Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie breit sind denn bei Dir in der Gegend die Mittelstreifen der Autobahn, das Du nach 4 Metern fragst?
Wie bereits festgestellt, sollen die auch bei Pkw funktionieren und nicht nur bei Lkw, weil bevorzugt Pkw hauptsächlich links fahren und dies schneller als Lkw.

Wäre es nicht ein Anfang, wenn man testweise einfach nur Windmesser auf einer Testrecke aufstellen würde und einfach messen lässt, wie viel Wind auf dem Mittelstreifen und vergleichsweise Randstreifen vorhanden ist? Das würde doch schon viel Erkenntnisgewinn bringen.
Das kann aber nur der Bund initiieren. Vielleicht sollte man ihn einfach einmal nett darauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ThomasK_7 schrieb:
Das kann aber nur der Bund initiieren.
Das sit das Problem eh der Bund etwas macht dauert es gefühlt Jahre. Die Idee ansich ist aber durchaus brauchbar da selbst wenn kein Auto kommt aber der Wind weht Strom produziert wird. Die türkischen Modelle sind jedoch vermutlich nicht so effizient wie Helixrotoren.

ThomasK_7 schrieb:
Wie breit sind denn bei Dir in der Gegend die Mittelstreifen der Autobahn, das Du nach 4 Metern fragst?
LKWs werden mehr Wind erzeugen als PKWs.
Die Linke Spur hat 3,5m (?) etwas abstand braucht man auch noch.

Aber hey, ich bin auch mit Zahlen zu PKWs zufrieden.

ThomasK_7 schrieb:
Wäre es nicht ein Anfang, wenn man testweise einfach nur Windmesser auf einer Testrecke aufstellen würde und einfach messen lässt, wie viel Wind auf dem Mittelstreifen und vergleichsweise Randstreifen vorhanden ist?
Also auf dem Autobahnabschnitt wo ich täglich unterwegs bin, ist mindestens ein Windmesser, vermutlich verstecken sich noch ein paar unsichtbare.
Die Daten sind prinzipiell vorhanden.

Welche Vorteil hat es denn, Zehntausende mini Windräder aufzustellen und zu Warten!
anstatt ein großes welches auch noch mehr Energie erzeugt?
Denk auch an den Stau, welcher Jährlich für die Wartung der Windräder auf dem Mittelstreifen entsteht.
Das Wartungspersonal muss auch erstmal bezahlt werden.
Das wird sich einfach nicht rechnen.

Das Kleinvieh wird die Energiewende nicht beschleunigen, ehr verzögern und verteuern.

Aber hey, ihr seit immer noch eingeladen, irgendwelche Zahlen zu Präsentieren.
Ich bin mit allem zufrieden, schließlich bin ich Fan von Windanlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
florian. schrieb:
schließlich bin ich Fan von Windanlagen.
Ja, ich auch. Besonders gern auch in klein für den Garten. Nur leider ists bei den derzeitigen so, dass es bei den abgegriffenen Leistungen wirtschaftlich nicht lohnt und nur als Hobby/Liebhaberei zu betrachten ist. Mal abgesehen vom Geräuschpegel der kleinen Schnellläufer. Allein der Glaube fehlt mir, dass zwischen Autobahnen die Windenergie von in 4m Entfernung fahrenden LKWs oder Windschnittige PKWs überhaupt geerntet werden kann, ganz zu schweigen von den Mengen.

Bezweifle ich auch, dazu kommt ja auch die Infrastruktur, es ist ja nicht so das man wie in SimCity ein Windrad hinstellt und das wars, vorallem die Verkehrsunterbrechungen dürften ordentlich ins Geld gehen. Sehe da keinen Vorteil zu "herkömmlichen" Windrädern, ganz im Gegenteil.

florian. schrieb:
Zitiere doch bitte die relevanten Punkte
Ich zitiere dir die Conclusion.
Wenn dich dann Details interessieren, musst du schon selbst rein schauen:
The simulation results and calculations obtained encourage us to recommend using wind turbines to recover energy from car wake and to the production of clean renewable energy under normal operation conditions. The wind turbine designed to be located at the highways medians to generate electricity and it will power up highway lights or can be used for commercial applications. Including other types of vehicles changes the results of this study dramatically, especially when including heavy goods vehicles (HGVs) such as trailers. A combination of various types of vehicles’ aerodynamics is under progress.
https://www.researchgate.net/publication/342121815_Energy_Recovery_of_Moving_Vehicles'_Wakes_in_Highways_by_Vertical_Axis_Wind_Turbines
Samurai76 schrieb:
Allein der Glaube fehlt mir, dass zwischen Autobahnen die Windenergie von in 4m Entfernung fahrenden LKWs oder Windschnittige PKWs überhaupt geerntet werden kann, ganz zu schweigen von den Mengen.
Du brauchst nix glauben. Wenn du endlich mal die Papers lesen würdest, wüsstest du, dass PKW (Limousinen in dem Fall) ausreichen.

Von daher @florian. und @Samurai76 Bitte verwendet für weitere Diskussionen die Fakten aus den Papers als Grundlagen. Auf eure Vermutungen ohne Grundlage werde ich hier nicht mehr eingehen.

foo_1337 schrieb:
Von daher @florian. und @Samurai76 Bitte verwendet für weitere Diskussionen die Fakten aus den Papers als Grundlagen. Auf eure Vermutungen ohne Grundlage werde ich hier nicht mehr eingehen.
Naja, das ist ein sehr kurzes Whitepaper das bestimmte Annahmen und Thesen vertritt, es ist relativ schwierig exklusiv auf einer Grundlage zu argumentieren, wenn Personen diese Grundlage infrage stellen ;)

The_waron schrieb:
Naja, das ist ein sehr kurzes Whitepaper das bestimmte Annahmen und Thesen vertritt, es ist relativ schwierig exklusiv auf einer Grundlage zu argumentieren, wenn Personen diese Grundlage infrage stellen ;)
Ich habe einige Beiträge vorher weitere Paper verlinkt, die dafür herangezogen wurden. Außerdem gehe ich davon aus, dass man Quellen selbst folgen kann ;)

foo_1337 schrieb:
Ich habe einige Beiträge vorher weitere Paper verlinkt, die dafür herangezogen wurden. Außerdem gehe ich davon aus, dass man Quellen selbst folgen kann ;)
Ist dasselbe in grün oder purpur :D es ist einfach ein Konzept mit kleinstem Feldversuch das keinerlei Wirtschaftlichkeitsrechnung hat, kann es ja auch gar nicht. Funktionieren? Klar bestimmt, ökonomisch irgendwie sinnvoll? Vermutlich nicht im geringsten.

Du vertritts die Position, dass das Funktioniert.
Du hast Quellen verlinkt, welche das belegen ?
Du kannst mir aber keine Zahlen nennen.
Das verwirrt mich.

Steht in dem Link wirklich nur drin: "Das funktioniert, glaub mir Bruder" ?
Wenn ja, dann bleib ich ganz geschmeidig bei meiner Position:
Das ist Scam, da wollen ein paar Leute Subventionen abgreifen.

Da muss doch als Resultat stehen:
Ein LKW welcher mit 80 Kmh Fährt sorgt in 4m Entfernung für eine Strömungsenergie X
Durch entsprechend konstruierte Windräder lässt sich Y Energie daraus gewinnen.

Warum steht das da nirgends?

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Das ist Scam und da wollen ein paar Leute Subventionen abgreifen.
Scam ist vielleicht übertrieben, aber es erinnert mich an diese ganzen "Wasser aus Luft" Startups, technisch geht das, ökonomisch ist das maximal ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
florian. schrieb:
Du vertritts die Position, dass das Funktioniert.
Du hast Quellen verlinkt, welche das belegen ?
Du kannst mir aber keine Zahlen nennen.
Alter Schwede.. Klick doch einfach auf das PDF. Da sind Tabellen vorhanden.
Kannst du dich bitte mal an die PuG Regeln halten und anhand von Fakten diskutieren? Im Gegensatz zu dir verwende ich Quellen für meine Aussagen. Du stellst nur Fragen ohne die Quellen zu lesen. Und kommst mit irgendwelchen hanebüchen Aussagen die mit einem einfachen "Autobahnen haben Leitplanken" zu widerlegen sind.
Ich glaube es wird nicht mehr lange dauern, bis die Moderation wieder einschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
JA dann nenn mir doch die Zahlen!

Wie viel Energie erzeugt ein PKW/LKW bei 130/80 kmh?

Die PuG Regeln besagen übrigens, dass man nicht nur Links Posten soll, sondern den Inhalt wiedergeben soll.
Was in deinem Link lässt dich glauben, dass da ein Wirtschaftlicher betrieb möglich ist?
Was sind da deiner Meinung nach die relevanten Kennzahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin technisch nicht so versiert.
wie viel Energie kann damit jetzt erzeugt werden?
Ergänzung ()

Aber ich bin ja nicht so:
Laut deinem Link (Seite 8, Graphik 4) liegt ein maximales Drehmoment von 65 N*m an.
Das entspricht laut dieser Seite:
https://convertlive.com/de/u/konvertieren/newton-meter/zu/kilowattstunden#65
einer Energie von 0.0000180556 Kwh
Das entspricht bei einem Strompreis von 50 Cent pro kWh stolzen 0.001 Cent
Das ist ehrlich gesagt noch viel weniger als ich gehofft hatte.

foo_1337 schrieb:
Ganz ehrlich: Willst du einfach nur rumtrollen oder was soll die Ignoranz?
Ich will das du deine Links und Quelle auch verstehst und nicht einfach nur Postest und dich dann auf ein hohes Ross stellst.

Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Tabelle spricht bei 108km/h Durchschnittsgeschwindigkeit pro Tag (auf Dt. Autobahnen ist sie höher) von 34.5kWh. Rechnet man dies aufs Jahr und nimmt deine 50ct an, kommen wir auf 6269€. Das Unternehmen aus Istanbul spricht von 8500€ pro Windrad.

Sie geben aber nicht an wie diese 34,5kWh entstehen, also der konkrete Energieumsatz, nur durch das Drehmoment in jeden fall nicht und da ist der Knackpunkt, es wird extrem unwirtschaftlich sein.

Natürlich geben sie das an. Punkt 4.1.
Come on, lest das Ding doch wenigstens vorher mal. Ich habs auch getan. Eigentlich wollte ich mich damit überhaupt nicht befassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben