Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

@Erkekjetter

Vielleicht spricht er nur davon, dass Deutschland nur 2% am Weltweiten CO2 Ausstoß beiträgt. (Quelle)

China liegt bei 38% allein. Sprich, selbst wenn Deutschland heute komplett im Meer versinkt, hat dies "kaum positive" Auswirkungen auf den Klimawandel.

Das heißt nicht, dass wir nicht dennoch die Energiewende machen sollten. Aber manch "Hard-Core" Vorstellung, ist dann doch kein normalen Mensch zu erklären. Wie - wie die Menschen zur Arbeit kommen sollten - wenn das Auto (egal ob EV oder Verbrenner) absolut verteufelt wird. Der ÖPNV funktioniert gut bei Großstädten - danach ist es so gut wie nicht vorhanden.

Die 2% Zahl kann halt irreführend sein, weil sie "importierte" Emissionen nicht berücksichtigt.

Wenn Deutschland heute im Meer versinkt, fallen auch alle Emissionen weg, die durch unseren Konsum anderswo (auch viel in China) entstehen.

Andersrum wäre die Zahl interessant, wie viel % der chinesischen Emissionen für inländischen Konsum anfallen und wie viel für die Produktion von Exportgütern.

Es ist ein komplexer Sachverhalt, und je nachdem welche Frage man beantworten will, können verschiedene Metriken zur Beantwortung geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Kassenwart, Skaiy und eine weitere Person
Das spielt doch keine Rolle, dass wir heute "nur" 2% dazu beitragen. 1. haben wir für diese 2% trotzdem unsere Verantwortung und 2. haben wir historisch natürlich einen erheblich höheren Anteil am weltweiten CO2 Ausstoß. Das Klima ändert sich ja nicht weil wir 2024 das CO2 ausstoßen. 3. Wir erzeugen auch heute mehr als 2%. Die Waren, die in China produziert werden und dort CO2 verursachen werden für Deutschland produziert und hier verkauft. Nur weil dieses Co2 nicht innerhalb der deutschen Grenzen anfällt, sind wir dafür plötzlich nicht mehr verantwortlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Reglohln
Erkekjetter schrieb:
Das es manche nicht kapieren können, dass das Klima nicht wartet und dieses billig billig musset fürs volk sein genau dazu geführt hat, wo wir heute stehen.

Und du meinst bei 2% können wir das Klima retten? Schütte mal ein 1kg Zucker ins Tote Meer. Den Effekt kannst dir wohl selber denken. Das Tote Meer wird deswegen auch nicht süß.

Versteh mich nicht falsch, etwas für das Klima zu tun ist grundsätzlich voll okay. Der Zug ist aber schon abgefahren, selbst wenn Deutschland von heute auf morgen kein CO2 produzieren würde. Das ist die bittere Realität.

Kannst ja mal bei Google vorbeischauen. In LA wurde der Dreck aus China in der Luft gemessen und das schon vor 10 Jahren. Da liegt der ganze Pazifik dazwischen. Es wird hier kein Schutzschild über Deutschland schweben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Reglohln schrieb:
Pro-Kopf-Ausstoß
Ja, das kam mir auch gerade eben in den Sinn.

Screenshot_20240722_120635_DuckDuckGo.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Reglohln
Deutschland ist - oder war - eine Exportnation, dann muss man auch das CO2 von D abziehen das für Waren entstanden ist, die in den Export gegangen sind. Bei dem Exportschuss den D immer hatte ist das sicher viel.

Es doch nur noch < 1,8% die D Anteil hat und wenn man sich die doch wohl langsam dauerhaft schlechte Wirtschaftsentwicklung in D ansieht sicher bald weniger.

Wer bitte fordert erstmal die anderen und dass D gar nichts? Es geht doch nicht daum dass D nichts machen sollte sonderen seinen Grössenwahn es muss extrem viel machen weil es ja so wichtig sei auf ein halbwegs normales Mass stellt so dass es noch z.B. möglich ist auch in D Wohnraum zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Paradox.13te
Hallo

DerOlf schrieb:
Warum diskutiert ihr eigentlich mit Trollislav2007?
Hälst du abweichende Meinungen nicht aus und möchtest du nur Gleichgesinnten anerkennend zunicken ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Bohnenhans schrieb:
Wer bitte fordert erstmal die anderen und dass D gar nichts?
Habe ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Und lies dir doch die letzten Seiten durch. Da kam "Aber die anderen..." mehrfach.

Und schau dich in der Gesellschaft um, wie viele meinen, dass alles übermäßig dramatisiert wird. Sieht man auch schön an Äußerungen wie
Bohnenhans schrieb:
.

Die Verharmlosung oder gar Leugnung des menschengemachten Klimawandels ist mMn stark verbreitet.

Bohnenhans schrieb:
Es doch nur noch < 1,8% die D Anteil hat
Es ist völlig egal, wie groß der Anteil eines bestimmten Landes ist. Der Klimaschutz ist grundgesetzlich festgehalten! Aber manche Menschen wollen da ja gern ran. Vor allem, wenn es um andere geht. Aber dann natürlich auf das GG pochen, wenn es z.B. um die Ampel geht, die dagegen verstoßen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Aber es ist sicher kein maximaler Klimaschutz im Grundgsetz festgeschrieben der dazu führt dass z.B. der Wohungsbau einsgetellt wird oder die Grundlage der Stasfionanzierung ausfällt olhne dass da tatsächlich zu einem messbaren Ergebnis führt.

Klimaschutz steht halt nicht über allem - es ist nur eines der konkurrierenden Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und getexact
Reglohln schrieb:
Zumal der Pro-Kopf-Ausstoß Chinas bis vor wenigen Jahren noch unter dem Deutschlands lag:

Man darf da aber auch nicht vergessen, dass China 1,4 Milliarden Einwohner besitzt. Ein signifikanter Teil davon lebt quasi im frühen 20. Jahrhundert, stellenweise frühes 19. Jahrhundert. Ganze Landstriche haben keinen Strom.

1721645674729.png

EDIT: In Summe sind das 10 Provinzen mit 2-6 Millionen Einwohnern die in absoluter Armut leben. Also quasi ohne Infrastruktur, Versorgung oder Annehmlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und knoxxi
Reglohln schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...-emissionen-in-deutschland-den-usa-und-china/
Dieses "Wir sind ja nur für 2% verantwortlich!!!" ist halt auch einfach wieder nur eine Ausrede. Typisch halt. Erst immer die anderen. Auuuußer natürlich, wenn es um das eigene Wohl geht.
Natürlich ist es keine Ausrede.
Die anderen werden zur Verantwortung aufgefordert, weil sie den allergrößten Teil des co2 ausstoßen und nicht weil sie die anderen sind.
Wären wir No. 1 producer wäre es unser Bier zu handeln, aber so haste nur ne Lose-Lose Situation. Ne arme Bevölkerung und dennoch nichts fürs Klima gemacht.

Das Klima jucken die 2% Austoß Deutschlands nicht. Auch nicht Import/Export bereinigt.
Das was juckt sind die Großausstoßer, und da ists auch egal was ihr da von pro Kopf schöneechnet.
Die gesamte Menge co2 von ganz China oder anderen Großausstoßern bleibt trotzdem bei weitem Bedeutender als die 2% von DE.
Wie oben wer schrieb, ist der Zug ohne die Großverbraucher an Bord des Klimaschutzes längst abgefahren.

Und wer dann ernsthaft für massive Einschränkungen der ärmeren Bevölkerung nur um von 2% auf 1,50% zu kommen, der hat tatsächlich dann den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Orcon, JMP $FCE2 und 2 andere
usmave schrieb:
Wie oben wer schrieb, ist der Zug ohne die Großverbraucher an Bord des Klimaschutzes längst abgefahren.
Der Zug dürfte so oder so schon abgefahren sein. Die Frage ist halt zu welchem Ergebnis wir kommen wollen?
2°,3°,4°....

usmave schrieb:
Das Klima jucken die 2% Austoß Deutschlands nicht.
Stimmt. 2% ist nichts. Dann kannst du ja getrost bei allen Dingen 2% mehr zahlen. Juckt dich dann auch nicht?

Davon ab: Die 2% hier, 1% dort und 3% da. Und schon sind wir als EU auf Platz 3 der weltweiten Emittenten.

usmave schrieb:
Natürlich ist es keine Ausrede.
Was soll es denn bitte sonst sein? Es ist klassischer Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Freue mich, wenn Köln endlich direkten Zugang zum Meer erhält.

/s

Neine s geht nicht um nichts sodnern darum rechfertigen die 1,8% die Höhe der Massnahmen die in D zu Lasten der Bevölkerung getroffen werden.

Es geht nur um die Verhältnissmässigkeit der Massnahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Paradox.13te und usmave
Bohnenhans schrieb:
Neine s geht nicht um nichts sodnern darum rechfertigen die 1,8% die Höhe der Massnahmen die in D zu Lasten der Bevölkerung getroffen werden.

Es geht nur um die Verhältnissmässigkeit der Massnahmen
Wenn es danach geht sind die Maßnahmen noch nicht extrem genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und knoxxi
Ne dazu müsste Deutschland ein wichtiger Player sein. Was könnte Deutschland im extremsten Fall einsparen ohne dass man Menschen ausschaltet.

Vielleicht 50%.... also dann auf 0,9% Weltanteil. Das ist WENIGER als das, was der globale CO2 Ausstoss jedes Jahr steigt.

Und selbst wenn D 100% einspart ~ 18 Monate später ist der Effekt dann verpufft.

In der globalen CO2 Linie ist das vermutlich nicht mal eine merkbare Delle der maximale Einfluss Deutschlands ist eher im Bereich des Grundrauschens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Orcon, _killy_ und eine weitere Person
Zurück
Oben