usmave schrieb:
Ich merke keinen Unterschied, sofern man früher nicht nur z. B. Ja!-Produkte konsumiert hat. Vor allem ist das ja immer das Argument bei omnivor Lebenden, dass sie ja gar nir beim Bio-Bauern nebenan kaufen würden.
usmave schrieb:
eigentlich sogar kaum abseits von Wurst, Hack und Schnitzel
Frischkäse, Brotaufstrich generell, Schokoaufstrich, Eis (würdest du inzwischen bei vielen Marken niemals als vegan erkennen), Milchalternativen usw.
Käse ist aber tatsächlich noch ein Thema. Aber wer möchte schon Drüsensekret zu sich nehmen 🤷🏻😁
Und es gab ja auch schon immer z. B. Brotaufstriche, die sowieso schon vegan waren. Gemüseaufstriche, Curry-Aufstrich, ...
usmave schrieb:
eine Hälfte war ok, die andere nicht genießbar.
Reicht also. Es gibt tolle Mortadella, Nussschinken, Salami ist inzwischen auch sehr gut.
usmave schrieb:
Brauch ich nicht. Vermisse ich tatsächlich Null, denn mir geht's mehr um Tierleid und da verzichte ich gern, bis es evtl mal was anderes gibt. Bis dahin funktionieren Burger sehr gut. Und grillen muss ich auch nicht. 1-2x im Jahr passt.
usmave schrieb:
Eben, sie sind nicht darauf angewiesen. Es gibt auch vegan lebende Hochleistungssportler:innen. Und für Leute, die das als Hobbys betreiben, ist das ohnehin egal. Aber die Industrie hat es uns eben anders gelehrt. Verzicht hat's nicht zu geben.
usmave schrieb:
Weizen-, Reis-, Mais-, Erbsenprotein. Keine Ahnung, ob's noch was gibt.
usmave schrieb:
durch Verarbeitung und Zusätze schmackhaft gemacht werden.
Siehe deine Bratwurst, siehe deinen Aufschnitt. All diese Lebensmittel sind extrem hoch verarbeitet. Bei veganen Sachen ist's aber leider das mehr an Salz und teilweise auch Zucker. Aber sonst ist da nichts an böser Chemie drin. Klar, die Zutatenliste ist länger. Muss ja "gebaut" werden (Fleisch besteht auch nicht einfach aus sich selbst. Zusätzlich noch Antibiotika, Eiter usw.).
Aber vegane Ernährung heißt auch nicht, alle ungesunden Fleisch- und Wurstwaren in vegan zu sich zu nehmen.
Aber bin tatsächlich auch etwas überrascht, dass du sowas schon probiert hast 😁