Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samurai76 schrieb:
Da wird dann wohl in 20 oder 30 Jahren die Rechnung anders ausfallen. Mal sehen, wie dann die Entscheidung heißt. Bis jetzt kann man halt nur Geld sparen, wenn man in der richtigen Situation ist. Zukünfitg muss man aber wahrscheinlich massiv investieren, wenn man den jetzigen Lebensstil ohne Änderungen/Anpassungen beibehalten will. Oder weil der Verbrenner geiler klingt.
Woher kommt die Annahme das die Menschen diese Einschränkungen anstandslos hinnehmen ?

Gerade solche Positionen wie deine sind ein gefundenes Fressen für die Rattenfänger keiner außer ein paar Ideologen werden sich für irgendwas einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
EludCivas schrieb:
keiner außer ein paar Ideologen werden sich für irgendwas einschränken.
1664114322909.png

https://www.oecd-ilibrary.org/econo...attitudes-toward-climate-policies_3406f29a-en

So viel dazu

Tomislav2007 schrieb:
Ein E-Auto ist bei den meisten Menschen aktuell unbezahlbarer Luxus/Unsinn und auf der Prioritätenliste ganz weit unten angesiedelt.
Nun, betrachten wir das noch mal anders herum. Der Unterhalt von E-Autos kann günstiger sein. Wer sich also kein E-Auto leisten kann, sollte beim Verbrenner evtl. noch mal scharf nachrechnen, wie günstig der wirklich ist. Evt.l wird derjenige feststellen, dass er sich gar kein Auto leisten kann und sollte.

Das die derzeitige Marktsituation für viele private Menschen allgemein , sagen wir mal, wenig positiv ist, geschenkt. Ändert nur nicht viel an den Zahlen oder der Realität.
Das evtl. das richtige Modell für den Einsatz zum persönlichem Gefallen noch nicht am Markt verfügbar ist, geschenkt.

EludCivas schrieb:
Woher kommt die Annahme das die Menschen diese Einschränkungen anstandslos hinnehmen ?
Hm, große Demos gegen das Verbrenner aus 2035. Hab ich wohl verpasst. Fast alle Hersteller steigen früher aus. Woher kommen dann in 30 Jahren die vielen gebrauchten Verbrenner, wenn sie keiner mehr Neu zulässt und die Hersteller keine mehr bauen?

Samurai76 schrieb:
Nun, betrachten wir das noch mal anders herum. Der Unterhalt von E-Autos kann günstiger sein. Wer sich also kein E-Auto leisten kann, sollte beim Verbrenner evtl. noch mal scharf nachrechnen, wie günstig der wirklich ist.
Wir schauen gerade nach einem Auto für den Sohnemann. Du bekommst gute, sichere und sparsame Autos für <5000€. Nimmst du jetzt einen BEV, mit dem du auch eine lange Strecke fahren kannst, bezahlst du 25000€ mehr. Für die 25000€ kann er den BEV sehr oft betanken.
Was für ein Auto fährst du denn? Und falls kein E-Auto: Warum nicht?

foo_1337 schrieb:
@KitKat::new() Das Bild / Der Text dazu zeigt auch ganz gut, dass Wohlstandsverlust der größte Gegner ist. Und genau das wird in Europa aktuell zum Riesenproblem.
Kurzfristig vielleicht im Bezug auf materiellem Wohlstandsverlust.
Langfristig scheint das Gegenteil der Fall zu sein, sh. Bereitschaft bei hohem vs mittlerem Einkommen.

KitKat::new() schrieb:
Langfristig scheint das Gegenteil der Fall zu sein, sh. Beretischaft bei hohem vs mittlerem Einkommen
Mittleres Einkommen wird aufgrund der Inflation gerade zu niedrigem Einkommen. Und die Leute mit (noch) hohem Einkommen werden den Bock nicht reißen. Insbesondere wenn sie durch weitere Einschränkungen noch weniger haben. Zumindest im Real Life erlebe ich gerade wie bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis die Bereitschaft zum Kauf von Bio Lebensmitteln sinkt. Obwohl ich die letzten 5-10 Jahre immer sehr viel Wert darauf gelegt habe. Aber bei 15€ für 1kg Rispentomaten hört der Spaß einfach auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Man sieht schon, dass die Leute sparen. Auch bei den Lebensmitteln. Dein Bio Beispiel dürfte sich auch statistisch belegen lassen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Haltungsstufe 1 und 2 Fleisch wieder mehr gekauft wird, da günstiger.

Die Gasumlage scheint gerade auch ziemlich auf der Kippe zu stehen. Bedenken wurden ja zur Genüge geäußert. Spätestens nach der staatlichen Übernahme von Uniper.

Die Mehrbelastung durch die Energiekosten dürften für die Bürger gerade einfach oberste Priorität haben. Und genauso die Lösungen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Tomislav2007 und foo_1337
Samurai76 schrieb:
Hm, große Demos gegen das Verbrenner aus 2035. Hab ich wohl verpasst. Fast alle Hersteller steigen früher aus. Woher kommen dann in 30 Jahren die vielen gebrauchten Verbrenner, wenn sie keiner mehr Neu zulässt und die Hersteller keine mehr bauen?

Bis 2035 ist noch eine lange Zeit und wenn keine Batterietechnologie kommt die den Verbrenner 1:1 ersetzt werden wir einen Havanna-Effekt des Automarkts erleben.

Die Rechnung wird halt nicht gemacht mit den Millionen EU Wanderarbeiter die mehrfach im Jahr pendeln.

Jetzt schon fehlen die unzählige Arbeitskräfte und es wird immer uninteressanter hier sich zu "versklaven" lassen.

foo_1337 schrieb:
Mittleres Einkommen wird aufgrund der Inflation gerade zu niedrigem Einkommen.
Ich denke das was wir unter mittlerem Einkommen verstehen, ist im Kontext immer noch mittleres Einkommen trotz Inflation oder gar hohes Einkommen.

foo_1337 schrieb:
Zumindest im Real Life erlebe ich gerade wie bei mir selbst und auch im Bekanntenkreis die Bereitschaft zum Kauf von Bio Lebensmitteln sinkt.
Biolebensmittel ist wieder so ein klassisches Beispiel des Abwälzen von Verantwortung auf individuelle Ebene, wobei nicht jeden Einschränkung von monetären Mitteln abhängt, oder geringere finanzielle Mittel auch Einschränkungen fördern kann (sh. z.B. mit dem Fahrrad einkaufen statt mit dem Auto, weniger heizen oder vegetarische/vegane Ernährung statt Fleischkonsum).

Thane schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen, dass Haltungsstufe 1 und 2 Fleisch wieder mehr gekauft wird, da günstiger.
und besser im Bezug auf Klimaschutz.
Noch besser ist natürlich kein Fleisch

Ich denke das was wir unter mittlerem Einkommen verstehen, ist im Kontext immer noch mittleres Einkommen trotz Inflation.
Da bin ich mir nicht so sicher. Je nachdem wie gebeutelt man durch die Strom- und vor allem Gaspreise ist, ist der vemeintliche Wohlstand sehr schnell dahin.
Biolebensmittel ist wieder so ein klassisches Beispiel des Abwälzen von Verantwortung auf individuelle Ebene, wobei nicht jeden Einschränkung von monetären Mitteln abhängt, oder geringere finanzielle Mittel auch Einschränkungen fördern kann (sh. z.B. mit dem Fahrrad einkaufen statt mit dem Auto, weniger heizen oder vegetarische/vegane Ernährung statt Fleischkonsum).
Ich bezahle nichts für die Fahrt zum Einkaufen. Ein Fahrrad würde mir hier nicht helfen, aber selbst wenn ich das Auto meiner Frau nehmen würde: 6km Fahrt für den Wocheneinkauf kosten mich dann keine 2€. Da kann ich oft einkaufen bis ich das Geld für ein Lastenrad raus hätte. Und tut mir leid, aber ich sehe es definitiv nicht ein, zum einen 6km damit zu fahren und zum anderen mich damit Wind und Wetter auszusetzen. Und das andere sind Einschränkungen bei denen bei vielen das Verständnis ganz schnell endet. Genau das meinte ich oben eben. Wenn man nicht gerade die Ideologie im Kopf hat, vergisst man das Thema Klimawandel lieber ganz schnell als sich selbst dafür einzuschränken. Hört sich für dich sicher komisch an, ist aber im realen Leben so. Und das ist auch das Dilemma solcher Umfragen: Solange man die Einschränkungen nicht am eigenen Leib erfährt, sagt es sich sehr leicht, dass man sich das vorstellen kann.
und besser im Bezug auf Klimaschutz.
Es lebe die Massentierhaltung. That's the Spirit!
Oh weia... Aber gut, Massenmenschenhaltung in hasenstallgroßen Wohnungen in der Stadt ist natürlich auch besser im Bezug auf Klimaschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und NotNerdNotDau
foo_1337 schrieb:
Ich bezahle nichts für die Fahrt zum Einkaufen. Ein Fahrrad würde mir hier nicht helfen, aber selbst wenn ich das Auto meiner Frau nehmen würde: 6km Fahrt für den Wocheneinkauf kosten mich dann keine 2€. Da kann ich oft einkaufen bis ich das Geld für ein Lastenrad raus hätte. Und tut mir leid, aber ich sehe es definitiv nicht ein, zum einen 6km damit zu fahren und zum anderen mich damit Wind und Wetter auszusetzen.
Ich weiß, dass du das nicht einsiehst, denn soweit ich weiß hast du es mit Einschränkungen sowieso nicht so gern, und fällst im Kontext der Umfrage definitiv in hohes Einkommen.

PS: Zum Einkaufen via Fahrrad braucht man nicht zwingend ein Lastenrad.

Thane schrieb:
Die Gasumlage scheint gerade auch ziemlich auf der Kippe zu stehen. Bedenken wurden ja zur Genüge geäußert. Spätestens nach der staatlichen Übernahme von Uniper.
auch wenn die Gasumlage wegfällt, wird es trotzdem nicht billiger, Denn was anscheinend noch nicht wirklich durchgedrungen ist , die Gasumlage ist eine Umlagen von 3 Umlagen

Gasbeschaffungsumlage ( die sogenannte Gasumlage mit 2,419 ct/kWh ) , Speicherumlage gem. § 35e EnWG und die Bilanzierungsumlage ( die in die Kosten für Energiebeschaffung und Vertrieb einfließt)

Deine Gewohnheiten ändern?
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Es lebe die Massentierhaltung. That's the Spirit!
Man kann auch fleischlose vegane Ernährung wählen - Klimaschutz mit Tierwohl vereint (solltest du wirklich was drauf geben)

Hallo

Samurai76 schrieb:
Nun, betrachten wir das noch mal anders herum. Der Unterhalt von E-Autos kann günstiger sein. Wer sich also kein E-Auto leisten kann, sollte beim Verbrenner evtl. noch mal scharf nachrechnen, wie günstig der wirklich ist. Evt.l wird derjenige feststellen, dass er sich gar kein Auto leisten kann und sollte.
Du kannst es betrachten wie du willst, die meisten Menschen haben kein Geld für ein E-Auto und viele brauchen ein Auto um zur Arbeit zu kommen.
Es mag sein das E-Autos im Unterhalt günstiger sind, das bringt den Menschen die sich die Anschaffung eines E-Autos nicht leisten können gar nichts.

PS: Zum Einkaufen via Fahrrad braucht man nicht zwingend ein Lastenrad.
Ich wünsche dir viel Freude beim Fahrrad fahren im Winter.

Noch besser ist natürlich kein Fleisch
Wenn das für dich so ist, OK, ich esse diese vegane Synthetikersatzfleischpampe (mit fragwürdigen Inhaltsstoffen) nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Orcon, Capet und 2 andere
Deine Gewohnheiten ändern?
Super Idee, ich schwinge mich dann täglich für 6km mit Rucksack bepackt aufs Rad. Bevor ich das machen würde, würde ich ich mir das Essen liefern lassen. Tut mir leid Kitkat, aber das ist halt schon sehr realitätsfremd und so begeistert ihr sicher nicht die große Masse. Die braucht ihr aber. Und zwar weltweit und nicht nur hier in D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Exit666
Tomislav2007 schrieb:
Ich wünsche dir viel Freude beim Fahrrad fahren im Winter.
Danke, kann ich nur weiterempfehlen

Hallo

@KitKat::new()
Ich empfehle im Winter ein Auto mit Heizung.

@foo_1337
Laß Ihn doch glauben das er uns mit Wiederholungen überreden kann.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Kuristina und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Super Idee, ich schwinge mich dann täglich für 6km mit Rucksack bepackt aufs Rad. Bevor ich das machen würde, würde ich ich mir das Essen liefern lassen. Tut mir leid Kitkat, aber das ist halt schon sehr realitätsfremd
Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Wenn du dich offen damit befassen würdest, kämst vielleicht sogar noch auf bessere Ideen, aber Einschränkung ohne Einschränkung geht halt nicht

Tomislav2007 schrieb:
Laß Ihn doch glauben das er uns mit Wiederholungen überreden kann.
Ich glaube du hast etwas missverstanden. Ich wollte euch nicht überreden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben