DerOlf schrieb:
Die hohen Preise für fossile Primärenergie bringen aber nur dann was, wenn es mittelfristig günstiger für die großen Erzeuger ist, auf regenerative Energieträger umzusteigen.
Tatsächlich ist schon heute oftmals regenerative Energie günstiger wie fossile Energie, manch Länder haben hierdurch schon eine erstaunliche Kehrtwende hingelegt (z.B. Großbritannien in Sachen Windkraft oder auch Dänemark was schon früh massiv auf Windkraft gesrzt hat). Fossile Kraftwerke werden künstlich am Leben gehalten um für Grundlast zu sorgen (weil es an Energiespeicherinfrastruktur mangelt) oder weil EE-Projekte sehr langwierig sind (z.B. Abstandsregelungen, Berücksichtigungen von lokalen Gegebenheiten).
Hinzu kommt natürlich, dass der Stromtransport eine weitere Baustelle ist weshalb fossile Kraftwerke eine Daseinsberechtigung haben.
In Sachen ÖPNV.
Dieser lohnt sich nur wenn man wirklich in der Nähe entsprechender Drehkreuze und Zentren wohnt, wer mehr auf dem Land unterwegs ist dann ist der zeitliche Bedarf und Aufwand wirklich schlecht.
Wenn ich bei mir manch Verbindungen anschaue, dann bin ich mit einem Rennrad zeitlich nur minimal langsamer dran als würde ich den ÖPNV nutzen.
Deshalb wird oft darüber gesprochen verschiedene Verkehrsmethoden zu kombinieren, die letzte Meile mit einem Fahrrad oder anderes zu überprücken. Dies mag lästig und unbequem erscheinen, ist aber tatsächlich für unsere Gesundheit gar nicht so schlecht.
Sicherheit bei ÖPNV ist ganz klar auch eine Thema aber auch das kann man verbessern.
Preislich ist Deutschland ÖPNV unter aller Kanone, es lohnt sich als Autofahrer nicht ÖPNV zu verwenden, selbst wenn das Angebot brauchbar und mit Beruf vereinbar ist aber so wenig wie für Deutschlands ÖPNV getan wird, dann überrascht das Einem auch nicht.
Deutschlands Infrastruktur Nummer 1 sind Straßen und Autobahnen, in Frankreich ist es die Schiene und Bahn und entsprechend ist auch der Unterschied. Deren Bahnmodell ist nach Bedarf/Auslastung ausgelegt, wer früh bucht kommt auch günstig weg und wer last minute verreist kann richtig Glück haben. So habe ich z.B. Luxemburg nach Straßburg 1st Class mal für nur 19€ bekommen.
Oder andere kürzlich bezaubernde Erfahrung, Stuttgart nach Paris. DB Navigator sagt mir mit meiner Bahncard 50 kostet eine Fahrt nur läppische 120€ (Bahncard 50 sind dann da nur 25% Rabatt da internationale Verbindung), im nächsten Schritt wurde mir mitgeilt es kann nichts mehr Reserviert werden. Via SNCF der selbe Zug ohne jegliche Vergünstigung, 1st Class und 2nd Class möglich. 1st Class kostete "nur" 90€.