Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

_killy_ schrieb:
Da hat die Ampel mal wieder bewiesen, dass sie kein Plan von der Wirtschaft hat.
Naja, die Prämie war halt mit der Leasingrate verrechenbar. Da konnte man auf "Nacken der Steuerzahler" Autos ohne Ende bestellen. Aber es geht darum:
Außerdem soll bei der Dienstwagenbesteuerung für E-Fahrzeuge der Deckel für den Brutto-Listenpreis von 70.000 Euro auf 95.000 Euro angehoben werden.
Was auch nicht verwunderlich ist. Die Regierung passt sich an die Preistreiberei der Premium OEMs an. Ein EQE SUV fängt bei über 80.000€ an. Und der kleinste EQE für unter 70.000 € kann man sich nackt nicht antuen. Der BMW i5 liegt bereits nackt über den 70k. Der einzige Audi mit moderner Technik (Q6 Etron) kostet etwas mehr als 68k. Und der Bruder - Macan E - wäre auch im neuen Bereich vertreten. Da hast du deine Quersubventionierung der Automobilindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und KitKat::new()
Die Preise sind gestiegen wegen der Inflation ... der Staat verdient da ja fleißig mit.

Und für mich ist es keine Quersubventionierung, sondern eine direkte Subvention. Alle außer der Autohersteller haben ja nichts von dieser Regelung.

Damit bleibt aber das Ziel der Regierung dennoch weit entfernt die E Auto Quote deutlich zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
_killy_ schrieb:
Alle außer der Autohersteller haben ja nichts von dieser Regelung.
Woran jedoch viel dran hängt.
Die Automobilindustrie ist gemessen am Umsatz die größte Branche des Verarbeitenden Gewerbes und der mit Abstand bedeutendste Industriezweig in Deutschland.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Branchenfokus/Industrie/branchenfokus-automobilindustrie.html#:~:text=Die Automobilindustrie ist gemessen am,beschäftigten direkt knapp 780.000 Personen.

Man spielt mit der Erhöhung leider nur in die Entscheidung rein, dass die Autobauer sich nur noch in dem Premium Bereich bewegen wollen. "Vernünftige Autos" fürs Volk kommen damit nicht über zweite, dritte Hand an die Privaten dran. Es ist irgendwie schon absurd, dass man als Arbeitnehmer einen E-Porsche, E-Mercedes oder E-BMW günstiger versteuern kann als einen 0815 Golf. Die ökologische Rechnung möchte ich trotz "pösem" Verbrenner mal sehen.

_killy_ schrieb:
Damit bleibt aber das Ziel der Regierung dennoch weit entfernt die E Auto Quote deutlich zu erhöhen.
Ich habe ja die Hoffnung, dass sich vieles tut, wenn der Volks ID2 und co auf dem Markt sind. Siehe u.a. den Absatz von Tesla mit dem Model 3 und Y gegenüber vom Model S. Im Privatbereich ist man deutlich preissensitiver Unterwegs.
 
In der EU lassen sich mittlerweile nur noch Premium Autos herstellen. China hat sehr günstigen Strom, Umwelt interessiert dort niemand und Arbeitsrecht kennen die auch nicht. Deshalb baut man in China deutlich günstiger.

Aber auch vor 20 Jahren hätte ich mir persönlich nie ein Neuwagen gekauft, sondern wäre da auf ein Gebrauchten gegangen. Die Neuwagenpreise halte ich somit nicht für sooo relevant. Primär war es - nach persönlicher Beobachtung - eher immer der Zweitmarkt.
 
_killy_ schrieb:
Damit bleibt aber das Ziel der Regierung dennoch weit entfernt die E Auto Quote deutlich zu erhöhen.

Das ist sowieso utopisch, solange es keine massentaugliche Lösung für Pendler ohne private Lademöglichkeit gibt.

Schnelladesäulen sind ein Irrweg, weil es weder Zwischenspeicher noch Leitungsnetz für die während der Rush Hour anfallenden Spitzenlasten gibt. Öffentliche Langsamladepunkte ebenfalls, weil man so gut wie jeden Straßenrandparkplatz damit ausstatten müsste.

Am standardisierten Wechselakku führt kein Weg vorbei.
 
DaDare schrieb:
Ein EQE SUV fängt bei über 80.000€ an. Und der kleinste EQE für unter 70.000 € kann man sich nackt nicht antuen. Der BMW i5 liegt bereits nackt über den 70k. Der einzige Audi mit moderner Technik (Q6 Etron) kostet etwas mehr als 68k.
Etwas ärgerlich, ich hab meinen ix1 extra nur bis 69.500€ konfiguriert.
Aber es gibt eben schon Autos bis 70k, nur die weiter oben im Premiumsegment haben halt gefehlt.
Die hätten meiner Meinung nach auch ruhig bei 0,5% bleiben können. Wer solche Wagen als Dienstwagen bekommt hat in der Regel auch ein entsprechendes Gehalt um das zu verkraften. Andererseits freut es mich auch, sofern es die Regelung in 4 Jahren immer noch gibt, wenn ich mir einen neuen aussuchen darf.
 
_killy_ schrieb:
In der EU lassen sich mittlerweile nur noch Premium Autos herstellen. China hat sehr günstigen Strom, Umwelt interessiert dort niemand und Arbeitsrecht kennen die auch nicht. Deshalb baut man in China deutlich günstiger.
Naja in Sachen Umwelt stimmt das nur teilweise, ja im Baurecht wird einfach gebaut egal ob Wädler/Moore oder dergleichen aber durch die schlechten Smog-Erfahrungen hat China massiv auf Erneuerbare und modernere Kraftwerke umgeschwenkt. Die Regierung weiß ganz genau zu sehr darf man es sich mit der Bevölkerung auch nicht verscherzen.
Und das Arbeitsrecht und Lohnniveau ist auch nicht mehr da wie vor 20 Jahren, auch da hat sich was getan. Klar im Vergleich zu Deutschland auf niedrigem Niveau aber schon Grund genug das manch Firmen sich eher von China abwenden, schon bevor 2023. Vietnam ist da z.B. eine bekannte Alternative.
Hier z.B. ein Artikel dazu aus 2022: https://www.dw.com/en/why-more-european-firms-are-choosing-vietnam-over-china/a-62060983
 
"China currently has a total of 339 gigawatts of capacity under construction, including 159 GW of wind and 180 GW of solar. That is "nearly twice as much as the rest of the world combined", according to the study by Global Energy Monitor, a US-based NGO." Soße

Ist schon krass. Man geht mittlerweile sogar davon aus, dass China 2023/24 das 'peak' für den Ausstoß von Treibhausgasen erreicht hat. Geplant war eigentlich 2030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Deutschland wird halt komplett abgehängt. Selbst bei der Windkraft werden seit neustem chinesische Produkte bevorzugt.

Fachkräfte haben absolut kein Interesse in Deutschland zu arbeiten.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Deutschland wird von einem Land mit 17,5 mal so vielen Einwohnern, 30 mal der Fläche und riesigen Rohstoffvorkommen "abgehängt" ... Weil unser BIP nur 1/4 ist ...

Wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Smartin, dideldei und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Aber China baut auch im großen Stil neue fossile Kraftwerke:

Das Stimmt, siehe:
1721122748709.png

Quelle

Damien White schrieb:
Deutschland wird von einem Land mit 17,5 mal so vielen Einwohnern, 30 mal der Fläche und riesigen Rohstoffvorkommen "abgehängt" ... Weil unser BIP nur 1/4 ist ... Wat?

Bei solchen Betrachtungsweisen würde ich immer mit "per capita" vergleichen. Z.B. GDP (BIP) per capita:

In der Hinsicht ist China noch absolut Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Wen interessiert bitte das BIP?

Technologisch ist Deutschland nicht nur auf einem absteigenden sondern in der Zwischenzeit auf einem abgesägten Ast.

Solar - weg
Windkraft - weg
E-Mobilität - weg
...
MINT kennen die meisten höchstens noch als Geschmack für ihre Liquids.

Und genau diese Ignoranz sorgt nur dafür, das sich da auch nichts mehr dran ändern wird. Deutschland hat sich im Endeffekt selbst überlebt.
 
E-Mobilität ist ... weg? Du meinst nach China? Die zwar einen haufen E-Fahrzeuge bauen und am Ende trotzdem technologisch auf dem gleichen Niveau sind wie wir.

WOW!

Also auf einem Niveau wie die Anderen sein ist jetzt "abgehängt".

Das Gleiche bei Solar und Wind ... Wo genau wurde Deutschland da wie abgehängt? Also jetzt konkret und nicht Geschwurbel. Aber hey, Hauptsache China feiern, weil sie mit massivster Industriespionage auf maximal unmoralische und kriminelle Art "kopieren".

Und das ist alles was sie machen. Wissen klauen und dann staatlich subventioniert billig kopieren. Innovation, also echte Innovation, die suchst du da vergeblich. Ja, auch bei E-Mobilität, auch bei PV-Anlagen, auch bei Windkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und JohnTwoHawks
ZeT schrieb:
Solar - weg
Windkraft - weg
E-Mobilität - weg

Ist halt die Frage, ob wir diese Produkte überhaupt selber herstellen müssen. Gerade bei Solar handelt es sich eher um "Low-Tech" mit geringen Margen. Wenn wir diese Energieerzeuger günstig einkaufen können, dann können wir mit der daraus resultierenden Energie wesentlich effizientere Produkte herstellen. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Preisverfall bei Solar & Wind das absolut Beste, was Europa passieren kann.

Eine Abhängigkeit von Solar und Wind ist ebenfalls weniger kritisch als fossile Rohstoffe. Die Anlagen halten Jahrzehnte und eigene Produktionsstätten ließen sich auch in wenigen Monaten aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
BridaX schrieb:
Wenn wir diese Energieerzeuger günstig einkaufen können, dann können wir mit der daraus resultierenden Energie wesentlich effizientere Produkte herstellen.
Das Problem dabei ist, das daran kein Interesse besteht.

Deutschland ist gelinde gesagt ein klimafeindliches Land. Die Politik hat kein Interesse ihre Wähler zu verschrecken und lässt alles halt einfach mal so laufen. Die Zeche dürfte die junge Generation zahlen.

Bei der Solarenergie ist die Vorreiterrolle weg, jetzt droht dem Land das gleiche Schicksal bei der Windenergie. Klimaschutz gilt bei uns als lästig. Nicht so in China und den USA.
 
Damien White schrieb:
Aber hey, Hauptsache China feiern, weil sie mit massivster Industriespionage auf maximal unmoralische und kriminelle Art "kopieren".

Und das ist alles was sie machen. Wissen klauen und dann staatlich subventioniert billig kopieren.

Schau dir mal Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts an. Wir haben massive Industriespionage betrieben um unser Land aus dem Dreck zu ziehen. "Made in Germany" war das Aushängeschild für billig und schlecht. Wir haben absoluten Schrott produziert. Von dieser initialen Spionage haben wir die letzten 100 Jahre profitiert.

Damien White schrieb:
Ja, auch bei E-Mobilität, auch bei PV-Anlagen, auch bei Windkraft.

Das aktuelle R&D in China ist absolut konkurrenzfähig. Klar, die Schlüsseltechnologien hat man sich die letzten Jahrzehnte abgekupfert - aber die Weiterentwicklung passiert intrinsisch. Die aktuellen PV-Rekorde (abseits vom Labor) in Sachen Effizienz kommen aus China.

ZeT schrieb:
Das Problem dabei ist, das daran kein Interesse besteht.

Das denke ich nicht. Die Politik hat ein Interesse daran, ansonsten würde man entsprechende Tarife erheben und die heimische (Wind & Solar) Industrie schützen/retten. Wir wollen billige Energie - und billige Energie setzt alleine schon über Zeit aus ökonomischen Gründen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Technologisch ist Deutschland nicht nur auf einem absteigenden sondern in der Zwischenzeit auf einem abgesägten Ast.
Ach so, deswegen sind wir mit-führend in der Fusionsforschung, der größte bis zweitgrößte Flugzeughersteller Weltweit kommt aus Europa (und zu guten Teilen aus Deutschland und die Linsen und Spiegel für die Herstellung der neuesten Prozessoren kommen exclusiv aus Deutschland und bei Verbrennermotoren (nicht die kleinen für die Straße) ist Deutschland auch führend.

Wenn man das o. geschriebene natürlich ignoriert und nur auf die Gesamtzahlen ohne Relation und die Massenprodukte und Low-Tech schaut, kann man zu deinem Schluss kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
@Shader

In China gibt es 996. Von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends 6 Tage die Woche arbeiten. Umweltschutz gibt es China auch nicht. Die bauen massiv EE aus aber auch extrem neue Kapazitäten für fossile Energien. China hat halt ein extremen Energieträger. Weiterhin gibt es keine Filteranlagen bei den Kraftwerken. Smog gehört dort zum Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
@_killy_: Die massive Überkapazität bei Kohlekraft in China liegt zum Teil am Politischen System, da dort der Stromhandel über Regionalgrenzen hinweg nicht erwünscht/genehmigt ist oder durch die Vorgaben nicht bedacht wird. So ergibt es sich, dass in China jede Region massiv Stromüberproduktion bei Kohle hat, das wird sich in den nächsten Jahren wohl ändern. Entweder durch Apassungen von oben oder durch den Markt selbst.
 
Zurück
Oben