Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Also ist er dir zu rund? Nach KBA ist der GLE zudem ein reinrassiger Geländewagen und kein böser SUV. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

DaDare schrieb:
Evtl. sollten wir dazu übergehen den Begriff böses SUV einfach zu vergessen und böse Autos einfach nur nach Größe, Gewicht und Verbrauch zu beurteilen.
Wenn wir nur nach Größe, Gewicht und Verbrauch gehen würden dann würden SUV Gegner feststellen das es gute SUV und böse Coupes/Limousinen gibt.
Was machen die SUV Gegner eigentlich wenn die Autohersteller auf die Idee kommen würden optisch eindeutige SUV als Coupe/Limousine zu verkaufen ?
Wieso sind Busse/Vans mit denen 2 Kinder zur Schule gefahren werden und Wohnmobile die 2x im Jahr für 4 Wochen benutzt werden nicht auch böse ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, getexact, BOBderBAGGER und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Alle die Alten/Kranken/Behinderten (unter dem Deckmantel der Energiewende) ein Auto und die Fähigkeit ein Auto fahren zu können absprechen wollen.
Und wer soll das sein? Das hast Du als Behauptung doch komplett herbeikonstruiert.
Tomislav2007 schrieb:
Was machen die SUV Gegner eigentlich wenn die Autohersteller auf die Idee kommen würden optisch eindeutige SUV als Coupe/Limousine zu verkaufen ?
Was soll das heißen? An ein GLE Dickschiff einfach ein Schild Coupe/Limousine kleben und dann merkt es keiner?
Tomislav2007 schrieb:
Wieso sind Busse/Vans mit denen 2 Kinder zur Schule gefahren werden und Wohnmobile die 2x im Jahr für 4 Wochen benutzt werden nicht auch böse ?
Denke einfach mal selber über die Frage nach, dann kommst Du schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Tomislav2007, bruteforce9860 und eine weitere Person
Incanus schrieb:
dann kommst Du schon darauf.
Also nicht wirklich, was macht einen 7 Sitzer GLE zu einem Dickschiff und einen ~2,4 Tonnen Multivan nicht ?

Oder warum ist mein Passat Kombi ok ein gleich großer und schwerer Tiguan aber ein Problem ?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Also nicht wirklich, was macht einen 7 Sitzer GLE zu einem Dickschiff und einen ~2,4 Tonnen Multivan nicht ?
Falls du es noch immer nicht verstanden haben solltest, kann ich nur @Incanus Worte an dieser Stelle wiederholen.
Incanus schrieb:
Denke einfach mal selber über die Frage nach, dann kommst Du schon darauf.
Ich habe dir einfach mal das relevante markiert.
Wieso sind Busse/Vans mit denen 2 Kinder zur Schule gefahren werden und Wohnmobile die 2x im Jahr für 4 Wochen benutzt werden nicht auch böse ?
Wenn ich mir einen SUV kaufe, um damit tatsächlich als Förster unterwegs im Gelände zu sein oder einen Wohnwagen damit ziehe, hat denke ich niemand ein Problem damit. Wenn ich damit allerdings nur alleine meinen Hintern in der Stadt durch die Gegend schiebe, sieht es doch etwas anders aus oder?

Leute kaufen sich leider keine Dickschiffe, weil sie eine höhere Bodenfreiheit oder Zuglast brauchen, sie kaufen sich die oft mit den fadenscheinlichsten Rechtfertigungen. Ich würde einfach mal behaupten, 99% der hierzulande gefahrenen SUVs, haben Gelände nicht einmal vom weiten gesehen, auch wenn die Werbung seit vielen Jahren genau diesen Bedarf suggeriert.

Es hat schon seine Gründe wieso sich Paris dazu entschlossen hat, "Strafgebühren" für parkende SUVs einzuführen, die Teile haben in den Städten schlichtweg nichts verloren und verursachen dort die meisten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in meinen Augen der falsche Ansatz für einen Vergleich. Schau einfach mal, wer einen Multivan fährt und wer einen GLE. Wer benötigt wirklich den Platz und wer benötigt ihn eigentlich nicht?

Ein Tiguan ist nicht gleich groß, wie ein Passat, er ist deutlich höher und sein Pendant ist eher der Golf, nicht der Passat.
 
Ja er ist etwas höher aber das macht auf dem Parkplatz und in der Stadt jetzt genau was aus ?
Und nein Innenraum mäßig ist ein Tiguan insbesondere der Allspace deutlich mehr als ein Golf dessen Pendant wäre der T-Roc

xexex schrieb:
Es hat schon seine Gründe wieso sich Paris dazu entschlossen hat, "Strafgebühren" für parkende SUVs einzuführen,
Das ist soweit ich das sehe nicht korrekt die Regel scheint wohl allgemein für alle Autos zu gelten.
Da werden mal wieder mit unsauberen Überschriften Klicks gesammelt.
Der neue Tarif gilt für Autos, die 1,6 Tonnen oder mehr wiegen. Gemeint sind vor allem Verbrenner und Hybridfahrzeuge, bei Elektrofahrzeugen greift die Regelung erst ab einem Gewicht von zwei Tonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
BOBderBAGGER schrieb:
Ja er ist etwas höher aber das macht auf dem Parkplatz und in der Stadt jetzt genau was aus ?
Das macht vor allem bei der Effizienz was aus. Es sei denn man rollt damit eh nur am Wochenende mit maximal 30km/h zum Brötchenholen.
 
Tomislav2007 schrieb:
Evtl. sollten wir dazu übergehen den Begriff böses SUV einfach zu vergessen und böse Autos einfach nur nach Größe, Gewicht und Verbrauch zu beurteilen.
Auto ist per se schon böse. :bussi: Man hat halt mit einem SUV ein schönes Feindbild geschaffen und Hand aufs Herz, Physik kann man nicht schlagen. Die Frontfläche sorgt für Ineffizienz. Aber nun gut, wenn man eine falsche Motorisierung wählt, ist ein Kleinwagen schlechter als ein SUV. RS3 vs einem Daimler SUV mit einem 270 CDI.

BOBderBAGGER schrieb:
Ja er ist etwas höher aber das macht auf dem Parkplatz und in der Stadt jetzt genau was aus ?
Unübersichtlichkeit, insbesondere in Bezug auf Kinderschutz. Höhe ist halt Mist, wenn das Kind vollkommen verdeckt wird. Und gegen eine Wand getroffen zu werden, ist auch nicht ohne. Dieses typische Bild aus der Fahrschule, Ball rollt auf die Straße... wie reagieren sie nur das vorher der Ball doch nicht gerollt kommt...? Aufwischen will man das nicht.

xexex schrieb:
um damit tatsächlich als Förster unterwegs im Gelände zu sein...
Suzi Jimney. Da brauchst du keinen Audi Q5 oder sonst was "fettes". Ganz im Gegenteil Gewichtsvorteil im Morast ist da echt nicht zu unterschätzen.

xexex schrieb:
...einen Wohnwagen damit ziehe, hat denke ich niemand ein Problem damit
Das kann ein VW Golf doch auch.

xexex schrieb:
"Strafgebühren" für parkende SUVs einzuführen,
Strafgebühren sind gegen das Gewicht gerichtet und nicht gegen die Klasse "SUV".

Tomislav2007 schrieb:
Meine Mutter z.B. hat mit Ihren 76 Jahren Rückenprobleme (Wirbelsäule), Auto/Fahrrad fahren und gemütlich spazieren gehen geht noch gut, vom Boden oder
Wie sieht's aus mit dem Schulterblick? Wie stets um die Reaktionsgeschwindigkeit und den Augen? Ich bin FÜR regelmäßige physische und psychische Tests zur Eignung der Fahrtüchtigkeit. Es muss jedoch dann auch einen Versorgungsdienst für die Leute auf dem Land geben. Ich will NICHT, dass mich eine Oma / Opa zusammenfährt, nur weil sie nicht mehr in der Lage war, Auto korrekt zu fahren. Da unterliegt die Freiheit des Einzelnen der Sicherheit der Gemeinschaft. Der Führerschein ist ein Privileg, kein Recht. Das kriegst du leider nicht politisch durch, weil das Wahlvolk eben alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Tomislav2007 schrieb:
Warum sind SUV's schlimmer als andere (vergleichbare) Fahrzeugtypen ?
Weil du wenn du hinter so nem Monster stehst, den Verkehr vor dir nicht durch die Windschutzscheibe des Vordermanns sehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
DaDare schrieb:
Suzi Jimney. Da brauchst du keinen Audi Q5 oder sonst was "fettes". Ganz im Gegenteil Gewichtsvorteil im Morast ist da echt nicht zu unterschätzen.
Drücken wir es mal anders aus, wer wirklich ein Förster ist, kauft sich keinen Audi Q7 oder BMW X7, die typischen SUVs taugen weder auf der Straße noch im Gelände wirklich was. Trotzdem wäre dort ihr Einsatzfeld, die ersten Fahrzeuge waren noch genau dafür umgerüstete "Normalautos".
1728384865942.png


DaDare schrieb:
Das kann ein VW Golf doch auch.
Golf 8 - Anhängelast 1600kg
Touareg - Anhängelast 3500kg

Nicht falsch verstehen, auch ein Trabbi konnte einen Anhänger ziehen, aber einen dicken Anhänger ziehen zu können, wäre definitiv ein berechtigter Grund zum Kauf eines solchen Fahrzeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, BOBderBAGGER und Samurai76
Capet schrieb:
als den Suzuki Jimny suchen müssen:
😢
xexex schrieb:
Golf 8 - Anhängelast 1600kg
Touareg - Anhängelast 3500kg
Weil ja auch jeder Wohnwagen > 3 Tonnen wiegt. Hat man Pferde, transportiert man Autos oder schwere Maschinen ja, aber ein normaler Wohnanhänger liegt darunter:
https://www.hobby-caravan.de/wohnwagen/uebersicht-baureihen/

Und je nach Motorisierung darf der Golf 8 bei 8% auch seine 1,9 Tonnen. Da scheitert es dann eher mehr am Führerschein und nicht am Fahrzeug.

https://www.volkswagen-newsroom.com...-drive-7510/technische-daten-abmessungen-7524

Und denkt dran, vMax mit Anhänger ist 100 km/h. Das vergessen viel zu viele...
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß das Tesla das Model X als SUV betitelt um es besser zu verkaufen, aber wenn ich mir die Form ansehe dann sehe ich eher eine sportliche Limousine.

Dann steht bei mir was falsches vor der Tür.. ich würde unser X im Leben nicht als sportliche Limousine bezeichnen. Dafür is das Teil viel zu gross und mit fast 20kwh/100km im Verbrauch auch viel zu durstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo

Kuhprah schrieb:
Dafür is das Teil viel zu gross und mit fast 20kwh/100km im Verbrauch auch viel zu durstig.
OK, Ihr habt mich überzeugt.
Größe, Gewicht und Verbrauch entscheiden darüber ob ein Auto ein SUV ist oder nicht.
Eine Mercedes S Klasse ist ein SUV, ein Fiat 600 und ein Ford Puma sind keine SUV.
Ab welcher/m Größe, Gewicht und Verbrauch wird ein Auto denn ein SUV ?

Grüße Tomi
 
Hast Du auch etwas zum Thema Energiewende beizutragen oder möchtest Du einfach nur gängige Fahrzeugklassen albern neu definieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

@Incanus
Die alberne Definition, das Größe, Gewicht und Verbrauch darüber entscheiden ob ein Auto ein SUV ist, kommt von euch.

Grüße Tomi
 
Samurai76 schrieb:
Was für ein gequirlter Blödsinn. Auch Klein~ und Kompaktwagen haben alle vorgeschriebenen Sicherheitssysteme. Oder werden die neuerdings illegal verkauft?
...
Schaue dir mal aktuelle "Kleinwagen" an und vergleiche sie mit der Mittelklasse der 90er. Dann siehst du, das heutige Kleinwagen schon größer sind als damalige größere Autos. Letzens fuhr ein Mercedes aus dem 90er vor mir her, daneben ein VW Polo und irgendein Fiat. Der Mercedes war kleiner als der Polo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Tomislav2007 schrieb:
Die alberne Definition, das Größe, Gewicht und Verbrauch darüber entscheiden ob ein Auto ein SUV ist, kommt von euch.
Du verdrehst hier seit Du wieder in den Thread gekommen bist komplett die Tatsachen und Aussagen. Die Modelle X bzw. Y von Tesla gelten als SUV, da kannst Du Dir Deine eigenen Definitionen basteln, wie Du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Der Begriff SUV ist mittlerweile vom Marketing vollkommen verwässert und hat nicht mehr wirklich etwas mit der ursprünglichen Definition eines sportlichen kfz mit offroad charakter zu tun. Will man das Auto irgendwie attraktiver machen, bezeichnet man ihn als SUV und will das so gar nicht passen, dann nennt man das Ganze halt Kompakt-SUV, Mini-SUV, SUV-Coupe oder Crossover-SUV. Von daher kann man sich die Diskussion, welche Autos sind jetzt eigentlich ein SUV, wirklich schenken.

Aber mal was direkt zur Enegiewende. Bisher waren die Netzentgelte besonders dort hoch, wo viel reg. Energien ausgebaut wurden. Diese Kosten sollen nun gerechter verteilt werden wodurch sich die Preise auf der Stromrechnung vor allem im ländlichen Raum teilweise stark reduzieren werden.
"eine Beispielrechnung: Ein durchschnittlicher Haushalt zahle bei einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden im kommenden Jahr 9,47 Cent pro Kilowattstunde statt zuvor 15,5 Cent - das wäre eine jährliche Reduzierung um rund 40 Prozent oder 211 Euro." Strom könnte für Millionen Kunden bald billiger werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben