Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Ravenstein schrieb:
Verzichtet in dem diese innerhalb von europe keine Flüge mehr nutzen.
Natürlich. 20 Stunden im Auto ist natürlich SEHR viel besser.
Ravenstein schrieb:
Oder das super reiche die sowieso zigmal mehr in die luft blasen auf Flüge von Hamburg nach Sylt verzichten.
Stimme ich völlig zu.
Ravenstein schrieb:
Beim vebrenner muss ich zusätzlich sxhauen wie groß die Batterie ist, wie schnell, mit welcher Methode ladbar, wo lädt man überhaupt, wann ist das Fahrzeug denn lieferbar?
Hier hast du dich nun endgültig verhaspelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Wir beenden nun die sich im Kreis drehende Diskussion um das Thema Verbrenner vs BEV. Dazu wurde nun alles gesagt. Weiteres dazu wird im Aquarium versenkt. Sofern es jedoch signifikant neue Informationen zum Thema ergeben die über anekdotische Evidenz hinaus gehen, darf das hier selbstverständlich thematisiert und diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Scheitel, Kuhprah und 8 andere
Thane schrieb:
Afaik steht der ID2 nach wie vor für 2025 an. Aber auf der gleichen Basis kommen definitiv vor dem ID2 der Cupra Raval und der Skoda Epiq. Die starten unter 25.000€.
Sagen wir mal, es ist chaotisch.
Im Januar gab es noch Meldungen wie diese:
https://mobilitree.net/vw-id-2-kommt-erst-2026

Heute dann sowas:
https://www.heise.de/news/VW-ID-2-Serienstart-wird-vorgezogen-9759837.html

Und der wirkliche Kleinwagen in Form des ID.1 ist irgendwo bei 2027.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich denke, dass die beiden Modelle sich gut verkaufen.

Ich bin schon auf die Verkaufszahlen gespannt.
 
Ich sag mal so… Einer davon werde ich sein ;)
Tesla möchte voraussichtlich Anfang 2025 ebenfalls das Model 2 auf den Markt bringen, ich denke das kommende Jahr wird mehr als interessant für uns.

Ich wollte auch nochmal Folgendes bezüglich der Kosten bzw. zur Finanzierung der Energiewende nachschieben.

Wie Hans-Jürgen Walter, Partner Financial Services, Global Leader Sustainable Finance bei Deloitte, dazu sagte.
Die Energiewende wird nur gelingen, wenn Energieunternehmen sämtliche verfügbaren Finanzierungsmöglichkeiten nutzen – dies betrifft die Stärkung der Innenfinanzierung, ebenso wie Eigenkapitalerhöhungen und die Aufnahme zusätzlichen Fremdkapitals. Angesichts der bereits weitgehend ausgeschöpften Schuldentragfähigkeit vieler Unternehmen konzentriert sich der EWF zunächst auf die Stärkung des Eigenkapitals und die daraus resultierenden Hebeleffekte für die Kreditaufnahme.

Ich wünsche euch viel spaß beim Lesen des Konzepts zum EWF. Naja und wer es nicht liest, der wird spätestens wenn es diesen Fond tatsächlich gibt was darüber hier lesen können ^^. Ist aber mit seinen gerade mal 24 Seiten eher kurz gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Heute dann sowas:
Ob der vorgezogene Verkaufsstart irgendetwas mit der Ankündigung der Chinazölle zu tun hat?
Gebaut werden soll er wohl in Spanien, die Akkus sollen vom Konkurrenten Hyundai kommen. Das wundert mich bei den Investition in neue Batteriewerke von VW doch etwas.
 
Terrapower baut wohl endlich mal ihren Reaktor?

1600 Mitarbeiter sollen ein zusammen mit GE Hitachi entwickeltes Atomkraftwerk mit einer Basisleistung von 345 MW bauen, es soll zeitweise bis zu 500 MW leisten können und 400.000 Haushalte mit Strom versorgen. Letztlich sollen an dem Standort 250 Menschen beschäftigt werden.
Der durchschnittliche Stromverbrauch eines Haushalts in Deutschland lag laut dem Destatis in 2021 bei 3.383kWh. Die Ausfallzeit eines "normalen" (Druckwasserreaktortyp) AKW liegt zwischen 85% und 95%.
Dementsprechend würde der Reaktor bei einer järhlichen Ausfallzeit von 90% folgende Mengen Strom erzeugen:
345MW - 2.721.980 MWh bzw. 2.722GWh pro Jahr.
500MW - 3.942.000 MWh bzw. 3.942GWh pro Jahr.

In Windkraftanlagen umgerechnet wären das bei jetzt neuen Anlagen 263 Onshore Windkraftanlagen bzw. 50 Onshore Windkraftanlagen -> Für die 500MW Leistung, die ja aber wohl erreicht werden soll?

Ich bin jetzt nicht gerade im Thema HR unterwegs, aber ich gehe jede Wette ein, dass man weder für 263 Onshore WKA inkl. Speichertechnologien, noch für die 50 Offshore WKA einen Personalbedarf von ~250 Mitarbeitenden hat.

Da ein Deutscher Haushalt wohl ~3.4MWh im Jahr verbraucht, wären das übrigens 1.159.441 Haushalte, verbrauchen die Amerikaner derart mehr Strom als wir, oder ist hängt das mit der Erzeugung des Reaktors zusammen, weiß da wer mehr? Ich habe nur diese Angabe mit 4.500kWh gefunden und auch dann wären das 604.884 bzw. 876.000 Haushalte. Oder geht man bei der Angabe bereits von Klimafreundlichen Menschen, sprich BEV und Wärmepumpe aus?


Jedenfalls soll es 2030 dann soweit sein! Also wenn die es schaffen werden innerhalb von 6 Jahren einen Reaktor zu bauen - dann Hut ab! Aber so weit ist es noch nicht, auch muss sich der Reaktor im Feld ersteinmal beweisen und was der Bau nachher gekostet hat wird auch noch eine der größten Fragen bleiben.


Nachtrag:
The TerraPower project is expected to cost up to $4 billion

->Das TerraPower-Projekt wird voraussichtlich bis zu 4 Mrd. $ kosten
Um mal wieder meinen Lieblingsvergleich à la "Wie viel Windkraftanlagen kann man für das Geld bauen" zu bringen. Inzwischen wird den meisten hier bekannt sein, dass eine WKA inkl. Netzanschluss etc. so ~1.1 - 1.5m je MWp kostet. Das wären hierbei also zwischen 3.636MWp und 2.666MWp installierte Leistung. Sollten die Kosten tatsächlich eingehalten werden, dann wäre das eigentlich ein voller Erfolg, denn dann würde dieser erste Reaktor seiner Art je MW installierte Leistung nicht mehr kosten als bspw. ein EPR oder APR.

Most advanced nuclear reactors under development in the U.S. rely on a type of fuel — known as high-assay low-enriched uranium — that’s enriched to a higher percentage of the isotope uranium-235 than the fuel used by conventional reactors.

-> Die meisten fortschrittlichen Kernreaktoren, die sich in den USA in der Entwicklung befinden, verwenden eine Art von Brennstoff - bekannt als hochangereichertes, niedrig angereichertes Uran -, der auf einen höheren Prozentsatz des Isotops Uran-235 angereichert ist als der Brennstoff, der in herkömmlichen Reaktoren verwendet wird.

Wir warten also mal 6 Jahre ab, dann vielleicht 2-3 Jahre Betrieb, dann ggf. den Bau weiterer Reaktoren und können dann so zwischen 2035 und 2040 entscheiden ob das ein Erfolg ist bzw. war, oder eben nicht. Aber gerade bei dem Brennstäben stellt sich mir die Frage wie viel teurer die wohl in der Produktion seien werden als herkömmliche.

Die ersten beiden US-Reaktoren waren bei einem Stückpreis von 17,5mrd$ bzw. ingesamt 35mrd$ und gerade einmal einer Nettoleistung von 1000MW echt verflucht teuer. Zum Vergleich Hinkley Point C kostet ja bekanntermaßen ~59mrd$ (53mrd€), das sind aber wenigstens EPR1600 und somit Reaktoren mit einer Nettoleistung von 1.600MW. Das wären auf das MW gerechnet also in England, da dort ebenfalls 2 Reaktoren gebaut werden, 18.437.500$ und in Amerika 17.500.000$.
Ich würde glatt behaupten, dass das die nächste finanzielle Vollkatastrophe in Form eines Reaktors war?

Aber nicht überall sind die Fortschritte so verdammt langsam und zäh wie bei der Atomkraft! Denn die Entwicklungen bei den EE sorgen regelmäßig, zumindest bei mir, für Staunen.
Erstes 18-Megawatt-Windrad der Welt in China fertiggestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das reicht nicht. Wir haben im Haus mit 2 Personen nen Verbrauch von rund 8.500kwh im Jahr. Da ist Warmwasser mit dabei, Heizen im Winter, normaler Stromverbrauch und 3 Elektroautos.

Aus dem Netz ziehen wir aber dank PV nur rund 3.500kwh, die meisten davon von Oktober bis April. Im Gegenzug werden etwa 12.000kwh ins Netz eingespeist das Jahr über..

Mit nem BEV kommst quasi immer über die 4 bis 5000….

Allerdings wenn’s dann gegen rechnest wie viele kWh an Energie aus Öl du nicht verbraucht hast is die Bilanz doch recht nett.
 
Bei uns werden Haushaltsverbräuche ja immer nur wirklich auf den Stromverbrauch eines Haushalts, also ohne Auto und Heizung bzw. Warmwasser, angegeben.

Aber ja, so eine Wärmepumpe alleine genehmigt sich schonmal gerne 5-10.000kWh/a, natürlich sehr unterschiedlich.

Wie kommt ihr denn auf einen so geringen Verbrauch? Alleine unser Haushaltsstrom liegt schon bei 2 Personen gerne mal bei bald 4.000kWh ohne Heizung etc..
Zocken aber beide auch recht viel…
Und wenn ich überlege, dass ich so 5.000km/a privat fahre komme ich dann bei meinem zukünftigen BEV auf weitere ~1.000kWh. Naja und wenn ich dann mal einen elektrischen Dienstwagen bekomme nochmal so 7.500kWh/a.
 
Wir haben 5500 kWh/a bei 3 Erwachsenen und Warmwasser über Strom, aber Gasheizung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
DrPinguin schrieb:
Wie kommt ihr denn auf einen so geringen Verbrauch? Alleine unser Haushaltsstrom liegt schon bei 2 Personen gerne mal bei bald 4.000kWh ohne Heizung etc..
Ich betreibe hier einen Desktop PC + Server + Laptop + diverse Kleingeräte wie Raspberry Pi, Fritte, Switch, usw., einen TV mit 105 Watt und einen Kühlschrank und Ofen + Herd aus den frühen 0er Jahren. Letztes Jahr waren es 1.490 Kwh. Warmwasser über NK und Gasheizung.
 
@DrPinguin So schaut es bis jetzt aus.. 2 Leute, EFH, Standbyverbrauch vom Haus 300W. Heizen und Warmwasser mit Strom und etwas Pellets. Dazu noch 2 E Autos, wobei meine Frau fast nur zu Hause lädt und ich meist in der Firma. Die Bilanz kann sich jeder selber raus rechnen. Gekaufter Strom kostet etwa 41cent, verkaufter Strom bringt 17cent je kWh…
Bis jetzt 1.586 kWh aus dem Netz gesaugt, 1479 selber verbraucht und 5.582kwh verkauft…. :D Wobei ich den Verbrauch schon hoch finde…

Gesamtverbrauch ist Netzbezug plus Eigenverbrauch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-13 um 22.53.02.png
    Bildschirmfoto 2024-06-13 um 22.53.02.png
    343,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
DrPinguin schrieb:
Wie kommt ihr denn auf einen so geringen Verbrauch? Alleine unser Haushaltsstrom liegt schon bei 2 Personen gerne mal bei bald 4.000kWh ohne Heizung etc..
Kommt halt drauf an, was man wie macht ;) Wir sind 2 Personen mit DHH

1718344221045.png


Der Zähler ist zum Einzug vor 10 Jahren eingebaut worden, Macht also noch immer nen Jahresschnitt von ~2500kwh über 10 Jahre. Bis 2020 kein HomeOffice, seit Corona dann dauerhaft mit 2 Personen und Q1 2021 gabs nen E-Auto. Wird auch primär zu Hause geladen.
Bei uns laufen fast jeden Tag 4 große Monitore, 1 Laptop und 4 PCs für min. 10h zur Arbeitszeit. Wenn wir zocken, dann sind halt die Gaming PCs an, die natürlich mehr verbraten und ich zocke schon recht regelmäßig.
Der ganze IoT Kram ist zum Glück recht genügsam. Wir haben schon immer überall LEDs gehabt und wer ausm Raum geht, macht halt Licht aus und wenn man Geräte nicht mehr nutzt, die Steckerleise etc. Ist sicherlich nur Kleinkram, aber über viele Jahre dürfte das die ein oder andere kwh gespart haben, ohne das man Aufwand hatte. Dazu seit etwas über nem Jahr nen BKW, das auch die typischen rund 600kwh produziert hat. Würde sagen, rund 90% selbst verbraucht.
WW, Heizung und Kochfelder vom Herd sind über Gas. Den Verbrauch haben wir aktuell bei ~14tkwh; als wir eingezogen sind, hatte die Abschlussrechnung der Vorbesitzer über 30tkwh an Gasverbrauch. Im Winter kommt halt noch Holz zum Heizen im Kamin dazu, keine Ahnung wie viele Tonnen wir da in den letzten 10 Jahren verbrannt haben - viele waren es aber.


Kuhprah schrieb:
Gekaufter Strom kostet etwa 41cent,
Wie kommts, dass ihr einen so teuren Tarif habt? Dürfte doch eigentlich mittlerweile überall günstiger gehen?
 
DrPinguin schrieb:
Alleine unser Haushaltsstrom liegt schon bei 2 Personen gerne mal bei bald 4.000kWh ohne Heizung etc..
Was hast du denn da alles drin? Ich kann das tatsächlich kaum beurteilen, ob das viel ist, denn wir wohnen zu zweit auf 50m² ohne großen Schnick-Schnack.

Brot backe ich zu 90% selbst, gekocht wird inzwischen auch mehrfach die Woche. Ich habe Home-Office mit Laptop und zwei Monitoren. Der private PC ist nur selten an und dann auch kaum bis gar kein Gaming. Kühlschrank ist ziemlich alt und verbraucht etwa 1kWh pro Tag. TV läuft halt abends durchaus auch mal nebenbei einfach mit. NAS ist inzwischen nur bei Bedarf an. Paar Echos, smarte Beleuchtung gibt's noch.

WW und Heizung laufen über eine Gas-Therme in der Wohnung.

Wir waren letztes Jahr bei ca. 1600kWh.
 
Scheitel schrieb:
Wie kommts, dass ihr einen so teuren Tarif habt? Dürfte doch eigentlich mittlerweile überall günstiger gehen?

Bin in der Schweiz. Wir haben bisher keinen offenen Markt. Jeder Ort hat seinen Energieversorger und der legt Anfang August den Preis fürs nächste Jahr fest. Da gibt’s Nix zu wählen.

Dafür aber auch nicht sowas wie Grundgebühr, Abschlagszahlungen oder Ähnliches. Ne fixe Zählermiete und 2 x im Jahr ne Rechnung was verbraucht wurde. Das war’s.

Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Dafür bekomme ich noch was für meine. ob Strom :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Scheitel und knoxxi
DrPinguin schrieb:
Wie kommt ihr denn auf einen so geringen Verbrauch? Alleine unser Haushaltsstrom liegt schon bei 2 Personen gerne mal bei bald 4.000kWh ohne Heizung etc..
Das ist schon kräftig. Wir kommen hier zu zweit auf ~1300kWh/a (Heizung und Warmwasser über Gas).

Vielleicht mal die Kleinverbraucher durchchecken? Ich hab vor paar Jahren mal entdeckt, dass z.B. meine Sonos Lautsprecher keinerlei Standby haben und einfach 5-7W pro Lautsprecher dauerhaft verballern. Da gab's dann mal ganz Flott ein paar Funksteckdosen, sonst sind allein das mal eben 160kWh/a für meine 3 Lautsprecher.

Aber es kommt natürlich auch was auf die Größe an. Sind bei uns auch nur 49m² in der Wohnung. Da hat man einfach weniger Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Kuhprah schrieb:
Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Dafür bekomme ich noch was für meine. ob Strom
Wenn man, wie ihr, PV hat, ist das ja auch halb so wild :)
Bekommt ihr die 17Cent "für immer"? In DE war das mit der Vergütung auf 20 Jahre begrenzt, zur Jahrtausendwende haben sich viele PV für Volleinspeisung aufs Dach geknallt, weils teils über 40 Cent/kwh gab.
Aktuell sinds in DE noch 7,x Cent, wenn man ab jetzt neu einspeist.
 
Ne, das wird jedes Jahr neu im August ausgegeben. Bis 2023 waren es nur etwa 5 Cent, Bezug bei 16. Dann kam der Krieg, und der Preis stieg 2023 von 16 auf 48 Cent, Vergütung aber auch von 5 auf 32 :D Das war geil. Ausser für Leute ohne PV… 2024 ist Bezug runter auf 41 und Vergütung auf 17…. Wie es 2025 aussieht weiss ich Mitte August.
 
Zurück
Oben