Erkekjetter
Rear Admiral
Nein ist es nicht. Die gaspreise fallen bereits wieder, die transportkosten ebenfalls und die anstieg dort war einzig durch die begrenzten kapazitäten durch corona geschuldet. Häfen waren geschlossen, schiffe konnten nicht gelöscht werden und wenn die häfen wieder öffnen dauert es wochen/monate bis sich das wieder ausgeglichen hat. Diese schiffe und container fehlen dann entsprechend lange als kapazitäten im internationalen frachtverkehr, entsprechend teuer weil nachgefragt ist der rest. Das ist temporär ubd keine nachhaltige teuerung. Du darfst mir glauben, dass ich das detailiert kenne und weiß wovon ich dabei rede.Binalog schrieb:Das ist reine Kaffeesatzleserei
Das die gaspreise bzw energiepreise aktuell auch durch nicht nachhaltige dauerhafte effekte gepusht werden ist auch alles andere als ein geheimnis.
Aber klar, dass muss kaffeesatzleserei sein weil sonst deine apokalyptische sicht mit ihren scheinargumenten völlig zusammenbricht… du bist vieles, halt nur nicht objektiv bei dem thema.