Hallo
Samurai76 schrieb:
Und ich bemitleide Dich, wenn dein Nutzungsprofil oder die Umstände kein E-Auto zulassen.
Ich bemitleide E-Auto Fahrer die abhängig vom dünnen Ladesäulennetz ihre Fahrten planen müssen und fürs aufladen eine längere bis sehr lange Zwangspause einlegen müssen.
co-pilot schrieb:
Dafür postet aber jemand sehr viele Artikel contra E-Autos, vielleicht täuscht das auch nur.
Richtig, ich mag E-Autos überhaupt nicht, ich bin schon öfters Tesla gefahren, das Ding beschleunigt zwar sehr schnell ist aber ansonsten absolut langweilig.
Mit macht ein V8 Verbrennungsmotor mehr Spaß (stinkt/qualmt/vibriert) und ich finde es besser das ich an fast jeder Straßenecke in 5 Minuten tanken kann.
co-pilot schrieb:
Die Mechaniker die ich aus IT technischer Sicht betreue, vermuten es wird entweder einen kompletten Austausch des Akkus geben, gegen einen "aufbereitetenden" Akku, preislich vermuten die 4000-5000€, quasi der Preis für zwei oder drei Zellen oder einzelne Zellen tauschen, gegen eine andere ähnlich alte Zelle die noch in einem besseren Zustand ist.
Das ist die Summe (wenn überhaupt) die sehr viele Menschen nur für das gesamte Auto ausgeben können.
Der Austausch einzelner Zellen ist evtl. nur eine kurzfristige Lösung:
https://efahrer.chip.de/news/tesla-billig-repariert-e-auto-profi-sieht-ein-gewaltiges-problem_106873
Zitat:
"Tesla veranschlagte rund 20.000 Euro für den Austausch des gesamten Akkus."
Zitat:
"Nach etwas Recherche stieß Hoover auf die freie Werkstatt „Electrified Garage“ des YouTubers „
Rich Rebuild“, die sich auf die Reparatur von E-Autos spezialisiert hat. Schließlich brachte er sein Model S zur Werkstatt nach Florida, da diese nur einen Bruchteil der Kosten, nämlich nur rund 4.400 Euro für den Austausch der einzelnen defekten Zellen verlangte. "
Zitat:
"Jedoch bezieht ein anderer E-Auto-Mechaniker, Jason Hughes, auf Electrek dazu Stellung. Er habe die identische Reparatur bereits mehrere Male zuvor durchgeführt und durch die neuen Batteriezellen werde erneut eine ungleiche Spannungsverteilung vom Bordcomputer festgestellt. Außer wenn man das Fahrzeug nur gelegentlich benutzt, wird diese Reparatur weniger als ein Jahr funktionieren, sagte Hughes."
Samurai76 schrieb:
Für den kleineren Geldbeutel:
e.GO Mobile Life 60 (21,5 kWh) Special Edition Next 57 Strom 26560
Fiat 500e (23,8 kWh) Action 70 Strom 26790
e-up! Style Plus 61 Strom 26895
Das ist für den mittleren Geldbeutel,...
Exit666 schrieb:
Ich sag mal so - mit 1750€ netto darf der nächste Gebrauchte nicht mehr kosten als mein jetziger gekostet hat.
...ein kleiner Geldbeutel kann sich das nicht leisten ohne einen Kredit mit längerer Laufzeit aufzunehmen.
EludCivas schrieb:
Ich finde es eher interessant wie das wird für die ganzen EU Bürger aus Polen, Rumänien, Bulgarien und Co. die hier arbeiten und mehrfach im Jahr hin und her pendeln zwischen Familie und Arbeitsplatz in Deutschland in diesen Länder sind die noch 50 Jahre entfernt von einer annähernd Infrastruktur wie jetzt in Deutschland.
Das vergessen viele, die meisten Länder in Südeuropa/Osteuropa sind noch Jahrzehnte davon entfernt eine annähernd brauchbare Ladeinfrastruktur zu haben und sich E-Autos leisten zu können.
Grüße Tomi