Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich, der am Anfang diskutierte Weitebertrieb/Streckbetrieb hätte Mehreinnahmen ermöglicht. Der Plan wird nur Kosten und nur evtl. einen kleinen Umsatz bringen. Ich verstehe.

@The_waron
Mea Culpa. Nur wurde das an anderer Stelle tatsächlich auch schon so angemerkt und auch hier fällt manchen dazu nur wieder ein Richtung Habsck abzulenken und diese News runterzuspielen. Insofern verzeih, dass die „ nicht beachtet wurden. Du warst viel zu nah an dem, was andere ernsthaft argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Hallo

Erkekjetter schrieb:
Kein Kommentar bisher von den Atomkraftbefürworternzu Isar 2 bisher?
Was soll man dazu schreiben, außer "Repariert/Erneuert das defekte Bauteil".

Erkekjetter schrieb:
Sollte sowas nicht eigentlich nicht passieren bei einer so sicheren Technologie?
Eine unkaputtbare und komplett störungsfreie (komplexe) Technologie gibt es nicht.

Erkekjetter schrieb:
Ein Entlastungsventil leckt nicht. Ein entlastubgsventil öffnet sich bei einen gewissen druck um zu entlasten. Dann leckt es nicht, sondern tut das, wozu es da ist.
Ein Entlastungsventil kann vor erreichen des Zieldrucks undicht sein und lecken, ein Entlastungsventil kann kaputt gehen.
Das ist der Grund wieso ich an meinen Heizkörpern die automatischen Heizkörperentlüfter schnell wieder ausgebaut habe.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und ThomasK_7
Hier ein interessanter Kommentar des Geschäftsführers eines Windkraftunternehmens. Ich kann nicht beurteilen, ob das alles stimmt, was er sagt. Würde ihm aber, da er ja GF ist, eine gewisse Seriösität unterstellen. Wenn das alles so stimmt, läuft schon einiges schief :(
https://www.makawind.de/index.php?show=news

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Tharamur, BridaX und eine weitere Person
@foo_1337 Ist soweit richtig. Nur das mit dem abregeln kann ich nicht beurteilen, aber klingt durchaus realistisch. Der Strompreis wird via Merit Order festgelegt, also alle kriegen das, was der teuerste fordert, der noch gebraucht wird, um den Bedarf zu decken.
Dass die Anbieter an die Strombörse gezwungen wurden/werden ist auch korrekt, allerdings geht das auf die EU zurück, nicht alleine auf die deutsche Politik. Also nicht, dass wir auf EU Ebene nicht auch mitmischen... Aber es ist eine EU Richtlinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, marcodj und foo_1337
Snowi schrieb:
Der Strompreis wird via Merit Order festgelegt, also alle kriegen das, was der teuerste fordert, der noch gebraucht wird, um den Bedarf zu decken.
Der Strompreis wird durch das teuerste Kraftwerk festgelegt, das noch einspeist - pay as clear.
Die Merit Order besagt, dass Produzenten mit geringen Produktionskosten priorisiert werden.

Insofern erklärt das für mich nicht das Abriegeln von WKAs, denn sie werden ja kaum teurer sein als die Gaskraftwerke.
Gaskraftwerke würden also aus der Merit Order rausfallen bevor wegen ihr WKAs abgeschaltet werden würden.

Der Merit-Order-Effekt erneuerbarer Energien ist die Verdrängung von Kraftwerken mit hohen Grenzkosten durch Kraftwerke mit geringeren Grenzkosten: Bei hohem Ertrag von Wind- und Solarstrom geht die Restlast zurück und das dann aktive Grenzkraftwerk, üblicherweise ein thermisches Kraftwerk, das den Marktpreis bestimmt, hat bei so einem Systemzustand niedrigere variable Kosten.

In Zeiten hoher EEG-Strom-Einspeisung verdrängt der EEG-Strom den Strom aus den teuersten konventionellen Kraftwerken und senkt so über den Merit-Order-Effekt den Börsenpreis.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Inwiefern ist es diesbezüglich also realistisch, dass er wegen der Börse abgeriegelt wird?
Gründe wie Netzengpässe, die logisch klingen würden, werden ja vom Betreiber ausgeschlossen.
Spekulationen könnte ich mir nur vorstellen, wenn der Betreiber nicht direkt an der Börse ist und im Rahmen eines Energieunternehmens einspeist, das durch höhere Strompreise mehr Profit machen würde als durch etwas weniger Einspeisung (was (mehr) Gaseinspeisung bedeutet).

Zuletzt bearbeitet: (Spekulationstheorie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Nore Ply und foo_1337
KitKat::new() schrieb:
Inwiefern ist es diesbezüglich also realistisch, dass er wegen der Börse abgeriegelt wird?
Kann ich nicht genau sagen, aber hier wird zB auch darauf eingegangen:
https://blog.naturstrom.de/energiewende/abregelung-von-erneuerbaren-energien/
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/einspeisemanagement

So richtig klar wird mir aber auch nicht, warum das großflächig passiert (Falls es denn so ist), wenn aber keine Überlastung droht. Das wäre durchaus verständlich, ist auch im ersten Link erklärt. Windkraft oft im Norden, gebraucht wird der Strom aber vor allem im Westen und Süden, und dafür reichen unsere Trassen nicht.
Aber da kenne ich mich eben wie gesagt zu wenig aus.

Was ich mich frage ist:

Wann genau profitiert denn der 0815 Bürger von der Energiewende, wenn durch Merit-Order das (letzte) teuerste Kraftwerk den Gesamtstrompreis bestimmt?

Wir haben über die EEG-Umlage den Ausbau subventioniert und nun sind 50% des Stroms aus erneuerbaren Energien und die Neuverträge werden mit 30 Cent je KWh verkauft?

Also wenn wir 99% erneuerbare Energien die 5 Cent je KWh kosten haben und 1% das 2 € je KWh kostet, müssen alle 2 € je KWh bezahlen?

Andy8891 schrieb:
Wann genau profitiert denn der 0815 Bürger von der Energiewende,
Direkt mit der ersten Tonne Kohle, die im Boden bleiben darf, oder dem ersten m^3 Erdgas, das Putin verbrennen kann und wir nicht mehr vermissen müssen, oder dem ersten Liter Öl, der nicht durch das nächste Auto verbrannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andy8891 schrieb:
Wann genau profitiert denn der 0815 Bürger von der Energiewende, wenn durch Merit-Order das (letzte) teuerste Kraftwerk den Gesamtstrompreis bestimmt?
Theoretisch schon jetzt, weil die Erneuerbaren Energien eigentlich die günstigsten sind pro kWh. Atomkraft ist nur günstiger, weil der Staat die Entsorgung der Abfälle sowie die "Versicherung" übernimmt, falls was passiert.
Merit Order hat dabei den Zweck, dass eben genau die, die günstigen Strom stellen (Was eben hauptsächlich die Erneuerbaren sind) mehr Geld bekommen, und damit investieren weiter können. Das hat auch im Normalfall funktioniert, aber ist halt kein System für Krisenzeiten. Leider hat man politisch vergessen, eben an solche zu denken.

Andy8891 schrieb:
Wir haben über die EEG-Umlage den Ausbau subventioniert und nun sind 50% des Stroms aus erneuerbaren Energien und die Neuverträge werden mit 30 Cent je KWh verkauft?
Das liegt an was anderem als am Preis der Erneuerbaren Energien, falls du die letzten Monate Nachrichten geschaut hast.

Andy8891 schrieb:
Also wenn wir 99% erneuerbare Energien die 5 Cent je KWh kosten haben und 1% das 2 € je KWh kostet, müssen alle 2 € je KWh bezahlen?
Ja, aber nicht wegen den Erneuerbaren, sondern wegen der Politik. Wenn die restlichen 1% durch irgendein Kraftwerk kommen, das 2€/kWh nimmt, dann ist das der Preis den alle zahlen müssen laut Merit Order. Aber wie gesagt - im Normalfall nicht der Fall, aber aktuell ist es quasi so.

Andy8891 schrieb:
Gar nicht, es wurde auf politischer Ebene beschlossen das der Endkunde im Verhältnis bei der Energiewende am höchsten belastet wird, während gleichzeitig Kraftwerksbetreiber und Großabnehmer stark subventioniert wurden und werden. Diese Last kannst du als Endkunde nur minimieren wenn du über ein überdurchschnittliches Einkommen verfügst und beispielsweise subventionierte PV-Anlagen an dein Haus anbringst oder ähnliches.

Die aktuellen Spitzen haben aber nicht primär etwas mit der Energiewende zu tun, sondern sind die Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Snowi schrieb:
Das liegt an was anderem als am Preis der Erneuerbaren Energien, falls du die letzten Monate Nachrichten geschaut hast.
Der Strompreis stieg aber schon im Laufe 2021 an der Börse stark an
1663878532790.png

Liegt u.A. an dem Umstand:

1663887552218.png

Im Endeffekt Coronanachbeben mit Brandbeschleuniger (Russland)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und The_waron
Snowi schrieb:
Theoretisch schon jetzt, weil die Erneuerbaren Energien eigentlich die günstigsten sind pro kWh.

Das gilt auch nur, wenn man die Kosten für benötigte Speicher/Backupkraftwerke außen vor lässt. Die 5 Cent je KWh sind ansonsten ebenso eine Milchmädchenrechnung, wie die Kosten für Atomstrom, die du völlig zurecht bemängelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und ThomasK_7
Andy8891 schrieb:
Wann genau profitiert denn der 0815 Bürger von der Energiewende
Als 0815-untere Mittelschicht profitiere ich genau dann, wenn EON mir ein Schreiben schickt, in dem steht, dass ich zukünftig weniger zahlen werde.

Exit666 schrieb:
Als 0815-untere Mittelschicht profitiere ich genau dann, wenn EON mir ein Schreiben schickt, in dem steht, dass ich zukünftig weniger zahlen werde.
Habe ich im Juni von EON bekommen, seit 01.07.22 zahle ich für meinen Heizstrom (Wärmepumpe) nur noch 17,37 cent brutto für die kWh.

Ja, weil die EEG Umlage weg ist. Die Frage ist, wie lange du dich noch zu den glücklichen zählen kannst, die solche Preise haben.

@Arkada

Da kommt etwas Neid auf. Allerdings nützt das den Millionen 0815-Mietern nichts. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben