Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

Ich habe die BIOS Einstellungen für den PowerPlan von Verangry und sz zurückgesetzt, da ich insbesondere nach dem Umstellen nach Vorlage aus dem Anfangspost das Problem hatte, dass Texturen in unmittelbarer Nähe nachladen mussten, dasselbe galt auch für Tessellation sowie Raucheffekte. Und das ist nicht schön, trotz Max/Ultra Preset und WQHD. Jetzt nach dem Zurücksetzen habe ich das Problem nicht mehr. Ich weiss nicht ob das Problem mit den BIOS Einstellungen zusammenhängt, und möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hinauslehnen, aber durch das Zurücksetzen sind diese Probleme verschwunden oder eben wie man es nimmt, ist alles wieder wie gewöhnlich wie vorher auch. Festgestellt habe ich das bei COD MW sowie Warzone. Komisch finde ich es nur, weil es keinem anderen aufgefallen ist außer mir.

Also wenn du Lust und Zeit hast, könntest du herausfinden welche Option es ist.
Stelle eine Sache ein und geh dann ins Game zum checken, das so lange bis das Problem auftaucht.

Das Problem klingt durchaus interessant, es ist nicht auszuschließen dass was dazwischen funkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Pizza! schrieb:
Also wenn du Lust und Zeit hast, könntest du herausfinden welche Option es ist.
Stelle eine Sache ein und geh dann ins Game zum checken, das so lange bis das Problem auftaucht.

Das Problem klingt durchaus interessant, es ist nicht auszuschließen dass was dazwischen funkt.
Danke aber der Gedanke etwas an meinem Gaming Pc zu ruinieren missfällt mir sehr.😅
Den Vortritt überlasse ich jemand anderem. Das Problem wurde ja erkannt, das ist erstmal gut.

Edit: Ich nutze weiterhin den PowerPlan von Verangry, aber halt ohne BIOS Einstellungen. Und beim PowerPlan by Pizza hatte ich beim Gameplay das Gefühl, dass es nicht smooth läuft bzw. etwas instabil wirkt, Miniruckler etc. Weiter kann ich das nicht erklären, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Möchte auch die Arbeit von Pizza nicht schlechtreden! Es ist nur meine Wahrnehmung. Meine Specs sind übrigens meiner Signatur zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Arbeit mit den Sparplänen! Ich habe alle Einstellungen im BIOS umgesetzt und den sz_V4 aktiviert. Muss jetzt mal beobachten, was es bringt. Im reinen Idle und beim MP3-Hören bislang nicht viel (ca. 60-65W mit Ryzen 3600 auf X570, etwa 15-20W mehr als mit meinem bisherigen IvyBridge-System).

Lässt sich die CPU untervolten, ohne dabei sämtliche automatischen Stromsparmechanismen zu verlieren? Bei meinem IvyBridge hat das - trotz gleichzeitigen Overclockings bis zum erlaubten Limit meiner Nicht-K-CPU - extrem viel gebracht.

Außerdem habe ich an meinem Rechner sowohl einen Monitor als auch einen Fernseher angeschlossen. Wenn ich unter Windows die Anzeige auf den zweiten Bildschirm erweitere, geht der Stromverbrauch des Systems gleich um mehr als 25 Watt (!) hoch. Offenbar hat AMD das Problem mit dem Stromverbrauch der Grafikkarte (bei mir: Radeon 5700 XT) mit mehr als einem Monitor noch immer nicht im Griff. Lässt sich da an irgendwelchen Einstellungen noch was machen? Jetzt behelfe ich mir damit, dass ich immer nur den einen jeweils gerade genutzten Bildschirm überhaupt aktiviere.

Viele Grüße
Thomas

@ThommyDD ich lasse meine GPU das Bild skalieren. Das wirkt dann zumindest flüssiger und der Windows Betrieb scheint schneller.

Der Stromverbruach von 60-65 Watt ist doch ziemlich ok wenn ich die ganzen Laufwerke sehe, War das beim Ivy System auch alles eingebaut? Noch dazu hatte / habe ich auch ein Ivy System und muss sagen das das für damalige Verhältnisse extrem Effizient war. Schafft Intel aber heute irgendwie auch nicht mehr seit Kaby steigt der Verbrauch merkwürdigerweise auch wieder an. Und um die Frage zu beantworten ja man kann auch Ryzen undervolten bringt aber nicht soviel an Einsparungen obwohl der Idle Verbrauch tatsächlich sinkt wenn man den SOC Teil undervoltet. Sehr weit runter wirst aber bei 4 RAM Riegeln vermutlich nicht kommen. Je nachdem wie weit du runter kannst ohne stabilität einzubüßen kannst aber ein ganz paar Watt im Idle einsparen 15 werden es aber sicher nicht werden.
Ergänzung ()

Rtxler schrieb:
@ThommyDD ich lasse meine GPU das Bild skalieren. Das wirkt dann zumindest flüssiger und der Windows Betrieb scheint schneller.
Das verstehe ich nicht ganz. Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, den Windows-Desktop auf zwei Bildschirmen auszugeben. Allein dadurch steigt der Stromverbrauch des Systems immens. Da läuft noch keine Software weiter, skaliert wird auch nichts.

LGTT1 schrieb:
Der Stromverbruach von 60-65 Watt ist doch ziemlich ok wenn ich die ganzen Laufwerke sehe, War das beim Ivy System auch alles eingebaut? Noch dazu hatte / habe ich auch ein Ivy System und muss sagen das das für damalige Verhältnisse extrem Effizient war. Schafft Intel aber heute irgendwie auch nicht mehr seit Kaby steigt der Verbrauch merkwürdigerweise auch wieder an. Und um die Frage zu beantworten ja man kann auch Ryzen undervolten bringt aber nicht soviel an Einsparungen obwohl der Idle Verbrauch tatsächlich sinkt wenn man den SOC Teil undervoltet. Sehr weit runter wirst aber bei 4 RAM Riegeln vermutlich nicht kommen. Je nachdem wie weit du runter kannst ohne stabilität einzubüßen kannst aber ein ganz paar Watt im Idle einsparen 15 werden es aber sicher nicht werden.
Ergänzung ()
Die 60-65 Watt beim AMD-System sind ohne die Samsung 840 Pro und ohne HDD, die habe ich nur bei Bedarf temporär im System. Nur CPU, GPU, 4 RAM-Riegel, Soundkarte und Samsung Evo. Das Ivy-Bridge-System kam mit CPU, GPU (Radeon RX 480), 4 RAM-Riegeln (à 8GiB), SoundBlaster, SSD und 4TB-HDD (damals noch permanent im System) auf etwa 50W. Die Festplatte weg gerechnet ergeben sich 15W Differenz.

ThommyDD schrieb:
Die 60-65 Watt beim AMD-System sind ohne die Samsung 840 Pro und ohne HDD, die habe ich nur bei Bedarf temporär im System. Nur CPU, GPU, 4 RAM-Riegel, Soundkarte und Samsung Evo. Das Ivy-Bridge-System kam mit CPU, GPU (Radeon RX 480), 4 RAM-Riegeln (à 8GiB), SoundBlaster, SSD und 4TB-HDD (damals noch permanent im System) auf etwa 50W. Die Festplatte weg gerechnet ergeben sich 15W Differenz.

Kannst ja mal mit HWiNFO gucken, wie es sich bei dir zusammensetzt.

Aber meine Vermutung für den Unterschied ist: 10W SoC (der ist so ziemlich fix) und ~8W vom X570 Chipsatz.

Hier mal als Vergleich mit Spotify und Firefox am laufen:

Hw.png

Ryzen Balanced Power Plan

Die Kerne (CPU Core Power) an sich takten auch gut runter, aber der SoC (CPU SoC Power) ist so ziemlich konstant auf ~11.5W.

Und das ist mit nem Undervolt, da der bei ner 3900X stock ca. 20W zieht (Zwei Chiplets anstatt einem wie bei deinem 3600). CPU ist auch undervoltet, macht aber auch nicht wirklich einen Unterschied bei unter ~10W für die Kerne.

So, RyzenPowerPlan von Verangry erneut installiert, das neuste BIOS (AGESA 1.0.0.6 H7) drauf, DRAM von 2666mhz auf 3200mhz, CPU Features Aktiviert und nach Vorlage vom RyzenPowerPlan; CSM aus>UEFI aktiv, Lüfter per Xtremetuner konfiguriert. Die anderen Optionen lasse ich auf AUTO und default. Das Problem mit den Texturen die in unmittelbarer Nähe nachladen wie auch Tessellation, Rauch- und Gaseffekte als auch kleinere Texturen aus der Ferne (Zäune, Gitter), tritt nicht mehr auf. Inwieweit das jetzt mit den Einstellungen zutun hat, kann ich aber nicht beantworten, weil das meine ersten Gehversuche mit BIOS sind. Getestet an einer Ryzen7 3700x, COD MW.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tonks, für den Tipp. Ich habe mal die HWiNFO-Werte aufgenommen und verglichen. CPU sieht soweit ganz normal aus. Der Unterschied zwischen Single und Dual Monitor resultiert rein aus der GPU und ist wirklich absurd, es sind sogar 34W Differenz - oder mit anderen Worten: Die Grafikkarte zieht viermal so viel Strom, wenn sie zwei Bildschirme ansteuern soll.

Wie ist das mit den ganzen CPU-Leistunsgangaben, lassen die sich alle addieren, oder sind manche Werte schon Zusammenfassungen anderer Einzelwerte? Ich blicke da noch nicht durch.

Anhänge

• Stromverbrauch Dual Monitor.PNG
    Stromverbrauch Dual Monitor.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 339
  • Stromverbrauch Single Monitor.PNG
    Stromverbrauch Single Monitor.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 329
CPU PPT ist alles zusammen, kannst also auf den gucken, wenn du genau wissen willst wie viel die CPU verbraucht. Das ist auch der Wert, den man im BIOS für den ECO Mode einstellen kann (ist 88W stock für 3600).

CPU Core Power sind alle Kerne zusammen (Core 0 Power + Core 1 Power + ...) und CPU SoC Power ist vom I/O (Memory Controller und ähnliches).

Ich bin mir nicht sicher wo die Differenz zwischen CPU PPT und CPU Core + SoC herkommt, aber meine Vermutung ist der Verbrauch vom Cache, der nicht extra von HWiNFO aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kann mir mal jemand erklären, wo die angeblich höhere Taktung bei den alternativen Energieplänen herkommen soll?

downforze schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wo die angeblich höhere Taktung bei den alternativen Energieplänen herkommen soll?

Was genau meinst du damit?

Keiner der Pläne erhöht den maximalen Takt, den deine CPU erreichen kann. Höhere CB20 Punkte sind entweder Varianz oder der Tatsache geschuldet, dass die CPU schneller auf Anforderungen hochzutakten reagiert.

Alles andere istentweder durch BIOS-Einstellungen und/oder durch Windowsupdates verbessert, z.B. das auch wirklich die besseren Kerne benutzt werden. Es gab hier auch mal den 1usmus Plan, der so etwas ähnliches erreicht hat - aber auch nur weil Windows damals nicht gut die besseren Kerne ausgesucht hat und auch nur wenn Kern 0 der beste war für Single Core.

Im Endeffekt sind die Pläne nur für eine Sache, meiner Meinung nach: Stromsparen im Idle.

Man sucht sich den Besten aus, der die CPU nicht allzu stark bei sehr kleinen Anforderungen hochtakten lässt, aber dennoch wenig bis gar keine Einbußen bei Hochlast liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Kann man zusätzlich zum RyzenPowerPlan von @Verangry und den dazugehörigen BIOS Einstellungen, OC für die Kerne betreiben per RyzenMaster? Oder ist OC danach nicht mehr sinnvoll, eventuell sogar kontraproduktiv?

Edit:
Ich empfehle folgende Einstellungen mit dem RyzenMaster (getestet mit dem Ryzen7 3700x)
4.1 Ghz auf 1.35V
4.2 Ghz auf 1.375V
4.3 Ghz auf 1.4V
Ihr solltet unter der Temperaturgrenze von 70 Grad bleiben. Da ich einen Wasserkühler nutze, ist das für mich kein weiteres Problem. Bedankt euch später!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI X570 Tomahawk und finde "pstate" nicht. Jemand einen Tipp wie es dort noch heißen könnte?

Pizza! schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
müssen wir für den PowerPlan auch die BIOS Einstellungen vornehmen, die in Post 1 von sz empfohlen wurden oder gilt das für deinen PP nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Zuerst, ich sollte meinen Plan demnächst überarbeiten, bin noch mit etwas anderem beschäftigt.
Meinen Plan hab ich logischweise bei mir getestet und habe 4 von 6 Optionen:
Global C-state Control, AMD Cool'n'Quiet (heißt bei mir im Bios anders) und die 2 CPPC.

Jetzt im Moment hab ich verangry's Plan, aber davon einen Wert verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
ja cool! Würde mich freuen, wenn du was Neues rausbringst :daumen:

hey kann mir vielleicht jemand helfen - ich habe einen neuen ryzen 9 3900x und wollte das mit dem energieplänen nun auch mal testen .

leider finde ich in meinen asus strix b550-f wifi board

• AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
nicht -.- die verlinkten seiten im startpost habe ich auch durchgeschaut aber das hat mir auch nichts gebracht

Zurück
Oben