Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist noch ein Fragezeichen. Die Idee dahinter finde ich gut. Aber es kommt natürlich auch auf die Umsetzung an.

Etwas Sorge macht noch der Punkt konzertierte Aktion. Verdi lässt sich da hoffentlich nicht auf dämliche Deals ein. Wie steuerfreies Weihnachtsgeld gegen einen lächerlichen Abschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Exit666 schrieb:
Dass sie sich an den Durchschnittsverbräuchen orientieren wäre wohl zu optimistisch?
ich geh eher davon aus, das die Betreiber nach gut dünken den Basisverbrauch ausrechnen. machen sie doch teilweise jetzt schon bei ihren Tarifoptionen

So wie ich das sehe, müsste der Staat ja massiv Mehreinnahmen haben durch die erhöhten Preise bisher. Ich mein soviel kann man nicht sparen.

Zusatzzahlungen von Arbeitgebern an ihre Beschäftigten sollen bis zu einer Höhe von 3000 Euro steuer- und abgabefrei sein. "Wir machen eine steuerfreie Einmalzahlung, also eine Inflationsprämie, möglich", sagte FDP-Chef Christian Lindner.

Das wäre ja schon utopisch! Weihnachtsgeld brutto = netto?🤔

Exit666 schrieb:
Dass sie sich an den Durchschnittsverbräuchen orientieren wäre wohl zu optimistisch?
Das wäre Verschwendung, weil der Durchschnitt durch sehr hohe Verbrauche nach oben gezerrt wird.
Eine Orientierung am Median wäre sinniger, wobei man auch hier noch damit rechnen muss, dass der Basisverbrauch unter dem Median liegen dürfte.
Der mittlere Haushalt wird vermutlich nicht nur das für den Haushalt wirklich notwendige verbrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Erkekjetter
Exit666 schrieb:
Das wäre ja schon utopisch! Weihnachtsgeld brutto = netto?🤔
So in die Richtung wirds dann viel gehen. Und wieso utopisch? den Corona bonus gabs doch auch jedes jahr jetzt und war addiert nicht geringer...

KitKat::new() schrieb:
Eine Orientierung am Median wäre sinniger.
Richtig, dass würde die ganzen Verschwender nicht noch zusätzlich belohnen durch einen hohen Grundverbrauch und dennoch jene belohnen, die sparsam sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Dafür dass ich in letzter Zeit viel über unsere Regierung gemeckert habe, stimmt mich das Paket schon etwas positiv. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Lipovitan schrieb:
(...) Die Details werden wohl in den kommenden Tagen & Wochen nachgeliefert.
Und ohne genau diese Details ist eine Bewertung des Pakets für den Einzelnen kaum möglich.

Meiner Meinung nach wurde heute mit dem was da ist die maximale Show abgezogen, die Enttäuschung bei vielen Menschen dürfte vorprogrammiert sein.

Jedoch, was sollen sie auch anderes machen?
Ergänzung ()

A415 schrieb:
Wo ist denn der Gaspreisdeckel? Der dürfte ebenso existentiell sein wie der Strompreis.
Die Energiekosten sind für viele der entscheidende Posten. Dazu gab es heute keine quantitativen Aussagen. Dass es Entlastungen geben soll wird seit Wochen angekündigt und die Leute stehen wieder ohne Informationen da, mit denen sie einigermaßen kalkulieren könnten. "You never will get Information".

Binalog schrieb:
Jedoch, was sollen sie auch anderes machen?
Sich Gedanken machen warum Strom- und Gaspreise seit einiger Zeit stark steigen? Das eigene Handeln vielleicht auch mal hinterfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
A415 schrieb:
Sich Gedanken machen warum Strom- und Gaspreise seit einiger Zeit stark steigen? Das eigene Handeln vielleicht auch mal hinterfragen?
Dass Merit Order nicht mehr funktioniert ist lange bekannt. Die jetzige Reaktion ist zwar richtig, kommt aber viel zu spät.

Binalog schrieb:
Dass Merit Order nicht mehr funktioniert ist lange bekannt. Die jetzige Reaktion ist zwar richtig, kommt aber viel zu spät.
Vielleicht will man sich keine zukünftigen Aufsichtsratpositionen verbauen ;)
Nach dem Motto "Wir haben versucht die Bevölkerung möglichst lange im Unklaren zu lassen"

Ich erinnere mich noch an die tollen Aussagen von: "Ja aber nur 3% des Stroms werden aus Gas produziert, da macht es keinen Sinn, das Risiko der AKWs aufsich zu nehmen".

Binalog schrieb:
Dass Merit Order nicht mehr funktioniert
Dass Prinzip betrifft den privaten Stromkonsumenten doch nur peripher. Privathaushalte sind in der Last gut vorhersagbar und werden dementsprechend wohl überwiegend über mindestens mittelfristige Lieferverträge zu gänzlich anderen Preisen als am Spot Markt abgewickelt.

Hallo

Lipovitan schrieb:
Wenn die Partei dort entscheidet, dass das neue AKW auf deinem Grundstück entsteht dann legen die morgen los. Egal ob du das willst oder nicht.
Evtl. sollten wir uns diesen einen Punkt von den Chinesen abgucken, unabhängig vom Thema, einfach mal loslegen und nicht alles Jahrelang zerreden.

Lipovitan schrieb:
100% EEG bietet uns die Perspektive nahezu Unabhängig zu werden und die notwendigen H2-Importe besser zu diversifizieren. Das haben wir bei Erdgas versäumt.
Wir können nur hoffen das China niemals Taiwan angreift und wir China boykottieren/sanktionieren, dann ist unsere Unabhängigkeit und unsere Energiewende (inkl. E-Autos) am Ende angelangt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wöllte man bei uns morgen irgendwo mit dem Bau auch nur eines AKW beginnen, wären am Vorabend bereits 50 Aktivisten an Bäumen angekettet, auf Straßen festgeklebt und 5000 bei einer Straßenblockade.
Also selbst wenn die Regierung es wöllte und das Rechtssystem bricht, es würde bei uns nicht gehen.
Transportierst Du 50 Leute ab, sind am nächsten Abend wieder 50 neue da.

Wie hier schon geschrieben wurde, wir müssen was die Baukosten/-zeiten angeht zum Vergleich zum restlichen Europa schauen und nicht nach China oder Russland.

Hallo

@ThomasK_7

Du hast leider vollkommen Recht, mir ging es auch nicht um AKW's, mir ging es allgemein darum das wir unsere Trägheit überwinden müssen.
Die Aktivisten die sich an Bäume ketten und auf die Straße kleben würde ich komplett ignorieren, einfach nach einer Vorwarnung die Bäume mit Aktivisten fällen und um die Straße Kleber herum fahren.
Ich verstehe die Aufmerksamkeit nicht die die Straße Kleber bekommen, einfach den Verkehr umleiten und kleben lassen, wenn die Hunger/Durst bekommen und/oder Pipi müssen stehen die schon auf.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich verstehe die Aufmerksamkeit nicht die die Straße Kleber bekommen, einfach den Verkehr umleiten und kleben lassen, wenn die Hunger/Durst bekommen und/oder Pipi müssen stehen die schon auf.

wenn das so einfach wär , in einer Großstadt, den Verkehr wegen den Klebern umzuleiten

Hallo

Dann sollten wir es wie die Polizei in Paris machen, einfach die festgeklebten Hände von der Straße reißen und die Sache ist in ein paar Minuten erledigt.

Klima-/Umweltschutz und Energiewende OK aber wir haben aktuell dringendere Probleme, z.B. durch den Winter kommen ohne zu frieren und unsere/n Wirtschaft/Wohlstand nicht zu gefährden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben