Mir ist eingefallen, dass es schon seit Jahren vereinzelt kleine und mittelgroße vertikale Windanlagen an deutschen Autobahnen gibt.
Auf der A6 beim Länderübergang Bayern zu BW 3 sind solche rechts neben der Richtungsfahrbahn Richtung Heilbronn zu sehen (3 Stück?) und eine mittelgroße recht weit oben an der A93. Die an der A93 sieht aus wie aus den 70er oder 80er Jahren und die an der A6 moderner, vielleicht so um die Jahrtausendwende. Die an der A93 könnte privat sein, weil es vorher die Autobahn dort noch gar nicht gab.
An der A6 stehen auch noch vereinzelt weitere kleine Einzelanlagen (
link 1) oder auch eine mittelgroße (
link 2).
Auch in der Schweiz ist man an einer Pilotanlage auf 1,6 km Autobahnstrecke dran (
link 3).
In der Türkei gibt es auch noch andere Bauformen als Testanlagen (
link 4).
In den Niederlanden wurde ein Startup zu diesem Thema gegründet (
link 5).
Bei meinem Aufruf zum Bau einer deutschen Teststrecke an Autobahnen geht es mir vorrangig darum, das die Politik mit diesem Forschungsprojekt beweist, dass es machbar und wirtschaftlich sein kann. Gelingt der Beweis nicht, ist es auch gut. Dann hat man es wenigstens probiert. Wird schon nicht die Welt kosten und irgendeine Menge Strom wird dadurch auch in Zukunft weiterhin erzeugt, ist also keine ganz verlorene Investition.
Andere Stromerzeugungstechnologien werden vom Staat ja auch in Ihrer Erforschung subventioniert.