usmave schrieb:
Leute, jetzt mal Butter bei de Fische. Seid ihr überhaupt an einer Diskussion und einem vernünftigen Umgang hier im Forum interessiert oder wollt ihr nur provozieren?
Grundlegend macht der Ton die Musik ... Just saying.
usmave schrieb:
Ich hab gefragt nur gefragt welche Auswirkungen die Abkommen haben.
Nein ...
Du hast gefordert, das dir sinngemäß die Frage beantwortet wird: "Wenn ich mich 80% der Zeit an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, um wieviele Minuten halten meine Reifen länger?"
Du hast ... bewusst (!) ... deine "unschuldige" Frage so gestellt, dass eine extra - komplexe Antwort notwendig wäre. ... Eine Komplexität die keiner dir liefern kann. "Welchen Einfluss hätte dies auf die Erderwärmung in Grad" ... Wenn das irgendjemand wüsste dann hätte er den Super - Ultra - Mega - Nobelpreis mit Schleifchen auf alle Zeiten gewonnen.
usmave schrieb:
Es interessiert mich einfach zu wissen, ob das was beschlossen wurde auch ausreichend ist um die 1,5 Grad zu erreichen oder ob die Zügel weiter angezogen werden müssen.
Dann frag das so.
Antwort: Das was mal vor langer Zeit beschlossen wurde, das hätte gereicht. Wurde ignoriert, jetzt sind die 1,5K Geschichte und wir können uns eher so auf bis zu 4K freuen. Vielleicht sogar mehr!
usmave schrieb:
Oder ob die 1,5 ausreichend sind um die Wende zu schaffen.
Nichts was wir aktuell an Technologie zur Verfügung haben ist ausreichend um eine "Wende" zu schaffen. Es geht aktuell nur darum, dass es nicht schlimmer wird.
In 100 Jahren oder so, wenn Fusion im großen Stil einsatzbereit ist ... Dann können wir technische Dekarbonisierungsmaßnahmen verwenden um den Klimawandel (teilweise) zu entschärfen. Bestehende Schäden an Ökosystemen etc. werden deutlich länger dauern.
Und ja ... Ich meinte Fusion ... Wir sind auf dem Niveau, dass Science Fiction die einzig wirkliche Lösung ist um das Ganze zu "drehen".
usmave schrieb:
Sind die Ziele wirklich brauchbare wissenschaftliche Ziele oder bloß eine gewürfelte Zahl?
Wie kommst du darauf, dass die Ziele eine gewürfelte Zahl sein sollten? Also was genau war der Gedankengang um überhaupt zu denken, dass das eine Option ist?
usmave schrieb:
Wenn B, dann was sagt die Wissenschaft welche Werte wir dafür brauchen?
Das Tolle ist, "die Wissenschaft" gibt dir keine exakten Werte oder Grenzen. Die rechnen und rechnen, simulieren und simulieren und am Ende kommt ein Ergebnis heraus. Dann machen sie neue Entdeckungen zu Wechselwirkungen etc. und fangen von vorne an um auf ein neues Ergebnis zu kommen.
Der Witz!
Die neuen Ergebnisse sind IMMER schlechter als die vorherigen. Weil wir noch immer zu optimistisch sind.
======
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Geht es hier noch um die Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten ?
Oder geht es nur noch um den Versuch den Menschen das Auto madig zu machen ?
Grüße Tomi
"Both? Both! Both sounds good!".meme
Stell dir vor, eine der größten vermeidbaren Quellen von CO2 und wie man sie schnellstmöglich entfernt ist ein wichtiger Teil der Energiewende.