Nun 2021 sind weltweit 60 Mio Autos verkauft worden, 4,2 Millionen davon E-Autos also ~ 7% das ist durchaus bemerkenswert viel .... aber für jedes zusätzliche neue E-Auto fahren 2021 trotzdem 12 zusätzliche neue Verbrenner rum.
Das entscheidende für die Zukunft ist aber das E-Auto Wachstum findet komplett nahezu zu 100% nur in Europa USA und China statt - nirgends sonst.
In allen anderen Staaten ist das E-Auto Wachstum flach. In ganz Asien/Pazifik (ohne China,Jp,Kr) haben E-Autos ein Wachstum von 0,4%, im Nahen Osten/Afrika 0,4%, Indien und Nachbarstaaten wie Pakistan etc 0,35%, Latein Amerika 0,19%, Eurasien 0,05%. - In Asien gibt es noch Südkorea mit 1,6% und Japan das mit 0,5% etwas über dem restlichen Asia Durchschnitt liegt - aber nicht nennenswert.
E-Auto Wachstum findet tatsächlich ausschliesslich nur da statt, wo der Staat sehr viel Geld reinpumpen kann - sonst nicht - nur das grosse Wachstum der Welt wird vor allem weiter in den Tigerstaaten Asia Paz + "Gross Indien" stattfinden evtl auch Lateinamerika.
Dort wo die alten Omas und Opas leben und von ihren Ferraris und Bentleys und Porsches gelangweilt sind oder man auf dem Ökotrip ist, weil man sehr viel Zeit und wenig echte existentielle Sorgen oder noch echte Ambitionen hat, kauft man sich jetzt auch ein (zusätzliches) E-Auto - bzw lässt es sich vom Staat schenken - aber halt nur da, so kann man das wohl etwas überspitzt (aber tatsächlich im Kern sicher richtig - siehe Zahlen) zusammenfassen xD
Und das hat nichts damit zu tun dass E-Autos nicht super sind - das sind sie, vor allem wenn man daheim mit eigener PV laden kann und genug finanzielle Mittel vorhanden sind - obiges ist eben nur das, was man sieht wenn man sich mal ansieht wie extrem eng und speziell der Markt der E-Autos global gesehen ist.
Non-OECD ist der Teil der Welt, der mittel- und insbesondere langfristig rasant Bedeutung gewinnt - inbesondere auch beim zukünftigen Konsum - und da sind E-Autos nicht vorhanden und haben auch 0 Wachstum.