Bin voll bei dir
@Tomislav2007
Es sieht aktuell rein so aus, das der Durchschnittsbürger für die Klimawende "bezahlen" soll.
Und die Politiker sowieo Lobbyisten machen weiter was sie wollen.
So wird´s auf Dauer nicht funktionieren.
Ich komme jetzt frisch aus Menorca.
Recht kleine Insel.
Immer Wind, sehr viel Sonne ....
Ganz wenig Windkraftanlagen.
Nur 2 PV Felder
Kaum E-Autos.
Die Insel könnte man jetzt schon nahezu komplett autark betreiben.
Klar wäre es schön, wenn man es schaffen würde, weniger Abgase auszustoßen.
Aber zu welchem Preis?
Ein E-Auto ist einfach viel zu teuer um attraktiv zu sein.
Der ganze Markt ist mittlerweile eher dafür ausgelegt das man als Normalbürger nur einen gebrauchten Verbrenner kaufen kann.
Alles andere liegt völlig außerhalb der finanziellen Machbarkeit.
Wenn man wirklich eine Klimawende wöllte, muss es einfach für jedermann leistbar sein.
Attraktiv
Sexy ...
Also humane Preise für E-Autos
Günstige Möglichkeiten zum laden.
Selbst mit eigener PV Anlage ist man doch nur am hadern.
Eigene PV ohne Speicher ... <10ct Einspeisevergütung. Aber 40ct /kwh beim Bezug ???
Mit Speicher + mind. 6000 € Anschaffungskosten ... und selten das eine Anlage Insel-fähig ist.
Da muss man sich erstmal erkundigen was für einen selbst das beste ist.
Auch ein PV Zwang bei Neubauten ... wer soll denn das bezahlen?
Das sind gleich mal roundabout 15000 € an Mehrkosten... die verpflichtend werden sollen.
Dann baut doch niemand mehr.
Mein Schwiegervater hat vor einigen Jahren eine PV Anlage installieren lassen.
9,9 kw ohne Speicher
SMA Wechselrichter
Zusätzlich einen Heizstab in den Warmwasserspeicher der proprietär mit dem SMA Manager kommunizieren kann.
Es gibt da eine nette Übersicht der Daten im Web.
Mir ist da recht schnell aufgefallen das der Heizstab manchmal gar nicht arbeitet bei Überschuss.
Und wir für ~10ct einspeisen.
Ich hab mich der Sache angenommen und lese jetzt den Zähler, den aktuellen PV Ertrag und den Heizstab aus, verrechne dies gegenseitig in Node Red und schalte dann den Heizstab an.
Das läuft jetzt seit 4 Jahren einwandfrei und wir haben Warmwasser via Sonne meist so ab 14:30 Uhr.
Welcher Laie könnte sowas realisieren?
Wer wird überhaupt darauf hingewiesen?
Wieso funktioniert das proprietäre System nicht direkt so?
Alles mehr als unsexy ...
Wenn die Energiewende wirklich gewollt wird ... sollte man ...
- bezogene Energie mit der eingespeisten gegen verrechnen. Und nur den Über- Bezug zahlen müssen. (PV Vorteil - > Attraktiv sich eine Anlage zu installieren)
- E-Autos weit günstiger als Verbrenner anbieten.
- Ladestrom subventionieren
Und hier sehe ich keine Steuergelder ... sondern Firmen die mit gutem Beispiel voran gehen. Und sich nicht dem Lobbyismus unterwerfen.
Größtes Klima-Problem ist meiner Meinung nach allerdings die Flächenversiegelung.
Hier kann sich dann doch jeder mal hinterfragen, ob der ganze Garten gepflastert werden muss, weil man zu faul ist, rasen zu mähen.
Btw .. will ich nicht über meinen CO2 Fußabdruck nachdenken müssen (ich tus trotzdem) ... so lange man in Kriegsgebieten nicht zumindest versucht es diplomatisch zu regeln. Dort werden weit mehr Ausstöße generiert als der Durschnittsdeutsche in seinem Leben je generieren kann.
Und unsere super Politiker fliegen weiterhin Kurzstrecken.
Nein... so gelingt es wirklich nicht. so catcht man die "kleinen Leute" nicht.