Binalog schrieb:
Und zwar so effektiv und effizient wie möglich. D. h. ich würde langfristige Hochwasserschutzmaßnahmen eher an 3° als an 1,5° ausrichten.
Ein schönes Beispiel, an welches ich wunderbar anknüpfen kann.
Du würdest dich als Politiker also hinstellen, und einer Frma wie TEPCO vorschreiben, ihren Hochwasserschutz an 20m-Wellen auszurichten, ihre Notstromaggregate nicht gerade am tiefsten Punkt des baugeländes zu installieren? Die werden sofort fragen, wie viele Millionen sie dafür jählich von dir geschenkt bekommen, damit sie ihre Planung auf die mehrfachen Kosten aufblähen.
Ich glaube, da könnte die kürzeste politische Karriere der Geschichte bei herauskommen.
Aber meine wäre wohl nicht länger, denn ich würde den Leuten Verzicht predigen.
Das unser Staat an vielen Ecken und enden effizienter arbeiten müsste (und vor allen Dingen anderen Logiken folgend, als der Logik deutscher Bürokratie), ist klar ... aber das Klima ist ein globales Problem ... also kannst du das ganze auch gleich vergessen, denn das, was du auf lokaler und regionaler Ebene in Deutschland momentan erlebst, wird sich 1:1 auf internationaler Eben widerholen.
Die Regierung, die das umsetzen kann, wäre eine Weltregierung.
Ich weiß nicht ganz genau, wie es mit dem 1,5°-Ziel aussieht, aber für eine weltweite Einigung auf irgendwas sehe ich ziemlich schwarz. Bis auf Lippenbekenntnisse wird da nichts kommen.