florian. schrieb:
Das beste wäre vermutlich wenn alle Elektroheizungen hätten und große zentrale Biomasse Kraftwerke gleichen nur die Spitzen im Stromnetz aus.
Viel Spass bei der Subventionierung der Umrüstung bei gut 20 Mio Anlagen, die momentan noch mit Gas oder schlimmerem heizen.
Ich hoffe du glaubst nicht, dass sich jeder Hausbesitzer mal eben dem Umstieg auf eine Stromnheizung leisten kann ... vom enorm gesteigerten Strombedarf (den unsere Netze momentan nicht ansatzweise hergeben ... egakl ob mit oder ohne JEDES KW, was man irgendwo zusammenkratzen kann) ganz zu schweigen.
Wenn es schon eine Energiekrise bedeutet, weil etwas mehr Leute auf e-Mobilität setzen, als noch 2010, dann ist eine flächendeckende Umstellung auf Stromheizung einfach eine ganz dumme Idee.
Es sei denn, man sucht dringend nach Argumenten für neue AKWs, dann ist es natürlich richtig geil, Strom zu verschwenden, wo immer das geht.
Sogar orbitale Solarkraftwerke wären billiger als 100 neue AKWs (eigentlich ist es ja ineffizient, die Sonnenenergie erst auf dem Boden abzugreifen ... da kommt nämlich nur ein gewisser Teil an).
Auf einem geriongeren Wohlstandslevel kann man sogar Muskelkraft und Mechanik so einsetzen, dass die Umwelt darunter weniger leiden muss, als wenn 8 Mrd Menschen ohne Strom nichtmal mehr wissen, wie sie eine Konservendose aufbekommen.
Letztere Variante lässt uns nur 2 Auswege ... entweder wir scheißen drauf, was in 100, 200 oder 500 Jahren sein wird und machen so weiter, wie bisher ... oder wir pflastern die ganze Erdkugel mit Solarzellen voll, nutzen jeden tropfen Wasser unter Gravitationseinfluss und jedes laue Lüftchen für die Stromerzeugung.
Ich hörte neulich von horizontal drehenden Windrädern (vertikale Achse) auf dem Mittelstreifen von Autobahnen ... mMn eine geile Idee, denn diese Windräder würden den Fahrtwind nutzen ... und zwar den beider Fahrtrichtungen. DIese Energie verpufft, momentan ungenutzt und Lärmbelästigung durch ein Windrad an der Autobahn? ... hahahaha ... nein.
Da diese Windräder maximal 3 oder 4 Meter hoch sein müssten, ist die Gefahr auch relativ gering, dass sich ein Vogel an so einem Ding den Hals bricht oder gar "geschreddert" wird.
Mit Durchmessern von maximal einem Meter wäre das auch kein Verkehrsrisiko (der Mittelstreifen zwischen den Leitplanken ist breiter) ... und alle 50m könnte man so ein Ding hinpflanzen ... also 20 pro Autobahnkilometer.
Diese WIndräöder finde ich allgemein recht gut ... denn die könnten kleine Anlagen (z.B. Verkehrs- und Hinweisschilder oder Strassenbeleuchtung) dann unabhängig vom Netz versorgen.
Die Idee den Fahrtwind der PKW und LKW dazu zu nutzen, finde ich ziemlich genial.
Viele Kleinabnehmer vom Netz unabhängig beliefern zu können, hilft auch, Kapazitäten einzusparen. Strassenbeleuchtung mit Solarzellen und OHNE Akku ist einfach nur unsinnig (da gabs hier mal einen Versuch ... autsch ... Kinski fragt wieder "ja wie blöde kann man eigentlich sein?" ... naja ... wenigstens haben sie deutlich und nach streng wissenschaftlichen Kriterien aufzeigen können, warum diese Idee nicht funktioniert).