DrPinguin schrieb:
Muss es aber, denn am Ende muss es bezahlt werden.
Würde man das in staatliche Hände legen würde man das über Steuern finanzieren.
DrPinguin schrieb:
ICH spreche hier noch immer vom Land und was hier die definition meinerseits davon ist, habe ich ja nun inzwischen mehr als verdeutlicht.
Ja ich auch. Einen "Zwangsführerschein" vorauszusetzen wenn man auf dem Land lebt ist irgendwie dämlich.
Mit Pech kann man den ja auch verlieren.
DrPinguin schrieb:
Das ist ja nunmal auch für viele die bessere Alternative, oder was sagst du zu meinen Kritikpunkten bezüglich der Fahrzeiten, des Personalaufwands und den schier unglaublichen Kosten für den Transport einiger hundert Menschen?
Bezüglich der Kosten siehe oben. Wenn sich das Angebot verbessert dann wird es auch von mehreren genutzt.
Bezüglich der Fahrzeiten: das liegt einzig und allein an der fehlenden Infrastruktur. Ich sehs doch hier bei mir, wenn man das gut organisiert kann das funktionieren. Hier werden diverse "Käffer" mit um die 1000 Einwohner angefahren. Die fahren im 30 Minutentakt und sind ziemlich fix unterwegs.
Es kann auch nicht nur über Busse gehen. Wollen wir eine wirkliche Verkehrswende und somit auch eine Energiewende, dann muss die komplette Infrastruktur ausgebaut werden. Das betrifft neben dem Busverkehr natürlich auch die Bahn.
Es braucht viel mehr S-Bahnen die gerade die kleineren Gebiete zuverlässig ansteuern und zügig an ihr Ziel bringen können. Eigentlich sollte ein Bus die Menschen an eine Bahnstation bringen können wo sie dann mit der S-Bahn weiter fahren können.
DrPinguin schrieb:
Es wäre ja am Ende des Jahres sogar noch günstiger eine Gemeindeeigene Fahrschule aufzumachen und den jungen Menschen hier einen Führerschein zu finanzieren, damit sie das Car-Sharing Fahrzeug bewegen können, als den ÖPNV hier zu betreiben.
Es gibt aber auch Menschen die können aus gesundheitlichen Gründen kein KFZ bewegen.
Ravenstein schrieb:
Das sind kosten für bus ausgeführt nicht für bahn. Statt nue den link zu lesen wäre es vorteilhaft auch diesen anzuklicken
Ja, solltest du eventuell tun.
Da werden die Kosten für Stadtbusse aufgeführt und als Alternative der Ausbau der Straßenbahn gefordert.
Wir reden hier aber im Moment über den ÖPNV auf dem Land und nicht in der Stadt. Daher hat der Artikel zu der Initiative keinerlei Relevanz.
Ravenstein schrieb:
Etwas was nur mangelhaft exisitert und damit ein miserables Produkt ist kann keine Alternative sein.
Den Rest von dem Absatz konnte ich nicht verstehen. Aber auch das ist ein Zirkelschluss. Das Produkt muss verbessert werden so das es zu einer Alternative werden kann.