Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Es würde ja schon reichen, wenn er mal die letzten zwei- drei Seiten sich mal zu gemüte fürt. Aber leider ist das heut zu Tage schon zuviel verlangt. Da will man lieber alles auf dem Silbertablett serviert haben. Am besten noch schöön vorgekaut, das man nur noch schlucken muss. :stock:
 
ich benutze aber keinen AMD Plan sondern den von Windows ( Höchstleistung )
 
Ja das kann man machen, aber dann verbraucht man halt einfach mal 10Watt+ zu viel im Idle (Also 90% der Zeit beim normalo User)
 
So schlimm ist es auch nicht.
Mit einem aktuellen Windows und BIOS idled auch der Höchstleistungsplan ordnungsgemäß.
Teillast ist eine andere Geschichte, aber da bekleckern sich alle Pläne, abseits derer von sz_cb, nicht mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und peterX
Ist halt immer die Frage, was einem wichtiger ist. Effizienz oder (maximale) Leistung. Effizienz bei Teillast ist AMD eben relativ unwichtig, die wollen lieber im Balkenrennen möglichst weit nach vorne. Praktisch notwendig ist ein Betrieb jenseits von ~1,2V nicht, wo Skalierung und Effizienz in den Keller gehen. Wenn man Lastspannung auf ~1V begrenzt, spielen die Energiesparpläne quasi keine Rolle.
 
„Maximale Leistung“ ist auch quatsch. Mein Ziel ist immer Stockleistung bei weniger Verbrauch. Das habe ich locker geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Kurz zusammengefasst:
Powerplan von @Verangry hat die besten frametimes, PP von @sz_cb ist leistungssparend im Idle und fährt hoch beim Gaming, PP von @Pizza! baut auf dem High Performance Mode auf (nur leicht abgeändert) - ist das richtig?
 
Wenn du nicht an der CPU herum gespielt hast (also undervolting mit festem Takt z.B um Energie zu sparen) kannst du eigentlich jeden Plan nehmen.
Die neuen offiziellen AMD Pläne sind mehr als ausreichend, die Custom Pläne nur oft abgeändert was das boost verhalten angeht (Kern Präferierung - beste Kerne, effiziente Kerne)

Aber teste es bei deiner CPU selbst, welcher bei dir so läuft wie du es haben willst.
 
Ich habe die v4 mal installiert und alle im BIOS gefundenen Optionen aktiviert.
Jetzt taktet die CPU nicht weiter runter als 3200MHz bei 0,944V, ist das normal?
 
Wo sehe ich das?
 
Ja, das ist beim V4 so gewollt. Bevor er weiter runtertaktet, legt sich der entsprechende Kern einfach ganz schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und cm87
Die Temperatur prüfe ich mit Ryzen Master, da ist mein 3700X bei 34,76 Grad.
In HWInfo ist der effective clock 2 bis 3-stellig, jetzt sehe ich es :-)
Ergänzung ()

Unter Last (Cinebench) takten alle Cores auf 4GHz.
Das ist auch korrekt soweit?

Das Core Performance Boost ist disabled, das bedeutet doch, das er sonst höher taktet, als eigentlich normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 4GHz+- ist bei CB20 normal. Auf Grund der hohen AVX-Last (die mehr Strom verheizt als nicht-AVX-Last) taktet die CPU in diesen Szenarien ca. 200MHz niedriger im Allcore als ohne AVX.

Dass Core Performance Boost aus ist, glaub ich eher nicht, denn dann dürfte die CPU maximal bis zu ihrem Base Clock takten. der BCLK ist beim 3700X 3,6GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheri
Ich finde im BIOS einen Precision Boost und einen Overdrive Boost, letzteres betreibt die CPU meines Wissens nach außerhalb der Specs, den habe ich deaktiviert.
Ich komme langsam durcheinander :-(
 
pimmelaffee schrieb:
Ich habe die v4 mal installiert und alle im BIOS gefundenen Optionen aktiviert.
Jetzt taktet die CPU nicht weiter runter als 3200MHz bei 0,944V, ist das normal?
ja ist und war bei mir auch so.. habe den energiesparplan von hand auf 85% bei minimaler cpu-leistung eingestellt, jetzt taktet er auf 3,0ghz herunter was immer noch performant ist und von der temperatur fast keinen unterschied mehr ausmacht ob er komplett auf 2,2ghz heruntertaktet. ich habe bei mir pbo auf on, cbs deaktiviert und ppt auf 55w eingestellt.. habe den vcore auf -0,0875 und soc auf -0,0750 eingestellt und erreiche im cb r20 multicore rund 4000 punkte, das reicht mir und die cpu wird im cb r20 benchmarkt mit 350upm und macho hr02 rev b kühler nur knapp 58-60°C heiß, somit ist mein pc komplett lautlos und immer noch sehr leistungsstark.

ob die cpu mit 3,6 oder 4,4ghz taktet macht in den spielen gefühlt auch fast keinen unterschied, meines erachtens lohnt sich der boost auf 4,4ghz im normalen betrieb sowie gaming-betrieb überhaupt nicht, hohe hitze- und lärmentwicklung sind es mir persönlich nicht wert.
 
Danke für die Arbeit. Hab eben das V4 mal installiert. Was soll ich sagen, mein 3700x idled bei 26-27°c und im CB20 waren es eben 61°c, ok dazu wird die Wärme über einen NH D15 abgeführt. Die Punkte blieben ungefähr gleich hoch, aber das Idle Verhalten ist in der Tat einfach geiler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben