Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Die FDP schafft es nicht alleine Politik gegen die Bürger und gegen die Industrie zu machen, das schafft die Ampel als Chaos Team gemeinsam.
Natürlich läuft das in einer Koalition immer auf irgendwelche Kompromisse raus. Es ging aber nicht darum, wer sich wie stark mit seinen Punkten durchsetzt.

Das Zurückrudern beim Verbrenner-Aus und das Starkmachen für EFuels & Biodiesel sind faktisch Punkte, die von der FDP kommen.

Dieses nicht Bekennen zur E-Mobilität und Bewerben scheinbarer Alternativen ist Gift für die Mobilitätswende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und Samurai76
H1ldegunst schrieb:
Dass die FDP ihre Politik nach Sponsoren ausrichtet ist nun aber auch nicht ganz neu ;)
Letzten Endes werden die Wähler entscheiden, ob diese Partei noch gebraucht wird. (Das gilt für alle anderen Parteien natürlich auch)
Hust Mövenpick Hust
Die Älteren erinnern sich…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und H1ldegunst
Hallo

Revan1710 schrieb:
Das Zurückrudern beim Verbrenner-Aus und das Starkmachen für EFuels & Biodiesel sind faktisch Punkte, die von der FDP kommen.
Das ist richtig und das finde sogar ich als CDU Wähler sehr gut.

Revan1710 schrieb:
Dieses nicht Bekennen zur E-Mobilität und Bewerben scheinbarer Alternativen ist Gift für die Mobilitätswende.
Das ist richtig, ich sehe da aber keine Politik gegen die Bürger und gegen die Industrie.

Verbrenner Auto Neuzulassungen zu verbieten ist für mich Bevormundung und Politik gegen die Bürger und gegen die Industrie.
Politik für die Bürger und für die Industrie wäre es das den Markt ohne Verbote regeln zu lassen, jeder soll fahren was er möchte.
Selbst Befürworter/E-Auto Fahrer haben hier auf den letzten Seiten eingeräumt das ein E-Auto ohne Haus/Arbeitsplatz mit Lademöglichkeit nicht so toll ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Tomislav2007 schrieb:
Verbrenner Auto Neuzulassungen zu verbieten ist für mich Bevormundung und Politik gegen die Bürger und gegen die Industrie.
Lieber die rote Karte aus der Politik, mit der sich gut leben lässt, als die rote Karte der Natur, mit der sich nicht mehr leben lässt.
Tomislav2007 schrieb:
Politik für die Bürger und für die Industrie wäre es das den Markt ohne Verbote regeln zu lassen, jeder soll fahren was er möchte.
Ja, sinnvoll, lasst uns das Elend einfach verkürzen und die Erde in Rekordzeit in einen Backofen verwandeln. Die Tier und Pflanzenwelt wird sich anpassen und die Biodiversität aufrechterhalten bzw. neu Aufbauen. Der Mensch wird das eher nicht machen können und sich nur noch in klimatisierten Räumen aufhalten können.
Tomislav2007 schrieb:
Selbst Befürworter/E-Auto Fahrer haben hier auf den letzten Seiten eingeräumt das ein E-Auto ohne Haus/Arbeitsplatz mit Lademöglichkeit nicht so toll ist.
Dann hast du einfach nicht aufgepasst. Es gibt tatsächlich E-Auto Fahrer, die ohne Haus kein Problem erleben. Aber diese Meinungen werden von Dir als Einzelschicksal abgetan. Das im Moment nicht für jeden ein E-Auto passt, hat keiner Bestritten, außer Dir, bei Dir passt es für die Mehrheit nicht. In dieser Mehrheit sind aber durchaus nicht wenige, die einfach nur nicht wollen. Und das trotz bester Ausgangslage weil ein E-Auto zu leise ist. Oder was auch immer

Hier eine gute Zusammenfassung über den Stand der Dinge und wie es weitergehen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Reglohln
Hallo

Samurai76 schrieb:
Lieber die rote Karte aus der Politik, mit der sich gut leben lässt,
Was meinst du mit der sich gut leben läßt ?
Die E-Auto Verkäufe sind bei weitem nicht da wo sie sein sollten, wenn es so weiter geht werden wir die gewünschte/geforderte E-Auto Quote nicht erreichen.

Samurai76 schrieb:
als die rote Karte der Natur, mit der sich nicht mehr leben lässt.
Was ist für die Natur besser:
1. Der politisch angeordnete Zwangsumstieg auf E-Autos wo viel zu wenige Menschen mitmachen.
2. E-Fuels, chemische/biologische Kraftstoffe, etc. wo alle mit ihren vorhandenen Autos mitmachen.

Ich weiß E-Fuels, chemische/biologische Kraftstoffe, etc. sind nicht so weit, was daran liegt das man sie nicht vorantreiben will.
Wer weiß wie da der Stand wäre wenn man mehr Geld/Manpower/Ressourcen in die Entwicklung/Forschung gesteckt hätte ?

Die Mobilitätswende ist aktuell nur eine Luftnummer, so wie es jetzt gehandhabt wird ist das zum scheitern verurteilt.
E-Autos kommen bei sehr vielen Menschen nicht an und für den ÖPNV Ausbau fehlen das Geld/Personal und der Wille.
Wie gut wäre es für die Natur wenn auch ab 2035 viel zu wenige E-Autos gekauft werden wegen dem Havanna Effekt ?
Aktuell treten wir auf der Stelle und wenn sich was ändern soll müssen wir uns schnell eine andere Strategie überlegen.

Samurai76 schrieb:
Hier eine gute Zusammenfassung über den Stand der Dinge und wie es weitergehen könnte.
Danke für das nette Erklärbär Video, das weiß ich alles, bei mir scheitert es nicht am fehlenden Wissen.
Woher kommt der Gedanke das es an mangelndem Wissen liegen muss wenn jemand nicht mitmacht ?
Ich bin der Meinung das wir den Klimawandel nicht mehr aufhalten werden, auch nicht verlangsamen.
Wir sollten unser Geld/Manpower/Ressourcen lieber dafür einsetzen um mit dem Klimawandel zu leben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Warum quasselt ihr eigentlich hier immer noch über ein Verbrennerverbot, welches es gar nicht gibt und das nicht geplant ist.
Es geht nur darum dass keine Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden dürfen welche mit Sprit aus Dino-Plörre fahren. Das is alles. Man könnte doch wenigstens hier einigermassen saubere Informationen verteilen und nicht den hirnlosen Populismus von Bild und Springer weiter verbreiten.... :freak:

Gut, eventuell meinen einige Indirekt ein Verbot, weil sie jetzt schon wissen dass HVO und E-Fuel nix taugen und nicht bezahlbar zur Verfügung stehen werden, verschweigen das aber weil man lieber was hört das sich besser ausschlachten lässt.. das kann sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und RedDragon83
Hallo

Kuhprah schrieb:
Warum quasselt ihr eigentlich hier immer noch über ein Verbrennerverbot, welches es gar nicht gibt und das nicht geplant ist.
Wen meinst du mit Ihr ?

Tomislav2007 schrieb:
Verbrenner Auto Neuzulassungen zu verbieten
Ich schreibe...

Kuhprah schrieb:
Es geht nur darum dass keine Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden dürfen welche mit Sprit aus Dino-Plörre fahren.
...genau das.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Danke für das nette Erklärbär Video, das weiß ich alles, bei mir scheitert es nicht am fehlenden Wissen.
Bei dir scheitert es einzig am Wollen. Alles andere ist einfach nur Ablenkung deinerseits.

Du hast es ja schon mehrfach betont, dass dir folgende Generationen egal sind.

Du bist einer der Menschen, die problemlos auf E-Mobilität umsteigen könnten, aber dein Mindset hindert dich. Lieber erzählst du hier was vom Pferd und davon, dass man viel Geld in ineffiziente Technologien (bezogen auf Individualverkehr) stecken sollte, damit du dein Mindset weiter ausleben und dich hinter diesen Nebelkerzen verstecken kannst.

Mit egozentrischen und egoistischen Menschen wie dir funktioniert die Energiewende nicht, wenn alles dem Markt und "dem gesunden Menschenverstand" überlassen werden soll. Der Thread hier ist für dich einfach nur ein Platz zum Spielen und Nerven, gepaart mit Trollen, damit sich die Diskurse im Klein-Klein verlieren und entgleisen.

Dir liegt nichts am Thema Energiewende, Mobilitätswende und alles was damit zu tun hat. Und nach vielen Monaten kommen noch immer die gleichen Standpunkte und der Thread dreht sich immer und immer wieder im Kreis.

Samurai76 schrieb:
Hier eine gute Zusammenfassung über den Stand der Dinge und wie es weitergehen könnte
Ich schaue das Video, während draußen die großen Motoren herrlich aufheulen 🫠.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bruteforce9860, Revan1710 und 5 andere
Hallo

Reglohln schrieb:
Der Thread hier ist für dich einfach nur ein Platz zum Spielen und Nerven, gepaart mit Trollen, damit sich die Diskurse im Klein-Klein verlieren und entgleisen.
Und du möchtest nur mit Menschen diskutieren die deine Meinung teilen und dir zustimmend zunicken ?

Reglohln schrieb:
Dir liegt nichts am Thema Energiewende, Mobilitätswende und alles was damit zu tun hat.
Bei einer vernünftigen Energiewende/Mobilitätswende welche die Menschen mitnimmt/einbezieht und nicht mit dem Vorschlaghammer totschlägt wäre ich dabei.
Wenn ich die E-Auto Verkaufszahlen sehe scheine ich nicht der einzige zu sein der so denkt, die Zustimmung zur aktuellen Politik ist auch eher auf "meiner" Seite.

Reglohln schrieb:
Und nach vielen Monaten kommen noch immer die gleichen Standpunkte und der Thread dreht sich immer und immer wieder im Kreis.
Was erwartest du denn, das wegen diesem Thread alle Grün werden und sich ein E-Auto kaufen, nicht mehr in ein Flugzeug steigen und nicht mehr konsumieren ?
Nur weil Ihr die guten mit den grünen Argumenten seid wollen/müssen nicht alle mitmachen, wenn es so einfach wäre gäbe es keine Raucher/Trinker/Verbrecher.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Die E-Auto Verkäufe sind derzeit bescheiden, was sicherlich verschiedene Gründe hat: zu hoher Preis, zu wenig Lade-Infrastruktur. Die Frage ist, ob die deutschen Hersteller noch die Kurve bekommen, oder von den Chinesen überholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
ein Platz zum Spielen und Nerven, gepaart mit Trollen
hat nichts mit
Tomislav2007 schrieb:
zu tun.

Tomislav2007 schrieb:
Bei einer vernünftigen Energiewende/Mobilitätswende welche die Menschen mitnimmt/einbezieht und nicht mit dem Vorschlaghammer totschlägt wäre ich dabei.
Na dann ist ja alles gut, denn einen Vorschlaghammer gibt es aktuell nicht.

"... mit dem Vorschlaghammer totschlägt" 🤦🏻

Tomislav2007 schrieb:
Was erwartest du denn
Dass hier Leute vertreten sind, die am Thema interessiert sind und nicht Leute, die mit gespielter Höflichkeit Taubenschach spielen, denen die Zukunft sowieso egal ist und die sich dazu noch vollkommen unsozial verhalten und das feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Revan1710, Samurai76 und eine weitere Person
Reglohln schrieb:
Mit egozentrischen und egoistischen Menschen wie dir funktioniert die Energiewende nicht, wenn alles dem Markt und "dem gesunden Menschenverstand" überlassen werden soll.
Und damit ist eigentlich alles gesagt, warum die Wende nicht funktionieren wird, denn der Mensch IST egozentrisch und egoistisch. Bestes Raubtier, dass binnen ein paar 1000 Jahren die Welt übernommen hat.
Und genau gegen diesen Trieb kommst du auch nicht mit Verboten, Einschränkungen in der Freiheit, der Lebensqualität, den Finanzen etc.
Erst wenn etwas intrinsisch von der Mehrheit gewollt oder ohne größere Einschränkungen akzeptiert wird, dann kann sich was ändern, und das müsste auf die EG weltweit passieren.
Oder durch Gewalt, aber sonst wird der Häuptling der gegen das Volk arbeitet abgewählt oder früher eben getötet.

Ich sehs wie Tomi, akzeptabel einschränkende Maßnahmen in Freiheit und Finanzen, und den Rest der Gelder in Prävention und Folgen der Erwärmung, z.b. Hochwassergebiete. Denn wie gesagt, du wirst niemals alle in die EW kriegen, was aber notwendig wäre. Wozu dann Abermilliarden für Nüsse verpulvern.
Ergänzung ()

Reglohln schrieb:
Dass hier Leute vertreten sind, die am Thema interessiert sind und nicht Leute, die mit gespielter Höflichkeit Taubenschach spielen, denen die Zukunft sowieso egal ist und die sich dazu noch vollkommen unsozial verhalten und das feiern.
Hat er doch gar nicht gesagt, er ist sogar dafür mit eben intrinsischen Bedingungen.
Mit Leute die auf eine Linie sind ist es doch keine Diskussion, sondern Selbstbeweihräucherung.
Ergänzung ()

hat nichts mit
Tomislav2007 schrieb:
zu tun.

subjektive und selektive und Einschätzung deinerseits und kindliche Nichtakzeptanz anderer Ansichten.
Für mich subjektiv kein

Kannst ja ne andere Ansicht haben, aber lass die Leute in Ruhe Herrgott nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht, Fu Manchu, BelaC und 2 andere
Hallo

Reglohln schrieb:
Da liegst du daneben, das Thema interessiert mich sehr, ich bin nur gegen das Verbot von Verbrenner Neuzulassungen ab 2035.
Ich hoffe das sich die Politik in Deutschland und in anderen EU Ländern weg von links/grün wieder zurück zu konservativ ändert.
Ich hoffe dass das Verbot von Verbrenner Neuzulassungen ab 2035 zurück genommen wird, unwahrscheinlich, ich hoffe es aber.

usmave schrieb:
Und damit ist eigentlich alles gesagt, warum die Wende nicht funktionieren wird, denn der Mensch IST egozentrisch und egoistisch. Bestes Raubtier, dass binnen ein paar 1000 Jahren die Welt übernommen hat.
Und genau gegen diesen Trieb kommst du auch nicht mit Verboten, Einschränkungen in der Freiheit, der Lebensqualität, den Finanzen etc.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das ich nicht der einzige bin der so denkt/handelt.
Ich bin nur kein Heuchler der sich selber und/oder seine Umwelt belügt und sich mit Ausreden raus winden will.
Was ist denn die letzten Jahre/Jahrzehnte in Bezug auf Klima-/Umweltschutz bei den meisten Menschen passiert ? Nicht viel.
SUV's werden gekauft wie geschnitten Brot, es wird viel geflogen, ÖPNV wird nicht beliebter und konsumiert wird ohne Ende.

usmave schrieb:
Ich sehs wie Tomi, akzeptabel einschränkende Maßnahmen in Freiheit und Finanzen, und den Rest der Gelder in Prävention und Folgen der Erwärmung, z.b. Hochwassergebiete. Denn wie gesagt, du wirst niemals alle in die EW kriegen, was aber notwendig wäre. Wozu dann Abermilliarden für Nüsse verpulvern.
Richtig, wir werden es mit dieser Menschheit nicht schaffen uns so weit zu ändern das wir den Klimawandel noch spürbar verlangsamen/aufhalten.
Es wäre viel sinnvoller das/die Geld/Manpower/Ressourcen dafür zu verwenden um uns darauf vorzubereiten mit dem Klimawandel zu (über) leben.

usmave schrieb:
Erst wenn etwas intrinsisch von der Mehrheit gewollt oder ohne größere Einschränkungen akzeptiert wird, dann kann sich was ändern, und das müsste auf die EG weltweit passieren.
Genau das, die Menschen lassen sich nichts mit der Brechstange aufzwingen, wenn ein Produkt gut ist dann verkauft es sich von ganz alleine ohne.
E-Autos scheinen viele nicht so gut zu finden um es ohne das Verbot von Verbrenner Neuzulassungen ab 2035 und Förderung von E-Autos zu kaufen.

usmave schrieb:
Oder durch Gewalt, aber sonst wird der Häuptling der gegen das Volk arbeitet abgewählt oder früher eben getötet.
So wie es gerade mit der Ampel passiert.

usmave schrieb:
Mit Leute die auf eine Linie sind ist es doch keine Diskussion, sondern Selbstbeweihräucherung.
Das verstehen einige nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Fu Manchu
Tomislav2007 schrieb:
Nö, mir ist Umweltschutz/Klimaschutz komplett egal
Tomislav2007 schrieb:
Weil ich Auto fahre verneine ich nicht die Existenz des Klimawandels und stelle das objektiv bestehende Problem in Abrede, es ist mir nur egal.
Tomislav2007 schrieb:
Woher der Sinneswandel? :)

usmave schrieb:
Hat er doch gar nicht gesagt, er ist sogar dafür
Aber offensichtlich auch erst seit kurzem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, bruteforce9860, Revan1710 und eine weitere Person
Hallo

Schredderr schrieb:
Woher der Sinneswandel?
Es ist nicht wirklich ein Sinneswandel.
Ich mache auch keinen Ölwechsel mehr in der Parklücke und werfe keine Batterien mehr in den Hausmüll, wie es vor Jahrzehnten üblich war.
Ich habe nur keine Lust auf Klima-/Umweltschutz mit der Brechstange und das ich mich einschränken muss (was kaum was bis nichts bringt).
Bei Klima-/Umweltschutz der nicht mit der Brechstange daher kommt und bei dem ich mich nicht einschränken muss wäre ich freiwillig dabei.
E-Fuels/chemische Kraftstoffe/biologische Kraftstoffe die den Klima-/Umweltschutz voran bringen würde ich sofort tanken, auch wenn es deutlich teurer wäre.
E-Fuels/chemische Kraftstoffe/biologische Kraftstoffe sind leider kein Thema weil diese von Grün/Links nicht gewollt sind und nicht gefördert wurden/werden.
Wieso haben wir nicht im sonnigen Afrika riesige Solarfelder gebaut, wir hätten E-Fuels und Afrika würde wirtschaftlich enorm profitieren, leider schon zu spät.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
usmave schrieb:
Und damit ist eigentlich alles gesagt, warum die Wende nicht funktionieren wird, denn der Mensch IST egozentrisch und egoistisch
Was für ein Unsinn.

usmave schrieb:
ist halt eine
usmave schrieb:
subjektive und selektive [...] Einschätzung deinerseits

usmave schrieb:
er ist sogar dafür
Ich sag ja: Reine Ablenkung seinerseits. Asoziales Verhalten zur Schau stellen ist das einzige, was da intrinsisch passiert.

usmave schrieb:
Kannst ja ne andere Ansicht haben, aber lass die Leute in Ruhe Herrgott nochmal.
Du hast es halt nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860 und KitKat::new()
Hallo

Reglohln schrieb:
Was für ein Unsinn.
Und wieso...

Tomislav2007 schrieb:
SUV's werden gekauft wie geschnitten Brot, es wird viel geflogen, ÖPNV wird nicht beliebter und konsumiert wird ohne Ende.
...ändert sich dann das hier bei der großen Mehrheit nicht dem Klima-/Umweltschutz zuliebe ?

Reglohln schrieb:
Du hast es halt nicht verstanden.
Ist klar, wenn man eine andere Meinung hat dann versteht man dich/es nicht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Erst einmal müsste usmave erläutern, wie er auf diesen Unsinn kommt. Ganz davon abgesehen, dass man es ja völlig problemlos widerlegen kann, indem man sich die Menschen anschaut, die in der Mehrheit eben nicht egoistisch und schon gar nicht egozentrisch sind.

Tomislav2007 schrieb:
Ist klar, wenn man eine andere Meinung hat dann versteht man dich/es nicht.
Nö. Aber wie schon gesagt: Auf Taubenschach habe ich keine Lust :)

Tomislav2007 schrieb:
SUV's werden gekauft wie geschnitten Brot, es wird viel geflogen, ÖPNV wird nicht beliebter und konsumiert wird ohne Ende. ..... Was ist denn die letzten Jahre/Jahrzehnte in Bezug auf Klima-/Umweltschutz bei den meisten Menschen passiert ?.......ändert sich dann das hier bei der großen Mehrheit nicht dem Klima-/Umweltschutz zuliebe ?
Das gilt ja auch für E-SUV´s. Der CO2 Ausstoss in D geht seit Jahren zurück, 2023 sogar um über 10% gegenüber dem Vorjahr. Also irgendwas scheint sich ja zu tun...
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin der Meinung das wir den Klimawandel nicht mehr aufhalten werden, auch nicht verlangsamen.
Wir sollten unser Geld/Manpower/Ressourcen lieber dafür einsetzen um mit dem Klimawandel zu leben.
Der aktuelle wissenschaftliche Konsens ist, das das nicht möglich ist.
Tomislav2007 schrieb:
E-Fuels/chemische Kraftstoffe/biologische Kraftstoffe sind leider kein Thema weil diese von Grün/Links nicht gewollt sind und nicht gefördert wurden/werden.
Nein, die Politik hat da wenig mit zu tun. Da stehen eher wirtschaftliche Probleme im Raum. Auch mit einer CDU geführten Regierung wäre efuels für den privaten Individualverkehr kein Thema. Wer weiss, vielleicht würden dann die Grünen oder die SPD auf efuels drängen. Glaub ich zwar eher nicht dran aber so läuft das nun mal.
usmave schrieb:
Genau, wenn ich meine alten Autoreifen im Vorgarten verbrennen will, dann geht das Herrgottnochmal keinen was an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Incanus und Reglohln
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben