Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Wartet mal ab, in ein paar Jahren wird sich zeigen, ob das Elektroauto immernoch günstiger ist, wenn der Strom versteuert wird.
 
ZeT schrieb:
Nicht wirklich. Die fliegen auch komplett leer um die Slots an den Flughäfen nicht zu verlieren. Hat man während Corona gut sehen können.
Aber auch nur solange, wie die Hoffnung besteht, dass ein Bedarf wieder kommt.

Halt wie bei Corona, wo absehbar war, dass nach Corona die Leute wieder fliegen wollen

... Corona ist jetzt auch ernsthaft kein Beispiel.
 
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Damien White schrieb:
dass er nur versucht die Leute hier zu "triggern".
Hin und wieder kommt fast der Eindruck hoch, dass er auch mal den Advocatus Diaboli mimt.
 
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Moritz Velten schrieb:
Wartet mal ab, in ein paar Jahren wird sich zeigen, ob das Elektroauto immernoch günstiger ist, wenn der Strom versteuert wird.
Günstiger als ein Verbrenner bedeutet nicht, dass es pauschal günstig ist.

PKW, insbesondere Neuwagen, sind Luxusartikel. Auch ein in der Anschaffung extrem günstiges PKW ist teuer im Unterhalt.

Aber ein Ausbau der ÖPNV- oder Fahrradinfrastruktur hilft halt vor allem den unteren Schichten, da diese weniger stark auf ein PKW angewiesen sind. Und das geht halt nicht in Autoland Deutschland.

======

Erkekjetter schrieb:
Hin und wieder kommt fast der Eindruck hoch, dass er auch mal den Advocatus Diaboli mimt.
Ich bleib dabei, er trollt nur.

Deswegen macht es auch keinen Sinn ihn ernst zu nehmen.
 
Natürlich geht das im Autoland Deutschland NICHT.

Weißt du, was da für Arbeitsplätze dranhängen?

Wäre undenkbar, wenn die alle wegfallen würden.
 
Inzwischen ist das Argument der wegfallenden Arbeitsplätze der Kohleindustrie zur Automobilindustrie gewandert 🙄.
 
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Moritz Velten schrieb:
Wartet mal ab, in ein paar Jahren wird sich zeigen, ob das Elektroauto immernoch günstiger ist, wenn der Strom versteuert wird.
Unseren Lebensstandard zu halten wird allgemein immer teurer werden egal ob mit Verbrenner oder E-Auto. Ressourcen auf unserem Planeten sind nun mal endlich.
 
Damien White schrieb:
Tankstellenbetreiber
Aral sichert sich sein Geld schon mit Aral Pulse :-D Bei den Weltfremden Preisen die die nehmen.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
wenn der Strom versteuert wird.
Und Benzin endlich mehr in die Richtung kostet, was im Verhätnis zum Schaden an der Umwelt sinnvoll ist.
 
Moritz Velten schrieb:
das Elektroauto immernoch günstiger ist, wenn der Strom versteuert
Strom wird teuer, ja. Wegen Inflation und CO²-Zertifikaten. Aber das CO² bleibt beim Strompreis unter 50%, Benzin und Diesel bekommen da 100% mit CO²-Zertifikaten. Also wird absehbar der Strompreis nicht so stark steigen, wie Benzin oder Diesel. Dazu werden perspektifisch immer weniger Benzin und Diesel verkauft, damit werden Benzin und Diesel teuerer (zu CO² und Inflation halt weniger Kunden).
Damit werden E-Autos im Vergleich immer billiger im Unterhalt wie klassische Verbrenner.
Da pespektifisch auch die Verbrenner weniger verkauft werden, werden also auch die Verbrenner teuer und E-Autos wegen der Entwicklung immer günstiger. Und ein Gebrauchtwagenmarkt wird zukünftig auch entstehen werden.
 
Inxession schrieb:
...

Lass ein gutes E-Auto 25.000 € kosten und die Ladevorgänge sind kostenneutral. (PV Einspeisung = 0 Kosten für Bezug) ...
...
Das wäre schön, dann wären wir alle direkt bei E-Auto. Aber ein familientaugliches Auto wie ein VW Touran oder ähnliches kostet ca. 40.000 und hat Kofferraum und Reichweite von 800-900km als Benziner, als Diesel ca. +1000km. Das als E-Auto ist nicht verfügbar oder größere E-Autos kosten deutlich mehr.
Und meine Frau hat jetzt einen E-Wagen für den Weg zur Arbeit und was uns nun erstaunt hat ist der Wildwuchs bei den Ladestationen und Tarifen, mit Abo mit Grundgebühr, oder freies Laden zu Preisen von 80-90cent/kwh - da haben wir erst mal ungläubig gestaunt. So geht Energiewende leider noch nicht.
 
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Ja, bei den Ladestationen dreht der Late-Stage-Capitalism völlig frei. Abos, Roaminggebühren und sonstiger Murks....
Die EU ist aber da schon dran und das wird bald reguliert: https://www.heise.de/hintergrund/El...reise-beim-Ad-hoc-Laden-in-Sicht-9809258.html

Ist ein bisschen traurig, dass das immer nur reaktiv kommt und nicht einfach mal präventiv ein paar Grundregeln festgelegt werden bei wichtiger Infrastruktur.

Man stelle sich mal vor, Tankstellen würden so funktionieren wie Ladesäulen. Da hätte auch keine Bock auf Verbrenner.
  • Kein gut sichtbares Schild mit dem Preis
  • Eigenen Schlauch mitbringen müssen (zumindest bei AC Ladern ja selbst bei Neubauten noch üblich)
  • Zahlung nur, wenn man einen Vertrag mit dem Betreiber vorher hat (oder im Roaming-Verbund ist)
  • Intransparente Preise, besonders wenn es Roaming ist - da kostet der Liter dann auch schnell mal 2,50 - 3€.
Wer würde da noch Tanken wollen?
 
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getexact schrieb:
Am Ende hat sich die Menschheit zu dem entwickelt was wir heute sind. Und die Probleme haben wir uns selbst gemacht.
Vornehmlich die Industrieländer. Sehr viele Menschen konnten und können nichts dafür.

Inxession schrieb:
Das Flugzeug wäre auch ohne mich geflogen.
Wobei das jeder einzelne Fluggast sagen kann und schwupps ändert sich nichts und man entzieht sich jeglicher Angriffsfläche.
 
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Erkekjetter schrieb:

Es geht doch darum, die Leute zum umsteigen zu bewegen.
Das klappt nun mal nicht bei teuerer, oder gleich "teuer".

Damien White schrieb:
Du hast scheinbar keinen Referenzpunkt wie unfassbar klimaschädlich Fliegen ist.
...
Skaiy schrieb:
....und man entzieht sich jeglicher Angriffsfläche.
Bitteschön ...
Und genau HIER muss angesetzt werden.

https://www.welt.de/politik/deutsch...ung-flog-fuer-531-000-Euro-zu-EM-Spielen.html

So bekommst du doch keine Leute "auf die richtige Seite".

Es geht hier nicht um mich per se ... sondern das sich ein Großteil der Leute, die Energiewende schlicht und ergreifend nicht leisten kann.

Und genau dort muss der Hebel angesetzt werden, wenn es denn GEWOLLT ist.
 
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Da der Luftverkehr nur 3% der CO2 Emissionen ausmacht eigentlich vernachlässigbar.
 
Inxession schrieb:
Das Fehlverhalten Anderer rechtfertigt nicht dein eigenes Fehlverhalten.


https://www.welt.de/politik/deutsch...ung-flog-fuer-531-000-Euro-zu-EM-Spielen.html
Inxession schrieb:
Es geht hier nicht um mich per se ... sondern das sich ein Großteil der Leute, die Energiewende schlicht und ergreifend nicht leisten kann.
Es geht absolut um dich, und dich allein.

Dem Großteil der Leute ist es völlig egal wieviel die PV - Module auf dem Neuen Eigenheim kosten ... Weil der Großteil der Bevölkerung sich nicht mal spontan ein neues Eigenheim leisten kann um überhaupt mit dem Problem konfrontiert zu werden.

Es zeigt halt nur, wie extrem weltfremd du bist.

Inxession schrieb:
Und genau dort muss der Hebel angesetzt werden, wenn es denn GEWOLLT ist.
Nein ...

Weder sind deine weltfremden Vorschläge zielführend für die Energiewende noch profitiert ein relevanter Teil der Bevölkerung davon.

Ich hatte Maßnahmen benannt, die einen direkten Vorteil sowohl für die Energiewende als auch einen relevanten Teil der Bevölkerung bieten. Du ignorierst es aber ... Weil es dir keinen persönlichen Vorteil bringt und deswegen pauschal schlecht ist.

Wie schon vorher angemerkt, dir geht es nicht um Energiewende oder irgendetwas in die Richtung, dir geht es nur um Vorteile für dich und dich allein. Wenn dabei ein positiver Effekt für Dritte oder das Klima herbeigedichtet werden kann dann ist das nett, aber deine ganzen Texte sind so unfassbar selbstzentriert ...

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ZeT schrieb:
Da der Luftverkehr nur 3% der CO2 Emissionen ausmacht eigentlich vernachlässigbar.

Noch so was ...

Wenn man Dinge nur weit genug unterteilt dann kommt man immer auf kleine Zahlen. Also hier Flugverkehr und nicht Transportwesen. Hmm, weil das Transportwesen mit 20,2% eine zu hohe Zahl hat?

Wobei ... 3% der CO2 Emissionen ist wenig oder vernachlässigbar? O.o

Heilige Mutter von Raptor Käsus.

Klaro, das ist quasi nichts, ein Tropfen auf den heißen Stein ... Eine Halbierung von 3% wäre ein ernsthaft messbarer Effekt, und du tust so als wäre das nichts ... Weil ... Warum eigentlich? O.o

btw, als Vergleichsgrundlage, der komplette Schiffsverkehr weltweit ist ebenfalls bei 3%, und im Gegensatz zum Flugzeug wird damit echt Masse umgesetzt.
 
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Man muss an die großen Emittenten ran. Sonst wird das nichts. Bezüglich Transport schreitet die Technik voran.

Individualverkehr, Tierzucht.... da muss angesetzt werden.
 
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