Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

DaHell63 schrieb:
Come on @Duvar.
Ein kleiner Bench wie AIDA64 CPU Queen ist sicher drin.
Hammer CPU :daumen:.
4.675GHZ ja, höher habe ich ehrlich gesagt nicht getestet^^

Aida Latenz 3600 max oc.png
 
Hey,

hat jemand schon die neuen Ryzen Power Pläne vom gestern erschienenen Chipsatztreiber ausprobiert gegen V4 und Pizza?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacky
Komisch,egal was ich bei den Energiesparplänen auswähle,selbst beim "Nichts tun" bei 1-2% Belastung taktet meine CPU auf 4,09-4,28Ghz..

Nur wenn ich den normalen Energiesparmodus wähle,taktet er dauerhauft auf 2,16Ghz runter.

Läuft da was falsch?
 
Schaue bitte nach effective clock in CPU-Z
 
Hast du alle einstellungen, wie auf der ersten Seite beschrieben, vorgenommen? Läuft bei dir irgend eine RGB software oder die AI Suite drauf, ja? dann hast du deinen Übeltäter.
 
@Salamimander @peterX

Also eine Deinstallation von AISuite hat nix gebracht,außer das meine Lüfter nun lauter sind,da sie nicht mehr gesteuert werden.

Abgelesen mit CPU-Z im Idle und folgenden Energiesparplänen :

Unter Energiesparmodus: dauerhaft 2,16Ghz im Idle.

Unter Ryzen Balanced: sprunghaft wechselnd zwischen 3.4Ghz-4,5Ghz

Unter Ryzen High Performance: sprunghaft wechselnd zwischen 3.7-4.5Ghz

Unter Ryzen Power Saver: sprunghaft wechselnd zwischen 3.59-4.5Ghz

Unter Ausbalanciert: sprunghaft wechselnd zwischen 2.19Ghz-4.3Ghz

Unter Höchstleistung: sprunghaft wechselnd zwischen 3.76Ghz-4.5Ghz


Und unter dem Energiesparplan "sz Ryzen Balanced v4" : Dauerhaft 3,368Ghz
 
Bitte immer effective clock auslesen. Alles andere bringt nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Windell schrieb:
Und unter dem Energiesparplan "sz Ryzen Balanced v4" : Dauerhaft 3,368Ghz
Schau dir mit HWinfo den Verbrauch deiner CPU an und das bei allen Plänen. Du wirst feststellen, das beim V4 fast keine Spikes mehr da sind. Und wenn du unbedingt beim V4 die 2,2Ghz im Idle willst, musst du bei minnimaler leistung eben bis auf 60% runter. Nur dass das nichts mehr an einsparungen bringt.
Aber all das hättest du schon selbst herrausbekommen, wenn du dir die erste Seite mal durchgelesen hättest. denn da steht das meiste zu den Plänen schon da. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Salamimander schrieb:
Bitte immer effective clock auslesen. Alles andere bringt nichts

Keine Ahnung was du immer mit effective clock meinst. Aber bei CPU-Z gibt's nur diese eine Anzeige zum Ablesen der Geschwindigkeiten. :D

@peterX

Okay auf den Verbrauch hab ich jetzt garnicht geschaut, sondern eher auf die Geschwindigkeit.
Deshalb kam es mir bei v4 suspekt vor, das selbst im Idle die CPU mit 3,368Ghz taktet.
Ich war noch von meinem alten i7 2600k gewöhnt das dieser im Idle deutlich niedriger taktete.
 
Im CPU-Z gibt es auch effective. Der Hintergrund ist folgender: Wird ein Kern nicht genutzt, wird er geparkt. DH der Kern ist aus. Was du dann da siehst ist die letzte aktive Frequenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Salamimander Wo denn?

Im CPU-Z sehe ich nur auf der Hauptseite unter dem Reiter "clock" Clock Speed,Multiplier und Bus Speed.
 
Ich schaue Zuhause mal und editiere hier

Update @Windell :
Mein Fehler, meinte die ganze Zeit hwinfo64 ... :|


Screenshot 2020-10-26 133420.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach einem BIOS-Update irgendwie nicht mehr alle Funktionen die man "ändern" soll im BIOS.

Also dieses "PPC Adjustment = PState 0" finde ich nicht mehr, und AMD Cool'n'Quiet ist auch verschwunden.

Jemand Ideen?

MSI_SnapShot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
Der User sz_cb Ist das letzte mal im August im Forum aktiv gewesen, leider weis keiner was los ist.
Aber um deine Frage zu beantworten, im grunde ist Zen3 bis auf interne verbesserungen gleich geblieben. So kann man ohne bedenken den V4 Plan weiter benutzen. Ich bleib auf jeden Fall bei diesem Plan, denn so ist die CPU auch im IDLE schön kühl und sparsam. :schluck:
 
Zurück
Oben