florian. schrieb:
Wäre es nicht toll, wenn man Regelkreise aus Angebot/Nachfrage aufbauen könnte?
Wäre es nicht toll, wenn man Wärmepumpen an den Strompreis koppeln könnte?
Wäre es nicht toll, wenn man Wallboxen an den Strompreis koppeln könnte?
Genau das geht ja schon, erfordert allerdings entweder eigenes 'basteln' oder man ist drauf angewiesen, dass ein Anbieter das bereits unterstützt. Da Awattar bei uns nicht verfügbar ist, sind wir bei Tibber. Dort werden diverse E-Autos (Ladeplanung) und Wallboxen unterstützt.
(Die Ladeplanung sorgt dafür, dass der Wagen bei günstigem Strompreis geladen wird und stoppt, wenn der Strompreis hoch wird, es aber bis zum Zeitziel der Ladeplanung wieder günstiger wird und die Zeit zum laden reicht.)
Wärmepumpen tauchen auch in Tibber auf, die dürften wohl nach dem gleichen Prinzip anspringen - wir haben halt keine^^
Das Problem am Regelkreis ist ja u.a. dass es smarte Stromzähler erfordert. Irgendwie scheinen diese Dinger aber genauso von vielen verteufelt zu werden, wie E-Autos und scheinbar auch das Zahlen mit EC/KK/Handy, weil man dadurch ja gläsern wird.
Die Nachfrage-Peaks sind ja natürlich zum Aufstehen, und zum Feierabend/Abend hin. Da wird das bei vielen halt prinzipbedingt schwer, aktuell zu Hause Strom zu verbrauchen, wenn sie halt nicht da sind. Ne Waschmaschine kann man ja oft schon seit Jahren Timen, aber so richtig viele andere Sachen nicht, wenn sie nicht smart sind.
Uns ist natürlich egal, ob die 100km mitm E-Auto ~3 oder 6€ kosten, aber es ist dieser Tage halt sinnfrei, in der 40 Cent Preisbremse zu hängen, wenn es auch anders geht. Wir hätten wohl auch nicht gewechselt, wenn wir bei 25,17Cent/kwh geblieben wären.
Was ich tatsächlich interessanter an der Sache mit dem stellenweise geringeren Strompreis finde, ist das Laden eines Stromspeichers im Haus eben zu günstigen Konditionen, wenn Winter oder länger lokal schlechtes Wetter ist. PV und nen Speicher bekommen wir im Laufe des Jahres, ich hab mich nur noch nicht final für ne Lösung beim Speicher entschieden.
Und ja, mir ist bewusst, dass es aktuell nicht erlaubt ist, einen PV Speicher mit Strom aus dem Netz zu laden
Aber das wird kommen müssen um das System perspektivisch netzdienlich zu machen. Damit würden sich auf lange Sicht auch viele Regelkraftwerke erledigen. Aber in DE Dauert ja alles irgendwie etwas sehr viel länger