Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Steht einen Beitrag über deinen.
Ingame Screenshots bleiben leider schwarz.
Ergänzung ()

Und die Sensor Statistik fehlt leider noch.
Vlt kann ich da ja mehr ablesen.

Vielen Dank.
 
Nachdem in dem Fall nicht das Powerlimit reinknallt (wie in @cm87 s Fall), sondern lediglich der Energiesparplan auf "konstante" 3200 MHz "begrenzt", sollten die Frametimes auch gleichmäßig bleiben.

@cm87 Um welche CPU handelt es sich in deinem Beispiel? 45W PPT ist hier einfach viel zu heftig, sowas kann man nur mit 6 Kernen, vielleicht noch 8 Kernen mit (SOC-)Undervolting, sinnvoll nutzen.
 
3900X auf 45W zu limitieren ist schon recht krass. Wenn der SoC nicht undervoltet ist bleibt den Kernen + Cache ja nur um die 25-30W.

Zum Vergleich, sogar mit UV braucht nur der Single Core CB20 Benchmark ~15W (aufgeteilt auf zwei Threads). Alles zusammen komm ich auf ~40W PPT.
 
Das war die fordernste Stelle im Hölle auf Erden Level mit einem Haufen Cacodemon im höchsten Schwierigkeitsgrad.
Ich hab die maximale Anzahl an Gegnern spawnen lassen.
Danach mit Dash rumgeflitzt und mit dem Raketenwerfer eine Minute lang blöd um mich geschossen.
Die zwei kleinen Ausschläger kommen übrigens vom Kettensägenmanöver und dessen GPU intensieveren Tiefenunschärfeeffekt (zumindest für die RX580 bei 140fps).

CX_2020-09-28_15-01-38_Doom Eternal_.png

smooth.png


Man sieht, dass die V4 kurz hochtakten lässt, jedoch der Durchschnittstakt immer noch bei 3207MHz und 26 Watt Verbrauch liegt.

Nachtrag:
Der Taktsprung ist übrigens durch die Aufzeichnungsaktivierung von CapFrameX selbst verursacht.
Schneide ich die erste Sekunde heraus, bleibt der Takt auf 3200MHz festgenagelt.
CX_2020-09-28_15-35-52_Doom Eternal_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. die 580er liegt mit 1100 MHz bereits im GPU Limit. Das würde mir Schmerzen bereiten :D
Dann verstehe ich, warum du runter taktest - Die Karte ist ja schon am Ende.

Ist dann halt auch schwer zum Vergleichen.
 
Solange die CPU 140 Frames rausboxen muss, ist die GPU erst mal egal.
Durch AMD Anti-Lag ist sowieso nie mehr als ein Frame im Buffer und alles drüber wird von Chill abgefangen.

Meine Vermutung ist, bei deinem Freund lag bei der Aufzeichnung etwas anderes im Argen.
Weswegen ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig wäre:
cm87 schrieb:
Aber klar, wenn man mit der Ruckelorgie zurecht kommt. weiter machen.
 
cm87 schrieb:
und es ist bei den V4 und ESM Absicht, dass die CPU nicht höher taktet?

Wie eh schon gesagt, ist der "Preis-/Leistungs-Sweetspot" bei den ZEN2 im Bereich um 3.6GHz - zumindest bei meinem Sample. Für die letzten paar Hundert MHz werden da mal eben 0,5V mehr nötig. Was das an Abwärme und nutzlosen Stromverbrauch bedeutet, brauche ich wohl keinem mehr sagen.

Ich persönlich hab mich vom one-fits-all Plan mittlerweile verabschiedet. Es läuft IMMER auf ne Kompromisslösung raus.
Also habe ich bei MIR 2 Pläne im Einsatz. Einmal kompromisslose Leistung (@Verangry 's aktuellen Performanceplan) und einen der eher auf Energiesparen ausgelegt, aber dennoch ne Rakete ist im Vergleich zum "Energie sparen"-Plan von Windows. Dieser ist dem von verangry nicht unähnlich, wird aber bei 3.6Ghz gedeckelt.

Der langsame Plan reicht mir im täglichen Office-Betrieb und auch fürs Video-Transcoding mehr als aus. Braucht aber im Schnitt mal eben 30W weniger im im Desktop-Betriebt und 50-70W weniger beim Transcoding. Und das bei grade mal 10% Performanceeinbußen im Volllastbetrieb. Da mein Rechner dank Home-Office fast täglich von 7:00 - 22:00+ läuft läppert sich das schon übers Jahr gesehen.

Für Programme, wo es auf Frametimes und low-Latency an kommt (sind bei mir eh nur Spiele) wird automatisiert auf den verangry Plan umgeschaltet, sobald die entsprechende Executable läuft. Wie das geht habe ich 2-3 Seiten früher schon mal ausführlich erklärt (Aquasuite).
 
Ich weiß garnicht, wieso mein Plan hier immer wieder genannt wird, ist der HP doch auf leistung ausgelegt und nur dafür gedacht.

Der andere in dem Package ist für den Idle gedacht (und nur idle) und für nichts anderes.

Und btw, es scheint da bei einigen tatsächlich was zu bringen, 2CCD CPUs wie der 3900x oder 3950x werden niemals in solch niedrigen Bereiche kommen, ohne Einbußen.

Jede CPU reagiert eben anders auf entweige Pläne, bei einem bringt es was, beim anderen nichts.

Ich verstehe nur die Intention hinter diesen ganzen Stromsparen (während der Benutzung) nicht.

Entweder man holt sich eine CPU weil man Leistung braucht oder eben nicht.
Aber das hatten wir ja alles schon mal.

Ich halte mich da raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Ist eben immer so ne Grundsatz-Frage. Ich habe meine CPU zB.: wider jeglicher Vernunft oder Notwendigkeit gekauft. Einfach des Habenwollens. zu 90% der Zeit idled das Teil rum. Denn so schnell Tippen kann ich gar nicht, dass sich da irgendwas täte. Den Tag über arbeite ich nur via vmware Horizon View auf meiner VDI-Maschine im Rechenzentrum. Alles was ich da an Leistung brauche, kommt da eh von meiner VM. Mein lokaler Rechner ist da nur Jumphost.

Das andere Thema ist hald, ich mag Effizienz und mach mir nen Sport daraus, alles mögliche dort hingehen zu tweaken. Muss das sein? Sicher nicht - ist hald mein ganz persönlicher Vogel :p

Sportwagen haben ja heutzutage auch elektronisch mehrere Fahrmodi. Wozu in der Stadt immer mit dem Race-Modus fahren und nen Peitschenschlagsyndrom ausfassen, wenn es für sowas auch nen Cruisemodus gibt. Denn 700PS+ allzeit abrufbereit braucht in 30er Zone kein Mensch.
 
Man kauft sich eine solche CPU als Privatuser ja nicht, um sie permanent voll auszulasten. Die meiste Zeit geht eben für Surfen, E-Mail-Schreiben oder Videogucken drauf, da interessiert die CPU nicht. Da würde auch die langsamste Athlon-CPU reichen. Aber dann und wann gibt es Anwendungen, die Leistung brauchen, und dafür muss es dann die dicke CPU sein, die sich 90% der Zeit langweilt, dabei aber möglichst wenig Hitze und Lärm entwickeln und Kosten verursachen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue_focus
So Hölle auf Erden, der erste große Raum mit den vielen Gegnern + Video Sequenz bei ca. 140 sek + danach
nvidia fps Limit 140, ingame angezeigt 139, SMT aus, GPU mit Kurve mit 1950 MHz@0,956V


doom eternal erster raum.png


Ist das jetzt gut oder schlecht? @cm87


Hier noch eins, weiß aber nicht mehr genau wo das war im ersten Level
doom eternal ka.png
 
Aber was is denn nu die Bewertung der Profis? Schlechte/ gute Frametimes? Etwas merkwürdig an der Linien?
Auffälligkeiten?

Von meinem Gefühl aus lief alles perfekt.
 
Es sind zwei, drei Spikes drin, das kommt dann wohl durch das ingame Video, ansonsten sehen die recht gut aus.

Halt wieder so ein zweischneidiges Schwert. ->
Auf der einen seite an der CPU W sparen, aber dann eine 2080 mit 188w betreiben, versteh mich nicht falsch, aber da würde ich eher versuchen die graka zu undervolten als die cpu :P
 
Hab nur schnell mal in Troy getestet (Stark CPU limitierte Szene) - da fehlen dem 3600er die Kerne.
1601317750633.png


Das Spiel dürfte mit größeren CPUs relativ interessant werden, da auch bei einem Takt von 3,6 GHz ein CPU Thread Load von AVG 98% vorliegt (das Game kann echt fies sein - und lechzt nach Kernen).

Die Einbußen passen auch mit dem Takt zusammen - im Spiel boostet die CPU um die 4 GHz - mit dem Plan bleibt die bei 3,6 GHz. Skaliert hier im Spiel relativ linear.

CX_2020-09-28_20-29-43_Troy_CPU Auto - ohne PBO.png

CX_2020-09-28_20-29-36_Troy_Plan inkl. Einstellungen.png


CX_2020-28-9_20-38-33_Comparison.png


Also bei den Drops merkt man es - aber keinesweg so schlimm wie ich heute bei dem 3900x gesehen hab. Es ist spielbar.

Pizza! schrieb:
Aber was is denn nu die Bewertung der Profis? Schlechte/ gute Frametimes? Etwas merkwürdig an der Linien?
Auffälligkeiten?
In der Ruhe liegt die Kraft - muss ja auch mal selbst testen.

Bin jetzt zumindest auch mal in den Genuss gekommen und konnte die Pläne und Settings testen. Für mich selbst ist es nichts, da ich in schnellen Shootern auch unten hin stabile Frametimes haben möchte. Teste es aber noch mit zb CoD Warzone.

Edith: aber ja, wenn der PC den ganzen Tag laufen MUSS, dann sind die Pläne für Office absolut ok.
 
@Verangry
Aber ich spare doch nicht großartig an der CPU. Durch das negative Offset hab ich die Leistung erhöht.
CB R20 stock ca. 7150 Punkte, mit meinem minus Offset fast 7400 Punkte. SMT ist aus um in manchen Games mehr Leistung zu haben bzw. hab ich kein Game das von SMT merklich profitiert (außer ein paar Werte des Tomb Raider Benchmarks)

Die 2080 läuft meist im Bereich von 80% Powerlimit (200-220 Watt). Da 100% PL Verschwendung sind, da baller ich 50 Watt mehr für +2 fps raus.

Edit: ich hab deinem HP Powerplan mit einer Änderung drin, also auch kein sparen bei last
 
Ich finde es eigentlich sehr interessant, wie AMD relativ gemütlich über den Takt skaliert. Wird hier wohl auch wieder der Cache (inkl. IPC) sehr viel gut machen. Eigentlich super Sache.
 
Zurück
Oben