Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Samurai76 schrieb:
Mehr verstehe ich von deiner Seite aktuell nicht. I
Mehr als alles easy alles geil alles problemfrei, kommt bei mir nicht an.


Kritik und Probleme intersieren dich nicht, jede kleinste negative Argumentation ist win Angriff! dass du für alles und jeden die ladeinfrasturkur passt und der öpnv In allen 2000 Städten Deutschlands schnell, zuverlässig und die beste fortbewegen ever ist, dass glaubst du und so Argumentierst du.
Ich schau dann auf die realität abseits deiner helifen privilegierten Welt und stelle fest dass es eben nicht so ist.
 
Lösungen wäre billigere E-Fahrzeuge, ein Ausbau der Ladeinfrastruktur vor allem mit vereinheitlichten Preisen und Zugangsmöglichkeiten (App/Karte/Ad-Hoc). Warum sind denn z.b. die Ad-Hoc Ladepreise praktisch die mit Abstand schlechtesten? Warum werde ich "gezwungen" per App/Karte zu laden?
 
MrMorgan schrieb:
gezwungen" per App/Karte zu laden?
Weil es laut Befürworter der bev Enthusiasten nix besseres gibt als abbo Verträge, wenn dem nicht so wäre würden diese das System nicht so wehement verteidigen wie sie es eben tun.


An der self service tanke hier in einem Ort stopf ich einfach meine ec, debit oder kredit-Karte ins terminal, der Preis pro Liter ist für alle Kunden identisch.
 
MrMorgan schrieb:
vor allem mit vereinheitlichten Preisen
Kostet der Liter Milch bei Aldi und Rewe gleich?
Warum kostet der Sprit bei der Aral mehr als bei der Total?
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Warum werde ich "gezwungen" per App/Karte zu laden?
Weil ein Münzeinwurf irgendwie unpraktisch ist.
 
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knoxxi schrieb:
Kostet der Liter Milch bei Aldi und Rewe gleich?
Bei Aldi, kaufland und Lidl kostet dieser gleich viel, wenn die ja Marke auch 99cent kostet, was ich nicht weiß da rewe nicht auf meinem fahrtweg liegt, dann kostet der auch dort gleich viel
 
Und, wie wollt ihr die Elektroenergie gewinnen ?
Wie Komme ich als Mieter einer größeren Wohnsiedlung zum Ladeterminal ?
 
Ravenstein schrieb:
Mehr als alles easy alles geil alles problemfrei, kommt bei mir nicht an.
Liegt evtl daran, dass du die Beiträge nicht liest, sondern nur bis zu deinem Reizthema, nur um dann ohne Hirnaktivität auf der Tastatur zu hämmern. Kein Befürwort der Wende hat die Augen vor der Realität verschlossen, alle geben die Probleme zu und versuchen, dafürdass ist nur deine Wahrnehmung, und ehrlich gesagt, dass tut mir wahnsinnig leid, dass du das so empfindest.
vadderloewe schrieb:
Und, wie wollt ihr die Elektroenergie gewinnen ?
Oh, guten morgen, 20 Jahre die Augen und Ohren zu? Erstens ist beschlossen, EE weiter auszubauen und Zweitens die Regierung hat kürzlich den Reservekraftwarksplan V1 veröffentlicht.
Gegenfrage, haben wir zuwenig Elektrische Energie? Das wäre mir neu.
vadderloewe schrieb:
Wie Komme ich als Mieter einer größeren Wohnsiedlung zum Ladeterminal ?
In dem du deinen Vermieter darauf aufmerksam machst, dass du an deinem Stellplatz eine Wallbox aufstellen wirst. Kann er, soweit mir bekannt, aktuell nicht mehr ablehnen.
 
Ravenstein schrieb:
Mehr als alles easy alles geil alles problemfrei, kommt bei mir nicht an.
Du beteiligst dich ja nicht erst jetzt in diesem Thread hier, und wenn diese drei Attribute alles sind, was du z.B. aus den sehr umfangreichen Posts von @DrPinguin gezogen hast, dann solltest du darüber nachdenken, ob dein Aufwand Inhalte zu erarbeiten und zu verstehen ausreichend ist. Diese Posts sind ja jetzt auch nicht so lange her.
 
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Also erstmal bitte abreagieren. Deine Beiträge werden proportional zu deinem emotionalen Zustand immer schwerer lesbar.

Zum Anderen.

Ravenstein schrieb:
Dass Leutw wie du behaupten alle easy kein Problem!
Bei MIR geht es also muss es auch für ALLE anderen gehen.
"Alles easy kein Problem" war bezogen, dass man beim Einkauf die entsprechende Menge Energie beziehen kann. Das ist halt einfache Mathematik und Physik. Es gibt 7,5kW, 11kW und 22kW Lader an den Fahrzeugen. Je nach Kapazität des Fahrzeugs, der Reichweite die man in einer Woche zurücklegt, Lademöglichkeiten im Alltag und so weiter benötigt man halt entweder die Eine oder die Andere Leistung.

Wenn du dir ein Fahrzeug holst dass diese Leistung nicht hat dann ... hast du dir einfach das falsche Fahrzeug gekauft. So als würde man sich ein Fahrzeug holen, das zu groß für die eigene Garage ist ... Man hat dann halt einfach bei der Fahrzeugwahl einen Faktor übersehen.

Das ist aber nicht pauschal ein Problem des Fahrzeugs sondern des Käufers der zu voreilig mehrere zehntausend Euro ausgegeben hat.

Ravenstein schrieb:
Deine peaudeo Lösungen sind alles Lösungen die bevs teuer machen, Oder auf anderen Privilegien aufbauen wie heim oder arbeitsladen
Und meine "Lösung" mehr AC Ladesäulen zu installieren anstatt der gleichen Leistung in DC Schnellladern ... Weil AC Ladesäulen pro installierte kW günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind ... machen weswegen jetzt BEV teurer? O.o

Den Part habe ich wirklich nicht verstanden.

Ravenstein schrieb:
Dabei übersieht du was ganz entscheidendes, der dacia sandero, eruopas meist verkauften auto Modell verkauft sich deswegen so gut weil es billig idt und die leute unkompliziert vpn A nach B bringt, nicht weil es die ausgefeilteste geliste Technik hat.
Da ist mal wieder der Whataboutism den du so liebst um einen Hauch von Argument zu haben.

Das hat jetzt was genau mit dem Thema zu tun?

Ravenstein schrieb:
Beim bev bedeutet günstig massivste Einschränkungen.
Da hat jemand objektiv keine Ahnung ... Weder zu BEV noch PKW generell.

Wer für so viel Geld etwas kauft sollte sich im Vorfeld damit beschäftigen und das kaufen, was er benötigt.

Ist halt so.

Ravenstein schrieb:
Deswegen fahren ma halt weiter verbrenner. Bis bevs mal in etlichen Jahren soweit sind.
Ah, der eigentliche Grund für deine Beiträge ... Du willst Verbrenner verteidigen und BEV sind ein Angriff auf deinen Glaube.

Ravenstein schrieb:
Die mittelklasse liegt deutlich unterhalb des id7.
Man kann sogar im Gebraucht - Einstiegssegment mit 22kW laden.

Halt nicht im VW - Konzern, aber zum Glück gibt es Auswahl abseits selbsterklärter Luxus - Hersteller die mit "Volk" nix zu tun haben.

Ravenstein schrieb:
Der durchschnittliche autokäufer in Europa gibt 27 500€ für ein Fahrzeug aus.
Dafür gibt es definitiv 22kW AC Laden.

Zum Bleistift mein eigenes Fahrzeug ^^

Oder auch von den Chinesen oder Tesla, so als Beispiel.

Jaha, stell dir vor, im Gegensatz zu dir predige ich kein Wasser und trinke Wein, ich bleib beim Wasser und gebe nur Tipps, wie man mit etwas Köpfchen den Geschmack verbessern kann.

======

Ohohohoho

vadderloewe schrieb:
Und, wie wollt ihr die Elektroenergie gewinnen ?
Über regenerative Energiegewinnung?

Ist jetzt nicht so als wäre es ein Geheimnis wie man Strom erzeugt O.o

vadderloewe schrieb:
Wie Komme ich als Mieter einer größeren Wohnsiedlung zum Ladeterminal ?
Als Jemand der

  • in einem Reihen - Mehrfamilienhaus in einer eng bebauten Gegend lebt
  • über kein einen eigenen Stellplatz verfügt
  • nicht bei seinem Arbeitgeber laden kann
  • 3 Haltestellen mit dem ÖPNV zum nächsten öffentlichen Lader fahren darf

kann ich dir sagen ... Ist alles machbar, wenn man für 5 Minuten nachdenkt anstatt #DAGEGEN! zu sein.

Das meine ich ernst. Hier im tiefsten Osten ist sogar die öffentliche Ladeinfrastruktur eine Katastrophe im Vergleich zu westlichen Ballungsräumen. Und trotzdem funktioniert es, weil die "Ängste" die die Leute haben auf unbegründeten Vorurteilen und Halbwissen basieren.

Da kommen dann so Aussagen wie "Ich weis, wo Tankstellen, aber nicht wo Ladeplätze sind". Jetzt nicht von dir, aber ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread. Da ist dann die Antwort einfach nur, dass besagte Person bisher nicht darauf geachtet hat. Tankstellen und Ladesäulen befinden sich an verschiedenen Standorten.

Tankstellen dürfen beispielsweise nicht direkt in Wohngebieten errichtet werden sondern meist am Rand mit einer breiten Straße als Sicherheitsabstand oder in Industriezonen.

Elektro - Ladesäulen hingegen stehen unscheinbar am Rand von Straßen und Parkplätzen an Orten wo Menschen sich länger aufhalten, wie der Innenstadt, vor Kinos oder in Einkaufzentren. Dadurch kann durchaus der Eindruck entstehen, es gäbe keine. Deswegen, sofern die Frage ernst gemeint war, die App des lokalen Energieversorgers oder der ENBW installieren und am Besten auch gleich die von LIDL (Ich werde nicht aufhören damit) und nachsehen, wo in deiner Umgebung Ladesäulen sind.

Auch mal bei deinem lokalen Discounter mal in die Ecken vom Parkplatz schauen, Ladestationen sind oftmals am Rand und nicht direkt neben dem Eingang:

1718189729810.png


Aber prinzipiell, ab 30k Einwohner gibt es auch im tiefsten Osten ausreichend Lademöglichkeiten für den Alltag.
 
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Damien White schrieb:
Ah, der eigentliche Grund für deine Beiträge ... Du willst Verbrenner verteidigen und BEV sind ein Angriff auf deinen Glaube.
Hier geht es laut thread Titel um

Geschwindigkeit

Und

Kosten


Günstig sind bevs nicht erst recht nicht dein Vorschlag mit Fahrzeugen die einen 22kw Lader mitbringen.

Schnell easy problemlos und günstig ist ebenfalls weder die ladesäule für zu Hause noch die auf Arbeit erreichbar.





Schnell ist die ladeinfrasturkur ebenfalls nicht ausgebaut. Wie erwähnt
Damien White schrieb:
Auch mal bei deinem lokalen Discounter mal in die Ecken vom Parkplatz schauen,
Beauche ich nixht der akdi hier hat keine.
Penny hat auch keine, der andere aldi im Nachbarort hat auch keine.
Der andere aldi hatte mal eine, seit 1,5jahren ist diese abgebaut.


Von 5 kauflands im umkreis von 20km haben nur 2 welche.

Rewe zumindest bei beiden die ich kenne haben keine ebenso Edeka nicht.

Lidl haben 1 von 3 eine im umkreis von 25km.

Also wo ist jetzt deine beworbene ladwäule überall wo man einkaufen kann? In welcher Geschwindigkeit ist hier ein Ausbau absehbar und dadurch tatsächlich in der praxis nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ravenstein: Aus deiner persöhnlichen Situation bzgl. BEV und Lademöglichkeit sind wir mittlerweile umfassend informiert und anscheinend wohnst du im tiefsten Dorf, wo auch in 30 Jahren noch keine Ladesäule hinkommt. Schön, trägt nichts zum Thema bei und interessiert mich inzwischen nicht mehr die Bohne, meine letzte Antwort auf deine pauschalen Fehlinformationen und Ein und Ansichten.
 
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knoxxi schrieb:
Weil ein Münzeinwurf irgendwie unpraktisch ist.

Ich rede von Apps und speziellen "Anbieter"ladekarten...

nicht von EC/Kreditkkarten.

Das geht ja teilweise, auch wenns mit deutlich höheren Kosten verbunden ist (teils 10-15c+ pro kWh)
 
Ravenstein schrieb:
Hier geht es laut thread Titel um

Geschwindigkeit

Und

Kosten
Jop!

Ravenstein schrieb:
Günstig sind bevs nicht
Neuwagen generell!

Das thema hatten wir bereits. Verbrenner mit der gleichen Ausstattung kosten auch so viel wie ein BEV. Neuwagen und junge Gebrauchte generell sind teuer.

Ravenstein schrieb:
erst recht nicht dein Vorschlag mit Fahrzeugen die einen 22kw Lader mitbringen.
Ab 20.000€ für einen Gebrauchten Chinesen gehts los mit 22kW AC laden.

Meinen Megane gibt es ab 25k€, der hat serienmäßig 22kW.

Teslas mit 22kW gibt es ab so 35k€ aufwärts, dann aber auch mit mehr Motorleistung und Reichweite. Wobei man da aufpassen muss, teilweise verkauft Tesla auch Fahrzeuge die nur mit 16,5 kW laden können als ">11kW". Das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

Ravenstein schrieb:
Schnell easy problemlos und günstig ist ebenfalls weder die ladesäule für zu Hause noch die auf Arbeit erreichbar.
Nur nochmal zur Rekapitulation, deine Definition von "Schnell", "Easy" und "Günstig" in Bezug auf den ÖPNV ist ein Konstrukt das so unfassbar extrem war, dass selbst PKW die Anforderungen nicht erfüllen konnten.

Wir hatten das Thema schon mal, du forderst absolute Extreme als "Minimum" die in der Realität nur durch Science Fiction alá Beamen erreichbar wären.

Ravenstein schrieb:
Schnell ist die ladeinfrasturkur ebenfalls nicht ausgebaut. Wie erwähnt
Das hat auch niemand behauptet.

Wieder ein Strohmannargument von dir.

Ravenstein schrieb:
Beauche ich nixht der akdi hier hat keine.
LIDL?

Ravenstein schrieb:
Penny hat auch keine, der andere aldi im Nachbarort hat auch keine.
Penny hat ... nichts ... weder Qualität noch Auswahl oder Anspruch.

Ravenstein schrieb:
Von 5 kauflands im umkreis von 20km haben nur 2 welche.
Ist doch toll

Ravenstein schrieb:
Lidl haben 1 von 3 eine im umkreis von 25km.
Super!

Ravenstein schrieb:
Also wo ist jetzt deine beworbene ladwäule überall wo man einkaufen kann? In welcher Geschwindigkeit ist hier ein Ausbau absehbar und dadurch tatsächlich in der praxis nutzbar?
Weis nicht, was dein Problem ist. Du hast 3 Möglichkeiten in der Nähe wo du spottbillig gut laden und auch einkaufen kannst.

Aber ich gehe einfach davon aus, dass dir das egal ist, da nicht absolut perfekt und deiner Meinung entsprechend. Deswegen wirst du es einfach ignorieren und wieder mit irgendwelchen Strohmannargumenten und Whataboutism dir neuen Quatsch ausdenken gegen den du dann argumentieren kannst.
 
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Ravenstein schrieb:
In welcher Geschwindigkeit ist hier ein Ausbau absehbar und dadurch tatsächlich in der praxis nutzbar?
Je eher du dich engagierst desto schneller. Die Vorteile von Ladesäulen für deine Supermarkt-Betreiber wirst du leicht aufzählen können. Kunden-Feedback wird immer ernstgenommen, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
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Damien White schrieb:
Und meine "Lösung" mehr AC Ladesäulen zu installieren anstatt der gleichen Leistung in DC Schnellladern ... Weil AC Ladesäulen pro installierte kW günstiger in Anschaffung und Unterhalt sind ... machen weswegen jetzt BEV teurer? O.o
Ist ok, mehr Ladesäulen sind immer gut, allerdings kann man sich dann auch fragen warum ich an der öffentlichen AC Ladesäule auch 60+cent bezahle wenn die doch deutlich günstiger im Bau + Unterhalt sind.

Aber vielleicht mach ich es auch falsch, ich habe mein Auto erst seit ~2,5 Wochen ;) Aber die letzten 2x Laden am 22KW AC Lader haben mich per Enbw App 60c/kWh gekostet (Enbw Lader), ich habe aber auch 60c (oder 61c) am Allego DC Lader bezahlt.
 
Damien White schrieb:
Penny hat ... nichts ... weder Qualität noch Auswahl oder Anspruch.
Penny gehört zu rewe, und bieten von dem was diese anbieten ähnlich gute Produkte.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
Wenn du regelmäßig dort laden willst empfiehlt sich einer der abbo Tarife mit monatlicher gebühr. Die enbw anbietet.
Ansonsten ist der ladetarif von enbw auch gut geeignet um ab und an Roaming in Anspruch zu nehmen, da es eine der Karten ist die europaweit in aller regel funktionieren.
 
Das zählt für mich halt zum "Ladedschungel" - Warum muss ich ein Abo-Modell zahlen damit ich günstiger "tanken" kann.

Naja seis drum, ich hoffe das ich bald meine Wallbox installieren kann dann penetriert mich dieses Thema nicht mehr so häufig ;)
 
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Buttkiss schrieb:
Jetzt hat sich die EU anscheinend auf Strafzölle gegenüber den chinesischen Autobauern geeinigt. bis zu 25 Prozent auf E-Autos aus China

Ich halte das für eine extrem schlechte Idee. Natürlich spielt China hier mit unfairen MItteln aber …
Also eine gute Idee. Wer unfair spielt, muss sanktioniert werden. Und was nach dem aber kommt kann nicht dazu dienen, unfaire Mittel gutzuheißen.
 
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@MrMorgan
Genau, wenn du dort eh regelmäßig lädst dann such dir einen für dich passenden Tarif aus klick

Wir haben auch eine Ladekarte von Ionnity mit monatlicher Grundgebühr, obwohl wir dort höchstens 10mal im Jahr laden, lohnt es sich trotzdem.
 
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