Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Kassenwart schrieb:
Was empfehlen z.B. Autoversicherungen:
Der Gesetzgeber lässt Lkws ohne Pause 4,5 Stunden fahren.
In 4,5 Stunden kann man locker sogar mehr 400km mit einem PKW zurücklegen, sofern man nicht durch nachladen zwangsweise eingebremst wird.
 
Ravenstein schrieb:
Der Gesetzgeber lässt Lkws ohne Pause 4,5 Stunden fahren.
Und weiter ? Der Gesetzgeber lässt dich ab 18 auch so viel Rauchen und Alkohol trinken wie du willst. Ist das deswegen Gesund ?
 
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Das ist die absolute Obergrenze für Profis, die auch alle 5 Jahre den Führerschein verlängern lassen müssen, wofür sie nochmal medizinisch durchgecheckt werden.

Der Otto-Normalo sollte sich da eher nicht dran orientieren. Nur weil ein F1 Fahrer problemlos mit 200 durch eine Kurve kommt, mache ich das auch noch lange nicht nach.

Selbst der oberste Auto-Lobbyverein der Nation empfiehlt nicht mehr als 2 Stunden am Stück zu fahren: https://www.adac.de/news/autofahren-frauen-pause/
 
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Hallo

Lipovitan schrieb:
Mit Hinblick auf die aktuelle Situation in Bayern ist ein Szenario an das man beim Autokauf denken sollte dazu gekommen.

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Wenn ich mir das Video ansehe sieht es so aus als ob du ein SUV empfiehlst damit man besser durch die Wassermassen kommt.

Grüße Tomi
 
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@Tomislav2007 Wenn man nur das Video ansieht und nicht liest was ich danach geschrieben habe, kann man das vermutlich so verstehen.
Ravenstein schrieb:
Auch mit einem bev kannst du nicht durch fluten fahren.
Aber schon gut, scheint offenbar nicht deutlich genug geworden zu sein das ich das nicht ernst meinte.
 
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Kassenwart schrieb:
Thema Lautstärke:
Ein BEV ist ab 50 km/H nicht mehr leiser. Und darunter ist der 'Lärm' in Teilen vorgeschrieben, damit der Fußgänger halt auch mal aufs Gehör sich verlassen kann.

Also beim Lärm hat ein BEV keinen wirklichen Vorteil. Wenn man mal Supersportwagen und Tuning Kisten abseits legaler Werte außen vorlässt.
 
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Erkekjetter schrieb:
Also beim Lärm hat ein BEV keinen wirklichen Vorteil.
Also ich finde ein E-Bus deutlich angenehmer als ein Diesel. Zuletzt gehört in Mainz. Das Fussgängergeräusch ist nicht mal ansatzweise so laut wie ein Auspuff sein darf.

Die angeblich hohen Werte bei über 50 km/h wurden gemessen weil man das Auto beim Test max. beschleunigt hat.

Die Rollgeräusche wirken sich beim Auto erst ab ungefähr 25 Kilometer pro Stunde (km/h) aus. Bei langsamer Fahrt oder beim Anfahren sind die Motorgeräusche die bestimmende Lärmquelle. Daher sind Elektroautos in Gebieten geringer Geschwindigkeit (zum Beispiel Wohngebieten) oder beim Anfahren an Kreuzungen und Ampeln tendenziell leiser.
https://www.bmuv.de/themen/verkehr/elektromobilitaet/luft-und-laerm
 
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Tomislav2007 schrieb:
Und was haben deine "Argumente" das Autos viel Platz benötigen und die meiste Zeit nur rum stehen mit der Energiewende zu tun ?
"Argumente"?

Nein, das war nur eine Feststellung, ich weis, für dich mit deinem dicken "16l/100km ist doch normal" V8 SUV mit dem du so gerne an der Roten Ampel den Motor voll aufdrehst um Radfahrer zu belästigen ist das eventuell ein Angriff auf deine persönliche Meinung von wegen "ich will mich nicht im geringsten nur für Klima-/Umweltschutz einschränken, weder komplett noch ein klein wenig" ... Aber objektive Fakten sind objektive Fakten.

Umweltverschmutzer wie du liegen da einfach objektiv falsch.

Tomislav2007 schrieb:
Die "Argumente" von @Damien White, das Autos viel Platz brauchen und die meiste Zeit nur rum stehen, schon.
Also letzteres dürfte selbst auf deine Blechkiste zutreffen. Die meiste Zeit steht die einfach sinnlos rum.

Tomislav2007 schrieb:
Die Entscheidung für das Auto wird von den Auto Gegnern aber nicht akzeptiert.
Es gibt einen gewaltigen Bereich zwischen den beiden Extremen der Auto - Gegner und Möchtegern "Coal Rollern" wie dir. Niemand hier ist pauschal gegen PKW. Es ist nicht unser Problem, dass du mit regelrecht militantem "Stolz" ein Meme fährst.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn wir E-Autos nur mit erneuerbarem Strom aufladen würden und E-Fuels nur mit erneuerbaren Energien herstellen würden wäre alles in Ordnung.
Nope.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn wir E-Fuels eine höhere Priorität geben und mehr Ressourcen in die Entwicklung/Forschung stecken würden wären wir da schon deutlich weiter.
Nope!

Tomislav2007 schrieb:
Wir haben uns mit E-Autos (mit Akku der schwer bis nicht wechselbar ist) in eine Sackgasse befördert aus der wir wahrscheinlich nicht mehr raus kommen.
Verbrenner sind hier die Sackgasse.

======

Aaaaaanyway ...

Ravenstein schrieb:
Der Gesetzgeber lässt Lkws ohne Pause 4,5 Stunden fahren.
Als harte Obergrenze, genau genommen hat man 4 Stunden plus ein Puffer von 30 Minuten um einen Parkplatz zu finden. Wenn du diese Zeit überschreitest dann gibt es ein empfindliches Bußgeld für dich und deine Firma.

Ravenstein schrieb:
In 4,5 Stunden kann man locker sogar mehr 400km mit einem PKW zurücklegen, sofern man nicht durch nachladen zwangsweise eingebremst wird.
Das ist eine gewagte These. Ich notiere mir seit ich mein neues Auto habe diese Werte um auch erkennen zu können ob die Batterie sich verschlechter und so.

Wenn du als Zielgeschwindigkeit 120 - 130km/h auf der Autobahn hast dann ist die durchschnittliche Geschwindigkeit bei >200km Strecken weniger als 100km/h. Kurzstrecke, wenn man da über ein offenes Stück Autobahn heizts, ok, da hat man einen höheren Durchschnitt. Aber auf lange Strecke hat man Baustellen, Stau, Linke - Spur - Schleicher und Elefantenrennen. 400km in 4,5h sind ein Wert den man so im Schnitt unterschreiben kann. Klar, manchmal macht man >600km in der gleichen Zeit ... Und manchmal schafft man keine 50km in einer Stunde.

Nach inzwischen 12.000km in 8 Monaten kann ich schon mit ausreichender Sicherheit sagen, über 100km/h im Durchschnitt ist zu normalen Fahrtzeiten schwer oder mit extrem "provokanter" Fahrweise möglich.

======

Erkekjetter schrieb:
Ein BEV ist ab 50 km/H nicht mehr leiser. Und darunter ist der 'Lärm' in Teilen vorgeschrieben, damit der Fußgänger halt auch mal aufs Gehör sich verlassen kann.
Jain.

Ab 50 ist bei normalen PKW das Abrollgeräusch der Reifen lauter, das stimmt. Und unterhalb von 27 km/h haben EV einen Soundgenerator am Laufen, auch das ist korrekt.

Aber!

  • EV haben keinen Anfahr und Beschleunigungssound. (Ausgenommen Ioniq 5N und EV Dodge Charger ... Aber die Kisten sind ein Meme)
  • Der EV - Soundgenerator ist signifikant leiser und in einem weniger aufdringlichen Frequenzband als Verbrenner - Motoren
  • Im Bereich zwischen 27 km/h und 50 km/h hat ein EV keinen Soundgenerator und das Reifengeräusch ist leiser als ein Verbrenner.
  • So Sachen wie extra laute Fahrweise von Verbrenner - Fahrern ignorieren wir mal lieber.

Erkekjetter schrieb:
Also beim Lärm hat ein BEV keinen wirklichen Vorteil. Wenn man mal Supersportwagen und Tuning Kisten abseits legaler Werte außen vorlässt.
Doch, sie haben einen Vorteil und sind signifikant leiser sowie durch den konstanten Ton weniger aufdringlich als Verbrenner.
 
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Erkekjetter schrieb:
Also beim Lärm hat ein BEV keinen wirklichen Vorteil.
Wer mal am Ortseingang gewohnt hat weiss die Geräuschkulisse eines E-Autos sehr zu schätzen. Nicht nur die Beschleunigung ist in der Regel leiser, vor allem die Verbrenner die sich im dritten Gang vom Motor runterbremsen lassen sind wirklich störend.
 
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In Wohngebieten mit 30km/h hörste einen modernen Vebrenner von der Stange auch kaum noch. Am Ortseingang lass ich gelten, wobei sich da erst wirklich was ändern wird, wenn Motorrad und Quads ebenfalls elektrisch fahren.
Ansonsten bleib ich bei und ihr solltest aufhören, dem BEV Sachen anzudichten, die im Alltag größtenteils nicht stimmen. Damit erweist man der Mobilitäswende einen Bärendienst.
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Die angeblich hohen Werte bei über 50 km/h wurden gemessen weil man das Auto beim Test max. beschleunigt ha
Und nein, deine Quelle sagt exakt das Gegenteil aus. BEi GEschwindigkeiten UNTER 50km/h können BEV leiser sein, wenn man das Beschleunigen entsprechend langsam vornimmt. Über 50km/h sind es die Roll und Windgeräusche das, was beide Antriebsarten laut macht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/autos-laerm-emissionen-kba-100.html
 
Erkekjetter schrieb:
Und nein, deine Quelle sagt exakt das Gegenteil
Meine Quelle bezog sich nicht auf die Aussage des Kraftfahrtbundesamtes ein BEV wäre ab 50 km/h lauter als ein moderne Verbrenner.

Wo sind eigentlich deine Quellen ? Forderst du du sonst immer von Jedem. War klar das der KBA Artikel kommt :rolleyes:
 
Kassenwart schrieb:
Wo sind eigentlich deine Quellen ? Forderst du du sonst immer von Jedem.

steht doch da? Und ich beziehe mich ohnehin auf dein zitiertes.
 
Erkekjetter schrieb:
In Wohngebieten mit 30km/h hörste einen modernen Vebrenner von der Stange auch kaum noch.
Rollend oder beim Anfahren?

Mit 30km/h rollend stimme ich dir zu, da hört man weder einen Verbrenner noch ein EV. Aber einen Verbrenner der gerade anfährt hört man einen Block entfernt noch und kann stellenweise sogar sagen, was da gerade anfährt.

Erkekjetter schrieb:
Am Ortseingang lass ich gelten, wobei sich da erst wirklich was ändern wird, wenn Motorrad und Quads ebenfalls elektrisch fahren.
Gibt es ja bereits Lösungen für.

Sogar technisch wirklich gute, wenn sie nur nicht so teuer wären. Die BMW CE 02 und CE 04 finde ich richtig knuffig. Die 100km Reichweite würden im Alltag auch mehr als ausreichend sein. Da noch ein vernünftiges Gepäck System hinten drauf und das Ganze für deutlich unter 10k€ und die CE 04 wäre ein super Daily - Driver.

Erkekjetter schrieb:
Ansonsten bleib ich bei und ihr solltest aufhören, dem BEV Sachen anzudichten, die im Alltag größtenteils nicht stimmen. Damit erweist man der Mobilitäswende einen Bärendienst.
Was genau haben wir den BEV angedichtet?
 
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Skaiy schrieb:
Bei manchen Motorrollern fliegt mir die Birne weg, obwohl die Dinger nur 50 km/h fahren.
Ja, diese Zwiebacksägen sind wirklich nervtötend.
 
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Damien White schrieb:
Was genau haben wir den BEV angedichtet?
Besonders leise zu sein... und das sind sie nicht. Nicht auf der Landstraße, nicht auf der AB, nicht beim Rollen in der Stadt. Und wenn du willst, dann hört man Verbrenner halt bei anlassen einmal um den Block. Ist halt Schwachsinn wenn es nicht grad nen V8 mit offenem Klappenauspuff ist aber egal. Nen stinknormalen Benziner mit 150 PS hörst du beim anfahren nicht, wenn da kein Depp am Steuer sitzt... Und schon gleich gar nicht, wenn es ein Automatik ist.

Und wo gibts es technisch gute ELösungen für Motorrad/Quads wenn du einen Link zu E-Rollern postest? Oo Für Motorrad gibt es eine mir bekannte gute Lösung und die kostet 30k aufwärts. Völlig utopisch... Die Zeros kannst du allerspätestens beim P/L völlig vergessen..
 
Erkekjetter schrieb:
dann hört man Verbrenner halt bei anlassen einmal um den Block.
Beim Anfahren, nicht Anlassen. Das Hochdrehen beim Beschleunigen ist ja das Problem.

Erkekjetter schrieb:
Ist halt Schwachsinn wenn es nicht grad nen V8 mit offenem Klappenauspuff ist aber egal.
Ne, V8 und so haben wir ja als "Sportwagen" außen vor gelassen. Ich spreche von 08/15 Durchschnittskisten.

Erkekjetter schrieb:
Nen stinknormalen Benziner mit 150 PS hörst du beim anfahren nicht, wenn da kein Depp am Steuer sitzt... Und schon gleich gar nicht, wenn es ein Automatik ist.
Doch, probiers aus, stell dich heute Abend an eine Kreuzung und du wirst feststellen, dass man die anfahrenden Verbrenner an der nächsten Ecke gut hören kann. Und wenn du dich lang genug im Schallgebiet aufhältst, weil du beispielsweise einen Balkon zur Straßenseite hast, dann wirst du schnell die PKW anhand ihrer Anfahrgeräusche erkennen.

======

Erkekjetter schrieb:
Besonders leise zu sein... und das sind sie nicht. Nicht auf der Landstraße, nicht auf der AB, nicht beim Rollen in der Stadt.

  • Nicht auf der Landstraße
  • Nicht auf der AB

Diese beiden Punkte sind korrekt.

In der Stadt hingegen sind sie leiser. ... Wobei ich es eigenartig finde, dass du hier explizit "beim Rollen in der Stadt" schreibst, wohlwissend, dass ein PKW mehr macht als nur Rollen. Zum Beispiel anfahren oder an der Ampel bzw. im Stau stehen. Schon witzig, dass du explizit diese Fälle nicht betrachtest.
 
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Damien White schrieb:
Nach inzwischen 12.000km in 8 Monaten kann ich schon mit ausreichender Sicherheit sagen, über 100km/h im Durchschnitt ist zu normalen Fahrtzeiten schwer oder mit extrem "provokanter" Fahrweise möglich.
Ich fahr rund 50 000km im Jahr.
Mein durchschnitt auf Autobahnen liegt definitiv höher als 100kmh.
Ich stell meinen Tempomat in der Regel bei 140/150kmh ein, was real 132/140entspricht.
Es kommt halt drauf WO und WANN man fährt



Bzgl mottoräder die dürfen ruhig mehr als 100km können, das Problem ist hier die langsame ladegeschwindigkeit aufgrund des kleinen Akkus. Wenn man mal ausfährt bei gutem Wetter im Sommer knackt man die 100km leicht.
Einen gleichwertigen Ersatz für meinen Yamaha Tracer gt7 hab ich jedenfalls noch nicht gesehen
 
Erkekjetter schrieb:
Nen stinknormalen Benziner mit 150 PS hörst du beim anfahren nicht, wenn da kein Depp am Steuer sitzt
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Und es sind ja eh immer alles Deppen, außer man sitzt selbst am Steuer :D Aber niemals hört man das nicht. Vielleicht, wenn man nur mit Standgas anfährt.

Ich wohne hier direkt an der Hauptstraße durch die Stadtmitte. Es ist nur eine Kleinstadt, aber das reicht mir.

Abends lässt die Jugend auf dem großen Parkplatz vor dem Haus die Sau raus mit ständigem Hin- und Herfahren mit ihren nervigen Mopeds. Bei gutem Wetter eigentlich jedes Wochenende Versammlung von Oldtimern, Motorädern, Sportwagen. Da kannst nur die Fenster zu machen und ANC-Kopfhörer aufsetzen.
 
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Damien White schrieb:
Doch, probiers aus
Stell dir vor, mach ich jeden Morgen. Und wohne dazu an einer Bundesstraße, wo in 50 Meter Luftlinie im Moment eine Ampel steht. Ich höre die durchfahrenden/anfahrenden Laster, ich höre Sportwagen, Quads, Motorräder. Was ich nicht höre sind Alltagsverbenner beim anfahren. Hört doch endlich auf, mir meine Alltagserfahrungen abzusprechen, die ich tagtäglich hundertfach höre in dem Fall....
Damien White schrieb:
Wobei ich es eigenartig finde, dass du hier explizit "beim Rollen in der Stadt"
Weil es auch in Städten und Orten die meiste Zeit ist, was ein Auto tut. Und eben nicht anfahren, und das unter deiner diskutablen Prämisse, die ich so nicht höre.
Reglohln schrieb:
Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Auch für dich gilt oberes. Ich habe es direkt vorm Fenster. Es ist meine Alltagserfahrung als direkt Betroffener...

PS: Mein Benziner mit Automatik fährt bei 1500-2000 Touren an, da hört man "nichts", das ist Fakt...

Und ja ich kenne die Menschen, die beim Anfahren mit der manuellen Kupplung auf 3000-4000 und mehr hochtouren. Das sind für mich "Deppen".
 
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