - stromsparen ist eher nebensache - ich hab gelesen das der von 1usmus ca 200mhz mehr bringt (insofern die kühlung mitmacht) und etwas ich nenne es mal "schärfer" ist.

und wie hast du das mit aquasuite gemacht ? das mit dem automatischen schalten wäre halt ideal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blue_focus schrieb:
Also kurz: Es macht technisch Sinn die Kerne von links nach rechts und von oben nach unten sukzessive voll zu machen und nicht alles irgendwohin (round-robin) zu verteilen ;)
Leider funkt SMT da manchmal böse rein. Mein Paradebeispiel ist RAFT. Ich hab da meine Teststelle und immer mal wieder getestet.
Alleine zwischen SMT an und aus liegen gut 20 fps und dann dachte ich mir ich teste mal Stocksettings vs. optimiert ohne SMT.
stock mit DOCP RAM 3200 MHZ 93 fps vs. optimiert RAM 3733 MHz ohne SMT 131 fps :lol:

@A1MSTAR_
1usmus ist veraltet und funktioniert mit einem aktuellen Ryzen 3000 nicht mehr richtig. Mit meinem 2700X gehts noch.
verangrys Plan ist sehr gut was Leistung betrifft und wenn man dann noch einen Wert ändert sogar gut zum Videos schauen.
Meinen Plan muss ich noch überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Verangry

danke ich teste deine mal (ryzen 3000 plans modded ist richtig oder?) :) , es wär halt mega wenn mir jemand erklären kann wie ich die pläne via aquasuite automatisch wechseln könnte

Zuletzt bearbeitet:
A1MSTAR_ schrieb:
es wär halt mega wenn mir jemand erklären kann wie ich die pläne via aquasuite automatisch wechseln könnte

Ich mach dir das, wenn ich mal wieder am PC bin. Gib mir etwas Zeit. Ist nicht ganz trivial 🙃

Sodala, wie versprochen die Anleitung wie man per Aquasuite und dessen Regelwerk automatisch die Pläne switchen kann.

Vorwort:
Ich verwende derzeit 2 Pläne.
1. Einen selbst erstellten für den Desktopbetrieb. Dieser ist eher Richtung Stromsparen ausbalanciert und die CPU wird über den Plan zu dem auf ca. 3.6GHz im Boost limitiert. Warum ich das mache? Ein paar Seiten weiter vorne hab ich das mal erläutert. Nach diversen Tests hab ich festgestellt, dass meine CPU hier einfach die maximal Performance/Watt raushaut ->

https://www.computerbase.de/forum/t...n2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/post-24267843

2. für Performance sensible Anwendungen verwend ich @Verangry 's aktuellen Power-Plan.

Anleitung ab hier:

1. über den cmd-Befehl "powercfg /LIST" all eure Powerpläne auflisten lassen. Uns interessiert die GUID eurer 2 designierten Pläne (dieser hexadezimal-Kauderwelsch) die ihr für Desktop bzw. Power verwenden wollt:

2020_09_12_120903.png

2. Erstellung zweier "geplanter Tasks" über die Windows "Aufgabenplanung"
Randnotiz: Man könnte es auch ohne diesen zwischen Schritt machen und in Aquasuite die powercfg.exe direkt aufrufen. Leider will die powercfg.exe aber Adminrechte um was machen zu können. Somit müsste Aquasuite immer "als Administrator" gestartet werden um die PP-Umschaltung machen zu dürfen. Über den Scheduled Task umgehen wir das Ganze etwas :)

2a:. Wichtig! Eure 2. Tasks müssen im obersten Hauptverzeichnis (Pfeil) angelegt werden. Aquasuite findet sie sonst nicht.

2020_09_12_120905.png

2b. Hier den ersten Plan erstellen für den "Power_Efficient_Mode"
und die rot markierten Einstellungen beachten. Den Namen könnt ihr nach belieben verändern. Ihr solltet ihn nur danach in der Aquasuite wiederfinden und zuordnen können ;)

2020_09_12_120909.png

2c. Wir wählen KEINE Trigger aus. Denn wir wollen den ja nur "on demand" starten.

2020_09_12_120945.png

2d. Im Reiter "Aktionen" fügen wir über den "Neu"-Button eine Aktion "Programm starten" hinzu.
Das Programm lautet "powercfg".
Als Argument fügen wir "/s <GUID eures effizienten Powerplans>" hinzu. Leerzeichen zwischen /s und GUID nicht übersehen.

2020_09_12_120912.png

2e: Mit diverse Male "OK" alles bestätigen und schliesen

3. Alle Schritte von 2. nochmal für den 2. Task für den Performance optimieren Powerplan wiederholen.
Es läuft alles gleich wie beim ersten Plan. Lediglich der Name des Tasks und die GUID des Plans müssen entsprechend angepasst werden.

4. Aquasuite konfigurieren.

4a. Das Regelwerk für die Automatische Umschaltung unter "Playground -> Globale Profile"
Bitte hier nach Screenshot vorgehen. Sollte alles beschriftet sein.

2020_09_12_120911.png

4b. Im Playground zwei Benachrichtigungen anlegen.
Siehe Screenshot unten.
Jeweils eine für den Desktop Mode und eine für den Performance Mode. Das Vorgehen ist beide Male dasselbe.
Ihr müsst nur bei der Aufgabenplanung den entsprechenden "Geplanten Task" auswählen und bei der Konstante die Zahl des dazugehörigen Globalen Aquasuite Profiles auswählen (Zahl von 1-4. Blau=1, Rot=2, Grün=3, Gelb= 4).

2020_09_12_120904.png

So ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Ich weiß, ist nicht ganz trivial. Funktioniert aber prächtig und ich muss mich mit keinen Kompromissen mehr rumärgern :p

KORREKTUR:
Hab grade gesehen, dass im Bild zu 4b das falsche "Profile" Input angezeigt wird. Hier hab ich aus versehen das Profile der Pumpe erwischt. Es sollte natürlich das Profile der Aquasuite sein.
2020_09_12_200951.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, F4irPl4y, Tonks und 3 andere
@blue_focus danke dir. mega gut und ausführlich geschrieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blue_focus
Gern geschehen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

@Windell
Nein ganz sicher noch nicht. Außer meine derzeitige CPU segnet vorzeitig das Zeitliche. Ich hab mir die 3950X aus keinem rationalen/wirtschaftlichen Grund gekauft. Einfach wegen des Habenwollens.
Auch wenn häufig davon abgeraten wird wurde hier auf Vorrat gekauft. So lange ich keine Leistungsprobleme verspüre, wird diese Konfig hier erst mal bleiben. Mit etwas Glück reicht das erst mal für viele Jahre. Die GPU natürlich ausgenommen :)

Ich hab momentan nur eine für mich sinnvolle Workload womit ich diese (und vermutlich auch jede andere CPU) kleinkriege. Transkodiere grade mein komplettes PLEX-Archiv auf HEVC (H265). Da brauchts aber minimum 2 1080p-Inputs parallel um auf ca. 80% Load zu kommen. Hab gestern festgestellt, dass ich selbst bei 1x 4K + 1x FullHD parallel noch problemlos Witcher 3 bei 60fps zocken kann. Bei den beiden Transcodings ist die CPU an sich wirklich permanent zu 100% dicht. Da Handbrake aber auf sehr niedriger Prio läuft, scheint immer noch genug CPU-Zeit zum Zocken da zu sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@blue_focus Ich war noch am Schwanken wegen meinem 3900x aber ich denke bei mir wird es keinen Unterschied machen & ich sollte mir lieber ne neue GK holen.
Hatte meine Karte auch einfach aus haben wollen geholt. Wollte mir Einiges offen lassen für die Zukunft was Streamen, Zocken, Videoschnitt angeht.

• Gefällt mir
Ja das war bei mir ähnlich. Bei mir war bis ca. Februar auch noch meine 5 Jahre alte 980TI verbaut. Bis meine primären Spiele wie AC:Odyssey nicht mehr stabil bei 60fps liefen. Dann musste diese der 2080S weichen. Im Nachhinein könnte ich mich dafür Facepalmen ohne Ende. Denn ich wusste zwar, dass die 3000er Generation an stünde. Doch ich war auf Grund von Corona davon überzeugt, dass sich der Launch wohl ziemlich rausziehen würde. Ich wollte kein Jahr und länger mehr warten. Noch dazu war ich eher von ner weiteren Preissteigerung überzeugt. Hätte nie gedacht, dass es wirklich fast ohne Verzug kommt, trotz Corona und dann noch "so billig".

Aber gut, die 3000er Generation werde ich jetzt wohl trotzdem aussitzen. Ich kaufe meistens auf "Vorrat" und bin die letzten 20 Jahre nicht schlecht damit gefahren. Ich muss nicht immer das Beste vom Besten haben. Aber wenn ich schon mal investiere wird hald auch nicht geknausert. Es wird aber schon auch noch etwas auf Preis-Leistung geschaut. Also ne Titan würd ich mir für die paar zusätzlichen Prozent Leistung niemals für den doppelten Preis des nächst kleineren Models kaufen. Doppelter VRAM hin oder her. Aber bevor der sinnvoll genutzt werden könnte, reicht sowieso die Rechenleistung schon lange nicht mehr. Zumindest in meiner präferierten WQHD-Gamingauflösung.

Ich kaufe auch auf Vorrat. Zumindest hatte ich noch bis dieses Jahr meinen 8-9 Jahre alten i7 2600k. Hoffe daher das ich den 3900x auch mindestens 5 Jahre nutzen kann.

• Gefällt mir
Ist es eigentlich normal das der Windows Balanced Powerplan dem Prozessor mehr Takt im Boost gibt als der AMD Balanced ?

Im R20 single mit Win Balanced 4,5GHz und mit AMD Balanced 4,4GHz

Zuletzt bearbeitet:
Geringfügig sind die Punkte unter Win Balanced höher.

Also ich nutze einfach den Plan von @Pizza!
Läuft im Idle fast wie der von sz_cb.
Aber der von Pizza taktet definitiv höher. So passt mir das eigentlich ;)
Hab nur die Min CPU Frequenz auf 99% gestellt (statt 5%). Ich bilde mir ein, dass er dann eher die Kerne abschaltet.. und weil der Originalplan von AMD auch so eingestellt ist... Vermutlich alles Voodoo ;)
Ist aber dennoch nicht so empfindlich wie der AMD Balanced Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Rtxler schrieb:
Ich empfehle folgende Einstellungen mit dem RyzenMaster (getestet mit dem Ryzen7 3700x)
4.1 Ghz auf 1.35V
4.2 Ghz auf 1.375V
4.3 Ghz auf 1.4V
Ihr solltet unter der Temperaturgrenze von 70 Grad bleiben. Da ich einen Wasserkühler nutze, ist das für mich kein weiteres Problem. Bedankt euch später!
Wenn Du das so nutzen willst, ist das deine Sache.
Aber als Empfehlung finde ich die Vcore viel zu hoch.
Wieviel liegt da unter Last an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und peterX
Zurück
Oben