Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Cinebench sagt nüscht über gaming performance aus.

Mal ne Kernanalyse gemacht wie die effective Clock wirklich in games aussieht?

Nur mal so als Beispiel

Horizon Zero Dawn
HZD 12/24
vs 6/6
vs 12/12

und

FC5 mit 12/24

Man sieht, die Kerne takten alle schön, aber die effective clock ist unter aller sau.

FC5 nutzt 4 Kerne, maximal 6 mit viel Wohlwollen.
HZD nutzt 11 (übrigens auch wie BFV)

Cinebench hat alle Kerne voll ausgelastet.

Hier übrigens ein entscheidener Vorteil bei Intel, wenn die aktiv sind, haben die immer den takt der eingestellt ist.


Edith:

Wir schweifen aber ab, das ist dann nicht mehr Powerplan Einsparungen sondern sonstiges... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Andere Frage - Warum hat von euch noch keine einen Renoir!?

Wenn jemand die Millionen Euro für einen Renoir hätte, dann wäre demjenigen die paar extra Euro an Stromkosten glaube ich auch egal. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Daniel D., peterX und eine weitere Person
Ein Renoir kostet 229 €! Das ist weit entfernt von einer Million, und dürfte in Sachen Effizienz genug leisten, dass man sich ein paar Watt mehr bzgl RAM OC und der dadurch gestiegenen Grafikleistung erheblich mehr rausholt als mit allem, was eine dedizierte Graka könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
Aber wenn man sich ein Renoir fuer eine Million kauft, verbraucht man halt NULL Watt. Effizenz 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, OldZocKerGuy, Daniel D. und 2 andere
Ja, aber die Framerate, die der liefert ist hald auch schwer bescheiden. Vor allem zu dem Preis :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Tonks
Ich bekomme demnächst auch genau so einen als Firmen Laptop. Werde das dann ausgibigst testen.
 
Um ein kompletteres Bild zum Doom Eternal Test zu zeichnen, welches gegenwärtig wohl der Multithread König ist, hab ich zum Kontrast mal ein altes Singlethread limitiertes Spiel geprüft.

Pizza, Windows Ausbalanciert, AMD Balanced und V4 geben sich bis auf die Wahl der bevorzugten Threads nicht viel. Der Takt schwankt bei allen vier von 4275-4350MHz und die Fps sind zuckend auf der 34.

Pizza!
Pizza.png

Windows Ausbalanciert
Windows.png

AMD Balanced
AMD.png

sc_cb V4
V4.png

Dem gegenüber, um den Effizienz Sweetspot von Zen2 wieder zu veranschaulichen, mein auf 3600MHz gedeckelter ESM:
ESM.png
Zieht man die 10 Watt, die sich der Sockel+ immer genehmigt ab, verliert man trotz ~50% weniger Verbrauch gerade mal 4fps bzw. ~12% Leistung.


Veranngrys Pläne kacken leider komplett ab:
Low Power
Low Power.png

High Power
High Power.png
Ersterer bleibt konstant auf 7fps und Letzterer springt zwischen 10 und 20fps umher.
 
Die Frage ist hald immer, welcher Kern hier für die Taktauslesung herangezogen wird. Wenns Core 0 ist, ist klar, wenn die ganze Last am Core 5 oder 6 ist.

Ich frage mich ja Folgendes:
Man kann ja über die Threadplanungsrichtline einstellen, welche Kerne bevorzugt werden sollen. Man kann das sogar so weit treiben exklusiv nur die schnellsten CPUs zu verwenden.
Wenn man das macht, würde das dann nicht zu dem Problem führen, dass die "schnellesten" Kerne zugemüllt werden und die langsameren rum idlen? Somit wäre man effektiv ja wieder langsamer, weil sich zu viele Threads um die 1-2 schnellen Kerne streiten.
 
So, hab Kotor 2 auch gerade noch mal installiert um zu schauen ob ich es nachstellen kann..

Hier der HP Plan
Kotor 2 HP 3000 Plan.jpg

Und hier der "Low-Power" Plan
Low Power.jpg

Wie man sieht ist sowohl die CPU power als auch die verwendeten Kerne jeweils komplett unterschiedlich.
Erwähnen, dass es mit dem low power plan einfach nicht flüssig ist muss ich dabei nicht, denn der ist wie ich schon mehrfach schrieb, für den idle gedacht und nicht zum spielen.

Also irgendwas stimmt bei dir nicht @MotherPink (oder bei mir kann ja sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
Meine Benchmarkszene ist weit aus fordernder.
Die Szene aus auf einem hinzugemodeten Droiden Planeten ohne Culling mit dutzenden wuselnden NPC im Hintergrund.

In Ion Fury, ebenfalls extrem Singlethreadlimitiert, funktioniert zumindest der High Power Plan wie gedacht.
Nachtrag:
Ion Fury stellt beim alt tabben die Powerpläne zurück.
Ohne alt tab sieht es ähnlich aus. High Power schwankt wie ein Eselschwanz.

Low Power
Ion-Low.png

High Power
fury_2020_09_29_18_09_09_935.pngfury_2020_09_29_18_09_12_726.pngfury_2020_09_29_18_09_14_083.pngfury_2020_09_29_18_09_15_698.pngfury_2020_09_29_18_09_17_710.png

V4
Ion-V4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den High Power editiert.

Idlen können doch eh schon alle Pläne.
Teillast ist das Problem, speziell ohne dabei die Systemträgheit zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Im Cinebench R20/CPU-Z Stresstest taktet er auch im Singlecore konstant auf 4300+MHz.
Mir scheint das Erkennen von Lastszenarien in Spielen ist das Problem, zumindest im Singlecore.
In Doom Eternal springt er ja sogar in Teillast auf den maxtakt.


Ich hab jetzt mal die Idleverbräuche über HWinfo64 Pollingperiod 2 Sekunden getestet:
Verangry Low Power geht dabei auf durchschnittlich 12,2 Watt runter
AMD Balanced auf 11 Watt springt aber gern mal sporadisch ausm Idle
sz_cb V4 bleibt bei 9,5-11 Watt

Bei geöffnetem Firefoxfenster ohne Aktivität betragen die Werte:
Verangry Low Power 16 Watt
AMD Balanced 12 Watt mit Sprüngen nach oben
sz_cb V4 12 Watt

Windows Ausbalanciert verhält sich dem AMD Balanced Plan entsprechend.

TheOpenfield schrieb:
@MotherPink Mal verglichen, wie sich ein manuelles Allcore Setting schlägt im Vergleich? Also max. Takt bei ~1V? Wie in deinem verlinkten Beitrag geht es vor allem darum, einen Takt jenseits der ~3,8 GHz Grenze zu verhindern, da der Boost-Mechanismus dafür überproportional viel Spannung anlegt. Mit einem manuellen Setting könntest du allerdings die minimal nötige Spannung (für einen fixen Takt) optimal ausloten.
Beim 3700X ist es die 3600MHz Grenze, wie das mit anderen Zen2 Modellen aussieht weiß ich nicht.
Diesbezüglich hab ich ein Voltage Offset von -0,1125V und damit sind auch allcore ~3800MHz bei 1025mV und 50Watt drin:
3800-1025-50.png
Gut möglich, dass ich mit fixer Spannung noch weiter heruntergehen könnte, aber das Offset hat sich bewährt und ist der höchste negative Wert, bevor die Singlecoreleistung einbricht.


Zum Vergleich und um das Thema wieder Richtung Energiesparpläne zu lenken:
Allcore 3600MHz bei 938mV und 42Watt:
3600-938-42.png
Allcore 3200MHz bei 856mV und 34Watt
3200-856-34.png
Allcore 2225MHz bei 850mV und 29Watt (Dies ist übrigens der Ausgangstakt des Vanilla ESM)
2200-850-29.png

Gut ersichtlich, warum sowohl sz_cb, als auch AMD vom Parken gleich auf 3200MHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Welcher Powerplan ist denn hier zum zocken geeignet ??
 
Zurück
Oben