@R.Kante
Bisher haben sich Autofahrer nie auf die Bahngleise geklebt und gegen den Ausbau von ÖPNV protestiert.
Der ÖPNV darf ruhig ausgebaut werden - dabei sollte man aber nicht die Autofahrer gegen die ÖPNV Fahrer ausspielen.
Zum Ausbau des ÖPNV gehört nun mal auch:
-> Digitalisierung der Schienen
-> Erneuerung von Weichen
-> Ausbau/Reaktivierung der Strecken
=> all diese Maßnahmen können aber immer auch dazu führen, dass für den Ausbauzeitraum, der ÖPNV nicht zur Verfügung steht. Deshalb braucht es auch weiterhin Alternativen, damit Menschen von A nach B kommen.
Aktuell erneuert der HVV die Strecke der Linie S5 - damit ist der Fahrplan von einem 5-Minuten-Takt auf teilweise 1-Stunden-Takt reduziert worden. (längere Zeit auf 20-Minuten-Takt) Da sind die Bahnen einfach extrem voll und man muss auch mal das Auto nehmen, um auf Arbeit zu fahren. Ohne Arbeit keine Steuern und ohne Steuern kein ÖPNV.
Ansonsten fände ich persönlich es schon extrem hilfreich, wenn einfach zu den Haupt-Pendel-Zeiten ausschließlich Langzüge eingesetzt würden. (7-10 Uhr, 16-19 Uhr)
Ich pendele seit über 20 Jahren per ÖPNV in Hamburg - einfach weil man mit dem Auto doppelt so lange braucht - aber ein Sitzplatz bekomme ich dennoch nur selten. Nun bin ich etwas fitter und lenke mit einfach mit Lesen ab. Aber einfach mehr Langzüge einzusetzen kostet echt wenig Geld - keine zusätzlichen Fahrer und die Leute würden halt nicht in den Bahnen gequetscht stehen, sondern positiver über den ÖPNV reden.