Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Ich hoffe ja auch aus eigenem Interesse, dass die Modelle auf der Plattform, also Skoda Epiq, Cupra Raval und ID2, dann auch ab Ende 2025/Anfang 2026 bestellbar sein werden.
Als Reichweite wird bis 440 km genannt, was für die allermeisten Pendler und für den Alltag reichen sollte. Unter 25.000€ definitiv interessant. Wobei die Aufpreispolitik bei VW den Preis sicher auch schnell über 30.000€ wachsen lassen wird.
 
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Bitte nicht vergessen.

PKW verbrauchen echt viel Platz. Egal ob US Truck oder Kei - Car.
 
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@Thane genau das könnte halt die Tochtermarken von VW so interessant machen weil es bspw. gerade bei Skoda nur wenige Änderungenmöglichkeiten gibt, daher muss dementsprechend eig. das Meiste im Preis inklusive sein.

@Damien White tja deshalb stehen meine Fahrräder auch in der Garage und das Auto nur unter dem Carport :D
 
Damien White schrieb:
Großeinkauf und Urlaub funktionieren auch mit Kei - Cars. Die Nutzfläche in der Fahrgastzelle ist relativ vergleichbar mit unseren Mittelklasse - PKW. Die Frage ist ja eher, wieso benötigt man unbedingt die gefühlten 3m Motorhaube eines BMW?
Mit 660ccm Hubraum und 64PS jedoch schwach motorisiert. Aber ja, mit einem Kei-Truck bringst du schon einiges weg.
 
Ich hab es diesen Monat wieder versucht mit dem ÖPNV zur Arbeit zu fahren, aber trotz eines nicht idealen Weges mit dem Auto ist für mich das Auto noch vorne.

Folgendes Beispiel:
  • ich hetze extra schnell zum Bahnhof da ich etwas etwas spät dran bin für den Zug der seine täglich üblichen 3-5 Minuten Verspätung anzeigt.
  • ich stehe am Bahnhof Zug sollte da sein kommt aber aber weiter nicht - 3min nach der Verspäteten Abfahrt heißt es der Zug hat mindestens 20min Verspätung laut Durchsage in der App 24min
  • jetzt würde ich nicht mehr pünktlich zum Dienstbeginn kommen
  • ich muss zurück zur Wohnung und nehme doch das Auto und es wird trotzdem knapp rechtzeitig zu kommen...
  • Wäre zumindest früher eine Anzeige gekommen wäre ich direkt ins Auto gestiegen aber so ist man einfach nur noch genervt vom ÖPNV.

Die weiteren Alltagsgründe:
  • volle U-Bahn da neben Berufsverkehr auch viele Schüler unterwegs sind wenn ich los muss.
  • Ständig muss man schauen fährt jetzt mein Zug oder hat er Verspätung

Einer der Hauptgründe für mich:
- In der Früh immer penibel genau zur richtigen Zeit aufstehen weil sonst der Zug den man nehmen muss weg ist bzw. dann Zeit tot schlagen da man erst wieder ne Ecke später gut wegkommt - wäre es nur U-Bahn in der statt ist das ja kein Thema.
Das stört mich einfach - da steige ich einfach lieber ins Auto und wenn ich mal 10min früher fertig bin mache ich das 10min früher wenn nicht auch mal 5-10min später - mit der U-Bah wie gesagt auch möglich aber nicht wenn nur ca. 2x pro Stunde ne vernünftige Verbindung existiert.
 
Ja das kenne ich…

In meiner Ausbildung musste ich zum Glück immer nur für die Berufsschule (Jede 3. Woche) mit dem Zug nach Kassel. Mindestens 1x die Woche hatte der Zug morgens auf diese 50km 1h+ Verspätung. Abends zwar auch, aber das war nicht so dramatisch, war ja nur meine Freizeit.
Ich hatte einfach nur Glück dass die das da nicht interessiert hat, wäre ich da zur Arbeit gegangen hätte ich wahrscheinlich ohne Gleitzeit nach dem 2x schon eine Abmahnung bekommen.

Ich bin während meiner Zeit bei der BW auch immer Zug gefahren und was soll ich sagen… Es war die absolute Hölle. Laut Fahrplan dauert die Fahrt 6:30 ich bin und das ist keine Übertreibung, nicht einmal die Strecke in unter 10h gefahren.
Besonders schlimm wenn man nach einer harten Woche Freitag Nachmittag in den Zug gestiegen ist und der letzte Zug dann um 3 Uhr nachts 60km vor meinem Bahnhof wegen irgendwelchen Problemen nicht mehr weiter gefahren ist, ich da ja aber auch schon 5-6h Verspätung hatte und dann die Wahl hatte zwischen Hotel, Taxi oder bis um 6 auf den nächsten Zug zu warten hatte.
-> und das ist im Schnitt 1x im Monat, also jede 8-10 Fahrt passiert. Verspätung um 2-3h (50%) hatten mich eh nicht interessiert, das war mir vorher schon klar.
Auch einer der Gründe wieso ich da nicht mehr arbeite ^^

Also Bahn ist einfach anders wild, wenn ich jemals nochmal im Leben die Wahl zwischen Auto und Zug zum pendeln habe, werde ich definitiv nicht den Zug wählen.
Diese Fahrten bei der BW haben mich dahingehend traumatisiert. Auto wollte ich aber dennoch nicht fahren, das wären mir 1. zu viele KM gewesen und 2. zu gefährlich nach einer anstrengenden Woche.


Thank you for traveling with Deutsche Bahn
 
Zuletzt bearbeitet:
NuVirus schrieb:
  • ich hetze extra schnell zum Bahnhof da ich etwas etwas spät dran bin für den Zug der seine täglich üblichen 3-5 Minuten Verspätung anzeigt.
  • ich stehe am Bahnhof Zug sollte da sein kommt aber aber weiter nicht - 3min nach der Verspäteten Abfahrt heißt es der Zug hat mindestens 20min Verspätung laut Durchsage in der App 24min
Ja das fühl ich. Wobei man so ehrlich sein muss das die Bahn kein Teil des ÖPNV ist. Bei der liegt einiges im argen.

Bezüglich U- und S-Bahn, da fehlt es einfach an einer gescheiten Taktung. Man sollte nicht den ÖPNV ansich verteufeln, sondern so wie er geführt wird.

Ich bin ja öfters in Tokyo, da merkt man wie gut das funktionieren kann wenn man das gescheit aufzieht. Und genau das regt mich halt so auf. Man könnte wenn man wirklich wollte....
 
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Ich habe tatsächlich eine ernstgemeinte Frage:
Wenn DE oder EU die anvisierten Klimaziele erreichen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad?
Von mir aus gerne noch die USA und "die westliche Welt".
 
usmave schrieb:
Wenn DE oder EU die anvisierten Klimaziele erreichen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad?
Lass mich zwei andere ernstgemeinte Fragen stellen:

1. Wenn alle Staaten die es unterschrieben haben, das Pariser Klimaschutzabkommen einhalten würden, oder
2. wenn du deinen auf deine Person aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ableitbaren Anteil am Klimaschutz umsetzen würdest,

welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad Celsius?

Weiterführend: Was spielen die Antworten auf alle drei Fragen (inkl. deiner) für eine Rolle, für den unvermeidbar nötigen Klimaschutz auf allen Ebenen?
 
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usmave schrieb:
Wenn DE oder EU die anvisierten Klimaziele erreichen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad?
Leider wurden die Ziele verpasst. Das 1,5° Ziel wurde gerissen. 2023 war das erste Jahr wo man im Mittel mit +1,52° drüber lag.
erwärmung.jpg

Man beachte die stark ansteigende Kurve. Die Klimaziele sind ein Witz, denn sie orientieren sich nicht an wissenschaftlichen Erkenntnissen sondern an politischen.

Im Klartext bedeutet das "bitte alle anschnallen, wir kommen in heftige Turbulenzen".
 
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DrPinguin schrieb:
@Damien White tja deshalb stehen meine Fahrräder auch in der Garage und das Auto nur unter dem Carport :D
Was in Deutschland nicht legal ist. Gut, ich glaube das wird wirklich nirgendwo durchgesetzt. Aber streng genommen muss eine Garage zum Parken eines Autos genutzt werden.
 
Ist es nicht so, das Du eine zusätzlich angemietete Garage nicht als Lager verwenden darfst, sondern sie Bestimmungsgemäß verwenden musst? Wenn das aber dein Eigentum ist, auf deinem Grund, du darin auch ein SM-Studio betreiben dürftest.
 
Soweit ich weiß, gilt das allgemein, weil mit der Baugenehmigung eine Zweckbestimmung („Abstellen eines Kraftfahrzeugs“) verbunden ist.

Als Mieter kannst du dafür gekündigt werden, als Eigentümer droht erstmal nur ein Bußgeld.
 
Reglohln schrieb:
Das beantwortet ja aber usmaves wirklich, wirklich sehr ernst gemeinte Frage nicht.
Die Frage ist nicht zu beantworten. Völlig unmöglich.
 
Reglohln schrieb:
Das beantwortet ja aber usmaves wirklich, wirklich sehr ernst gemeinte Frage nicht.
Leute, jetzt mal Butter bei de Fische. Seid ihr überhaupt an einer Diskussion und einem vernünftigen Umgang hier im Forum interessiert oder wollt ihr nur provozieren?

Ich hab gefragt nur gefragt welche Auswirkungen die Abkommen haben.
Es interessiert mich einfach zu wissen, ob das was beschlossen wurde auch ausreichend ist um die 1,5 Grad zu erreichen oder ob die Zügel weiter angezogen werden müssen.
Oder ob die 1,5 ausreichend sind um die Wende zu schaffen.

Danke ZeT, das meine ich damit. Sind die Ziele wirklich brauchbare wissenschaftliche Ziele oder bloß eine gewürfelte Zahl?
Wenn B, dann was sagt die Wissenschaft welche Werte wir dafür brauchen?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Soweit ich weiß, gilt das allgemein, weil mit der Baugenehmigung eine Zweckbestimmung („Abstellen eines Kraftfahrzeugs“) verbunden ist.

Als Mieter kannst du dafür gekündigt werden, als Eigentümer droht erstmal nur ein Bußgeld.
Das ist richtig, deswegen sind auch viele, die Garagen vermieten da auch so hinterher, dass es nicht als Lager benutzt wird.
 
usmave schrieb:
was beschlossen wurde auch ausreichend ist um die 1,5 Grad zu erreichen
Es wurde im Klimaabkommen vereinbart, die Erwärmung bei 1,5° zu stoppen. Wenn alle Unterzeichner ihre Ziele erreichen würden, würde die Temperatur sich bei +1,5° einpendeln. Wenn nicht, wird es wärmer.

Warum 1,5°? Weil sich die Wissenschaft dahingehend einig ist, dass es ab dem Punkt schlimm werden wird.

Was heißt das nun konkret? Aktuell werden ca. 40Gt/a ausgestoßen. Davon werden ca. 20Gt direkt wieder von den Kreisläufen aufgenommen (derzeit ist das Wasser noch weit von einer Sättigung bei CO² entfernt).
D.h. im Umkehrschluss einfach, so schnell wie möglich unter 20Gt/a CO² fallen und hoffen, dass die Senken weiterhin 20Gt/a Jahr aufnehmen um einen CO² Wert von ~400ppm auf Lange Sicht zu erreichen und zu halten.

Wie soll das Ziel mit welchen Maßnahmen erreicht werden: Als Beispiel sei hier nur der Kohleausstieg D bis 2046, das Verbrennerverbot ab 2036 in der EU genannt, ansonsten informiere dich bitte selbst, welche Länder welche Maßnahmen beschlossen haben, das sind mi zu viele zum Suchen und Auflisten.

Und hier noch 2 Fakten, die etwas Hoffnung machen:
1. Das Wachstum vom gBIP hat sich vom CO² Aussto0 entkoppelt. Damit kann zukünftig das BIP wachsen, obwohl der CO² Ausstoß sinkt (der Effekt ist erst in den Industrienationen angekommen, bei den Entwicklungsländern dürfte der Effekt noch nicht deutlich sein).
2. Fossil Peak: Die IEA prognostiziert, dass spätestens im Jahr 2030 Kohle, Gas und Ölförderung ihre Maximale Fördermenge erreicht haben bzw. sich bis dahin alle drei Rohstoffverbräuche sich rückläufig entwickeln werden (hier, ). Einig sind sie sich nicht, ob Coal Peak nicht letztes Jahr schon war oder erst dieses Jahr eintreten wird.

Fazit: Es sieht schlimm aus. Aber: Der Kampf ist noch nicht entschieden oder hoffnungslos.
 
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usmave schrieb:
Wenn DE oder EU die anvisierten Klimaziele erreichen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad?
Und um deine Frage konkret zu beantworten: Es hat überhaupt keinen Einfluss in Grad.

Selbst wenn wir weltweit den CO2 Ausstoß auf 0 Reduzieren geht die Erwärmung noch Jahrzehnte weiter.
Wird ja oft gerne als Argument genutzt. Man solle sich einschränken ohne direkten Nutzen / Effekt.
 
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Autokiller677 schrieb:
Zweckbestimmung („Abstellen eines Kraftfahrzeugs“) verbunden ist.
Also auch Motorräder und Roller und ggf. Kennzeichenpflichtige E-Bikes.
Da bleibt dann noch genug Stauraum. ;)
 
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Autokiller677 schrieb:
Aber streng genommen muss eine Garage zum Parken eines Autos genutzt werden.
Naja zum Glück wohne ich auf dem Dorf, die Garage gehört mir (Da mein Haus und Grundstück) und hier interessiert das eh keinen. Man kennt sich hier eben ;)

Aber in der Garage stehen ohnehin noch zwei Motorräder, ein Mofa und ein Einachstraktor, da fallen die paar Fahrräder garnicht weiter auf.

usmave schrieb:
Wenn DE oder EU die anvisierten Klimaziele erreichen würde, welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad?
Von mir aus gerne noch die USA und "die westliche Welt".
Geschätzte weltweite Treibhausgasemissionen in 2023 etwa 50 Milliarden Tonnen CO₂-Äquivalente (Darunter 36,8 Milliarden Tonnen CO2). Deutschland hatte in 2023 davon einen Anteil von 675 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente, oder aber 1,4%.

Geschätzte Treibhausgasemissionen der USA im Jahr 2023 liegen etwa 7.500 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente, das macht dann einen Anteil von 15%.
Die Schätzung der Treibhausgasemissionen der USA basiert auf Daten und Berichten von internationalen Klimainstitutionen und -organisationen, wie der Internationalen Energieagentur (IEA) und dem Global Carbon Project. Diese Organisationen analysieren Daten zur Energieproduktion und -nutzung, zur Industrieproduktion und zu weiteren relevanten Faktoren, um die Treibhausgasemissionen der einzelnen Länder zu schätzen.

Die Angabe von etwa 7.500 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente für die USA im Jahr 2023 ist eine typische Schätzung, die auf den bisherigen Trends und der aktuellen Datenlage basiert. Die tatsächlichen Zahlen können leicht variieren, aber sie bieten eine solide Grundlage für solche Berechnungen.

Für die genaueste und aktuellste Information könnte man auf die Berichte dieser Institutionen oder auf die nationalen Umweltbehörden der USA (wie die Environmental Protection Agency - EPA) zurückgreifen, die regelmäßig detaillierte Inventare der Treibhausgasemissionen veröffentlichen.

-> Die USA geben das halt nicht so toll an wie unser Umweltbundesamt. Nachher müsste man ja noch Verantwortung dafür übernehmen wenn man das exakt veröffentlichen würde.
Ich habe aber eine Angabe zu den Netto-Treibhausgasemissionen gefunden - 5,489 auf 2022 Millionen Tonnen Kohlendioxidäquivalent daher sind die 7.500 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente recht realistisch.

Treibhausgasemissionen der EU im Jahr 2023 lagen etwa bei 3.920 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente, bzw. 7,8% am Anteil der weltweten Emissionen.

Sprich USA und Europa kommen auf einen Anteil von ~23,8% der weltweiten Treibhausgasemissionen.
Aber zur "westlichen Welt" gehören natürlich noch mehr Länder, damit dürften wir bei 30+% des Anteils landen.

Man kann sich in ChatGPT auch eine Liste aller Länder erstellen lassen. (Das habe ich vlt. auch gemacht :D und hab nur die Werte der USA und von DE überprüft, die haben aber so gut gepasst, dass ich die für die EU einfach gelassen habe).

Natürlich würde das für das Erreichen der weltweiten Klimaschutzziele nicht ausreichen, denn wir dürfen einfach Netto nicht mehr freisetzen als in irgendeiner Art und Weise gebunden werden kann. Was die Folgen von dem nicht Erreichen sind sind wissen wir bereits seit rund 100 Jahren und erleben es inzwischen regelmäßig selbst (Bitte nicht wie leider so oft Wetter und Klima verwechseln).

Man darf aber auch nicht die Synergieeffekte vergessen, die es mit sich bringen würde, wenn es plötzlich die gesamte "westliche Welt" schaffen würde, binnen kürzester Zeit klimaneutral zu werden. Diese hätten sicherlich, das kann ich aber nicht vorrechnen, bei allen anderen Ländern ebenfalls eine Reduktion zur Folge, da klimafreundliche wirtschaft und das klimafreundliche Leben durchaus günstiger sein kann (Und oft bereits ist) als das fossile Gegenüber.
 
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ZeT schrieb:
Leider wurden die Ziele verpasst. Das 1,5° Ziel wurde gerissen. 2023 war das erste Jahr wo man im Mittel mit +1,52° drüber lag.
Streng genommen stimmt das so nicht. Als Messwert wird hier ein langjähriger Mittelwert genommen, nicht das überschreiten in nur einem Jahr oder einem Moment.
Wie viele Jahre hier als Grundlage dienen ist allerdings wohl nicht ganz klar definiert. Wenn mehrere Institute irgendwann sagen das es gerissen ist, dann ist es gerissen...
Wie es aktuell aussieht werden wir in den nächsten hundert Jahren zwischen 2 und 3 Grad darüber ankommen.
 
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