Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Aber leider nur solange man den Chipsatztreiber nicht aktualisiert. Das hatte mich dazu gezwungen, meine 4 Tage vorher erstellte Sicherung zurük zu Spielen!! Was sich da Microsoft wieder gedacht hat!!
Das die AMD Sparpläne dabei gelöscht werden, wusste ich ja, Aber das die selbst erstellten nicht mehr das machten, was sie sollten, war mir neu.
Ich habe bei meinem Plan sz_cb den Minnimum Takt auf 2,2Ghz ein gestellt. Nachdem ich den Treiber neu drüber gebügelt hatte und einen Neustart gemacht hatte, hab ich mich schon gewundert, warum die CPU bei 3,6Ghz hing und nicht weiter runter taktete. Also zum Spass mal den Plan, den ich F@H nutze ausgewählt und Prime angeworfen.
Normalerweise hätte die CPU da nicht über den Baseclock gehen dürfen, denn bei dem Plan hatte ich als max Prozessorleistung 99% eingestellt.
Aber die CPU ist bis zum max Boostclock hoch gegangen!!! Na toll dachte ich mir, also mal den Windows Sparplan gewählt, Den Firefox an und Joyn angemacht. Da sollte der Takt eigentlich festgenagelt bei 2,2Ghz bleiben, sollte!!!

Aber der Takt ist da hin und her gesprungen, als hätte ich den Höchstleistungs Plan an. Leute das kann doch nicht war sein, wieso wird man so entmündigt??
Wenn ich in einem Plan eine bestimmte max Leistung vorgebe, die nicht 100% ist, dann will ich auch dass diese Leistung auch eingehalten wird!
Was soll ich mit dem max Boostclock bei F@H, wenn ich nur über die GPU falte??? So hatte ich da 20Watt mehr verbrauch als vorher.

Zum Glück hatte ich meine Sicherung, die ich wieder zurück spielen konnte. (als wenn ich es geahnt hätte)
Ich vermute, dass da irgend ein Wert in der Registry geändert wurde.
Nur müsste da sich mal jemand auf die Suche machen, denn meine Kentnisse sind da leider nicht soo gut. Denn irgend wann kommt auch mal wieder ein großes Update von Microblööd ähh soft, Und dann wird der Spass wieder von vorne los gehen.
Aber genau das brauch ich, wie ne Warze am Allerwertesten.
@sz_cb
Trotzdem, auch wenn das jetzt untergegangen ist, klasse Arbeit, was du hier geleistet hast. :daumen::schluck:
Ergänzung ()

Sorry das hab ich doch glatt vergessen zu Schreiben. Das berifft nur User, die von ZEN2 auf ZEN3 gewechselt haben.
Mit Zen2 funktioniert alles, wie gehabt. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Aber leider nur solange man den Chipsatztreiber nicht aktualisiert
Nö, ich hatte alle Pläne auch nach der aktualisierung noch. Hast du denn versucht, den V4 Plan einfach nochmal neu zu installieren?
 
Wie ich in der Ergänzung geschrieben habe, betrifft das nur Zen3, mit Zen2 hatte ich das nicht. Und ich hatte zwei Wochen vor dem Wechsel erst den Chipsatztreiber aktualisiert gehabt. Ich hatte in nach einbau des R7 5800X nur nochmals drüber gebügelt, da ich heftige WHEA fehler habe und hatte.
 
@peterX Arrrgh... hatte vergessen, meine Signatur zu aktualisieren. Habe auch den 5800X.
 
Habe einen 5800X, wollte den Powerplan probieren und habe dadurch folgendes Problem: Wenn ich nach bisschen längerer Zeit (5-10 Minuten) Ton abspielen will (z.B. Youtube Video) dann dauert es 4-5 Sekunden bis der Ton angeht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
 
@hardwareguru1 Schau dir mal in der Systemsteuerung die Einstellungen des Energiesparprofils im Detail an.
Die Einstellungen "USB Einstellungen -> selektives USB Energiesparen" auf deaktiviert setzen und "PCI Express -> Verbindungszustand Energieverwaltung" auf aus stellen.
Denn irgendwas wird bei dir in den Ruhezustand versetzt bzw. temporär deaktiviert, wenn du längere Zeit keinen Ton abspielst.
 
@tomcat66 Danke für die Tipps, dachte auch dass es sowas in die Richtung ist, da meine KH an einem USB Dac hängen. Problem besteht aber leider weiterhin. Naja nicht so schlimm. die 10-20° während des Browsens wären ganz nett gewesen :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Wie genau funktioniert das eigentlich? Was genau wird hier verändert?
sz_cb schrieb:
Bock, ja. Ich bin auch wohlauf :) Momentan mangelt es jedoch an Zeit und einer passenden CPU...

Ich bin nicht so richtig happy mit dem aktuellen Line-Up der 5000er Serie. Der 5600X scheint ja ein Effizienz-Wunder zu sein, wäre aber bei den Dingen, die ich damit mache, etwas langsamer als mein 3700X. Der 5800X ist irgendwie sinnlos und ineffizient und der 5900X ist mir noch zu teuer. In sehr naher Zukunft wird es daher voraussichtlich eher keine Updates meinerseits zur 5000er Serie geben.

Aber es wäre toll, wenn der V4-Plan mit einem 5x00er getestet und hier davon berichtet würde - dann gäbe es bereits Referenzwerte für zukünftige Pläne :)
Also, mir wurde gesagt, dass ich die Bio Einstellungen nicht zwingen für Ryzen 5000 vornehmen muss. Einzig und allein, soll ich den V4 laden und dann einfach nur installieren und aktivieren. Leider brachte das jetzt nicht die gewünschten Resultate. Ab dann schmiert der Ryzen Master nur noch ab und mein Takt springt auch noch aggressiv nach oben, wenn ich allein nur Chrome starte. Ist das mit Google Chrome noch normal? Er scheint aber schon bei z.B Videos oder Streams schauen deutlich entspannter zu takten und bleibt dauerhaft bei 3,3ghz anstatt dauerhaft rumzuspringen, ist also auf jeden Fall eine Verbesserung.

Cpu: 5900x
Board: MSI X570 Ace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zum Ryzen Master Problem kann ich nichts sagen, da ich das Programm eher meide.
VenoXj1 schrieb:
mein Takt springt auch noch aggressiv nach oben, wenn ich allein nur Chrome starte.
Das ist erwünscht, um die Schwuppdizität des Systems zu gewährleisten.
VenoXj1 schrieb:
Er scheint aber schon bei z.B Videos oder Streams schauen deutlich entspannter zu takten und bleibt dauerhaft bei 3,3ghz anstatt dauerhaft rumzuspringen
Eine konstante Teillast bleibt im Sweetspot.
Klingt, als ob der Plan bei dir genau das macht, wozu er erdacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
VenoXj1 schrieb:
Also, mir wurde gesagt, dass ich die Bio Einstellungen nicht zwingen für Ryzen 5000 vornehmen muss
Ja richtig. Ich habe den Plan auch installiert ohne Änderungen im Bios vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
@sz_cb Vielen Dank für deine Arbeit und das Bereitstellen des adaptierten power plans.. der macht einen unglaublichen Unterschied.
Ich habe einen 5900X auf einem B550 Aorus Master, unter einem NH-D15.. und aktuell mit default BIOS settings, unter dem Windows balanced power plan schwitzt die CPU idle (mit einigen browser tabs offen) mit 60°C dahin und bei der kleinsten Last hüpft die vcore sofort auf 1,45V hoch.
Mit deinem plan läuft die CPU in der selben Situation mit 45°C, die Spannung liegt fast permanent um die 0,9V.
Unter Last sehe ich keinen performance Verlust, da boosted die CPU brav hoch wie man es sich erwartet.
Begeisterung!
Zeigt allerdings auch, dass AMD hier noch einiges an Verbesserungsbedarf hat, eigentlich ist es ziemlich peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
MotherPink schrieb:
Zum Ryzen Master Problem kann ich nichts sagen, da ich das Programm eher meide.

Das ist erwünscht, um die Schwuppdizität des Systems zu gewährleisten.

Eine konstante Teillast bleibt im Sweetspot.
Klingt, als ob der Plan bei dir genau das macht, wozu er erdacht wurde.
Dann passt das ja perfekt. Eine Frage hätte ich aber noch. Die Drahtlosadaptereinstellungen, beziehen die sich nur auf Wlan? Dann würde ich das jedenfalls noch umstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(I don't speak German, sorry)
Thank you so much! I have 1600 AF but it works. Currently idling at 0.9v and boosting to 1.4v. Other plans such as Balanced, Ryzen Balanced and High Performance keep boosting at every single mouse movement and it was really annoying. Power saving was the only one that kinda worked, but the boost was unreliable.

Edit: I forgot to say that I actually changed the minimum processor state to 5% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, tomcat66 und V_182
VenoXj1 schrieb:
Die Drahtlosadaptereinstellungen, beziehen die sich nur auf Wlan?
Ich denke, dass das auch BT betrifft. Da ich weder WIFI noch BT an meinem PC nutze, kann ich dazu leider nix Genaues sagen.


mitko17 schrieb:
(I don't speak German, sorry)
Thank you so much! I have 1600 AF but it works. Currently idling at 0.9v and boosting to 1.4v. Other plans such as Balanced, Ryzen Balanced and High Performance keep boosting at every single mouse movement and it was really annoying. Power saving was the only one that kinda worked, but the boost was unreliable.

Edit: I forgot to say that I actually changed the minimum processor state to 5% :)
Glad to hear that!
If I remember correctly, the 1600 AF is a Zen2 processor, right? Then it's unnecessary to lower the minimum frequency. The cores are parked - what you see is the last reported clock frequency.
Lowering the frequency can have a bad effect on the performance - but usually has no influence on the efficiency/temperature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitko17 und sz_cb
sz_cb schrieb:
Ich denke, dass das auch BT betrifft. Da ich weder WIFI noch BT an meinem PC nutze, kann ich dazu leider nix Genaues sagen.



Glad to hear that!
If I remember correctly, the 1600 AF is a Zen2 processor, right? Then it's unnecessary to lower the minimum frequency. The cores are parked - what you see is the last reported clock frequency.
Lowering the frequency can have a bad effect on the performance - but usually has no influence on the efficiency/temperature.
Ja gut, wenn's nur Wifi und Bluetooth ist, kann ich das getrost auch drosseln. Nutze beides nicht.
 
sz_cb schrieb:
Ich denke, dass das auch BT betrifft. Da ich weder WIFI noch BT an meinem PC nutze, kann ich dazu leider nix Genaues sagen.



Glad to hear that!
If I remember correctly, the 1600 AF is a Zen2 processor, right? Then it's unnecessary to lower the minimum frequency. The cores are parked - what you see is the last reported clock frequency.
Lowering the frequency can have a bad effect on the performance - but usually has no influence on the efficiency/temperature.
Zen+, as peterX said. I suppose the plan wasn't made for what I'm using it but... I was more worried temps/voltage than peformance. It seems that frequency affects my temps, not sure why it doesn't for other people.
Other plans either:
1. Kept my voltage at 1.35-1.4 the whole time. OR
2. Boosted to 1.45-1.49 on every single mouse movement and background task (even if CPU was under 3%, lol)
That made my idle temps hover around 40-45. Currently it's 35C :)

Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und sz_cb
mitko17 schrieb:
Zen+, as peterX said. I suppose the plan wasn't made for what I'm using it but... I was more worried temps/voltage than peformance. It seems that frequency affects my temps, not sure why it doesn't for other people.
Other plans either:
1. Kept my voltage at 1.35-1.4 the whole time. OR
2. Boosted to 1.45-1.49 on every single mouse movement and background task (even if CPU was under 3%, lol)
That made my idle temps hover around 40-45. Currently it's 35C :)

Anhang anzeigen 1023241
Well, the plan made by @sz_cb is absolutely made for you, no matter what you use it for. That you have voltage spikes up to ~1.5v is like it's intended to be, that's why this plan exists in the first place. It makes the cpu not boost up all the time for low load such as opening your browser and all that stuff. It will still boost up when you open your browser though and it will settle down from there.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitko17
VenoXj1 schrieb:
Well, the plan made by @sz_cb That you have voltage spikes up to ~1.5v is like it's intended to be, that's why this plan exists in the first place. It makes the cpu not boost up all the time for low load such as opening your browser and all that stuff. It will still boost up when you open your browser though and it will settle down from there.
Sorry, I didn't write that properly. I made a screenshot to show how well it idles with average being about 1.1v. Other plans spiked to ~1.5v as well but far too often and the average was about 1.35v, which is kinda dangerous, right? It was above 1.4 like... 70% of the time.
The plan @sz_cb made works way better, I agree with you :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben