Samurai76 schrieb:
Klar doch, Deutschland, und hier die Zahlen:
BDEW - Strompreis für Haushalte und Industrie im Vergleich zu 2023
gesunken.
Studie Strompreise 2014 - 2018 ohne EE -
Und dazu zeigen alle Studien zu den Marktpreisen, die EE Energie ist die günstigste. Wie soll es auch anders sein, 1x Investieren und quasi ohne weitere Arbeit und Kosten wird 20 Jahre Strom produziert. Ohne Brennstoffbeschaffung.
Aha, Realsatire!
Schauen wir einmal, was das diese verlinkte Diskussionspapier für die Zeit nach 2018 für unser Land vorhergesagt hat:
Jetzt habe ich mir einmal meine ganz persönlichen Stromrechnungen der Jahre 2014 bis 2024 angesehen und u.a. folgende Bruttopreise für eine kWh gefunden:
2014 28,30 Cent/kWh
2016 28,80 Cent/kWh
2022 27,78 Cent/kWh
2023 43,51 Cent/kWh
2024 43,51 Cent/kWh alle Jahre im gleichen Tarif
Ich denke, so wird es vielen Menschen in unserem Land gegangen sein, denn diese Werte finden sich auch in dieser europaweiten Darstellung
der Strompreise für private Endverbraucher, welche meist doch nicht von den 5-10% Handelsvolumen Strom der Strombörse EEX teilhaben können:
@Buttkiss
Nun schauen wir uns doch einmal die von Dir genannten Länder Norwegen und Dänemark an.
Island ist übrigens Teil des Landes Dänemark und geht in dessen Landesstatistik ein.
link schrieb:
Die norwegische Regierung hat ab Dezember 2021 eine vorübergehende Stromförderung eingeführt, bei dem alle Haushalte eine Unterstützung pro verbrauchter kWh Strom erhalten. Diese Maßnahme wird voraussichtlich mindestens bis Ende 2024 dauern und reduziert die Stromrechnung in allen Monaten, in denen der Großhandelspreis für Strom einen bestimmten Schwellenwert überschreitet....
Island ist ein unabhängiger Produzent von Wärme und Strom. Geheizt wird im Allgemeinen mit Geothermie. Der gesamte Strom im Land wird in Wasserkraftwerken im Land erzeugt und Islands Stromnetz ist nicht mit Europa verbunden. Die Strompreise steigen daher in Island nicht wie in vielen anderen Ländern. Die Regierung hat keine Maßnahmen zur Senkung der Energiepreise erlassen, da es keine Notwendigkeit gab....Dänemark entlastete Haushaltskunden bei der Stromsteuer in den ersten 6 Monaten des Jahres. Im erste Halbjahr 2023 betrug die Stromsteuer deshalb nur 0,008 DKK pro kWh [0,0011 Cent]. Normalerweise beträgt diese Steuer etwa 0,90 DKK pro kWh [12 Cent].
So, Norwegen und Dänemark sind neben Deutschland Eure Beispiele für billigen EE-Strom und wirtschaftlichen Aufschwung/Wohlstand.
Norwegen = 90% Wasserkraft, seit Jahrzehnten.
Warum verdammt noch einmal machen wir das nicht wie Norwegen?
Wir wären damit so ein wirtschaftlich reiches Land geworden!
Aber halt, woher hat Norwegen seinen jetzigen Reichtum?
Wer das Internet bedienen kann, weis es!
Alle anderen müssen weiterhin glauben, dies kommt von der billigen Wasserkraft, deren Stromleitungen vom Norden des Landes noch
nicht einmal ausreichend in den Süden gehen und erst Recht nicht zum restlichen Europa.
Nicht ganz unwichtig für den Reichtum: Norwegen hat noch eine eigene Landeswährung, die norwegische Krone.
Kommen wir zu Island.
Dortige Hauptenergiequelle aus meinem Gedächtnis heraus zu 90% die Geothermie.
Warum machen wir es also nicht so wie Island?
Kein Stromnetz zu einem Nachbar, eine reine Inselversorgung.
Dann hätten wir auch preiswerten EE-Strom!
Kommen zum restlichen Dänemark.
Außer Windstrom fällt mir da nichts ein, was EE-Hauptlieferant sein kann.
Wann will Dänemark seinen Strombedarf allein durch EE decken,
im Jahr 2050!
Welchen Anteil hat der angeblich billige dänische EE Strom an deren BIP/Personenwohlstand?
Ich weis es nicht. Ich bezweifle aber, dass der dänische Wohlstand auf die EE zurückzuführen sind.
Ich habe auf die Schnelle keine Übersicht gefunden, in welcher die EE-Erzeugung einen wesentlichen Anteil zum hohen dänischen BIP beigetragen hat.
Man möge mich bitte mit konkreten Zahlen überzeugen!
Ach ja, auch Dänemark (inkl. Island) hat noch eine eigene Landeswährung, die dänische Krone.