@an alle Auskenner und damit Bedenkenträger
Ihr seid ja ganz tolle Auskenner hier! Gefühlt alle einen Fachabschluss von Strömungstechnik in der Tasche, aber dann:
a) wird ein konventionelles Windrad am rechten Fahrbahn mit einem vertikalen in der Fahrbahnmitte gleich gesetzt und geschlussfolgert: kann nicht gehen
b) werden flächendeckend in Deutschland fehlende Monteure als Hinderungsgrund angeführt, obwohl es mir doch nur um eine kleine Teststrecke geht und geschlussfolgert: keiner da zum Aufbauen
c) ist alles ohnehin sinnlose Materialverschwendung, weil am Computer alles berechnet werden könne, zur Krönung natürlich auch noch die Verwirbelungen (sind das schwierigste) und geschlussfolgert: keine Computerberechnung da, weil es nicht funktionieren kann
d) dann wird gefragt, warum damit noch kein Geld verdient wird und geschlussfolgert: weil es nicht funktionieren wird Dabei wird völlig vergessen, dass es in Deutschland bislang Niemandem Dritten erlaubt ist, in der Autobahnmitte oder auch nur am rechten Rand ein solches Windrad aufzustellen.
e) weil es noch kein Startup gibt. welches mit detaillierten Berechnungen Subventionen für den Bau solcher Anlagen abgreifen wollte wird geschlussfolgert: kann nicht rentabel sein
f) wird unterstellt, ich würde etwas feiern, von dem noch sehr viel im Unklaren ist
Ich feiere nicht, sondern unterstütze den unkonventionellen Gedanken,
so etwas in real auszuprobieren, so
wie hier auch angedacht auch wenn ich weis, das der Wirkungsgrad der bisherigen am Markt verfügbaren Anlagen statt 50% für die horizontalen Windräder bei den mittelgroßen vertikalen nur 35-40% beträgt, weil bisher keiner die bei uns in die Mitte von den Autobahnen aufgestellt hat und ich bin mir sicher, wenn man etwas Rechercheenergie aufwendet, würde man auch an die Zahlen des türkischen Projektes kommen. Dem anscheinend einzigen mit vergleichbarer Technik und Standortwahl.
Wenn ich mich in Menschenhöhe an die Autobahn stelle oder auch nur wenn ich mich mit dem Auto auf der Autobahn langsamer bewege und mich überholt einer links mit 180 km/h, dann spüre ich aber so etwas von einem Luftzug, dass ich mir in 1 Meter Entfernung im Mittelstreifen das genau so stark vorstellen kann, allein schon von Pkws erzeugt.
Diese Windkraftanlagen wären binnen eines Jahres auf einer Testrecke aufgebaut. Im Idealfall gleich z. Bsp. 3 versch. Modelle auf Länge der Testrecke. Im gleichen Zeitraum wäre wohl erst der Bauantrag für ein horizontales großes Windrad genehmigt, was aber niemals auf einem Autobahnmittelstreifen stehen könnte.