Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

JMP $FCE2 schrieb:
Das Bürgergeld ist nur ein umbenanntes Hartz IV ohne jegliche Verbesserung für unfreiwillig aussortierte Beitragszahler.
Du kannst einer ganzen Behörde nicht kurzfristig eine andere Handlungsweise verpassen. Und "unfreiwillig aussortierten Beitragszahlen" hat diese Behörde auch noch nie geholfen ... weil die Wirtschaft dabei eben einfach nicht mitspielt.

Man betreibt eher teure Medienkampagnen, um dem Inflationsausgleich beim Bürgergeld nicht mit höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen begegnen zu müssen.
Bei VW produziert man lieber weitere 30k "unfreiwillig aussortierte Beitragszahler", als seinen Aktionären mitzuteilen, dass das Geschäft für üoppige Renditen eben gerade zu schlecht läuft.
 
"Praktisch gar nichts umgesetzt" ist halt auch ignorant.

Natürlich läuft nicht alles so, wie man es mal im Wahlprogramm geträumt hat, und manches ist halt langweilige Regierungsarbeit, die nicht so viel Schlagzeilen macht.

Aber mal so grob, was mit der Ampel an (imho) guten Sachen passiert ist:

  • Mindestlohn angehoben
  • Bürokratie im Bereich EEG abgebaut - ich hab mehrere Bekannte in der Branche, die sind echt happy damit, dass jetzt vieles einfacher geht
  • Wahlalter bei der Europawahl gesenkt
  • Heizungsgesetz (über die Details kann man sich immer kloppen, aber es ist wichtig, dass da mal was vorangeht)
  • Namensrecht modernisiert
  • Besteuerung von Zufallsgewinnen
  • Wahlrechtsreform

Das sind so die, die bei mir hängen geblieben sind.

Gab aber sogar Anfang des Jahres eine Studie dazu, wie es in Relation zum Koalitionsvertrag so steht:
https://www.antenne.de/nachrichten/...-ampelregierung-wirklich-so-viele-versprechen. "Praktsich gar nichts" sieht definitiv anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, bruteforce9860, Skaiy und 4 andere
_killy_ schrieb:
Warum fällt es dir so schwer diesen Rücktritt auch entsprechend zu würdigen? Dazu gehört Mut, Selbstreflektion ... damit man solch einen Schritt macht. Es hat sich ja der gesamte Vorstand verabschiedet. Das ist doch mal ein starkes Zeichen.
Oh, das tue ich. Nichts anderes habe ich behauptet. Hier wird Rückgrat bewiesen, das ich bei den meisten anderen Parteien vermisse. Hat aber wiederum gar nichts mit den Gründen zu tun die Du da rein interpretierst.
_killy_ schrieb:
Oder warum die FDP nicht schon längst die Ampel verlassen hat - was hält diese noch bei den Chaoten?
Manch einer, inklusive mir, würde ja behaupten die FDP sind die Chaoten. Wer will denn künftig noch mit denen koalieren? Die Union sicher nicht mehr.
Die Energiewende läuft bereits auf allen Ebenen. Wie gesagt sind die Industrie und das verarbeitende Gewerbe in der Regel bereits viel weiter als die Politik. Die Energiewende könnte auch eine AFD geführte Regierung nicht mehr aufhalten. Da sprichst Du der Bundesregierung zuviel Einfluß zu.
ThomasK_7 schrieb:
Wie machen wir das also in Deutschland jetzt mit der Stromspeicherung realistisch gesehen?
Ich bin mir nicht sicher inwieweit es Sinn macht das Thema Stromspeicherung, europäische Verbundsysteme, etc. noch einmal aufzumachen. Das wurde hier schon ziemlich ausgiebig diskutiert. Man sollte erst mal aufhören Deutschland oder von mir aus auch die EU ständig mit China zu vergleichen. Das sind vollkommen andere Welten. China baut in der Energiewirtschaft gerade alles was geht, Kohle, Atom, reg..... was davon in 20 Jahren noch Bestand hat wird man dann sehen. Vor wenigen Jahren hat China noch Entwicklungshilfe von Deutschland erhalten.
Aktuell würde ich davon ausgehen das China früher klimaneutral sein wid als Deutschland. Dort wurde angekündgt das man die CO2 Spitze im Energiesektor 2030 erreichen wird. Das ist jetzt offensichtlich bereits 2023 der Fall gewesen.
JMP $FCE2 schrieb:
Es ist praktisch gar nichts umgesetzt worden
Wenn man einmal sachlich rangeht wird man schnell Lügen gestraft Klick
 
@Autokiller677

Da es hier ja im Schwerpunkt um die Energiewende geht, würde ich noch folgenden Punkt ergänzen:
-> die Ampel hat auch alternative Kraftstoffe wie HVO & eFuels zugelassen, die deutlich CO2 ärmer sind als fossile Kraftstoffe
-> Solarpaket 1 wurde ebenfalls beschlossen, für besseren PV Ausbau, Mieterstrom etc.

Die guten Beschlüsse darf man da ja auch hervorheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und ThomasK_7
Buttkiss schrieb:
Du führst die Stimmenverluste der Grünen auf deren Klimapolitik zurück? Dann müsste ich erst einmal fragen, welche krassen klimapolitischen Themen die Grünen innerhalb der aktuellen Legislaturperiode denn haben durchsetzen können...
Fast keine, weder National noch auf der EU Ebene.

Das Problem erkennt man sehr gut an der grünen Jugend (deren Vorstand gottseidank ebenfalls die Biege gemacht hat) deren Kernthema nicht der Umwelt- und Klimaschutz ist sondern soziale Gerechtigkeit. Nicht umsonst wollen die jetzt eine neue linke Bewegung gründen...
 
Incanus schrieb:
Eben, genau das ist das Problem der Wähler, die nur auf Wahlversprechen schauen und kurzfristige Lösungen erwarten.
Ist es ein Problem der Wähler, wenn sie Wahlversprechen glauben und daran festhalten, oder der Parteien völlig unrealistische Wahlversprechen abgeben? Ich denke hier sind mindestens beide Seiten zu gleichen Teilen "schuld".

Der springende Punkt ist, es geht nicht so sehr um Wahlversprechen, wer erinnert sich noch was vor Jahren versprochen wurde, es geht um das Chaos was durch die Ampel klar verschuldet wurde und um die Planlosigkeit wie man an Sachen wie das "Gebäudeenergiegesetz" heran gegangen ist.

Leute mögen vielleicht mit einem Wechsel und langfristigen Blick in die Zukunft einverstanden sein, aber niemand mag die Welt plötzlich auf dem Kopf gestellt zu wissen und ein Tag später rudert man dann wieder zurück. Das ist aktionistisch, unprofessionell und planlos und fällt nun mal auf die Grünen zurück, egal wie viel Beteiligung sie daran letztendlich hatten.
 
_killy_ schrieb:
Die CDU hat den Atomausstieg beschlossen, ja!
Geschichten aus dem Paulanergarten?

Der Atomausstieg wurde unter einer von Schröder geführten Rot/Grünen Regierung beschlossen, die Laufzeit unter der Union/SPD um 8 bis 14 Jahre verlängert und aus Panik vor Stimmverlusten von Merkel nach Fukushima wieder vorgezogen.
 
Welches 'Chaos' und welche 'Planlosigkeit'? Das sind doch so bloß ein paar Schlagworte ohne Inhalt.

Zum Thema Wahlversprechen, es sollte doch klar sein, dass man in eine Koalition Kompromisse eingehen muss und nicht alles umsetzen kann, was man möchte. Klar kann man als Wähler dann enttäuscht sein, aber anschließend eine Partei zu wählen, die sich gar nicht für diese Ziele einsetzt, ist dann in meinen Augen die falsche Lösung.
 
Autokiller677 schrieb:
Namensrecht modernisiert
Wirklich? Du hast das Kiffen vergessen, denn die Geschichte mit dem Namensrecht, war schon lange vor der Ampel im Gespräch und wirklich was getan hat sich daran nicht. Versuche mal deinen zweiten Vornamen loszuwerden, oder irgendwas an deinen Namen zu ändern. Wenn du dabei nicht statt Paul nun Pauline genannt werden möchtest, ist das Namensgesetz noch genauso starr und vollkommen hirnrissig wie bevor.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Welches 'Chaos' und welche 'Planlosigkeit'?
Planlosigkeit mit Zielen was die Heizungen anbetreffen, die beim besten Willen nicht erreicht werden können, weil es weder Firmen noch Lösungen gibt um zum Beispiel Gasetagenheizugen zu ersetzen? Chaos indem man sich nicht vorher über Möglichkeiten informiert und einen vertretbaren Plan präsentiert, statt heute hü und morgen hott zu erzählen?

Entweder hast du die letzten Jahre im Winterschlaf verbracht oder eine ganz komische rosarote Brille getragen, denn alleine über das Gesetz hatte man in den Medien ein halbes Jahr gestritten und es gibt genug Reportagen darüber, was geht und was völlig hirnrissig ist.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich selbstkritisch in Bezug auf das umstrittene Gebäudeenergiegesetz (GEG). Bei einem Bürgergespräch am Wochenende in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Geburtstag des Grundgesetzes räumte der 54-Jährige ein, dass er mit den Maßnahmen zum Heizgesetz über das Ziel hinausgeschossen sei. „Ich bin zu weit gegangen“, sagte Habeck. Der Gegendruck zum Gesetz sei sofort dagewesen, so der Vizekanzler weiter.
https://www.morgenpost.de/wirtschaf...-Heizungsgesetz-Ich-bin-zu-weit-gegangen.html

Sowas klärt man normalerweise vorher, die Entschuldigung nutzt da nicht mehr viel, denn eigentliche Schaden ist da bereits entstanden. Unprofessionelle Planung und blinder Aktionismus, begründet seitens der Grünen so:
„Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Würde ich schon sagen, ja. Denn billiger wurde alles nicht. Dafür ist mein Geldbeutel schmaler geworden und mein Einkaufswagen auch nur noch halb so voll. Und die Arbeitswelt macht das nach und nach ja auch nicht mehr mit und reagiert dann mit dem Auslagern.
 
Incanus schrieb:
Und das ist dann ein Beweis für völliges 'Chaos' und totale 'Planlosigkeit' in allen Bereichen?
Richtig! Stelle dir einfach mal vor du wärst betroffen, hättest Häuser, oder wärst im Heizungsbau oder Baugewerbe tätig. Menschen wollen klare, nachvollziehbare und vertretbare Lösungen, nichts davon hat man bekommen. Wenn schon Menschen diesbezüglich auf die Barrikaden gehen müssen und Bauern mit Traktoren sich zum Streik gezwungen sehen, hat man praktisch in allen Punkten versagt. Man hat es verpasst die Wähler abzuholen, hat verpasst Pläne zusammen mit der Wirtschaft zu schmieden und hat es sich so praktisch mit allen verprellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Du lebst wieder in Deinem eigenen Absolutismus, pickst Dir ein, zwei Beispiele heraus und schreibst dann von allgemeinem Chaos und Planlosigkeit.
Bei der Elektromobilität wünscht Du Dir aber eine Kehrtwendung von bereits beschlossenen Lösungen-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong, bruteforce9860, KitKat::new() und 3 andere
Incanus schrieb:
Du lebst wieder in Deinem eigenen Absolutismus
Was ich über die Grünen denke, ist hier absolut irrelevant, ich habe sie ja wie du dir denken kannst auch vorher schon nicht gewählt. Bleiben wir also bei Fakten, wieso die Spitze zurücktritt und wieso die Grünen so schlecht bei den letzten Wahlen abgeschnitten haben.

Du kannst es dir nicht erklären? Ich habe dir die Antworten geliefert, denn ungefähr so sieht man das was "die Grünen" in der Regierung verbockt haben, wenn man keine "grüne Brille" auf hat.
 
xexex schrieb:
Menschen wollen klare, nachvollziehbare und vertretbare Lösungen, nichts davon hat man bekommen.
Vor allem brauchen die Menschen eine kontinuierliche Politik.

Was ja aktuell die Union versucht zu verhindern und ein extrem großes Machtvakuum öffnet. Einfach Gesetze zurück nehmen weil es denen grad so in den Kram passt. Das ist keine stabile Grundlage. Weder für den normalen Bürger und erst recht nicht für Unternehmen.

Und da hab ich auch vollstes Verständnis für. Wenn ich mich alle 4 Jahre auf eine neue Gesetzeslage einstellen muss, dann sollte ich schauen das ich schleunigst Land gewinne und in einem Land unterkomme wo stabiles wirtschaften möglich ist.

Leider hat die Politik nicht geschnallt, das Unternehmen nicht in 4 Jahresplänen agieren und planen sondern längerfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Und erneut, das ist Deine Ansicht, die ist Dir natürlich unbenommen, aber bitte verabschiede Dich von Deinem Anspruch die Wahrheit und Lösungen für alles gepachtet zu haben.
xexex schrieb:
Ich habe dir die Antworten geliefert,
das nennt man wohl Hybris.
xexex schrieb:
denn ungefähr so sieht man das was "die Grünen" in der Regierung verbockt haben,
Warst Du bei den Verhandlungen jeweils dabei und weißt also sicher, dass es die Grünen verbockt haben und nicht etwa die Koalitionspartner bloß nicht zu überzeugen waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, KitKat::new(), Samurai76 und 3 andere
Incanus schrieb:
Warst Du bei den Verhandlungen jeweils dabei und weißt also sicher, dass es die Grünen verbockt haben und nicht etwa die Koalitionspartner bloß nicht zu überzeugen waren?
Haste meine Anführungszeichen gesehen?
xexex schrieb:
so sieht man das was "die Grünen" in der Regierung verbockt haben
Auf wen fällt wohl die Umweltpolitik zurück? Den "Michel" interessieren die Details nicht, die Grünen sind in der Regierung und stellen den Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, also haben sie es verbockt. Erzähle mir doch einfach mal, was aus diesem Ressort an guten Sachen kam, mit denen man die normalen Bürger abgeholt hätte?

Wirtschaftliche Lage desolat, Umweltpolitik völlig vernebelt, wäre Habeck ein Fußballtrainer, hätte man den schon 2022 wieder rausgeworfen. Dabei scheint er mir durchaus kompetent zu sein, nur bin ich nicht maßgebend. Alternativ kannst du dir auch die Lemke nehmen, Ministerin für Umwelt und Naturschutz, ebenfalls von den Grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneutes Ablenkungsmanöver? Bist Du dieser 'Michel', den die Details nicht interessieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, knoxxi und bruteforce9860
xexex schrieb:
Bleiben wir also bei Fakten
Darum wurdest Du bereits des öfteren gebeten. Und nein, Meinungen sind keine Fakten...
_killy_ schrieb:
Die guten Beschlüsse darf man da ja auch hervorheben!
Soviel wie hier über die Grünen und die Ampel zum Thema Energiewende geschimpft wird wäre es ja mal witzig zu sehen wo wir bei der Energiewende unter einer Unionsgeführten Regierung stehen würden.
Es ist mühselig darüber nachzudenken aber wenn ich mich nochmal daran erinnere was da so unter Altmeier oder Scheuer gelaufen ist... das scheint heute komischerweise niemanden mehr zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Samurai76 und knoxxi
xexex schrieb:
Erzähle mir doch einfach mal, was aus diesem Ressort an guten Sachen kam, mit denen man die normalen Bürger abgeholt hätte?

Ich finde es schwierig so zu argumentieren. Die wenigsten werden wohl so tief im Thema sein- ohne danach googeln zu müssen. Die Realität ist da vermutlich etwas nüchterner.

Ich beschäftige mich als deutscher 'Michel' nur wenig mit nationaler Politik und den Medien. Für mich persönlich, und so werden wohl die meisten argumentieren, haben sich folgende Punkte hervorgetan:

1.) Die neue Gesetzgebung für Steckersolargeräte (Mieter und Eigentümergemeinschaft) (Grüne?)
2.) In einer Eigentümergemeinschaft keine Kabelgebühren mehr zahlen zu müssen (?)
3.) Cannabis Legalisierung (Grüne?)
4.) Leicht höherer Freibetrag für Aktienveräußerungen (FDP?)

Recht unspektakulär, aber zumindest fällt mir momentan nichts negatives in Bezug auf meine Person ein.

Bei manchen Änderungen kann man sich denken, aus welcher Partei diese entsprungen ist - aber mit Gewissheit? Meh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Zurück
Oben