Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

DaHell63 schrieb:
Wenn Du das so nutzen willst, ist das deine Sache.
Aber als Empfehlung finde ich die Vcore viel zu hoch.
Wieviel liegt da unter Last an?
ist ja quatsch was der @Rtxler schreibt, der Ryzen boostet doch bei Bedarf bis zu 4,4ghz hoch, warum also manuell hochtakten? neue Prozessoren sind doch heute bereits so ausgelegt, dass manuelles overlocken gar nicht mehr notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Generell verteufeln tu ich jetzt allcore oc nicht.
Besonders für lange/längere Video Encodings oder Renderings hat das auch Vorteile.
Richtig eingestellt ist man schneller/kühler und mit weniger Verbrauch unterwegs.
Nur seine Empfehlung ist für mich weit vom Sweetspot weg...hauptsache es läuft.
Wie lange ist eine andere Geschicht :D.

Für den normalen Alltag, oder zum zocken lohnt es sich für mich persönlich nicht.
 
Was ist mit der neuesten V5 Beta sz_cb? Haben Sie es noch nicht bis zur endgültigen Version geschafft? Kann jemand diese Beta-Version mit mir teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Da ich nun Doom Eternal mein Eigen nenne und dies das erste Spiel ohne Mainthread ist, gibts ein paar Vergleiche im GPU/FPS Limit, wo man sich beim Zocken generell befinden sollte.

Hinzu kommt noch, dass sich auch einiges Softwareseitig getan hat:
Chipsatz 2.07.14.327
Windows 2004
AGESA 1.0.0.6

Prozessor ist nach wie vor ein Ryzen 3700X.

@Verangry (Powerplans for Windows May Update 2004) | @Pizza! (Beitrag #666) | @sz_cb (Dieser Thread V4)
Sofern Verangry oder Pizza! aktuellere Pläne haben, bitte ich um jeweilige Links.

Verangry, Pizza, AMD_Balanced und Windows Ausbalanciert nehmen sich vom Verbrauch her recht wenig (konstant über 40 Watt), wobei die ersten beiden Pläne stabilere Taktraten halten (41750-4250 MHz), als die beiden Letztgenannten (3900-4250MHz).

Pizza!
Pizza.png

Verangry Low Power
Verangry Low Power.png

Verangry 3000HP
Verangry 3000HP.png

AMD Ryzen Balanced
Ryzen Balanced.png

Windows Ausbalanciert
Windows Ausbalanciert.png


Die Ausreißer sind dabei mein auf 3600 MHz gedeckelter ESM und sz_cbs V4:
ESM
ESM.png

V4
V4.png

Beide bleiben im Gameplay stets unter 30 Watt.
Die V4 taktet lediglich wie gewünscht im Ladebildschirmen hoch (4275-4400MHz) und bleibt sonst korrekterweise in Teillast 3200MHz.
Somit kann ich auch für mein aktuelles Setup nach wie vor die V4 als den intelligentesten Energiesparplan ausmachen.

P.S. Generelle Beobachtung:
Das MSI Bios Update mit AGESA 1.0.0.6 hat bei mir, unabhängig des verwendeten Plans, für niedrige Idle Verbräuche gesorgt. 10-12 Watt sind nun eher die Regel als die Ausnahme, auch mit laufenden Hintergrundprogrammen.
Der ECO Mode reduziert die PPT nun auf 45Watt und nicht mehr auf 60Watt, was dazu führt, dass der Prozessor effektiv im Multithread Szenarien nicht mehr über den Basistakt taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, cm87, peterX und eine weitere Person
Danke für den Test. Ich benutze auch den V4 und bin mit ihm rundum glücklich. :daumen:
 
Weil er nicht unnötig hochtaktet, wenn die Leistung nicht wirklich gebraucht wird.:)
Das war ja das Hauptproblem bei den AMD plänen.
Ergänzung ()

Ich find es ja wirklich schade, das man von @sz_cb leider nichts mehr hört. :heul:
Vieleicht kommt da ja noch der V5, schön wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ah, GPU ist ja auch auf 1100 beschnitten - langsam verstehe ich, worauf er hinaus will.

Wird das dann für jedes Spiel einzeln umgestellt, damit man die gewünschten FPS erreichen kann?
 
MotherPink schrieb:
Das MSI Bios Update mit AGESA 1.0.0.6 hat bei mir, unabhängig des verwendeten Plans, für niedrige Idle Verbräuche gesorgt.
Wie installiert man AGESA? Ist das im BIOS Update inbegriffen oder separate Installation? Laut deiner Signatur hast du ein ASUS Mainboard?!
 
@cm87
1100MHz/1900MHz@850mV->60-70Watt ist einfach einer meiner Leistungsprofile für meine RX580.
Selbst wenn ich die Auflösung runterdrehe und die GPU auf 1350 MHz prügel, ein CPU Limit ist mit der Grafikkarten/Prozessor Kombination einfach nicht drin und auch unrealistisch in Doom Eternal.
Nicht mal nördlich der 200fps ändern sich die Taktraten.
Lediglich bedingt durch die höhere Auslastung der Kerne, wandert V4 Richtung 28 Watt, ESM(3600MHz) Richtung 32Watt und die restlichen Pläne gehen auf die 50Watt zu.

140fps ist ein realitätsnaher Wert, den auch Besitzt er einer potenteren Grafikkarte und einem 144Hz Monitor deckeln sollten. Battle(non)sense - Input Lag Result

Der Grund, warum eine unnötige Taktung jenseits der 3200-3600MHz Spanne unerwünscht ist, hat @blue_focus schön zusammengetragen (Beitrag #540)

@Nero2019
Ja, die AGESA ist im BIOS Update mit inbegriffen und mir wär neu, dass ich eine Signatur besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Freund hat das auch mal getestet und mir die Screens geschickt (ich komme erst am Abend dazu).

Also ganz ehrlich - Strom sparen hin oder her... Die Frametimes sind damit ja voll am Arsch.
Flüssige Frametimes sehen da anders aus - Aber klar, wenn man mit der Ruckelorgie zurecht kommt. weiter machen.

1601290632885.png


1601290783495.png
 
@MotherPink Mal verglichen, wie sich ein manuelles Allcore Setting schlägt im Vergleich? Also max. Takt bei ~1V? Wie in deinem verlinkten Beitrag geht es vor allem darum, einen Takt jenseits der ~3,8 GHz Grenze zu verhindern, da der Boost-Mechanismus dafür überproportional viel Spannung anlegt. Mit einem manuellen Setting könntest du allerdings die minimal nötige Spannung (für einen fixen Takt) optimal ausloten.
 
Level Hölle auf Erden
in dem Raum wo man die Flieger abknallen muss.
Einmal Raum bis auf einen leeren und neu starten, sonst hat man einen anderen Speicherpunkt.

CapeframeX jup - Aufnahme 196 Sekunden
Grafiksettings Ultra Albtraum (1440p)

1601292093995.png

1601292121398.png

1601292142215.png

1601292157080.png
 
Super Gore Nest Gegner Spawnpunkt. Die CPU taktet kein einziges mal über 3200MHz.
Sekunde 13-14 ist GPU bedingt.

CX_2020-09-28_13-52-42_Doom Eternal_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende bitte auch die Sensorik ein, dazu noch die GPU, CPU und etc zu den Framerimes einblenden.

Ich kann erst am Abend selbst testen.
Nur kein Doom, das hab ich nicht.
 
Zurück
Oben