Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Gasversorger kommunizieren Preiserhöhungen (es geht nicht um die Grundversorgung!) in nie dagewesenen Dimensionen, 50 % und höher werden keine Ausnahmen darstellen.

Wehe dem, der eine Gasheizung hat und es sich nicht leisten kann in ein KfW40-Haus zu flüchten.

Binalog schrieb:
Wehe dem, der eine Gasheizung hat und es sich nicht leisten kann in ein KfW40-Haus zu flüchten.
Wir haben bis zum 31.12.2999 Preisbindung beim Versorger und Preiserhöhungen sind nicht möglich. Außer natürlich es ändern sich Steuern etc.

Auch ein Grundversorger kann insolvent gehen. Bei einigen sind zwar die Kommune noch Gesellschafter, aber es sind rein rechtlich gesehen in der Regel privatwirtschaftliche Unternehmen.

Da kommt etwas auf das Land zu, man sieht es kommen, aber man spürt es noch nicht.

Am 29.01.20 wurde hierzulande der erste offizielle Coronainfizierte registriert. Trotz der damals bereits bekannten dramatischen Entwicklung in Norditalien, hat man hierzulande Ende Februar 2020 in Talkshows noch diskutiert, ob volle Fußballstadien sinnvoll sind.

Nichts gelernt. Warten bis zum Aufschlag. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rein rechtlich darf dein Grundversorger Dir den Vertrag durchaus (ordentlich) kündigen wenn ihm die weitere Lieferung von Energie aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zugemutet werden kann.
Ansonsten solltest du schauen deinem Versorger keinen Grund zu liefern dich außerordentlich zu kündigen.

Das ist mir gerade mit einem normalen Anbieter passiert . Preisbindung ist dann nicht viel wert. Ich hätte theoretisch noch Preisbindung bis Ende 2023, habe aber nur eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr.

Jetzt kam die ordentliche Kündigung und ein neues teures Angebot dazu, was ich mir aber sparen kann. Mal schauen, wie es weitergeht. Grundversorger kann ich knicken, der will für Neukunden 1€/kWh brutto.

Ich werde mir wahrscheinlich einen flexiblen Tarif mit monatlicher Kündigung suchen um mich in den Sommer zu "retten" und werde dann die Situation neu bewerten.

Du könntest auch einen Tarif für 2 Jahre buchen. Bei mir sollte auch um 54 € erhöht werden. Habe ich abgelehnt und neuen Anbieter gefunden.

Hirtec schrieb:
Grundversorger kann ich knicken, der will für Neukunden 1€/kWh brutto.
Wucher.

KeLcO schrieb:
Du könntest auch einen Tarif für 2 Jahre buchen.
Wenn du davon ausgehst, dass die Energiepreise in den nächsten 2 Jahren weiter steigen werden, ist das durchaus legitim.

Ich glaube (oder eher hoffe), dass sich die Preislage im Sommer noch ein wenig weiter entspannt und es spätestens im nächsten Jahr wieder in alte Preisregionen geht. Sich nun langfristig auf hohem Niveau zu binden, scheint mir eine schlechte Wahl zu sein.
Aber hey, auch ich habe keine Glaskugel 🤷‍♂️

KeLcO schrieb:
Definitiv. Bin auch gespannt, wie jetzt die Regierung vorgeht. Man wollte ja die Grundversorger "zwingen", nicht mehr zwischen Neu-und Bestandskunden zu unterscheiden bzw. auch andere Erleichterungen planen.

Hirtec schrieb:
Ich glaube (oder eher hoffe), dass sich die Preislage im Sommer noch ein wenig weiter entspannt und es spätestens im nächsten Jahr wieder in alte Preisregionen geht.
Glaubst du da wirklich dran? Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, aber an "normale" Preise glaube ich nicht mehr...
Hirtec schrieb:
Definitiv. Bin auch gespannt, wie jetzt die Regierung vorgeht. Man wollte ja die Grundversorger "zwingen", nicht mehr zwischen Neu-und Bestandskunden zu unterscheiden bzw. auch andere Erleichterungen planen.
Erstmal sind jetzt schon nicht wenige auf die Nase gefallen. Gibt es da was aktuelles dazu?

Hirtec schrieb:
Grundversorger kann ich knicken, der will für Neukunden 1€/kWh brutto.
Derzeit ist das noch Wucher bei unserer Politik wird es dies spätestens im Herbst dieses Jahres normal sein. Die Energiekosten werden schon deshalb steigen da die Steuern und Abgaben steigen werden. Das beschleunigt die Energiewende deutlich da sich viele den Strom nicht mehr leisten können werden und deshalb weniger gebraucht wird.

DerHechtangler schrieb:
Glaubst du da wirklich dran? Auch wenn es mir selbst nicht gefällt, aber an "normale" Preise glaube ich nicht mehr...
Ich habe letztes Jahr für ca 0,25€/kWh bestellt. Ich hoffe, dass selbst mit "normaler" Teuerung irgendwas um die 0,30€/kWh kommen wird.
Als ich vor 11 Jahren meine erste Wohnung hatte, habe ich Strom für 0,19€/kWh bezogen. Dann kam glaube ich die EEG-Umlage hinzu und wir waren die letzten Jahre um die 0,25-0,30€/kWh. Gas habe ich vor 11 Jahren genauso wie vor einem Jahr für 5 Cent/kWh gekauft. Ich hoffe, dass es wirklich nur der Post-Corona-Kickstart ist, der die Preise anziehen lässt. Ich halte es durchaus für realistisch, dass es sich wieder einpegelt.

ModellbahnerTT schrieb:
Die Energiekosten werden schon deshalb steigen da die Steuern und Abgaben steigen werden.
Welche Steuern und Abgaben sollen denn jetzt noch dazukommen? In der Politik wird doch heute davon geredet, wie man die Leute entlasten will. Also genau das Gegenteil.

Die Preise für die fossilen Energieträger werden steigen, aber die Erneuerbaren Energien werden mit der Zeit günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und KitKat::new()
Am schlimmsten wird es zunächst diejenigen treffen, die mit Gas heizen. Der Gaspreisanstieg wird den Strompreisanstieg um einiges toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Die Politik gegenüber Russland ist nicht falsch, denn man darf sich von Putin nicht erpressen lassen.
Außerdem: Russland braucht das Geld vom Gas - Verkauf.
Steigende Gaspreise sorgen dafür, das man sich noch stärker mit den Alternativen beschäftigt, und davon gibt es viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Klever und KitKat::new()
@Kalle2021 Die Politik gegenüber Russsland ist grundlegend falsch und das lässt uns Russland spüren. Man darf nicht vergessen das das Geld des Gasverkaufs auch aus Asien, China und co., kommen kann da dort mehr gezahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Im Kreml sitzt ein Rumpelstilzchen, das anderen Staaten seinen Willen aufzwingen will. Die richtige Politik in einem solchen Fall ist ziemlich klar und sie besteht ganz bestimmt nicht in irgendwelchen Anflügen von Appeasement. Putin selbst versteht nur die Sprache der Stärke, von Diplomatie hält er nichts, sonst würde er keine vollkommen unrealistischen, geradezu idiotischen Forderungen in den Raum stellen. Die NATO tut gut daran, dabei nicht einzuknicken, auch wenn es dem einen oder anderen Mitgliedstaat wehtun mag. Das muss man dann halt in Kauf nehmen.

China wird mit Russland auch nur so lange auf Kuschelkurs gehen, wie es der dortigen Führung irgendwie von Nutzen ist. Allerdings ist Genosse Putin in der Beziehung noch viel mehr Juniorpartner als im Westen und die bisherige Gasabnahme im Reich der Mitte fällt, trotz des jüngsten Deals, vergleichsweise gering aus. China braucht kein russisches Gas. Sie tun Putin einfach einen Gefallen, um den Westen ein bisschen zu ärgern.

Und um den Kreis zu schließen: Hätten wir in den letzten 30 Jahren die Erneuerbaren viel mehr ausgebaut, hätten wir all diese Probleme überhaupt nicht. Da wäre uns das russische Gas einfach links vorbei gegangen, genau wie das blutige Öl der teils kriminellen OPEC-Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Buttkiss und Klever
Hirtec schrieb:
Ich hoffe, dass es wirklich nur der Post-Corona-Kickstart ist, der die Preise anziehen lässt. Ich halte es durchaus für realistisch, dass es sich wieder einpegelt.
Deine Worte in Gottes Ohr^^.
Hirtec schrieb:
Welche Steuern und Abgaben sollen denn jetzt noch dazukommen? In der Politik wird doch heute davon geredet, wie man die Leute entlasten will. Also genau das Gegenteil.
Wie wird denn der Staat die in Zukunft entfallenden Einnnahmen durch immer weniger genutzte fossile Energieträger kompensieren? Darauf verzichten wird er jedenfalls nicht...
Kalle2021 schrieb:
Die Preise für die fossilen Energieträger werden steigen, aber die Erneuerbaren Energien werden mit der Zeit günstiger.
In der Theorie ja. Die erneuerbaren werden dann aber genauso x-Fach besteuert, wie aktuell die fossilen. Die Steuern werden dann nur anders genannt werden.
Kalle2021 schrieb:
Außerdem: Russland braucht das Geld vom Gas - Verkauf.
Das kaufen zur "Not" genügend andere. Nicht Putin schaut in die Röhre, es sind die deutschen Kunden.
Kalle2021 schrieb:
Steigende Gaspreise sorgen dafür, das man sich noch stärker mit den Alternativen beschäftigt, und davon gibt es viele.
Das muss man sich aber leisten können. Schon jetzt müssen einkommensschwache Haushalte vom Staat (Also wieder von der arbeitenden Schicht, die damit ja auch belastet wird.) unterstützt werden, um ihre Wohnungen heizen zu können. Eine totale Fehlentwicklung.

Hirtec schrieb:
Wenn du davon ausgehst, dass die Energiepreise in den nächsten 2 Jahren weiter steigen werden, ist das durchaus legitim.

Ich glaube (oder eher hoffe), dass sich die Preislage im Sommer noch ein wenig weiter entspannt und es spätestens im nächsten Jahr wieder in alte Preisregionen geht. Sich nun langfristig auf hohem Niveau zu binden, scheint mir eine schlechte Wahl zu sein.
Aber hey, auch ich habe keine Glaskugel 🤷‍♂️
Davon gehe ich sehr stark aus. Preistreiber Nr. 1 ist in DE die Energie.

Bis zum Sommer wird es sich wieder entspannen, damit rechne ich auch, jedoch wird der nächste Winter kommen und ab da rechne ich wieder mit einem Preisanstieg.
Ist natürlich auch nur eine Vermutung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben