Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

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Skaiy schrieb:
Natürlich und genau das ist hier nicht der Fall. Das wird ja kritisiert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/inflation-lieferengpaesse-materialmangel-101.html

Naja die "offizielle" Meldung ist auch nicht viel besser. Auch dort steht:

"
Den Preisanstieg hat die Europäische Zentralbank in Frankfurt lange mit "Corona-Sondereffekten" erklärt und meinte damit für Deutschland: Die Rückkehr zur alten Mehrwertsteuer, die Einführung der CO2-Bepreisung und vor allem die stark gestiegenen Energiepreise. Aber diese Einschätzung bröckelt.

Tobias Linzert bereitet in der EZB die geldpolitischen Entscheidungen mit vor und räumt im Rückblick ein: "Es ist absolut richtig, dass die Inflation deutlich höher ausgefallen ist als das, was wir erwartet haben.""
 
Für steigende Energiepreise brauchen wir in DE theoretisch keine EZB. Da wir künftig ja alles aus dem Ausland beziehen wollen, wird uns das auf die Nase fallen, unabhängig von der EZB, da dann andere Länder uns die Preise vor diktieren.

Die Inflation war ja nun schneller als die Lohnsteigerungen. Die GDL & Die Bahn haben sich in 09/2021 auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, wobei ich glaube dass die Inflation hier höher ausfällt als der "Ausgleich", um den Wohlstand zu halten. Kürzlich erwähnte jemand in meinem privaten Umfeld auch von einer anderen Branche, wo der Tarifvertrag in Anbetracht der Inflation viel zu niedrig ausfiel.

Die Preise werden künftig auch weiter steigen, da auch die Löhne nach und nach steigen werden.
 
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Was ist die Ursache für die geringere Energieproduktion von Wind im Sommer? Abschalten?
 
@Tinkerton Bei der Politik die Deutschland in den letzten Jahre gemacht hat bzw. in den kommenden vermutlich machen wird wundert mich das nicht. Ganz nebenbei kann eine Diesellok für die Umwelt besser sein als eine E-Lok sofern sie mit E-Fuels betrieben wird. E-Fuels könnten der Umwelt helfen und der Energiewende massiv helfen aber die Politik verwert sich sinnvollen Maßnahmen bei der Energiewende. Wenn alle Straßen wo die Möglichkeit besteht Hecken am Rand zu pflanzen genutzt werden würde um von diesen Heckenschnitt dann per Karbonisierung daraus CO2 in Biokohle zu speichern und das Gas als Energieträger zu nutzen wäre die Energiewende besser als die jetzige und Umweltschonender.
 
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ModellbahnerTT schrieb:
Ganz nebenbei kann eine Diesellok für die Umwelt besser sein als eine E-Lok sofern sie mit E-Fuels betrieben wird. E-Fuels könnten der Umwelt helfen und der Energiewende massiv helfen aber die Politik verwert sich sinnvollen Maßnahmen bei der Energiewende.
E-Fuels disqualifizieren sich durch besondere Ineffizienz . Da kommen von der aufwendig produzierten Energiemenge an erneuerbaren Strom nur max. 20% an der Achse der Lokomotive an. Bei Batterien rechnet man da mit mindestens 70 %.
 
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@mkossmann Die Berechnungen vernachlässigen vermutlich die Verluste durch die Umwandlungen des Stroms bzw. die Leitungsverluste bis die Energie im Akku ist. Bei E-Fuels ist die Infrastruktur weltweit bereits vorhanden und es muss keine Lokomotiven geben die mehrere Stromsysteme können.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Die Berechnungen vernachlässigen vermutlich die Verluste durch die Umwandlungen des Stroms bzw. die Leitungsverluste bis die Energie im Akku ist.
Nein nach einer Quelle nach wird da abgeschätzt
Stromerzeugung Transport zur Batterie 95% Wirkungsgrad
Batterieverluste 10% also 90% Wirkungsgrad
Wirkungsgrad Elektromotor 85%
Wirkungsgrad Getriebe 95%
macht 69% Gesamtwirkungsgrad

E-Fuel
Stromerzeugung Transport zur Elektrolyse 95 %
Elektrolyse 70%
H2 zu E-Fuel 70%
Transport E-Fuel zum Verbraucher 95 %
Macht nur 56% Verluste bis du das E-Fuel im Tank hast
Und dann wird das ganze noch in einem äusserst effizienten Verbrennungsmotor umgesetzt
Wenn man da mit Teillastbetrieb 40% ansetzt ist das schon optimistisch
und dann 80% für die dieselelektrische Übertragung
Macht gut 14 % Gesamtwirkungsgrad
 
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Dafür haben die aktuellen Batterien noch immer mit einer sehr begrenzte Lebensdauer zu kämpfen. Ich habe es gerade wieder mit meinem Dyson-Staubsauger erlebt. 360€ teuer (also kein billiger "Chinaschrott"), Lithium-Ionen Akku (meines Wissens nach noch immer Stand der Technik) und nach nur 4 Jahren ist der Akku nicht mehr zu gebrauchen. Dasselbe mit meinem Laptop von Acer. Nach 5 Jahren startet er nur noch mit angeschlossenem Netzteil. Und bei der Arbeit ist es mir verboten E-Bikes oder E-Roller zu laden. Nicht wegen dem Stromverbauch, sondern wegen der Brandgefahr.

Und unter diesen Voraussetzungen soll ich mir einen großen Akkublock in den Keller stellen, um meinen Solarstrom zu speichern? Nein, danke. Wir haben bis zum heutigen Tag noch keine vernüftige Lösung gefunden, um grünen Strom sicher und effizient zu speichern.

Wer kann denn heute sicher sagen, dass wir die Probleme, von denen aktuelle Batterien betroffen sind, in Zukunft lösen werden? Und bleibt der Gesamtwirkungsgrad von E-Fuels oder andere synthetische Kraftstoffe für immer so niedrig? Unter diesen Voraussetzungen halte ich es nicht für besonders weitsichtig ausschließlich auf eine noch nicht ausgereifte Technologie zu setzen und andere auszuschließen.
 
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Bei E-Fuels wird sich im Wirkungsgrad nicht mehr viel tun.
Die Chemischen Prozesse benötigen eben Energie.
Und bis man vom Strom hin zu E-Fuel kommt, werden einige Chemische Prozesse benötigt.

E-Fuels wird man aber sicher im Flugverkehr einsetzen.
Daher wird da auch weiter geforscht.
Für Autohersteller seh ich da aber wenig sinnvolle Einsatzzwecke.
Mercedes(?) baut wohl in Südamerika eine Anlage welche ein paar Liter für den Motorsport produziert.
Da stören 5€ Herstellkosten pro Liter und die Hoffnung auf 2€ per Skaleneffekte auch niemanden.
 
BelaC schrieb:
Und unter diesen Voraussetzungen soll ich mir einen großen Akkublock in den Keller stellen, um meinen Solarstrom zu speichern?
Ja dieser sollte aber sicher und leistungsfahig sein was man durch z.B. Reddox Batterien realisieren kann.
BelaC schrieb:
Und bleibt der Gesamtwirkungsgrad von E-Fuels oder andere synthetische Kraftstoffe für immer so niedrig?
Wenn man nicht daran forscht sicherlich ja ansonsten nein da man sicher besser und Effienzsteigerungen finden wird.
florian. schrieb:
Für Autohersteller seh ich da aber wenig sinnvolle Einsatzzwecke.
Für diese besteht der Vorteil darin seinen Kunden nicht erklären zu müssen wie, wann und wo man sein Auto laden kann bzw. darf.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Wenn man nicht daran forscht sicherlich ja ansonsten nein da man sicher besser und Effienzsteigerungen finden wird.
Die Knackpunkte beim E-Fuel sind:
Der Verbrennungsmotor. Da wurde in den letzten 50 Jahren kräftig geforscht und die 40% sind das Ergebnis dieser Forschung. Da ist wohl kein großes Potential mehr.
Und wenn man davon ausgeht, das es gelingt sowohl bei Elektrolyse als auch bei der Umsetzung von H2 in E-Fuel den Wikungsgrad von von 70 % auf 80 % zu steigern, bleibt man immer noch unter 20 % Gesamtwirkungsgrad.
Bessere Effizienz erreicht man nur, wenn man versucht den Wasserstoff im Fahrzeug direkt zu verwenden.
Das Hauptproblem dabei derzeit ist die Speicherung von H2 im Fahrzeug. Die derzeit dazu verwendeten Hochdruckspeicher sind als Lösung meiner Meinung nach nicht gut genug. Alternative Ansätz wie die Power-Paste sehen da besser aus, sind aber noch nicht anwendungsreif.
florian. schrieb:
E-Fuels wird man aber sicher im Flugverkehr einsetzen.
Auch H2 könnte man wohl in Flugverkehr einsetzen.
 
mkossmann schrieb:
Alternative Ansätz wie die Power-Paste sehen da besser aus, sind aber noch nicht anwendungsreif.
Das ist ne schöne Machbarkeitsstudie.
Die Nachteile sind so enorm, dass wir das niemals serienreif sehen werden.
Aber vielleicht taugt die Technik ja für irgend was anderes...
 
Tinkerton schrieb:
Jetzt schlagen die hohen Strompreise auf den Verkehr durch.
Was mich interessieren würde bei dem Artikel, wo der Autor des selbigen die LKW Fahrer herzaubern will die das angeblich bewerkstelligen sollen, es fehlen ja jetzt schon angeblich bis zu 80k an Fahrer und ca 30k. an Stellplätzen für LKW an den BAB.

Was ich mich frage wieso werden keine Gravitationsspeicher gebaut, sind günstig und sehr effizient, und von Solar und Wind kann Strom gespeichert werden ohne Wundertechnik Step by Step.
 
Gravitationsspeicher gibt es, nennt sich Pumpspeicherwerk und funktioniert.
Dieses Betonklötze Teil ist einfach nur ein weiterer Scam.
Traurig, dass sowas 210 Millionen an Investorengeldern einsammeln kann.

Aber das ist ja der aktuelle Zeitgeist.
Man hat eine funktionierende gute Technik.
Man streicht das gute und das funktionierende und macht ein CGI Video aus dem Rest.
Money Money Money...


Weniger CGI Werbe Bullshit, mehr Kompetenz:

Deutsch:

Englisch
 
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drago-museweni schrieb:
Was mich interessieren würde bei dem Artikel, wo der Autor des selbigen die LKW Fahrer herzaubern will die das angeblich bewerkstelligen sollen, es fehlen ja jetzt schon angeblich bis zu 80k an Fahrer und ca 30k. an Stellplätzen für LKW an den BAB.
Ganz einfach aus dem Ausland solange die EU nicht verfällt und wir die Strafen nicht an das EU Ausland anpassen werden genug LKW Fahrer zu uns kommen.
drago-museweni schrieb:
Was ich mich frage wieso werden keine Gravitationsspeicher gebaut, sind günstig und sehr effizient, und von Solar und Wind kann Strom gespeichert werden ohne Wundertechnik Step by Step.
Das wird deshalb nicht gemacht weil diese und weitere Technik uns bei der Energiewende günstig helfen würde und man damit nicht dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen kann.
florian. schrieb:
Gravitationsspeicher gibt es, nennt sich Pumpspeicherwerk und funktioniert.
Davon bräuchte es aber deutlich mehr und die Geologie unseres Landes gibt es nicht her mehr davon zu bauen.
 
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ModellbahnerTT schrieb:
Davon bräuchte es aber deutlich mehr und die Geologie unseres Landes gibt es nicht her mehr davon zu bauen.
Und deswegen stellen wir überall Kräne hin welche Betonklötze stapeln sollen?
Aber die Firma https://www.energyvault.com/ ist ja schon weiter, statt Kräne sollen es Aufzüge richten.
Wird bestimmt gut werden.
Gibt natürlich nur ein CGI Video.
Mehr ist mit 210 Millionen aber einfach auch nicht drin!

ModellbahnerTT schrieb:
Das wird deshalb nicht gemacht weil diese und weitere Technik uns bei der Energiewende günstig helfen würde und man damit nicht dem Bürger das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Das, oder es ist halt einfach nur ein Scam...

Energyvault hat man vor 2 Jahren mit 210 Millionen Euro beworfen.
Und was kam bei rum? Die haben vor über einem Jahr einen Kran aufgestellt.

Offizielles Video der Firma: "Commercial Demonstration"
Ich dachte man braucht zum Stapeln von Betonklötzen... naja Betonklötze?
Inzwischen sind 16 Monate vergangen und irgendwie hat es die Firma versäumt, eine Live Demo zu Präsentieren. Wir sollten die Firma nochmal mit 210 Millionen bewerfen.
 
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Diese Türme sind häßlich und wenn die Landschaften durch Windräder nicht schöner werden, dann kann man den Leuten nicht auch noch zusätzlich solche Türme zumuten.

Dann lieber versuchen, Pumpspeicherwerke in die Landschaften zu integrieren. Platz dafür gibt es z.B. in den ehemaligen Bergbaugebieten genug.
 
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