ModellbahnerTT schrieb:
da sie nicht erneuerbar sind was die verwendeten Materialien angeht.
Bei Solarzellen ist das so ... aber eine Windkraftanlage besteht zu einem bedeutenden Teil aus Stahl ... und der ist zu über 90% recyclebar was aber natürlich wieder Energie kostet.
Die benötigten Kapazitäten mit ohnehin anfallendem Holz und Strauchschnitt bereitstellen zu wollen, ist nichts weiter als Wunschdenken. Was da deutschlandweit anfällt, reicht vielleicht für die ganzjährige Versorgung einer Kleinstadt.
Wind ist sowieso da ... warum also nicht seine ohnehin vorhandene kinetische Energie in nutzbare elektrische Energie umwandeln?
Wasserkraft ist direkte "Gravitationsenergie". Solange Massen Gravitation haben, wird Wasser (genau wie jede andere Flüssigkeit) auch weiter bergab fließen und die dabei entstehende kinetische Energie kann umgewandelt werden ... und wieder ist die Nutzung dieser kinetischen Energie unendlich effizienter, als ihre nicht-Nutzung. Das Wasser fließt auch ohne menschliche Nutzung weiter bergab.
Die Sonne strahlt sowieso Energie ab, und dabei ist vollkommen egal, ob wir diese Energie nutzen, in dem wir sie in Strom umwandeln, oder sie eben nicht nutzen ... dass Solarzellen bei unter 20% Umwandlungseffizienz bleiben, ist in anbetracht der Alternative (0% Umwandlung mangels Solarzellen) echt nicht schlimm. Aber hier gibt es eben das Problem mit den Materialien (Herstellung, Recycling).
Auch die Karbonisierung von Holz- und Strauchschnitt ist letztlich nichts anderes, als die Umwandlung von Sonnenenergie ... der Weg von Sonneneinstrahlung zu nutzbarem Strom ist nur viel weiter (im Grunde ist es der gleiche Prozess wie bei fossilen Brennstoffen). Und das bedeutet dann wohl, dass auch bei der Umwandlung des karbonisierten Holz- und Strauchschnittes in nutzbaren Strom das im Produkt gebundene CO2 wieder freigesetzt wird (wie funktioniert die energetische Verwertung dabei? ... mir fällt gerade nur thermisch ein - also verbrennen).
Und genau davon wollten wir doch eigentlich weg.
Dem CO2-Haushalt der Welt ist wenig damit gedient, wenn wir die Kohle selbst herstellen.