Tomislav2007
Admiral
Hallo
Wenn ich an die letzten Monate/Jahre denke, wie viele bei uns auf der Arbeit zu spät oder gar nicht zur Arbeit bzw. nach Hause gekommen sind weil die Bahn oder der Bus mal wieder zu spät oder gar nicht gekommen ist, ein sehr großer Spaß waren auch die mehrmaligen tagelangen Warnstreiks wo gar nichts fuhr.
Einige Kollegen haben im Krankenhaus übernachtet weil sie nicht wußten wie sie zur Arbeit bzw. nach Hause kommen sollen, sehr viele haben jetzt ein Auto.
Grüße Tomi
Ich bin mal gespannt welche Regierung das einführen wird.Lipovitan schrieb:Um der Diskussion mal einen Spin in Richtung Lösung der Herausforderungen zu geben.
Ich komme auf 16.2 t CO₂Lipovitan schrieb:Und hier eine Footprint: https://www.co2-footprint.ch/startseite/
Ich bin mal gespannt wie viele da mitmachen werden.Lipovitan schrieb:Plötzlich ist das ganze nämlich gar nicht mehr so langweilig, wenn einem Bewusst wird das man seinen aktuellen pro Kopf-Ausstoß dritteln müsste um die Klimaziele zu erreichen.
Das hat die letzten Jahre/Jahrzehnte schon nicht funktioniert, wie soll das jetzt mit den leeren Haushaltskassen beim Bund und den Ländern funktionieren ?Lipovitan schrieb:Das bedeutet auch im Sektor wohnen, dass der Staat wieder als Akteur dort auftritt und entsprechenden klimaneutralen Wohnraum günstig anbietet wo und für wen es notwendig ist.
Das hat die letzten Jahre/Jahrzehnte schon nicht funktioniert, wie soll das jetzt mit den leeren Haushaltskassen beim Bund und den Ländern funktionieren ?Lipovitan schrieb:Das gleiche gilt auch im Sektor Mobilität. Dort muss man die Infrastruktur entsprechend verändern damit klimaneutrale Alternativen an Attraktivität gewinnen.
Dann sei froh das der ÖPNV bei dir so gut funktioniert, bei vielen...DerOlf schrieb:Ich komme mit ÖPNV wunderbar und ohne Umsteigen zur Arbeit, nach Hause und in die Innenstadt. Alles eine Buslinie.
Mein Alltag funktioniert seit 50 Jahren mit ÖPNV (neben Fahrrad und Füßen) und damit ist ÖPNV für mich auch "alltagstauglich".
...funktioniert der ÖPNV auch in (Groß) Städten nicht gut bis schlecht.DerOlf schrieb:Mir geht es auch nicht um die Landbevölkerung (aufm Land ist der ÖPNV wirklich nicht zu gebrauchen), sondern um die aberwitzig vielen, die in Städten wohnen und arbeiten, zwischen Städten pendeln und tatsächlich ohne weiteres den ÖPNV nutzen könnten, dies aber einfach nicht tun, weil ... naja ... all die Ausreden halt, die du hier auch bringst.
Wenn ich an die letzten Monate/Jahre denke, wie viele bei uns auf der Arbeit zu spät oder gar nicht zur Arbeit bzw. nach Hause gekommen sind weil die Bahn oder der Bus mal wieder zu spät oder gar nicht gekommen ist, ein sehr großer Spaß waren auch die mehrmaligen tagelangen Warnstreiks wo gar nichts fuhr.
Einige Kollegen haben im Krankenhaus übernachtet weil sie nicht wußten wie sie zur Arbeit bzw. nach Hause kommen sollen, sehr viele haben jetzt ein Auto.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet: