Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Kein Ding, darf man fragen, was dir an dem Plan nicht gefällt? Ich persönlich find ihn genial, denn so arbeitet die CPU wie ich mir das vorstelle.
Im Idle ohne die total unnötigen Lastspikes und wen Leistung gefragt iist, ist sie da.:schluck:
 
Kann mir jmd vllt weiterhelfen?
Ich hab auch den Ryzen9 3900x und das Problem das die Temperaturen im Idle sehr hoch sind. Hier bewege ich mich bei 45-58 Grad. Es springt immer auf 58 Grad und dann fällt es langsam runter bis es wieder auf 58 grad springt. Dies passiert wenn ich den amd ryzen balanced Stromsparplan verwende.
System:
Asus rog trix b550 f-Gaming wifi
corsair vengeance Pro RGB 32 gb 3600mhz
Gigabyte rtx 3070 8gb oc
nzxt x53 Kraken AiO
Pure Base 500dx mit 3 Silent Wings

So nun kamen mir die Temperaturen sehr hoch vor bei einer core Voltage von ca. 1.3V.
Schalte ich jetzte den Energiesparplan von Windows an, geht die Core Voltage auf ca. 1V und die Temperaturen sinken auf 35-40 und sind viel konstanter.
Und genau das will ich erreichen.
Jetzt will ich aber nicht den Energiesparplan jedes mal umstellen wenn ich zocke, da beim zocken die CPU doch sehr träge reagiert im Energiesparplan.
Den Energiesparplan hier aus dem Thread V4 habe ich probiert, da passiert aber leider nichts und die Temperaturen sehen genauso wie bei den gebalanced ryzen Sparplan aus. Im Bios habe ich die Einstellungen alle geändert.

Hat einer eine Idee oder Workaround wie man das Problem lösen kann? Schlimmsten falls würde ich mir auf zwei Makro tasten bei der Tastatur den energiesparplan und den Balanceplan drauf legen falls das funktioniert, eine automatische Lösung wäre aber der Idealfall.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht missverstehen - ich bin ein großer Freund vom Effizienz-Tuning, aber die Einsparung beläuft sich bei mir zwischen 3W im Idle und 0Watt unter Last. Ähnlich verhält es sich logischerweise bei der Temperatur - eher messbar als fühlbar. Und die Lastspitzen... Naja - ich schaue einfach nicht hin :D
Ergänzung ()

So nun kam mir die Temperaturen sehr hoch vor genau so das core Voltage was so bei ca. 1.3V liegt.
Schalte ich jetzte den Energiesparplan von Windows an. geht die Cor Voltage auf ca 1V und die Temperaturen sinken auf 35-40 und sind viel konstanter.
Und genau das will ich erreichen.
Ergänzung ()

Huch - sorry :D 1,3Vim Singlecore und ca 1V in Idle sind normal. Aktuell beim Surfen habe ich mit einem Dark Rock Pro auf einem 3700x mit 65W TDP zwischen 35 und 45 Grad..
Hast du mal den minimalen Leistungszustand im Energiesparplan abgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
N3oZ schrieb:
Hier bewege ich mich bei 45-58 Grad. Es springt immer auf 58 Grad und dann fällt es langsam runter bis es wieder auf 58 grad springt. Dies passiert wenn ich den amd ryzen balanced Stromsparplan verwende.
Wenn deine Temperaturen da schon so hoch sind, solltest du mal nachschauen, was deine CPU wach hält, ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus, das es die RGB steuerungs software ist.
 
N3oZ schrieb:
Hier bewege ich mich bei 45-58 Grad. Es springt immer auf 58 Grad und dann fällt es langsam runter bis es wieder auf 58 grad springt.

peterX schrieb:
Wenn deine Temperaturen da schon so hoch sind, solltest du mal nachschauen, was deine CPU wach hält, ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus, das es die RGB steuerungs software ist.

Und/oder die Asus eigenen Programme, wenn installiert, wie ASUS AI Suite, ASUS Performance and Power Saving Utility und ASUS System Information
 
die RGB Programme hatte ich mal deinstalliert, weil ich die auch im verdacht hatte und alle anderen tasks hab ich im task manager deaktiviert. hat nichts gebracht
 
@sz_cb
Wenn ich heute Mittag das Ram OC fertig bekomme, dann setze ich mich mal dran den Energiesparplan zu testen.
Sry das man so wenig von mir hört, aber mir gehts soweit auch gut.
Irgendwelche Wünsche zum Test beim Energiesparplan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Also zumindest mit dem 5600x merke ich keine Veränderung im Vergleich zum AMD Sparplan mehr. Finde der von AMD läuft sogar besser. Das war beim 3900x und 3100 nicht so.
 
Gabs da nicht die Info, dass die neuen 5000er angeblich überhaupt kein extra Plan mehr brauchen. Beim Chipsatztreiber installieren soll wohl keiner dazu kommen.
 
AMD empfiehlt die eigenen bei denn Ryzen 5000 so habe ich das bei Cracky gehört.
 
AMD empfiehlt den Windows balanced. Hat Cracky auch in dem Video gesagt. Schaue das gerade nebenher, Timestamp habe ich aber nicht.
 
Also erst mal Danke an @sz_cb für die Mühe und die Arbeit.:daumen:

Benutze den Power Plan v4 schon seit paar Wochen und er funktioniert bei meinem R9 3900XT perfekt.
Hatte vorher den von AMD u. den von Windows ausprobiert, war aber nicht zufrieden damit.
Ständig Taktsprünge u. Temperatursprünge auf 58°C beim Surfen oder Video schauen und auch beim Idle.

Jetzt bleibt er schön ruhig u. die Temperatur geht nur noch selten über 50°C beim Video schauen oder Surfen.
Sogar beim Spielen profitiere ich davon, Temp bleibt unter 70°C (vorher Sprünge bis 78°C).
Mag sein das die Leistung etwas weniger ist, habe aber keinen Unterschied bemerkt, da ich meistens im GPU Limit hänge.:D

Beim Idle ist es auch besser geworden als vorher Temp so um die 34°C; CPU Package Power geht bis auf 16W runter und bleibt auch so.
Träge ist er durch den Power Plan auch nicht geworden, also ich merke nichts.

Na gut, dass war`s erst mal von meinen Erfahrungen mit der V4 Version des Power Plan`s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Ich würde ja jetzt nach Gefühl urteilen, aber so kann man keine definitive Aussage bekommen.
Sodele habe ich einfach mal zirka 10minuten Final Fantasy 14 gespielt, mit sowohl dem ausbalancierten Powerplan von Windows und den vom @sz_cb.
Mit der Endeffektfestellung: beim 5900x bringt der Powerplan definitiv noch 10°C an Vorteilen.
Leider sind ein paar Bioseinstellungen aktuell nicht besonders gut gesetzt/fehlen einfach noch.
balanced:
balanced energy.PNG
V4 Powerplan
V4 energyplan.PNG

Mein Urteil steht damit dann mal fest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Hab auch mal einen Test gemacht zwischen Power Plan V4 u. Windows ausbalanciert.
Also man sieht schon einen Unterschied. Der V4 Plan hat nicht die hektischen Taktsprünge u. die aktuelle CPU Packe Power ist auch niedriger.
 

Anhänge

  • Power_Plan V4.jpg
    Power_Plan V4.jpg
    838,5 KB · Aufrufe: 449
  • Windows ausbalanciert.jpg
    Windows ausbalanciert.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 445
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Mit den BETA-Bios Updates für die Mainbaords unterhalb der B550, die ja jetzt langsam von den Herstellern nachgeliefert werden, ist es nach der Installation nicht mehr möglich unterm BIOS die CPU-Funktionen auszuwählen, die sind quasi raus. Nachdem ich für mein B450 Gaming Plus MAX das neue BIOS draufklatschte, um mein Mainboard für die neuen Ryzen5000er kompatibel zu machen, ist mir das aufgefallen. Damit werden ja die Energiesparpläne irrelavant, oder?
 
Die Energiesparpläne funktionieren trotzdem noch. Ob genauso gut, kann ich nicht sagen.
Für die Ryzen 5000er soll man keine (speziellen) mehr brauchen, da einfach den Standard von Windows drin lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Er installiert sogar keine mehr. Braucht man nicht. 30-50Grad Idle und 75grad Last habe ich
 
Pizza! schrieb:
Die Energiesparpläne funktionieren trotzdem noch. Ob genauso gut, kann ich nicht sagen.
Für die Ryzen 5000er soll man keine (speziellen) mehr brauchen, da einfach den Standard von Windows drin lassen.
Also werden die Energiepläne obsolet? Hier im Thread hiess es ja, man müsse die CPU Funktionen im BIOS ändern, damit es bestens funktioniert. Da dies aber durch den Update bereits rausgenommen wurde, macht es ja fast keinen Sinn die Pläne noch zu behalten. Alternativ also einfach den AMD Ryzen Balanced Plan auswählen. Oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben