• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Engine-Wechsel: Die Zukunft der Halo-Serie heißt Unreal Engine

Das Rebranding des Studios ist wohl seiner längst sehr großen Unbeliebtheit in der Halo-Szene geschuldet und mithin nachvollziehbar, obwohl freilich nur Marketing.

Den Engine-Wechsel habe ich an anderer Stelle sofort kritisiert gesehen, halte ihn selbst aber für eine gute Idee. 343 war mit der Marke Halo bisher ganz offensichtlich überfordert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zu viel Entwicklungszeit in die eigene Technik floss und in der Folge dann zu wenig für "alles andere" übrig blieb, was ein Spiel dann aber am Ende eben ausmacht. Unreal 5 ist in der Branche weit verbreitet und bekannt, gerade auch neues Talent zu finden, das damit arbeiten kann, dürfte daher einfacher sein. Die Zeitersparnisse dürften ihr Übriges tun.

Neben dem Wechsel des Managements - mit Sicherheit auch notwendig, wenn selbst Phil Spencer und Konsorten dieser Meinung waren, denn bis die irgendetwas Substanzielles unternehmen, ist die Hölle schon zwei Mal zugefroren - halte ich diese Maßnahme also für ein gutes Zeichen.
Vielleicht schafft Microsoft es ja tatsächlich ausnahmsweise mal, eine positive Veränderung in der Struktur eines Studios zu bewirken. Eine Blaupause dafür, wie man das tut, könnten sie wahrhaftig gebrauchen. Denn: Die "Hands-off"-Politik, die unter Spencer in den letzten zehn Jahren gefahren worden ist, hat den Xbox Game Studios wahrhaftig nicht gut getan, viele von ihnen sind seit Ewigkeiten ohne vorzeigbare Arbeitsergebnisse. Am Ende braucht ein produktiver Prozess eben häufig noch feste Struktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666, twoface88, nato44 und 6 andere
Was Halo 1 & 2 so gut gemacht hat, war nicht die Grafik sondern die Kombination aus Packender Musik, spannender Story, zugänglichem und spassigem Gunplay und subtilem Witz ohne lächerlich zu werden.
Konstant etwas Progression durch neue Waffen, Gebiete, Fahrzeuge und KEIN Open World.

Die Grafik kann dazu beitragen, sie kann das aber nicht Tragen...
Keine eigene Engine zu Entwickeln halte ich aber erstmal für eine Sinnvolle Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, SwissCrow, twoface88 und 19 andere
IMG_0487.jpeg


Wird ja mal Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Vendetta192, Tera_Nemesis und 4 andere
Da wird die Unreal Engine für Epic das was Steam für Valve wurde... Wenn andere kommerzielle Engine Hersteller nix gerissen bekommen. Eigenentwicklungen zu teuer sind. UE for ever. For ever ever? For ever!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, twoface88, FR3DI und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Eine Blaupause dafür, wie man das tut, könnten sie wahrhaftig gebrauchen. Denn: Die "Hands-off"-Politik, die unter Spencer in den letzten zehn Jahren gefahren worden ist, hat den Xbox Game Studios wahrhaftig nicht gut getan, viele von ihnen sind seit Ewigkeiten ohne vorzeigbare Arbeitsergebnisse. Am Ende braucht ein produktiver Prozess eben häufig noch feste Struktur.
Ich bin hier nicht Thematisch drin, die Frage ist aber immer, haben sie Zielvorgaben und wie sehen die aus.
Ein Team ohne klar definierte, erreichbare aber gesund-ambitionierte Ziele wird nie gut Abliefern.
 
Klingt bis auf einen Satz ganz gut.
Nicht zuletzt erlaube es der Wechsel, Inhalte schneller zu veröffentlichen, sowohl was ganze Spiele als auch einzelne Inhalte betreffe.
Hoffentlich wird hier jetzt nichts halbfertiges rausgefeuert für das schnelle Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Coeckchen und BacShea
Solang die weiter an der 18 month contractor policy festhalten wird sich da nicht viel ändern, auch wenn es mit UE "leichter" sein wird, Ersatz zu finden.

Aber mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Hellyeah, Heinrich Bhaal und 2 andere
Departet schrieb:
Hoffentlich wird hier jetzt nichts halbfertiges rausgefeuert für das schnelle Geld.
Ich weils einfach einfacher ist.
Die Unreal Engine ist halt komplett durchgeprobt und dokumentiert. Eine eigene neue Engine muss man erst mal verstehen und pflegen, das fällt alles weg.
Ich denke der Schritt ist richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Foxman absolut!
In der heutigen Zeit muss man leider damit rechnen, dass irgendwelche Manager denken - oh das ist jetzt leichter? Dann schnell neue, unfertige Spiele raushauen die irgendwie zusammengeklickt wurden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Heinrich Bhaal
UE5 Engine... also performance hat man schon mal direkt als Feature gestrichen (jaja ich weiß ist meistens ein Entwickler Problem)

Bis auf Tekken 8 hab ich noch kein UE5 Spiel gesehen was performed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xXDariusXx, -equal- und 13 andere
Für den globalen Spiele-Markt sehe ich einen Wechsel zu einer bekannten Engine skeptisch.

Nur die wirklich guten Studios bekommen es hin, dass sich ein Spiel Y von zig Spielen X abhebt, wenn alle Spiele dieselbe Engine benutzen. Und es braucht Zeit, zu verhindern, dass sich ein Spiel zusammengeklickt anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und sikarr
7hyrael schrieb:
Was Halo 1 & 2 so gut gemacht hat, war nicht die Grafik sondern die Kombination aus Packender Musik, spannender Story, zugänglichem und spassigem Gunplay und subtilem Witz ohne lächerlich zu werden.
Konstant etwas Progression durch neue Waffen, Gebiete, Fahrzeuge und KEIN Open World.

Ja eben. Aber leider wollte man scheinbar das nächste CoD werden, das die Leute lieber im Multiplayer gefangen hält, als eine ansprechende Geschichte zu erzählen. Fällt denen jetzt richtigerweise auf die Füße.

und KEIN Open World.

Open World kann schon funktionieren. Du hast dir bestimmt beim ersten Halo auch mal vorgestellt, wie es wäre, einfach mal mehr erkunden zu können. Und zwar dann, wann du Lust hast und nicht erst, wenn es die Story erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xXDariusXx, FR3DI und 2 andere
7hyrael schrieb:
Ich bin hier nicht Thematisch drin, die Frage ist aber immer, haben sie Zielvorgaben und wie sehen die aus.
Ein Team ohne klar definierte, erreichbare aber gesund-ambitionierte Ziele wird nie gut Abliefern.
Phil Spencer und Matt Booty sind bekannt dafür, eine sehr lose Variante eines Laissez-faire-Führungsstils zu fahren. Sie lassen die Studios im Endeffekt machen, was und wie lange sie wollen. Hinter dem Ganzen steht dann freilich Microsoft mit seiner schier unendlichen Menge an Kapital, das so eine Politik gerade erst möglich macht.

Es läge demnach an der jeweiligen Studioführung, dem Team Zielvorgaben zu machen und Projekte entsprechend durchzuführen. Offenbar hat das unter einem nur noch bedingt vorhandenen Druck, abliefern zu müssen, lange aber eher weniger funktioniert. Der Konsens in der Szene scheint jedenfalls zu sein, dass dieses Vorgehen entscheidend dafür verantwortlich ist, dass die Xbox Game Studios, gemessen an ihren Ressourcen, sehr wenig Output generieren.

Ich stimme dir zu, ein Team ohne klar definierte Ziele liefert nicht ab und genau das ist hier vielfach zu beobachten. Deswegen ist die Reform von 343 auch potenziell so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Flutefox und iSight2TheBlind
Das meiste zu der News wurde bereits in den entsprechenden Reddits gesagt, aber auch gerne hier die Quintessenz:

Bei 343 ist extrem viel im Argen, die Umbenennung ist mal wieder reines Gaslighting bzw. Aktionismus. Es gab jahrelang Probleme in der Führung des Studios, welche die Arbeitskultur komplett kaputt gemacht haben. Die Führungsetage hat die Kernzielgruppe und auch das Franchise nie verstanden und hatte keine konsistente Version. (Siehe auch die von Bonnie Ross genehmigte Halo Serie, welche abgesetzt wurde)

In Halo 4, Halo 5 und Halo Infinite (6) gab es keine wirklich zusammenhängende Story, wichtige Ereignisse wurden in den Begleitmedien oft abgefrühstückt. Die "Eigenentwicklung", welche nur eine stark modifizierte Blam Engine ist, also die Originalengine von Halo, wurde in der Entwicklungszeit derart verhunzt, dass man keinen Splitscreen mehr hat, viele technische Schuldenaufgebaut worden sind usw.

Dazu die ganze Thematik rund um die kurzen Verträge für Freiberufler, Entlassungen und noch einiges mehr, was im Kern dazu geführt hast, dass Halo Infinite nicht mehr viel echten Content sehen wird.

Hoffen wir also, dass der Wechsel auf die UE5, mal abgesehen von den dortigen technischen Problemen, Synergien im Konzern schafft. The Coalition (Die Gears of War Entwickler) sollen maßgeblich daran beteiligt sein, andere First Party in der Nutzung der Engine zu supporten.

Kern des Problems ist aber Microsoft. Man agiert mit den Kernmarken seit langer Zeit kopflos. Es hat unzählige Konzepte für Halo Games abseits der Mainline gegeben, alle wurden abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, schneeland, Heinrich Bhaal und 2 andere
Departet schrieb:
Klingt bis auf einen Satz ganz gut.

Hoffentlich wird hier jetzt nichts halbfertiges rausgefeuert für das schnelle Geld.
Kann man aber durchaus auch positiv lesen. Die mangelnden Inhalte und schleichenden Update-Veröffentlichungen für den Halo Infinite-Multiplayer waren und sind ja ein großes Ärgernis für die Community und haben auch verhindert, dass sein Service-Modell funktionierte. Das kann sich leicht ändern, wenn ein paar gute Map- und Mode-Designer mit entsprechenden Tools ausgestattet sind und freie Hand bekommen. Hoffen wir es mal für "Infinite 2".

Flutefox schrieb:
Kern des Problems ist aber Microsoft. Man agiert mit den Kernmarken seit langer Zeit kopflos. Es hat unzählige Konzepte für Halo Games abseits der Mainline gegeben, alle wurden abgelehnt.
Dem stimme ich zu. Das Führungsteam der Gaming-Division dürfte längst nicht mehr an Board sein. Deren Strategie verdiente den Namen noch nie so wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Flutefox und iSight2TheBlind
Schade, dass wieder eine Engine verloren geht. Und mit den ganzen Problemen, die die Unreal Engine hat, hoffentlich bekommen die das ordentlich hin ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, aid0nex, FR3DI und 6 andere
7hyrael schrieb:
Was Halo 1 & 2 so gut gemacht hat, war nicht die Grafik sondern die Kombination aus Packender Musik, spannender Story, zugänglichem und spassigem Gunplay und subtilem Witz ohne lächerlich zu werden.
Konstant etwas Progression durch neue Waffen, Gebiete, Fahrzeuge und KEIN Open World.

Die Grafik kann dazu beitragen, sie kann das aber nicht Tragen...
Keine eigene Engine zu Entwickeln halte ich aber erstmal für eine Sinnvolle Entscheidung.
Das habe ich aber etwas anders in Erinnerung O_ô

Halo war damals auf der (auf dem Markt neu erschienenen) XBox DAS Vorhängeschild und war auch optisch eine absolute Bombe.

Zu dem Zeitpunkt kamen u.a für den PC: Serious Sam 2, Medal of Honor: Allied Assault, Tom Clancy's Ghost Recon etc. heraus. Gegen Halo waren diese Titel damals wirklich nicht vergleichbar und standen im Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, xXDariusXx, V_182 und eine weitere Person
Zurück
Oben