Das meiste zu der News wurde bereits in den entsprechenden Reddits gesagt, aber auch gerne hier die Quintessenz:
Bei 343 ist extrem viel im Argen, die Umbenennung ist mal wieder reines Gaslighting bzw. Aktionismus. Es gab jahrelang Probleme in der Führung des Studios, welche die Arbeitskultur komplett kaputt gemacht haben. Die Führungsetage hat die Kernzielgruppe und auch das Franchise nie verstanden und hatte keine konsistente Version. (Siehe auch die von Bonnie Ross genehmigte Halo Serie, welche abgesetzt wurde)
In Halo 4, Halo 5 und Halo Infinite (6) gab es keine wirklich zusammenhängende Story, wichtige Ereignisse wurden in den Begleitmedien oft abgefrühstückt. Die "Eigenentwicklung", welche nur eine stark modifizierte Blam Engine ist, also die Originalengine von Halo, wurde in der Entwicklungszeit derart verhunzt, dass man keinen Splitscreen mehr hat, viele technische Schuldenaufgebaut worden sind usw.
Dazu die ganze Thematik rund um die kurzen Verträge für Freiberufler, Entlassungen und noch einiges mehr, was im Kern dazu geführt hast, dass Halo Infinite nicht mehr viel echten Content sehen wird.
Hoffen wir also, dass der Wechsel auf die UE5, mal abgesehen von den dortigen technischen Problemen, Synergien im Konzern schafft. The Coalition (Die Gears of War Entwickler) sollen maßgeblich daran beteiligt sein, andere First Party in der Nutzung der Engine zu supporten.
Kern des Problems ist aber Microsoft. Man agiert mit den Kernmarken seit langer Zeit kopflos. Es hat unzählige Konzepte für Halo Games abseits der Mainline gegeben, alle wurden abgelehnt.