Aktuell sitze ich an ein paar Detailverbesserungen für V3. Es gibt noch (leichtes) Potential "nach unten"!
Letzte Nacht habe ich mir die reinen Leerlauf-Verbräuche angesehen und die bekannten Sparpläne durchgetestet.
Neueste Erkenntnis: Alle Ryzen-Sparpläne sind bzgl. des Prozessorverbrauchs sparsamer als der Energiesparmodus von Windows! Dieses Resultat ist reproduzierbar. Mit dem ESM verbraucht die CPU 0,3-0,5 Watt mehr als mit den auf Ryzen spezialisierten Sparplänen (0,3 Watt = Ryzen High Performance; 0,5 Watt = mein V3beta; der Rest irgendwo dazwischen). Das rasche Parken der Kerne scheint also tatsächlich sinnvoller zu sein als das Heruntertakten. Im Schnitt waren die Kerne in den Ryzen-Sparplänen >80 % der Idle-Zeit im C6-Modus. Beim ESM waren sie dies nur zu 74 %.
Das fette
ABER: leichte Last. Sobald im Hintergrund neben dem OS noch Programme laufen, relativiert und negiert sich der Vorsprung, weil die Kerne ständig geweckt werden, oder gar nicht erst in Richtung C6 aufbrechen. Dann schlägt die Stunde des ESM, weil der die Kerne auf "Low Level" betreibt, während die Ryzen-Sparpläne Vollgas geben. Die Kunst bleibt es daher, den Sparplan so zu optimieren, dass leichte Lasten die CPU nicht unnötig hochtouren lassen, ohne dabei Performanceeinbrüche zu haben, wenn es darauf ankommt. Der Plan V3(beta) geht dieses Problem nochmal etwas aggressiver an.
Um auch den reinen Leerlaufverbrauch noch minimal zu senken, taktet die CPU im Leerlauf nun auf 90 % des Basistakts. Werte unterhalb von 90 % bringen keine Vorteile für den Verbrauch und das Absenken auf 90 % ist auch eher Kosmetik.
Was die Performance betrifft, bin ich aber noch unsicher. Ich selbst habe keine Einbußen im Vergleich zu V2 (oder den AMD-Plänen) feststellen können, aber vielleicht erbarmt sich der eine oder andere Nutzer, um dies etwas ausgiebiger zu testen?
Angehangen findet ihr den V3beta-Sparplan. Wer ihn testen mag, kann ihn mittels
Code:
powercfg -import D:\path\to\folder\sz_ryzbal_v3beta.pow
ins System einbinden und im Anschluss aktivieren.
(
Hinweis: Wer mit der V1 Ton-Probleme hatte, wird sie mit dieser V3beta auch haben, weil es nur die Kopie meines privaten Testprofils ist - die Einstellungen für die Peripherie sollten also bei Bedarf geändert werden (PCI-Express/USB))
Hier mal noch ein Vergleich zum V2 und zu den AMD-Plänen beim Abspielen eines 1440P-Videos in youtube (die Werte in Klammern sind die Durchschnittswerte):
CPU Package Power:
CPU Die (average):
Fragt sich eigentlich noch jemand, wozu AMD 2 Sparpläne herausgebracht hat?